Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

intercorni schrieb:
Was mir aufgefallen ist: der 2. LFO ist doch heftig schnell.

Ich habe ihn früher immer mit einem Stück Pappe fest geklemmt. Eine Modifikation in Form eines Schalters wäre toll! Stefan kommt morgen ja sowieso, um ihn auf den OP-Tisch zu legen. ;-)
 
Man könnte ja auch 3 verschiedene Geschwindigkeiten einbauen. Aber eigentlich reicht mir Europa und sonst bleibt er wie er ist.
 
hallo liebe gemeinde,

hat von euch jemand ne ahnung wo man obengenanntes bauteil noch herbekommen kann?

beste grüße an alle
marco
 
Soundwave schrieb:
Ich könnte dir Demos oder "Bänder" vorspielen, die allesamt fast nichts mit dem eigentlich bekannt gewordenen Song zu tun hatten. Das entsteht ganz klar, und bei Prodigy noch deutlicher, erst im Studio. Solche Unterschiede zwischen "Idee" und ausproduziertem Track, habe ich echt noch bei keiner anderen Band/Projekt gehört.
 
saftpackerl schrieb:
Mittlerweile hab ich mein Baby, hab mit Europa 1500 vor 1einhalb Jahren bezahlt und das is okay! "Damals" war hier im Forum noch die Rede von 700 aufwärts die Rede. Das entsprach aber auch zu dieser Zeit nicht mehr der Realität...

Dass er jetzt so anzieht preislich macht mich einerseits froh, dass ich mein Schäfchen schon im trockenen hab, bzw beruhigt mich dass er nicht an Wert verliert bzw das Gegenteild der Fall ist - obwohl ich wirklich nicht vorhab ihn zu wieder zu verkaufen. Dafür ist er einfach zu genial!
Andererseits hab ich Mitleid mit den Leuten die jetzt erst draufkommen was für ein genialer Synth er ist, und dafür aber wesentlich mehr bezahlen müssen...
Mein Jupiter 6 ist auch europa-midifiziert, allerdings habe ich einige Probs mit der internen Arpeggiator-Clock. Kann man die irgendwie an- oder ausschalten. Ich würde dich diesbez. aber gerne mal per PN kontaktieren, wenn´s recht ist. Beste Grüße
 
Danke für das Prodigy Remake Video. is wirklich interessant zum anschaun!!

@godan: DOWN gedrückt halten und gleichzeitig C für external MIDI clock sync drücken - A für interne Clock! 1-8 wählt die clock divider aus - 4 entspricht 1x geschwindigkeit.

Is alles in der Dokumentation. Die wichtigste Seite , nämlich die "17. Europa Super mode Reference Sheet" Seite würde ich mir sofort nochmal ausdrucken/kopieren und immer neben dem Jupi legen oder an die Wand pinnen. Da stehen die wichtigsten sachen drauf. Bzw für die upgedatete Version hab ich mir noch Slot Select und Patch Undo draufegschrieben. Und wie man eine Sequence recordet (press an d hold "HOLD"-Button) ;-)

Wenn du sonst noch Fragen hast - kein Problem.
Das Handbuch würde ich mir schon einmal durchlesen, obwohl auch viel unwichtiges drinsteht und dann eben die eine Seite immer griffbereit halten.
hoff ich konnte helfen...
 
saftpackerl schrieb:
@godan: DOWN gedrückt halten und gleichzeitig C für external MIDI clock sync drücken - A für interne Clock! 1-8 wählt die clock divider aus - 4 entspricht 1x geschwindigkeit.

Is alles in der Dokumentation. Die wichtigste Seite , nämlich die "17. Europa Super mode Reference Sheet" Seite würde ich mir sofort nochmal ausdrucken/kopieren und immer neben dem Jupi legen oder an die Wand pinnen. Da stehen die wichtigsten sachen drauf. Bzw für die upgedatete Version hab ich mir noch Slot Select und Patch Undo draufegschrieben. Und wie man eine Sequence recordet (press an d hold "HOLD"-Button) ;-)

Wenn du sonst noch Fragen hast - kein Problem.
Das Handbuch würde ich mir schon einmal durchlesen, obwohl auch viel unwichtiges drinsteht und dann eben die eine Seite immer griffbereit halten.
hoff ich konnte helfen...
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Europa-Upgrade ist zwar sehr schön, umfangreich, vielseitig und, und, und...aber auch etwas schwer zu durchschauen. Da wäre ein Display, das ich als den einzigen Vorteil des JP-8 gegenüber dem JP-6 empfinde, sicherlich von Vorteil. Werde gleich mal deinem Hinweis folgen, Seite 17 ausdrucken und mich nochmal intensiv mit der Tastendrückerei beschäftigen. ;-)
 
saftpackerl schrieb:
@godan: DOWN gedrückt halten und gleichzeitig C für external MIDI clock sync drücken - A für interne Clock! 1-8 wählt die clock divider aus - 4 entspricht 1x geschwindigkeit.
Das hat ganz prima funktioniert - endlich reagiert auch das Arpeggiator-Rate-Poti und verändert die Speed. Ich bin schon fast blöde geworden. ;-) Also nochmals vielen Dank!
saftpackerl schrieb:
Is alles in der Dokumentation. Die wichtigste Seite , nämlich die "17. Europa Super mode Reference Sheet" Seite würde ich mir sofort nochmal ausdrucken/kopieren und immer neben dem Jupi legen oder an die Wand pinnen. Da stehen die wichtigsten sachen drauf. Bzw für die upgedatete Version hab ich mir noch Slot Select und Patch Undo draufegschrieben. Und wie man eine Sequence recordet (press an d hold "HOLD"-Button) ;-)
Da müssen wir wohl unterschiedliche Handbücher haben. Bei mir (EuropaUserGuideV1.0) stehen auf Seite 17 die Boot-Meldungen (Power up diagnostics and actions). Das meinst du bestimmt nicht. Eigenartig ist in dem Zusammenhang, dass mein JP-6 nach dem Start den Code B-2 ausgibt, also "Europa image area prepared and awaiting programming". Kannst du damit etwas anfangen? Welche Firmware Version hast du eigentlich?
saftpackerl schrieb:
Wenn du sonst noch Fragen hast - kein Problem.
Das ist ein sehr nettes Angebot von dir, dass ich zwar nicht ausreizen, aber gerne mal in Anspruch nehmen würde. Du scheinst ja ziemlich Fit auf dem Gebiet zu sein. Mein Tastatursplit spinnt z.B. irgendwie. Muss ich da etwas resetten? Bei meinem JP-6 ohne das Upgrade, gibt es diesbez. überhaupt keine Probleme.
 
so, mein JP6 wurde gerade zur Generalüberholung und Kontrolle auf defekte Elkos abgeholt. Ich hoffe, wenn er wieder hier ist kann ich die nächsten 10 Jahre besser schlafen!
 
Q960 schrieb:
so, mein JP6 wurde gerade zur Generalüberholung und Kontrolle auf defekte Elkos abgeholt. Ich hoffe, wenn er wieder hier ist kann ich die nächsten 10 Jahre besser schlafen!


ja woll das ist ja wie drogen nehmen oder keine drogen nehmen aber welche im haus haben oder so :mrgreen:
 
Der JP6 war 1991 nach dem PolySix mein 2. Synth und ich kann nicht mehr ohne. Der gehört zur Familie.... Vor Jahren bekam der mal ne Ladung Rotwein in den Bende, der jetzt immer für eine derbe Vertimmung bei Einschalten sorgte. War also nur noch Split-Mode möglich, da sonst der Bender immer aktiv ist.
 
Q960 schrieb:
Der JP6 war 1991 nach dem PolySix mein 2. Synth und ich kann nicht mehr ohne. Der gehört zur Familie.... Vor Jahren bekam der mal ne Ladung Rotwein in den Bende, der jetzt immer für eine derbe Vertimmung bei Einschalten sorgte. War also nur noch Split-Mode möglich, da sonst der Bender immer aktiv ist.


ja ok ..das rechtfertigt die investition ja ..

ist halt so wenn ein elektrogerät ein instrument ist und kein produktions tool . :nihao: dann hängt man schon dran und will es auch am leben erhalten .. :)

na dann hoffe die möhre bleibt dir treu
 
godan schrieb:
saftpackerl schrieb:
@godan: DOWN gedrückt halten und gleichzeitig C für external MIDI clock sync drücken - A für interne Clock! 1-8 wählt die clock divider aus - 4 entspricht 1x geschwindigkeit.
Das hat ganz prima funktioniert - endlich reagiert auch das Arpeggiator-Rate-Poti und verändert die Speed. Ich bin schon fast blöde geworden. ;-) Also nochmals vielen Dank!
saftpackerl schrieb:
Is alles in der Dokumentation. Die wichtigste Seite , nämlich die "17. Europa Super mode Reference Sheet" Seite würde ich mir sofort nochmal ausdrucken/kopieren und immer neben dem Jupi legen oder an die Wand pinnen. Da stehen die wichtigsten sachen drauf. Bzw für die upgedatete Version hab ich mir noch Slot Select und Patch Undo draufegschrieben. Und wie man eine Sequence recordet (press an d hold "HOLD"-Button) ;-)
Da müssen wir wohl unterschiedliche Handbücher haben. Bei mir (EuropaUserGuideV1.0) stehen auf Seite 17 die Boot-Meldungen (Power up diagnostics and actions). Das meinst du bestimmt nicht. Eigenartig ist in dem Zusammenhang, dass mein JP-6 nach dem Start den Code B-2 ausgibt, also "Europa image area prepared and awaiting programming". Kannst du damit etwas anfangen? Welche Firmware Version hast du eigentlich?
saftpackerl schrieb:
Wenn du sonst noch Fragen hast - kein Problem.
Das ist ein sehr nettes Angebot von dir, dass ich zwar nicht ausreizen, aber gerne mal in Anspruch nehmen würde. Du scheinst ja ziemlich Fit auf dem Gebiet zu sein. Mein Tastatursplit spinnt z.B. irgendwie. Muss ich da etwas resetten? Bei meinem JP-6 ohne das Upgrade, gibt es diesbez. überhaupt keine Probleme.

Hej
Fit is übertrieben. Ich Hab mir nur mal das Handbuch durchgelesen und viele Sachen ausprobiert. Manche verwende ich oft, manche weniger. Splits zb. eigentlich sogut wie garnicht.

Ich hab den jupi mit version 1.0 bekommen und hab dann nach einiger zeit auf 2.0 upgegraded, weil er einerseits manchmal Hänger gehabt hat und andererseits weil du durch das 2.0er upgrade 6 mal so viel patch und preset memory erhälst!!!! ebenfalls neu und für dich wahrscheinlich interessant: LAyer mode und Layer edit. Du kannst nicht nur splitten sondern auch 2 presets übereinanderlayern
Split zonen können unabhängig voneinander transponiert werden!
Undo/Redo funktion

Das Upgraden war was ich mich erinnern kann nichts so tragisch. gibts auf der europa hp eine kleine software die das macht. genau an die dokumentation halten und passt schon.
edit: hab grad nochmal nachgeschaut. Ich glaub um die 2er version zu erhalten musst du dich in die mailingliste eintragen. Das hatte ich schon vergessen...
habs dir hier mal geupt: http://rapidshare.com/files/384321034/E ... .0_RC4.zip
aber is nix schlimmes dran sich bei ihnen zu registrieren...

die "17. Europa Super mode Reference Sheet" Seite is natürlich nicht die Seite 17 im handbuch sondern die letzte Seite. 17 is nur die Überschriftnummerierung ;-)

Wie gesagt. Arbeite einmal das Handbuch durch , bzw die Dinge die für dich interessant/wichtig sind und schau dass die für dich relevanten Seiten immer griffbereit sind, dann is das alles nicht ganz so wild.
Natürlich würde ein Display das alles sehr vereinfachen - aber hey: das spielts halt einfach nicht. Grundsätzlich haben die Europa Leute den Funktionsumfang eh bestmöglich und für die Hardwarevorraussetzungen gut bedienbar umgesetzt!

Er hat halt mit europa den Umfang und die Ausstattung eines modernen (VA oder analog) Synthesizers, verpackt in vintage hardware...
 
godan schrieb:
Q960 schrieb:
schönes Bild!

dusty-kid-jupiter-6.jpg
Na da biste mir aber zuvorgekommen mit dem Posten es Fotos. Dann sag ich wenigstens noch - nicht nur schönes Foto, sondern auch schöner Synth ;-)

godan schrieb:
eisblau schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten. Der Jupiter 6 ist für mich als 80er Boy sicherlich der schönste und süßeste aller 80s Synths. Nicht nur die vielen Lämpchen, die übrigens wunderbar in kleinen eckigen, transparenten Drucktastern leuchten, sondern auch die Farbgebung ist immens ansprechend. Auf welchem Synth reihen sich sonst solche bonbonfarbenen Violett-Taster neben strahlend weißen? Darüber blau, orange Markierungen... wie Fizzers - zum Anbeißen!
Besser kann man es kaum umschreiben. Das würde ich am liebsten als Schlusswort so stehen lassen und den Thread damit schließen. :)

Q960 schrieb:
+1 ich habe erst gestern Abend wieder das Licht gelöscht und erfurchtsvoll dem Blinken meines Modulars und des JP6 zu gesehen..... :oops:

saftpackerl schrieb:
Er hat halt mit europa den Umfang und die Ausstattung eines modernen (VA oder analog) Synthesizers, verpackt in vintage hardware...

Wow! Na endlich finden hier auch mal wirklich gute Synthesizer ihre berechtigte Würdigung. :nihao: Dem kann ich mich nur anschließen. Auch für mich gehört der Jupiter 6 zu den mit Abstand besten Synthesizern die ich kenne - um nicht zu sagen, aller Zeiten. Das Europa Upgrade katapultiert ihn zudem auch technisch gleich noch einmal in ganz andere Dimensionen, macht ihn super flexibel und modern. :supi:
 
Du scheinst ja ziemlich Fit auf dem Gebiet zu sein. Mein Tastatursplit spinnt z.B. irgendwie. Muss ich da etwas resetten? Bei meinem JP-6 ohne das Upgrade, gibt es diesbez. überhaupt keine Probleme.
hast du schon zwei jupiter 6? das geht ja fix bei dir, jetzt nimmt's mich nicht mehr wunder das du 4 minimoog hattest... :mrgreen:

bin gespannt ob sich da jemand von diesen huldigungen beeindrucken lässt :lol:

ich würde meinen europa jup übrigens auch eintauschen gegen einen gepflegten prophet 5 oder den weichspüler jupiter 8, mit midi, pn an mich!
übrigens bin ich nicht der meinung, dass man heute noch ein ganz bestimmtes synthesizermodel für einen bestimmten soundstil braucht...
den jupiter 6 finde ich einen guten synthesizer mit vielen stärken, er hat auch ein paar schwächen, aber ich bin trotzdem sehr froh einen zu haben.
und würde ich nur diesen thread lesen und hätte ich keinen, hätte ich wahrscheinlich ein ganz falsches bild von diesem synth.

achja, roland sh5 und sh7 und system100 model 101 sowie auch jupiter 4 sind auch nicht zu verachten, die 3 ersten sind zwar nur monophon, können aber beim filter (meine meinung) ein bisschen mehr punkten als ein jup6...
 
Ihr schmuddelt ja gar nicht. Wer hier On Topic ist, sollte lieber einen Jupiter 6 Huldigungsthread machen, da würde ich mitmachen. Was ich pers. an dem wirklich geil finde, dass er weder mit lahmen LFOs noch mit doofen Hüllkurven aufwartet und was ich mir aber vorstellen könnte ist die Tastatur durch eine dynamischesolche ersetzen könnte um ihn direkt zu steuern. Dynamik ist echt was wunderbares. Hatte ja berichtet von Europa. Ich glaub, dass der Hersteller da allerdings nicht so viel weiter macht, bin da in der Mailingliste und da kommt diese finale 2.0 final nicht, es ist immer noch der Release Candidate.

Aber egal, klappt trotzdem. Aber ich red mal hier nicht so viel OT, Preise sind mir nämlich egal grade.
Deshalb huldige ich ihn jetzt mal in die Analogsektion, nur wenige Geldthreads schaffen diesen Weg ;-)
 
Moogulator schrieb:
... was ich mir aber vorstellen könnte ist die Tastatur durch eine dynamischesolche ersetzen könnte um ihn direkt zu steuern. Dynamik ist echt was wunderbares. Hatte ja berichtet von Europa. Ich glaub, dass der Hersteller da allerdings nicht so viel weiter macht, bin da in der Mailingliste und da kommt diese finale 2.0 final nicht, es ist immer noch der Release Candidate.

...

Hatte auch schon Überlegungen in diese Richtung. Der Synthdoktor meiner Wahl hat mir aber davon abgeraten...
So muß halt die velocity-fähige Mastertastatur direkt über dem Jupi herhalten wenn Dynamik gefordert ist...
Vielleicht sollte man noch dazusagen, dass mit Europa nicht nur der VCA per velocity dynamisch gespielt werden kann, sondern ganz simpel jeder andere midifähige Parameter, ganz leicht einzustellen.

Europa 2.0 RC funktioniert bei mir tadellos...

Die negativen Seiten hab ich schon in meinem ersten Posting in diesem Huldigungsthread hier erwähnt.

Die hat er definitiv auch, keine Frage...
Fallen aber teilweise schon ein bißchen unter Geschmacksfrage.
(Es gibt einen Anbieter der die "graußlich klingende" Xmod durch FM ersetzt - wie gesagt Gescmackssache)


Der Größte Makel in meinen Augen ist und bleibt, dass er nur 6 Stimmen hat ! ;-)
 
saftpackerl schrieb:
Hej
Fit is übertrieben. Ich Hab mir nur mal das Handbuch durchgelesen und viele Sachen ausprobiert. Manche verwende ich oft, manche weniger. Splits zb. eigentlich sogut wie garnicht.

Ich hab den jupi mit version 1.0 bekommen und hab dann nach einiger zeit auf 2.0 upgegraded, weil er einerseits manchmal Hänger gehabt hat und andererseits weil du durch das 2.0er upgrade 6 mal so viel patch und preset memory erhälst!!!! ebenfalls neu und für dich wahrscheinlich interessant: LAyer mode und Layer edit. Du kannst nicht nur splitten sondern auch 2 presets übereinanderlayern
Split zonen können unabhängig voneinander transponiert werden!
Undo/Redo funktion

Das Upgraden war was ich mich erinnern kann nichts so tragisch. gibts auf der europa hp eine kleine software die das macht. genau an die dokumentation halten und passt schon.
edit: hab grad nochmal nachgeschaut. Ich glaub um die 2er version zu erhalten musst du dich in die mailingliste eintragen. Das hatte ich schon vergessen...
habs dir hier mal geupt:
aber is nix schlimmes dran sich bei ihnen zu registrieren...

die "17. Europa Super mode Reference Sheet" Seite is natürlich nicht die Seite 17 im handbuch sondern die letzte Seite. 17 is nur die Überschriftnummerierung ;-)

Wie gesagt. Arbeite einmal das Handbuch durch , bzw die Dinge die für dich interessant/wichtig sind und schau dass die für dich relevanten Seiten immer griffbereit sind, dann is das alles nicht ganz so wild.
Natürlich würde ein Display das alles sehr vereinfachen - aber hey: das spielts halt einfach nicht. Grundsätzlich haben die Europa Leute den Funktionsumfang eh bestmöglich und für die Hardwarevorraussetzungen gut bedienbar umgesetzt!

Er hat halt mit europa den Umfang und die Ausstattung eines modernen (VA oder analog) Synthesizers, verpackt in vintage hardware...
Na du bist ja ein Guter! Das ist wirklich sehr nett von dir, dass du mir sogar das FW-Image zu Verfügung stellst. Darum hatte ich mich zwar schon mehrfach bemüht und dies auch explizit bei Synthcom angefordert, aber die Amis reagieren irgenwie etwas verzögert - keine guten EG´s. ;-) Durch deinen erneuten Hinweis, also da ich jetzt weiß, dass du das Kapitel meintest, habe ich nun auch die "Seite 17" auf der Seite 82 gefunden. ;-) Dadurch erschließt sich schon einiges. Werde mir jetzt mal deine V2 installieren und hoffen, dass sich damit auch der lästige Dauertastatursplit lösen lässt. Das kann mit Sicherheit nicht normal sein. Also nochmals vielen Dank für deine schnelle und sachkundige Hilfe.
 
Soundwave schrieb:
Du scheinst ja ziemlich Fit auf dem Gebiet zu sein. Mein Tastatursplit spinnt z.B. irgendwie. Muss ich da etwas resetten? Bei meinem JP-6 ohne das Upgrade, gibt es diesbez. überhaupt keine Probleme.
hast du schon zwei jupiter 6? das geht ja fix bei dir, jetzt nimmt's mich nicht mehr wunder das du 4 minimoog hattest... :mrgreen:
Ja, na klar. Wie lange soll denn das dauern? :lol: War aber echt ein Zufall - kamen beide aus USA. Einen wollte ich erst verkaufen, lasse ihn aber jetzt auch noch europäisieren und nehme ihn dann in die Gemeinschaft auf. :) Minimoogs hatte ich insgesamt mehr als vier :P - jetzt aber nur noch einen sehr guten.
Soundwave schrieb:
ich würde meinen europa jup übrigens auch eintauschen gegen einen gepflegten prophet 5 oder den weichspüler jupiter 8, mit midi, pn an mich!
Da gibt und gab es bereits 1:1 Tauschangebote gegen den Jupiter 8. Offensichtlich wollen nicht alle nur "Flöte" spielen. ;-)
Soundwave schrieb:
übrigens bin ich nicht der meinung, dass man heute noch ein ganz bestimmtes synthesizermodel für einen bestimmten soundstil braucht...
Also ich schon - ganz sicher sogar.
Soundwave schrieb:
den jupiter 6 finde ich einen guten synthesizer mit vielen stärken, ***, *** ich bin *** sehr froh einen zu haben.
Ich habe da mal das Unwesentliche weggepixelt. ;-)
 
godan schrieb:
Soundwave schrieb:
ich würde meinen europa jup übrigens auch eintauschen gegen einen gepflegten prophet 5 oder den weichspüler jupiter 8, mit midi, pn an mich!
Da gibt und gab es bereits 1:1 Tauschangebote gegen den Jupiter 8. Offensichtlich wollen nicht alle nur "Flöte" spielen. ;-)
Zusatz: Aktuell bietet jemand einen Alesis Andromeda + Zuzahlung zum Tausch für einen Jupiter 6 an, wie ich gerade lese. Aber bei diesem Angebot würdest du dich nur verschlechtern - du wolltest ja einen richtigen analogen Synthesizer haben.
 
Toller Synth, nicht fett, dafür gibt es die Moogs, dafür aber sehr sehr gut in den mittleren Frequencen "ein Gitarren-Synth", sehr speziell!
---> sehr geil!

1000 bis 1500 Euro ( mit Europa)

Wer 10 000 Euro netto pro Monat verdient, dem tun 2500 Euro nicht weh (es gibt auch Leute die bezahlen für ein Bild 100 Millionen Euro)

Jörg
 
Lummerland schrieb:
Toller Synth, nicht fett, dafür gibt es die Moogs, dafür aber sehr sehr gut in den mittleren Frequencen "ein Gitarren-Synth", sehr speziell!
---> sehr geil! 1000 bis 1500 Euro ( mit Europa)
Du träumst wohl. ;-) Das war vielleicht noch vor einem Jahr der Fall. Zu dem Preis kannst du mir gerne mehrere Jupiter 6 anbieten. :lol: Ich kann dir hingegen ganz andere aktuelle Annoncen und Preisangaben zeigen.
 
godan schrieb:
- du wolltest ja einen richtigen analogen Synthesizer haben.

Der Jupiter 6 ist genauso "halbdigital" wie fast alle anderen polyphonen Analogen auch.
Mit anderen Worten: Hüllkurven und Modulation werden von einer eher betagt-lahmarschigen CPU digital erzeugt.
 
:hallo:

Willkommen im Forum.
Vielleicht ein bisschen lockerer, es geht um Synthesizer. Über den Tod oder Geld kann man ja später reden, da hauen sich Leute mit entsprechender Mentalität schonmal die Nasen unnötig ein.

Wie immer zeigt das wunderbar die Vielfalt ;-)
Nimm dir n'Kaffee und fühl dich wohl.
 
hmm hätte nicht gedacht dass man die 2 Wörter negativ auffassen kann, war auch eher als Aufforderung gedacht, da ich als großer Prodigy Fan natürlich alles von ihnen in die Gehörgänge bekommen möchte.

@Moogulator
den Kaffee schlürfe ich bereits wie mein Avatarbildchen zeigt ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben