Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Serwus,

ich möchte, dass mein Jupiter NICHT alle Daten aus der Electribe SX empfängt!

ich habe es vorhin irgendwie geschafft, NUR den Keyboard Part aus der SX in den JX zu schicken!?

VERDAMMT, WIE HABE ICH DAS GEMACHT?

kann Jemand helfen?

Danke und Grüße
 
DARPANET schrieb:
Serwus,

ich möchte, dass mein Jupiter NICHT alle Daten aus der Electribe SX empfängt!

ich habe es vorhin irgendwie geschafft, NUR den Keyboard Part aus der SX in den JX zu schicken!?

VERDAMMT, WIE HABE ICH DAS GEMACHT?

kann Jemand helfen?

Danke und Grüße

es gibt verschiedene midi revisionen. die früheren arbeiten nur im omnimode, heisst es werden immer alle 16 kanäle empfangen - da bräuchtest du einen midifilter.

später gab es ein eprom wo man per tastengriff den midikanal einstellen konnte, das ist allerdings flüchtig und muss bei jedem einschalten neu eingestellt werden.

ob das in der bedienungsanleitung steht weis ich nicht, ansonsten mal den roland kundendienst anmailen - die sind super nett.
 
cool danke...

evtl habe ich aber irgendwie in der SX eine Einstellung gehabt, welche NUR die KEYBOARD PART Midi Daten übermittelt hat?! kann das sein?

verdammt, ich finde diese Enstellung nicht mehr.


EUROPA Upgrade für den Jupiter habe ich mir in den USA bestellt, kommt aber erst Ende Januar.

Danke und Grüße
 
Hat jemand schon mal diese Mods hier gemacht?

http://www.angelfire.com/sd/timewind/

Mich interessiert, ob das "beipassen" der Filter in der VCF Sektion etwas bring:

I went with a slightly higher value than listed here. 220n, IIRC worked nicely.
As for the bypass--there is a 10uF BP at the output of each filter IC. Just jumper over it.
 
kann mir jemand einen tipp geben , wo ich suchen kann ?

der jupiter 6 schickt seit kurzem seinen LFO 1 durch den VCA in den audioausgang, bei nicht gedrückter taste.
leise aber hörbar.

ich schätze , da hat sich das bauteil für die dämpfung zum audiosignalweg verabschiedet :roll:
 
Der Jupiter-6 hatte in der ersten Generation (kein MIDI thru) ein LFO bleeding Problem. Guck mal im Internet ob Du die Technical Bulletin fuer dieses Upgrade findest.
 
Auf meiner Webseite ist das Service-Manual:

http://fa.utfs.org/diy/rolandjp6/Roland ... ervice.pdf

Da auf Seite 16 ist rechts beim VCA2 die eine Modifikation "for perfect DC-Balance" beschrieben. Ich nehme an, das ist das, was Cord meint. Wenn Dein JP6 eine Seriennummer bis 270649 hat, dann musst Du die Werte-Änderungen von Seite 16 auf die Schaltung von Seite 14 übertragen. bei höheren Seriennummern gilt die Seite 16 ab SN 333000 ist die bereits implementiert eingebaut.


Florian
 
Auf der Suche nach einem Jupiter 6 stoße ich immer wieder auf einen Händler aus Hamburg, der schon seit Ewigkeiten versucht den Synth zum Mondpreis von 2500,- EUR unter die Leute zu bringen, natürlich vergeblich. Bei Synthacheles ist er mit 1160,- EUR gelistet und für die letzten beiden auf eBay versteigerten Jupiter 6, am vergangenen Sonntag, sind nicht einmal 1000,- EUR erzielt worden. Was kann man denn nun tatsächlich für das Teil zahlen, ohne eindeutig abgezockt worden zu sein?
 
Genau, um die 1000-1200 kann man rechnen wenn der JP-6 in gutem Zustand ist.
Für 2500 Euro wird sich kaum jemand finden. :roll:
 
meiner ging für 1600 weg. daher würde ich eher 1200 - 1500 kalkulieren. wenn man bedenkt, dass ein juno60 schon gut 700 bringen kann.
bei den auktionen weisst du nie, was hinter den kullissen läuft. oft sind die günstigen auktionen nach einer woche wieder drinn, wegen "spass-bieter" ;-)
 
wartet mal das Sommerloch ab, da wird sicher wieder das ein oder andere Teil zugunsten der Urlaubskasse zu moderaten Preisen verhöckert.

Außerdem ist WM, ok, diesmal nicht im eigenen Land - aber im Sommer 2006 war Goldgräberstimmung für Synthsammler/-liebhaber (und für die Kondomindustrie ;-) )
 
poly700 schrieb:
meiner ging für 1600 weg. daher würde ich eher 1200 - 1500 kalkulieren. wenn man bedenkt, dass ein juno60 schon gut 700 bringen kann.
Um solche Preise zu erzielen, musst du aber auch tatsächlich erstmal einen Blöden finden. ;-) Das ist dann wohl doch eher Mondpreis.
poly700 schrieb:
bei den auktionen weisst du nie, was hinter den kullissen läuft. oft sind die günstigen auktionen nach einer woche wieder drinn, wegen "spass-bieter" ;-)
Meiner Logik folgend, und soweit ich das bisher beobachten konnte, bieten "Spaßbieter" doch eher hohe Beträge, also über die Gebote aller anderen. Die beiden letzten Jupiter 6 Autionen endeten aber deutlich unter 1000,- EUR. Demnach müsste der reale Preis für den Jupiter 6 noch weiter darunter liegen. ;-)
 
Die besten Schnäppchen macht man eh nur, wenn man nicht direkt danach sucht.
Bei mir waren das der PPG Wave 2.2, Jupiter-6 und Jupiter-8.
Für alle drei nicht viel Geld bezahlt.
 
micromoog schrieb:
wartet mal das Sommerloch ab, da wird sicher wieder das ein oder andere Teil zugunsten der Urlaubskasse zu moderaten Preisen verhöckert.

intercorni schrieb:
Die besten Schnäppchen macht man eh nur, wenn man nicht direkt danach sucht.

Das ist ganz sicher die richtige Empfehlung. Vielleicht ist es tatsächlich ratsam, noch ein paar Monate zu warten - auch wenn es schwer fällt. ;-) Zumindest aber scheinen wir alle darin übereinzustimmen, dass ein Preis von 2500,- EUR (also der von dem Händler aus Hamburg) völlig absurd ist. Ich habe also trendmäßig die Preisentwicklung nicht verpennt. ;-)
 
zur ergänzung
http://cgi.ebay.de/Roland-Jupiter-S...ewItemQQptZKeyboards_MIDI?hash=item335936a2bf
http://cgi.ebay.de/ROLAND-JUPITER-6...ewItemQQptZKeyboards_MIDI?hash=item19b9d29ea3

ich sags mal so, wenn du nich bereit bist mindestens 1400 euro zu zahlen (inkl. einfuhr mwst, zoll und versand) kannst du in der regel lange warten, sehr sehr lange... schon die 1000 euro aus den usa, da kommen noch etwa 200 euro transport dazu, dann noch ca. 23% mwst (bzw. einfuhrsteuer) und zoll, schon bist du bei 1475, dann noch ev. transportschäden, super....
 
godan schrieb:
Das ist ganz sicher die richtige Empfehlung. Vielleicht ist es tatsächlich ratsam, noch ein paar Monate zu warten - auch wenn es schwer fällt. ;-)

Das riecht aber schon ganz schön nach G.A.S. :mrgreen:
 
godan schrieb:
intercorni schrieb:
Die besten Schnäppchen macht man eh nur, wenn man nicht direkt danach sucht.

Das ist ganz sicher die richtige Empfehlung. Vielleicht ist es tatsächlich ratsam, noch ein paar Monate zu warten - auch wenn es schwer fällt.
genau, aber nicht direkt nach etwas suchen heisst eben sogar über jahre abwarten bis sich das eine oder andere dann ergibt...
habe praktisch alle meine alten geräte so bekommen, nur die 909 habe ich gesucht über ein paar monate, dann zugegriffen und dann natürlich auch demensprechend bezahlt. aber für den andere alten "gerümpel" konnte ich etwa 30%-60% sparen weil ich nie explizit danach gesucht habe, sondern einfach zugeschlagen habe wenn sich was gutes ergeben hat... vielleicht hatte ich auch viel glück, keine ahnung
 
Zu nehmen, was kommt, wenn es einem gefällt und der Preis stimmt, ist sicher besser als gezielt und mal eben schnell was zu kaufen. Dumm nur, wenn man es auf seltenen Sachen abgesehen hat. Da schlägt man dann evtl. besser einfach zu.

Habe leider einen Wersi Stage Performer im Rack vergeigt, weil ich zu geizig war. Aber was soll's...
 
swissdoc schrieb:
Zu nehmen, was kommt, wenn es einem gefällt und der Preis stimmt, ist sicher besser als gezielt und mal eben schnell was zu kaufen. Dumm nur, wenn man es auf seltenen Sachen abgesehen hat.

Na gut, das trifft beim Jupiter 6 nur bedingt zu. Der Synth ist mir schon x-mal angeboten worden und ich wollte ihn nie haben. Lediglich jetzt, zur Komplettierung meiner Sammlung, habe ich einige Überlegungen zur Anschaffung angestellt. Dabei fiel mir der unverschämte Preis von 2500,- auf (wie gesagt, der von dem Hamburger Händler). Diese Summe habe ich nicht einmal für meinen Jupiter 8 bezahlt und würde es auch heute nicht tun - erst recht nicht für einen klapprigen Jupiter 6. Mich hat eure Meinung interessiert, ob solche Preise u. U. sogar "normal" oder wenigstens akzeptabel sind. Diese Frage wurde eindeutig mit NEIN beantwortet, was mich einigermaßen beruhigt. Danke!
 
Soundwave schrieb:
... vielleicht hatte ich auch viel glück, keine ahnung


zumindest scheinst Du halt immer entsprechendes Kapital auf der Kante gehabt zu haben um bei Bedarf was"grosses"zu shoppen :mrgreen:

Das würde bei mir nicht so lang überleben (wenn es für Equipment schon irgendwie angedacht ist),wat weg muss muss weg :)

Davon abgesehen halte ich warten auf Sommer und nicht nach nur einem Gerät schauen ebenfalls für sehr vernünftig.Werde mich zur WM vielleicht auch mal ein wenig umschauen^^
 
Der soziale Gedanken für den "spielenden" oder produzierenden Musiker in Ehren, habe auch Geräte hier die nie das Ticket für einen Song kriegen, aber mir zum reinen "rumdaddeln" viel Spass machen - ist das jetzt blöd weil einem effizienten user jetzt genau DAS rare Werkzeug zum Hit fehlt?

Ich finde nein - da ist mir doch die Jacke näher als die Hose!
 
Q960 schrieb:
godan schrieb:
] Lediglich jetzt, zur Komplettierung meiner Sammlung, habe ich einige Überlegungen zur Anschaffung angestellt. !

Sammeln finde ich blöd. Laß das Gerät lieber jemandem der es auch spielt!
Bei dem unrealisischen Preis brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass mir die Kiste einer wegschnappt. Es wäre eher bedauerlich, wenn tatsächlich ein Musiker darauf angewiesen wäre. Zum Glück ist dem aber nicht so. Jupiter 6 sind weder unbedingt notwendig, noch besonders kultig, oder gar selten. Es gibt immer noch genug davon zu anständigen Preisen. Keiner zahlt also ca. 1300,- EUR mehr als nötig. In diesem Sinne, schöne Grüße nach Hamburg.
 
Hoho ein JP 6 für unter 1000 Euro ? Was kann man da falsche machen ? Den hätte ich mir sofort geschnappt. Auch ein MKS 80 für 1000 euro ist nicht viel, oder der Prophet 600 für ähnliches Geld, OB8 inkl. Midi für 1800,etc. Es gibt also noch Schnäppchen unter den Vintage Kisten, es muss ja nicht immer Moog sein...
 
Man soll es kaum glauben... Der Jupiter 6 aus Hamburg ist tatsächlich doch noch zum Preis von 2500,- Euro verkauft worden und ein anderer JP-6, vor ein paar Tagen, sogar für 2700,- Euro. Ist denn tatsächlich so viel Geld unterwegs, oder besser gesagt Leute, die bereit sind jeden Preis zu zahlen? In der Zwischenzeit scheint die Preisentwicklung ähnlich der des Jupiter 8 oder des Minimoog zu sein. Wenn man den Durchschnittswert des Jupiter 6 ermittelt, würde ich nach meinen Beobachtungen aktuell auf einen Preis von 2200,- Euro kommen. Das sind fast 1000,- Euro mehr als noch vor einem halben Jahr. Unglaublich!
 


News

Zurück
Oben