Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Hallo Leute,

Tape Save, Verify, Load funktioniert bei mir einwandfrei.

Aber die Factory Patch Dateien im Netz machen mich fertig...

Wäre jemand so nett und spielt die für mich einfach mal neu aus dem Jupi raus?
 
Split ja, Double nicht, Unisono aber schon auch.

Europa erlaubt in der 2.0 Version Layering. Zwar nur 2+4, aber man kann layern:

Aus dem 2.0 Manual:
Layer Mode and Layer Edit
Europa’s Layer mode allows the upper and lower patches to be played from the keyboard at the same time, while being edited individually or simultaneously. In Layer mode, the lower synth has 2 voices, and the upper 4 voices, just as in SPLIT 2-4 mode (though both synths respond across the entire keyboard).

Ich habe mir eigentlich nur Europa zugelegt um mehreren Speicherbänke zu haben. Die anderen Sachen benutze ich eher spärlich.
 
Ach ja: Das Europa Firmware Tool läuft problemlos mit WinXP unter VMWare auf dem Mac... Einfach das USB-Midi-Interface durchreichen, passt dann schon.
 
Jupiter 6 Factory Patch Tape Dump?
... ein gewisser "sunshine-jones" war so nett ... Danke dafür... ;-)

PS: Sofern diese Original-Wave Datei (... keine MP3 Datei ...) bei Dir nicht geht, hat Dein Jupiter 6 ein Problem.

Screenshot 2022-11-18 at 20-30-46 sǝuoſ ǝuıɥsunS » Roland Factory Data Cassettes.png
 

Anhänge

  • Jupiter-6-factory-Patches.wav.zip
    91,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... Der Jupiter speichert, verifiziert und lädt einwandfrei...

Nur diese Dateien nicht....
 
Wie gesagt... Der Jupiter speichert, verifiziert und lädt einwandfrei...

Nur diese Dateien nicht....
  • Was resp. welche Dateien speichert, verifiziert und lädt er einwandfrei?
  • Welche Dateien hast Du bis jetzt ausprobiert?
  • Hast Du die Datei aus Post #648 versucht aufzuspielen?
Wenn Du hier nun eine Lösung erwartest, dann wäre es m.E. sinnvoll, dass Du mal den genauen Vorgang Deines Speicherns inkl. der von Dir verwendeten Dateien resp. der verwendeten Gerätschaften auflistest.
Eine MP3 Datei ist möglicherweise nicht unbedingt geeignet dafür.

Zitat aus Wikipedia:
MP3, Eigenschreibweise mp3 (Bezeichnung nach der Dateinamenserweiterung;[2] eigentlich MPEG-1 Audio Layer III oder MPEG-2 Audio Layer III) ist ein Verfahren zur verlustbehafteten Kompression digital gespeicherter Audiodaten. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen wahrnehmbare Signalanteile zu speichern. Dadurch wird, bei nicht (oder kaum) verringert wahrgenommener Audioqualität, eine starke Reduktion der Datenmenge möglich.

Ich wiederhole:
In Post #648 ist die Original-Roland Factory Datei zum JP6 als *.wav hinterlegt. Sollte diese Datei mit Deinem Jupi nicht gehen,
so machst Du definitiv was falsch. Etwas Geduld und das Ausprobieren mit der richtigen Laustärke resp. Bass+Treble, ist bei den alten Synth's mit Kassetteninterface die Voraussetzung.

PS:
Bei meinem Kawai SX210 ohne Midi, war ich ebenfalls 1-2 Stunden am Aufspielen. Am Schluss ging es dann.
Also bringe einfach genug Zeit und Geduld mit für so eine Übung, es lohnt sich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich speichere ein paar Patches...

Dann schließe ich einen alten Roland R-09HR Fieldrecorder an und benutze nur den linken Kanal - läuft echt super.

Und ich versuche das jetzt schon ein paar Tage.
 
Dann schließe ich einen alten Roland R-09HR Fieldrecorder an
dann stelle den Fieldrecorder so ein, dass er statt MP3 eine (*.wave) abspielt.
Wenn das nicht möglich ist, dann nimm die Datei aus Post #648 und benutze statt den Fieldrecorder den PC mit dem Audio-Ausgang Deiner Soundkarte.

Solange Wenn Du die hier schon aufgelisteten Möglichkeiten inkl. der Dateien, definitiv nicht mit einem; "NEIN, habe es versucht"; beantworten kannst, kann Dir keiner behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fieldrecorder funktioniert doch... mit wave oder mp3 ist dem Jupiter egal.

Ich benutze doch diese beiden Files seit Tagen schon... welche anderen könnte ich denn testen..

Ich habe doch schon all diese Tipps ausprobiert... und all deine Fragen habe ich dir auch beantwortet.
 
Im ersten Post schon....

Die Tape Schnittstelle funktioniert.... ich kann speichern verifiziern und laden.... meinen Speicher. So oft ich will... geht einwandfrei.... OK?

Aber diese Sunshine Jones Dateien nimmt er nicht... egal mit was egal wie beim 100sten Versuch nicht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben