Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

godan schrieb:
Man soll es kaum glauben... Der Jupiter 6 aus Hamburg ist tatsächlich doch noch zum Preis von 2500,- Euro verkauft worden und ein anderer JP-6, vor ein paar Tagen, sogar für 2700,- Euro.
Unfassbar! So langsam wird es aich ein "In" Synthi.
 
intercorni schrieb:
godan schrieb:
Man soll es kaum glauben... Der Jupiter 6 aus Hamburg ist tatsächlich doch noch zum Preis von 2500,- Euro verkauft worden und ein anderer JP-6, vor ein paar Tagen, sogar für 2700,- Euro.
So langsam wird es aich ein "In" Synthi.
Ja, das (be)fürchte ich auch. Für bestimmte Musikrichtungen ist er wohl gerade jetzt wieder unerlässlich. Dadurch bekommt man ihn natürlich auch nicht mehr und die Preise steigen sofort ins Unermessliche. Ein Preis von 2700,- Euro ist zwar jetzt schon heftig, aber garantiert noch lange nicht das Ende des Wahnsinns. Ich finde übrigens auch die derzeitigen 3700,- Euro für einen Minimoog bei weitem überzogen. Aber das nur am Rande...
 
godan schrieb:
Ja, das (be)fürchte ich auch. Für bestimmte Musikrichtungen ist er wohl gerade jetzt wieder unerlässlich.
Welche Musikrichtung soll das sein? Minimoogs sollen ja inzwischen auch schon mal für 4000,- Euro das Stück den Besitzer
gewechselt haben.
 
intercorni schrieb:
godan schrieb:
Ja, das (be)fürchte ich auch. Für bestimmte Musikrichtungen ist er wohl gerade jetzt wieder unerlässlich.
Welche Musikrichtung soll das sein?
Na eigentlich alle Sachen die in Richtung SynthPop und 80er Elektro gehen. Selbst Prodigy, die ja sogar eine noch viele härtere Gangart pflegen, nutzen den Jupiter 6 als Hauptsysnthesizer.
intercorni schrieb:
Minimoogs sollen ja inzwischen auch schon mal für 4000,- Euro das Stück den Besitzer
gewechselt haben.
Echt Wahnsinn! Nichts gegen den Mini, aber das für einen Monosynth mit doch recht eingeschränkten Möglichkeiten.
 
intercorni schrieb:
godan schrieb:
Echt Wahnsinn! Nichts gegen den Mini, aber das für einen Monosynth mit doch recht eingeschränkten Möglichkeiten.
Der Mini hat alles andere als eingeschränkte Möglichkeiten ;-)
Ich weiß du bist dem Mini komplett verfallen ;-) aber er hat selbst gegenüber dem Voyager bereits weniger Möglichkeiten und fehlende Funktionen. Trotzdem ist er natürlich ein sehr guter klassischer Synthesizer.
 
godan schrieb:
Selbst Prodigy, die ja sogar eine noch viele härtere Gangart pflegen, nutzen den Jupiter 6 als Hauptsysnthesizer.

Da waren aber auch sehr viele W-30 am Start
 
micromoog schrieb:
godan schrieb:
Selbst Prodigy, die ja sogar eine noch viele härtere Gangart pflegen, nutzen den Jupiter 6 als Hauptsysnthesizer.

Da waren aber auch sehr viele W-30 am Start
Das stimmt - allerdings weiß ich nur von einem W-30, auf dem vor allem die früheren Sachen komponiert wurden. Jetzt machen sie ja nicht mehr ganz so viel mit Samples. Der Jupiter 6 ist allerdings in (fast) jeder Produktion dabei. Ähnlich wie bei Justice, nimmt er auch bei Prodigy eine Führungsrolle ein. Der Sound ist ja auch sehr, sehr kräftig und dominant.
 
Noiseprofessor schrieb:
Was man vor allem bei The Prodigy oft rausgehört hat, ist ein JD990. Den JP6 haben sie gar nicht mehr, zumindest lt. dieser Website: http://www.theprodigy.info/equipment/
Das ist ja echt interessant. So unterschiedlich werden oftmals die Infos gestreut. Ich habe gerade vor kurzem noch ein aktuelles Interview mit Liam Howlett gehört, in dem er ausdrücklich den Jupiter 6 als eines seiner wichtigsten Instrumente hervorhob. Na vielleicht hat er ihn zwischenzeitlich auch lieber teuer verkauft. :lol:
 
godan schrieb:
So unterschiedlich werden oftmals die Infos gestreut.

Ja, ich hab auch gar keinen Plan, ob die Site aktuell ist oder nur auf Hörensagen basiert. Den JD kann man jedenfalls deutlich heraushören, das ist beim JP6 zugegebenermaßen etwas schwieriger ;-)
 
Der JP6 ist schon ein toller Synthesizer. Ich mag ihn wirklich sehr, gerade auch wegen dem Multimode-Filter aber auch wegen des
schönen Detuning Potis für die Unisono-Sounds.
Allerdings sind die verbauten Potis schon eine Krankheit. Die werde ich demnächst mal auswechseln lassen.
 
jetzt braucht man wohl einen jupiter 6 um den justice und prodigy sound zu machen... :lol:
aber vielleicht ist das tatsächlich die erklärung wieso die so teuer weggehen
 
intercorni schrieb:
Der JP6 ist schon ein toller Synthesizer. Ich mag ihn wirklich sehr, gerade auch wegen dem Multimode-Filter aber auch wegen des schönen Detuning Potis für die Unisono-Sounds.
Dem kann/muss ich wenig hinzufügen. Der Jupiter 6 ist wirklich genial - hätte ich früher nie gedacht. Mir gefällt er um Längen besser als der (langweilige) Jupiter 8. Der Sound ist extrem durchsetzungfähig, kraftvoll und überall gut einzusetzen. Toller Arpreggiator! Dazu lässt er sich auch noch unwahrscheinlich leicht und intuitiv bedienen und "programmieren". Naja, ist eben die Königsklasse von Roland - ein Jupiter. ;-)
intercorni schrieb:
Allerdings sind die verbauten Potis schon eine Krankheit. Die werde ich demnächst mal auswechseln lassen.
Das geht wie eine Mär durch die Runden. Ich kann dazu nur sagen, dass die Potis vielleicht nicht dem hohen EMS-Standard entsprechen, aber durchaus funktionsfähig waren/sind und auch nie geknistert haben, wie das bei vielen anderen der Fall ist. Das Design des Jupiter 6 finde ich zudem äußerst modern und gerade z.Zt. wieder sehr ansprechend, mit seinen 1000 blinkenden Tastern. Das ist allerdings sicher noch mehr dem jeweiligen Geschmack unterworfen. Mir gefällt ja auch das umstrittene Design des Moog Source ;-) sieht man mal von der etwas umständlichen Bedienung ab. Das ist beim JP-6 aber nun wirklich bestens gelöst. Ich kenne fast keinen polyphonen Synthesizer, der sich auf Anhieb so gut erschließt und trotz der vielfältigen Möglichkeiten so einfach zu bedienen ist.
 
da habe ich was verpasst, hast du nun einen bekommen? für unter 1000 euro wie du es mal als normalen preis betrachtet hast?
 
Soundwave schrieb:
da habe ich was verpasst, hast du nun einen bekommen? für unter 1000 euro wie du es mal als normalen preis betrachtet hast?
Ach, daran war nicht zu denken. Da ich aber tatsächlich auf den Sound des Jupiter 6 "angewiesen" bin und nicht den Rest meines Lebens auf ein Schnäpp warten wollte, musste ich ihn teuer aus den USA einführen lassen. :sad: Was soll´s es hat sich auf jeden Fall gelohnt. :) ...auch für den Verkäufer oder besser Importeur. :heul:
 
Soundwave schrieb:
jetzt braucht man wohl einen jupiter 6 um den justice und prodigy sound zu machen...
Andere Stilrichtungen sind davon ähnlich betroffen. Alles Moderne eben ;-)
Soundwave schrieb:
aber vielleicht ist das tatsächlich die erklärung wieso die so teuer weggehen
Für viele ist das sicherlich ein Grund und es macht ganz bestimmt einen Teil des derzeitigen Hype aus.
 
Der 6er ist sicher im Techno und Elektro Bereich aufgrund seiner Flexibilität für einen Polyphonen schwer beliebt!

Dusty Kid produziert all seine Tracks übrigens ausschließlich mit einem Jupiter 6... :supi:
 
eisblau schrieb:
Der 6er ist sicher im Techno und Elektro Bereich aufgrund seiner Flexibilität für einen Polyphonen schwer beliebt!
Dusty Kid produziert all seine Tracks übrigens ausschließlich mit einem Jupiter 6... :supi:
Wahrscheinlich habe ich mich mehr auf Modulares konzentriert - in Verbindung mit drei, vier polyphonen Flaggschiffen - und hab den Jupiter 6, der ja nie groß in Erscheinung getreten ist oder gehyped wurde, einfach ignoriert. Schönn dumm von mir, da ich dafür jetzt "bluten", also um so mehr zahlen musste.
 
eisblau schrieb:
Dusty Kid produziert all seine Tracks übrigens ausschließlich mit einem Jupiter 6... :supi:

Interview

How many synths do you have?

Around 20. Most of them are analog.

Is the Jupiter 6 still your fave?

My faves are the Jupiter 6, Jupiter 8 and SH101. Andromeda is good as well.

What is it about those synths that you like?

Well I could play the Jupiters and SH101 even if I was blind. The Jupiters allow you to do everything your mind is able to imagine on a synth while the SH101 sounds better than any other synth I’ve ever played. But if I had to chose only one gear to produce on, I would probably go for a sampler, a good one with a keyboard on it.

dustykidlarge2.jpg
 
@ godan
kann man irgendwo deine musik hören? nimmt mich gerade wunder... gerne auch über pn

kann mir eigentlich gut vorstellen das solche interviews in den letzten 3-4 jahren u.a. auch die gründe waren für die preisexplosion. ableton und gecrackte plug ins sind die anfrangsdroge für viele viele leute (schön billig, das erste line kriegt man auch immer geschenkt), aber dann muss halt dann doch das analoge monster (heroin) her... :lol:
(passiert sogar bei leuten die extrem erfolgreich sind)
 
Viele scheinen da aber vom heiligen Analog doch vor allem das Ausbügeln fundamentaler Defizite bei Mix und Sounddesign zu erwarten. Manchem hilft es wohl auch wirklich, so ein Mackie-Pult und ein paar Vintage-Kisten sind eben deutlich schwerer falsch zu bedienen als die DAW.
 
Noiseprofessor schrieb:
eisblau schrieb:
Dusty Kid produziert all seine Tracks übrigens ausschließlich mit einem Jupiter 6... :supi:

Interview

How many synths do you have?

Around 20. Most of them are analog.

Is the Jupiter 6 still your fave?

My faves are the Jupiter 6, Jupiter 8 and SH101. Andromeda is good as well.

What is it about those synths that you like?

Well I could play the Jupiters and SH101 even if I was blind. The Jupiters allow you to do everything your mind is able to imagine on a synth while the SH101 sounds better than any other synth I’ve ever played. But if I had to chose only one gear to produce on, I would probably go for a sampler, a good one with a keyboard on it.
Der Jupiter 6 sein absoluter Favorit, die SH 101 hat den besten Sound und am liebsten würde er eigentlich Samples nehmen. Na das nenne ich ja mal eine konkrete Aussage. *lol*
 
@ Fetz
Jep natürlich... war eigentlich auch der kern meiner aussage, die synths müssen dann her weil es noch nicht so tönt wie man sich das vorstellt.
schlussendlich ist aber auch eine andere bedienweise, die dem einen oder anderen dann vielleicht auch wirklich weiterhilft.
so ein a100 ist halt schon besser um synths verstehen zu lernen als ein plug in wo man als normaler anfänger schlussendlich doch nur presets anwählt...
 
godan schrieb:
eisblau schrieb:
Der 6er ist sicher im Techno und Elektro Bereich aufgrund seiner Flexibilität für einen Polyphonen schwer beliebt!
Dusty Kid produziert all seine Tracks übrigens ausschließlich mit einem Jupiter 6... :supi:
Wahrscheinlich habe ich mich mehr auf Modulares konzentriert - in Verbindung mit drei, vier polyphonen Flaggschiffen - und hab den Jupiter 6, der ja nie groß in Erscheinung getreten ist oder gehyped wurde, einfach ignoriert. Schönn dumm von mir, da ich dafür jetzt "bluten", also um so mehr zahlen musste.

Lange Zeit hieß es ja der JP6 hätte keine Eier/Bass. Das zog sich quer durchs Netz und hat sicherlich einen frühen Hype verhindert. Ich habe seit knapp 20 Jahren immer einen im Haus und konnte das Bashing nie verstehen. Jetzt ändert sich wohl die Lage.
 
das wollte ich nicht schreiben, aber das stimmt... es heisst auch er wäre eher dünn, drahtig und weniger warm im gegensatz zum jupiter 8
 
godan schrieb:
eisblau schrieb:
Der 6er ist sicher im Techno und Elektro Bereich aufgrund seiner Flexibilität für einen Polyphonen schwer beliebt!
Dusty Kid produziert all seine Tracks übrigens ausschließlich mit einem Jupiter 6... :supi:
Wahrscheinlich habe ich mich mehr auf Modulares konzentriert - in Verbindung mit drei, vier polyphonen Flaggschiffen - und hab den Jupiter 6, der ja nie groß in Erscheinung getreten ist oder gehyped wurde, einfach ignoriert. Schönn dumm von mir, da ich dafür jetzt "bluten", also um so mehr zahlen musste.
Q960 schrieb:
Lange Zeit hieß es ja der JP6 hätte keine Eier/Bass. Das zog sich quer durchs Netz und hat sicherlich einen frühen Hype verhindert. Ich habe seit knapp 20 Jahren immer einen im Haus und konnte das Bashing nie verstehen. Jetzt ändert sich wohl die Lage.
Ich muss in dem Zusammenhang immer wieder den Minimoog anführen. Der war damals (Anfang Techno) entschieden weniger Wert als eine 303 oder sogar eine 101. Ich habe vier Stück davon zum Spottpreis gekauft und im Studio gehabt. Die haben allerdings fast keinen interesseirt. Das kann man sich aus heutiger Sicht kaum noch vorstellen. Ähnlich ergeht es heute wahrscheinlich dem Jupiter 6. Den wollte erst keiner haben (ich inbegriffen) und jetzt zahlt man bereitwillig Höchstpreise dafür. Schon eigenartig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben