Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Ja.... ich habe auch durch die DAW geschickt und mit minus 3 Cent und all diese Tipps...

Also ist die Bitte nach einem neuen Dump zuviel gewesen? Die Bitte war echt simpel im Vergleich zu dem Aufwand gerade.
 
Also ist die Bitte nach einem neuen Dump zuviel gewesen? Die Bitte war echt simpel im Vergleich zu dem Aufwand gerade.
Sofern Du die Original-Roland wave-Datei mit Deinem Rechner via Audio-Ausgang nicht aufgespielt bekommst, nutzt Dir ein externer Dump nix, das wird ebenfalls nicht gehen.

Mach mal selber einen Dump von Deinem JP6 auf Deinen Rechner via Audio-Karte und spiele das zurück. Und schau mal was dann passiert.
 
Also ist die Bitte nach einem neuen Dump zuviel gewesen?
Als letzte Möglichkeit meinerseits, will ich Dir Deine Bitte nicht abschlagen.
Als Anhang kommt hier eine Wave-Datei meines JP6 Speicherinhaltes, welcher keine Factory Patches beinhaltet.
Die Datei kannst Du nutzen, sofern Du sie auf Deinen Synth aufgespielt bekommst.

PS:
Für eine funktionierende Übertragbarkeit auf Deinen JP6 übernehme ich keine Gewähr!
Leere Synthspeicher ohne MIDI-Implementation (SYSEX) zu befüllen, ist immer mit Aufwand verbunden.
Da jedes Gerät gesondert reagiert.
 

Anhänge

  • Jupiter 6 Dump_keine Factory Patches.wav
    957,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke endlich.... interessant.

Also er lädt es nicht... Es sieht aber genauso aus wie bei den Sunshine Jones Dateien...

Was interessant ist das immer erst B rot wird... dann A ... dann CDEF ... und noch niemals hat ein Fach funktioniert hier.... aber meine Tape Schnittstelle geht wirklich... da geht's A bis F und grün.
 
Ich hab es Dir schon weiter oben geschrieben, dass Du mit dem Lautstärkepegel sowie mit Bass-/Treble Einstellungen ausprobieren musst, bis Dein JP6 die Datei frisst.
Da jeder Synth anderst auf die aufgenommenen Daten reagiert. Das ist Tricky aber alles Machbar.
Die Daten aus dem Netz sind ok, da musst Du Dich hinsetzen und um den korrekten Pegel-/evtl. Bass u. Treble Einstellungen bemühen.
Gib Dir Zeit, hab Geduld und es wird irgendwann klappen! Das gilt nicht nur für den JP6.
Warum wohl werden Geräte mit leerer Speicherbatterie-/und leerem Speicher oft vertickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Pegel ist extrem wichtig. Beachte, dass bei echten Tapes die 0dB Schwelle eine andere ist, als bei heutiger Digitaltechnik. Wenn kein Defekt vorliegt, ist sehr wahrscheinlich dein Pegel zu heiß.
 
INFO, gilt für JP6 ohne Europa:
  • Habe soeben die Dump-Datei "*.wav" aus dem Post #665 auf meinem JP6 verifiziert.
  • WavePlayer => SMPlayer ab PC mit voller Lautstärke
  • Ausgabegerät => Regelbarer Kopfhörerausgang des Audiogerätes (altes Edirol FA-101)
  • Verify-Test => wurde bestanden, Datei akzeptiert.
  • Bei weiteren Versuchen, mit derselben Lautstärke gab es Fehlermeldungen
  • Abhilfe => Korrektur der Kopfhörerlautstärke am Audiogerät => und es klappt.

Die Aussage von @intercorni betreffend Pegel ist korrekt und wurde meinerseits von meinen Jupiter 6 vollauf bestätigt!!
Die Aussage von @Zaph in Bezug auf MP3 oder Wave ist ebenfalls korrket und wurde von meinem Jupiter 6 bestätigt.
 
Ich habe in Audacity 8! Dateien nebeneinander gelegt.... dank satchy auch...

Daran liegts nicht... die Dateien sehen alle gleich aus bis auf den Pegel...

PS... meine Fieldrecorder Dateien haben den niedrigsten Pegel von allen... laut muss es also nicht sein?

PPS... der Recorder läuft mit minderen 16bit 44.1 ... der kann auch 24bit 96
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Jupiter 6 recht langweilig. Kann den Hype nicht nachvollziehen, die aufgerufenen Preise sowieso nicht. War sogar einer mit Europa Mod den ich mehrere Wochen hier hatte. Naja...
 
Ich hatte den Jupiter 6 auch mal und fand ihn wesentlich besser als zB. Jupiter 8 oder MKS-80. Genau das drahtige fand ich gut daran. Den heutigen Preis würde ich auch nicht zahlen wollen, kann aber verstehen warum Leute genau den haben wollen.
 
Wo steht der denn mittlerweile mit Europa (also abseits irgendwelcher Reverb-Phantasiepreise)? Meinen habe ich mir 2015 gekauft, eigentlich wollte ich damals den neuen Prophet 6, aber der war mir zu teuer (wollte damals nämlich unbedingt was polyphones mit VCOs). Daher wurde es der JP-6 ;-)
 
Wo steht der denn mittlerweile mit Europa (also abseits irgendwelcher Reverb-Phantasiepreise)? Meinen habe ich mir 2015 gekauft, eigentlich wollte ich damals den neuen Prophet 6, aber der war mir zu teuer (wollte damals nämlich unbedingt was polyphones mit VCOs). Daher wurde es der JP-6 ;-)

Kumpel von dem ich das leihgeräht hatte hat ihn vor ca. nem Jahr für 10k verkauft.
 
Wo steht der denn mittlerweile mit Europa (also abseits irgendwelcher Reverb-Phantasiepreise)? Meinen habe ich mir 2015 gekauft, eigentlich wollte ich damals den neuen Prophet 6, aber der war mir zu teuer (wollte damals nämlich unbedingt was polyphones mit VCOs). Daher wurde es der JP-6 ;-)

Ich habe meinen mit Europa in diesem Jahr für 4,5 K verkauft. Der war optisch allerdings nicht perfekt, da die Rückseite mit Glitzerspray vom Vorbesitzer geduscht wurde.
 
Eigentlich müsste der EUROPA Chip doch einfach zu kopieren sein .
Es ist mehr als nur ein neues EPROM:

Conceptual description of upgrade
The Europa upgrade is a replacement for the existing 8031 (or 8051) in the JP-6 s controller board. It s a mostly pin compatible 40 pin DIP part (Temic T89C51RD2) that includes onboard flash where the Europa code resides. Additional electronic changes are documented below:

• The 8031/8051s !EA Is pulled high with a 1-10K ohm resistor allowing internal code execution
• Jumper removed to allow !EA to be strapped high
• XTAL1 And XTAL2 Are reversed due to NMOS (original 8031/8051 chip type) to CMOS conversion. NMOS Parts have pin 18 as the clock input and pin 19 as ground. The upgrade connects the clock input to pin 19 and ground to 18.
• Depending upon the version of the JP-6 controller board, the CPU may need to be removed and a socket put it in its place.

Flash programming voltage is obtained through the standard 5-volt supply of the chip so no additional jumpering is required.
 
Einfach so kopieren? T‘ssse, wo kommen wir denn da hin? Wir sind doch nicht Behringer!

:mrgreen:
 
Ich fand den Jupiter 6 recht langweilig. Kann den Hype nicht nachvollziehen, die aufgerufenen Preise sowieso nicht. War sogar einer mit Europa Mod den ich mehrere Wochen hier hatte. Naja...
Weil er was Anderes ist....Die Knöpfe und die ganze Aufmachung ist doch so gewollt... Ja er ist kalt... deswegen die Fader grau... die Farben Blau, Lila, Elfenbein.... das Ding kann eiskalt Regen simulieren... und wie hart der aufs Dach prasselt macht der Attack... und wie hart Du den Regen spielst auf der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand die Factory Patches als MIDI sysx dump?
Das wave file habe ich gefunden, habe aber Europa und würd es gern per MIDI drauf spielen
 
Hat hier jemand die Factory Patches als MIDI sysx dump?
Das wave file habe ich gefunden, habe aber Europa und würd es gern per MIDI drauf spielen
Du meinst die Roland'schen Factory Patches? Die sind im EPROM von Roland drin. Europa hatte die nie drin, daher gibts auch keinen MIDI-Dump davon.
 


News

Zurück
Oben