HairyHands
Richtig. Dann könnte ich den JP-8000 endlich verkaufen und Platz sparen!Ick raff ditt nich: JP-8000 und D-50 Model-Expansion
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dann könnte ich den JP-8000 endlich verkaufen und Platz sparen!Ick raff ditt nich: JP-8000 und D-50 Model-Expansion
Wenn man den USB-Audiostream anstatt der internen Amps verwendet, sollte es jedoch gleich klingen, oder?Und - der Xm klingt wegen Batterieamps etwas weniger druckvoll als Fantom
Ja - wobei du dann aber wie der Synth arbeiten musst - der VSynth zB hatte bereits 96kHz und da ist schonmal denkbar, dass der Klang sich ändert, wenn es deutlich weniger ist - Wandlung in Echtzeit etc.Wenn man den USB-Audiostream anstatt der internen Amps verwendet, sollte es jedoch gleich klingen, oder?
Ich suche aktuell einen kleinen Synth, den ich mir vor den Monitor stelle. Da kommt der Fantom leider nicht infrage. Leider gibt Roland nicht an, mit wieviel kHz der Jupiter intern arbeitet. Eine KI-Recherche ergab, dass es wahrscheinlich 48 kHz sein werden. Das würde dann eigentlich gut passen, da ich in meinem zusammengefassten Audiointerface im Mac (derzeit zwei Apollos und ein Virus TI2) immer mit 48 kHz arbeite.Ja - wobei du dann aber wie der Synth arbeiten musst - der VSynth zB hatte bereits 96kHz und da ist schonmal denkbar, dass der Klang sich ändert, wenn es deutlich weniger ist - Wandlung in Echtzeit etc.
Manche Synths sind genau so gebaut, dass die bewusst nur in einer Rate arbeitet. Da gibt es also den Problemfall, nicht so sehr bei Wandlern, die sind heute kein Problem mehr, eher Amps und Beschaltung kann noch was bringen, was sie verschieden macht, ich denke der Xm hat wegen seines Batteriebetriebs hier andere Amps als der X und Fantom.
Ich würde klanglich den Fantom bevorzugen. Die Bedienung find ich auch nicht so schlecht für das dicke Konzept.
Siehe es einfach als Emulation des 90er VA Sounds und spannenden Wavetable Synths mit spannenden Möglichkeiten die Wavetables zu verbiegen, das ergänzt sich doch toll mit dem zum Teil noch aus den 80ern und 90er stammenden Sounds der RolandsVirus ist eher eine Engine, die durch ihre Artefakte nicht mehr in die Zeit passt wie die Rolands - da würde ich auch bei Modulationshub von den LFOs irgendwie nicht so recht zufrieden sein.
Deswegen reizt der Jupiter Xm mich auch. Ich mag die Roland-Sounds sehr gern. Aktuell habe ich die Emulationen von Arturia. Ich frage mich, ob Roland mit der ZEN-Core-Engine da besser bzw. originaler klingt? Gibt es da eigentlich nochmal einen klanglichen Unterschied zu den VST-Plugins von Roland? Basieren die auf den ACB-Modellen?aber Schichtklänge und Komplexes kann Roland sehr gut
Bislang war ich mehr in Richtung EDM unterwegs. Da war ich mit den ganzen Plugins von Arturia und Rob Papen, meinem Virus und dem Omnisphere schon gut aufgestellt. Aktuell zieht es mich jedoch sehr zu den Anfängen meines Interesses für elektronische Musik: Jan Hammer und J.M. Jarre. Auch Madis ist eine interessante Richtung in moderner Form als Jarre. Da passt auch mein neuer Quantum sehr gut rein.nicht vergessen, was dein Ziel ist
Statt dem XM würde ich dir eher den Gaia 2 empfehlen. Der „Zugriff“ ist super, die Sounds auch, Models kannst du nachinstallieren. Ab Werk ist Roland SH drin, ich weiß aber nicht ob der dann überschrieben würde, hab den zwar hier aber weiß es grad nicht.Deswegen reizt der Jupiter Xm mich auch. Ich mag die Roland-Sounds sehr gern.
Ja, aber Tanja hat doch schon einen Virus. Da passt so dieser Roland Sound gut, zumal die Jupiter/MC707/Zencore und so weiter bis Fantom natürlich gut passt, der Jupiter X ist aber nicht sooo klein, glaube der Xm ist da schon kompakter - Er ist faktisch Rompler und VA in einem mit viel viel viel Zeug, ergänzt sich sehr gut. Dicht und HiFi.Siehe es einfach als Emulation des 90er VA Sounds und spannenden Wavetable Synths mit spannenden Möglichkeiten die Wavetables zu verbiegen, das ergänzt sich doch toll mit dem zum Teil noch aus den 80ern und 90er stammenden Sounds der RolandsDie LFOs haben zumindest 'ne nette One Shot Option und PCM Wellenformen als spannende Ergänzung zu den Standards.
Ah, das passt - denke der Roland ist so dazwischen - vielleicht ist ein analoger oder ein FM Synths cool (mehr vom Spektrum und Möglichkeit)..Bislang war ich mehr in Richtung EDM unterwegs. Da war ich mit den ganzen Plugins von Arturia und Rob Papen, meinem Virus und dem Omnisphere schon gut aufgestellt. Aktuell zieht es mich jedoch sehr zu den Anfängen meines Interesses für elektronische Musik: Jan Hammer und J.M. Jarre. Auch Madis ist eine interessante Richtung in moderner Form als Jarre. Da passt auch mein neuer Quantum sehr gut rein.
Das Jupiter X-Modell fehlt ja in der Software (und die damit verbundenen Klänge, die auch in der Zen-Core Engine in der Cloud nicht vorhanden sind). Lohnt sich das gegenüber dem "normalen" Jupiter-Modell?Naja, der Jupiter Xm ist ein ZenCore Teil, also kannst du die Roland Zen Core Soft auch nutzen, damit hast du vieles davon auch - nicht alles.
Über den Gaia 2 hatte ich auch schon nachgedacht. Sehr schönes Design und gut zu bedienen. Es gibt aber auch Kritik an dem Filter. Sicherlich Geschmackssache.Statt dem XM würde ich dir eher den Gaia 2 empfehlen.
Könnte daran liegen dass man keinen braucht, da eigentlich alles zu Füßen liegt, im Gegensatz zum XMLeider gibt es keinen Software-Editor wie beim Jupiter Xm.
Naja, NEU ....WAS da raus kommt - das ist echt toll, ich wollte wenigstens EINEN Rompler neuen Stils haben - daher wurde es der.
Genau das meinte ich, die beiden Ergänzen sich gut, speziell wenn es der Sound der 90er sein soll. Ich kann deine Kritik am Virus A bis C gut verstehen, aber bei der Ti Version sehe ich das seit den Updates halt ein klein wenig anders. XM fand ich für 'ne Rompler/VA Kombination was eingschränkt mit nur 4 Instrumenten + 1 Rythm Part, auch wenn mir bei anderen Synths schon 4 Parts reichen, dann schon eher ein MC-707 mit 8 Parts.Da passt so dieser Roland Sound gut, zumal die Jupiter/MC707/Zencore und so weiter bis Fantom natürlich gut passt, der Jupiter X ist aber nicht sooo klein, glaube der Xm ist da schon kompakter
Ist mir bewusst, hab' hier ja auch so ein paar Synthese Workstations, hatte die Zenology Pro Software ja vor einigen Jahren mal angetestet.Er ist faktisch Rompler und VA in einem mit viel viel viel Zeug
Angesichts der geringen Resourcen Verbrauchs der Software war der Sound Ok - hier und da Aliasing etc., ich nehme an die HW klingt nicht groß anders.Dicht und HiFi.
Das ist nice aber mit dem Zen-Part kannst du so etwas in der Art natürlich auch nachbauen, es ist nur der Bedienidee der X-Jupiter näher, man hätte zuerst das anbieten können, was beim SH4D ein bisschen drin ist - als Minimalkonzept.Das Jupiter X-Modell fehlt ja in der Software (und die damit verbundenen Klänge, die auch in der Zen-Core Engine in der Cloud nicht vorhanden sind). Lohnt sich das gegenüber dem "normalen" Jupiter-Modell?
Über den Gaia 2 hatte ich auch schon nachgedacht. Sehr schönes Design und gut zu bedienen. Es gibt aber auch Kritik an dem Filter. Sicherlich Geschmackssache.
Leider gibt es keinen Software-Editor wie beim Jupiter Xm.
Mir ging es bei dem eher so, dass Tanja das ein wenig eingrenzen kann für sich.Naja, NEU ....Eher ein wenig verbessert seit den 90ern
Genau das meinte ich, die beiden Ergänzen sich gut, speziell wenn es der Sound der 90er sein soll. Ich kann deine Kritik am Virus A bis C gut verstehen, aber bei der Ti Version sehe ich das seit den Updates halt ein klein wenig anders. XM fand ich für 'ne Rompler/VA Kombination was eingschränkt mit nur 4 Instrumenten + 1 Rythm Part, auch wenn mir bei anderen Synths schon 4 Parts reichen, dann schon eher ein MC-707 mit 8 Parts.
Ist mir bewusst, hab' hier ja auch so ein paar Synthese Workstations, hatte die Zenology Pro Software ja vor einigen Jahren mal angetestet.
Angesichts der geringen Resourcen Verbrauchs der Software war der Sound Ok - hier und da Aliasing etc., ich nehme an die HW klingt nicht groß anders.
Bei den 4 Partial Sachen ist das größere Display vom MC-707 wahrscheinlich von Vorteil, sofern man keinen Editor nutzen will, die einfach gestrickteren Sachen nutze ich eher im Garten, da kanns dann auch ein SH-4d sein.Ja, die MC707 kann quasi mehr als der Jupiter abgesehen von den Extensions und so weiter. Manches mit den Knöpfen besser, aber am Ende bedient man hier nur die einfachen Sachen, die Details muss man an-navigieren -
Ansonsten nutze mittlerweile wenn möglich Software, mit Halion 7 könnte ich auch schon Samples mit diversen anderen Syntheseformen (Granular, VA, FM-X, Wavetables, Spektral) kombinieren, mit Omnisphere - jetzt eher nix für mich - scheinen hier auch so einige zufrieden zu sein. Ich nehme an ein MODX M wär @Tanja dann doch was zu groß, aber meine Antwort was doch eher Gegengewicht auf dein übliches Virus TI "bashing" gedacht.Wenn du noch gute Alternativen kennst, gern nennen. Für mich war's eben Rompler/VA Kombi - ich finde da geht was, also mit dem was hier sonst Thema war.
Für den Gaia 2 selbst sicherlich nicht. Aber wenn man z.B. einen Jupiter 8 als Model integriert, passt die Oberfläche natürlich nicht mehr optimal. Dann wäre ein Editor ganz nett, sofern man eigene Patches erstellen möchte und nicht nur die Presets verwendet.Könnte daran liegen dass man keinen braucht, da eigentlich alles zu Füßen liegt, im Gegensatz zum XM
Oder wozu würdest DU einen benötigen?
Hier muss ich mich mal selbst zitierenGibt es da eigentlich nochmal einen klanglichen Unterschied zu den VST-Plugins von Roland? Basieren die auf den ACB-Modellen?
Ich hatte früher beim Virus TI das Problem, dass die Klänge über USB-Audio manchmal nicht sauber in der DAW ankamen. Das passiert heute jedoch nicht mehr. Ob das an den Updates liegt oder daran, dass ich den Virus mittlerweile mit einem hochwertigen USB-C-Kabel mit dem Rechner verbinde, kann ich leider nicht sagen.Ich kann deine Kritik am Virus A bis C gut verstehen, aber bei der Ti Version sehe ich das seit den Updates halt ein klein wenig anders.
Der Ti ist meine Erfahrung nach am USB Root Hub (das ist ein interne Gruppierung von Anschlüssen was Bandbreite und Stromversorgung betrifft) gerne Einzelkind, musste den TI auch per USB-C mit meinem aktuellen Internet PC (ist was USB Anschlüsse und interne Belegung mit Audio, Wifi & Co betrifft eher wie ein Laptop ausgestattet) verbinden. Am PC hilft es manchmal per USBDeview ein wenig aufzuräumen bzw. alte Treiber zu deinstallieren um den Weg für den TI frei zu machen.Ich hatte früher beim Virus TI das Problem, dass die Klänge über USB-Audio manchmal nicht sauber in der DAW ankamen. Das passiert heute jedoch nicht mehr. Ob das an den Updates liegt oder daran, dass ich den Virus mittlerweile mit einem hochwertigen USB-C-Kabel mit dem Rechner verbinde, kann ich leider nicht sagen.
Na das hört sich jetzt aber irgendwie abwertend anGaia 2 ist kein Zencore, der ist ein Versuch daraus so ein Hands-On VA Teil zu machen mit Wavetables - bisschen Lofi im Vergleich.
Nur so aus Neugier, kann man den irgendwo hören?Könnte mir evtl. jemand einen Screenshot vom Editor des Jupiter X(m) mit dem Preset "jp109 filterENVbass" zusenden? Ich würde diesen Klang gerne mal testweise im VST-Plugin des Jupiter-8 nachbauen.
Der Xm hat keinen Editor (von Roland) - nur den aus Italien - der wurde hier im Forum auch vorgestellt.Könnte mir evtl. jemand einen Screenshot vom Editor des Jupiter X(m) mit dem Preset "jp109 filterENVbass" zusenden? Ich würde diesen Klang gerne mal testweise im VST-Plugin des Jupiter-8 nachbauen.
Ich meinte den SH-4d auch eher als Ersatz für Model Extensions, ist ähnlich minimalistisch und falls man den Charakter des Filters mag vielleicht eine günstige Alternative.Genau - ist es. Manches ist auf der MC707 einfacher, obwohl die MC faktisch keine Knöpfe für Synthese hat - trotz Knöpfe bei den Jupitern - besonders seltsam ist die Anwahl der OSC-Pots die wesentlich verbessert werden könnten, zB ROM Wave Wahl etc. und so weiter. Naja, der SH4D ist ja deutlichst minimaler, kann man da nicht ganz vergleichen.
Der ist nunmal nur monotimbral und selbst mit den für FM Verhältnisse eher schlanken Envelopes nicht wirklich einfach direkt am Gerät zu bedienen, das könnte jemand überfordern bei dem selbst der Gaia 2 für die Jupiter oder Juno Extension nicht mehr direkt genug ist. Wobei der GAIA2 für mich vielleicht sogar spannend wäre, wenn man Ringmod im Zusammenspiel mit dem Wavetable Oszillator einsetzen könnte.aber da wäre noch der Opsix - gibts ja auch als Opsix.
Ich hatte mir damals die Specs des Xm nur wegen des Editors von Roland angeschaut, zumindest aus der Roland Seite vom X Editor lässt sich schließen dass er auch mit dem Xm läuft. Beim MC-707 hat man keine andere Wahl als sich die Software aus Italien zu anzuschaffen.Der Xm hat keinen Editor (von Roland) - nur den aus Italien - der wurde hier im Forum auch vorgestellt.
Ein Vergrößerungsglas vor dem Display wäre evtl. doch noch eine Option, wenn schon ärgerlicherweise kein HDMI-Anschluss verbaut ist.Beim MC-707 hat man keine andere Wahl als sich die Software aus Italien anzuschaffen.
Das wär' nur mein Hauptkritikpunkt, die zusätzlichen Operator Modi sind zum Teil aus meiner Sicht eher Semi-Optimal, orientieren sich mehr an den Ansprüchen typischer VA User, sonst hätte ich 'ne Option gefunden die Ratio Frequenzen zu durchfahren.Die Synthese ist gut, hat sehr viel zu bieten, nicht alles muss man runterbrechen auf die ENVs, da geht schon viel an kreativem und es geht auch relativ schnell.
Gaia 2 hat ja auch noch 'ne Filter Saturation, man müsste testen in wie weit sich das für Waveshaping nutzen lässt, dann könnte man mit dem Wavetable Oszillator vielleicht doch was mehr anstellen als nur Layern. Das sind halt so Sachen die ich ständig nutze, Ringmod/FM/Waveshaping im Zusammenspiel mit Wavetables z.B. bei Ultranova Surge & Co.Gaia 2 erlaubt immer 2 "OSC interne" Optionen. Ich finde ihn tatsächlich nicht schlecht, weil er sehr Hands-on ist und das Chaos der Jupiter und Co da gar kein Vergleich ist. Aber es ist eben auch einfach ein ganz anderer Synth und daher - muss man einfach sehen, was man sucht.
Ja mittlerweile brauch ich auch schon für so vieles 'ne LesebrilleEin Vergrößerungsglas vor dem Display wäre evtl. doch noch eine Option, wenn schon ärgerlicherweise kein HDMI-Anschluss verbaut ist.![]()

Ja, hier:Nur so aus Neugier, kann man den irgendwo hören?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.