(Roland JV/JD/XP Serie) Expansion Boards SR-JV80 sind tickende Zeitbombe

Naja... bei dem Kollegen hier hat es sicher nicht nur leise "pffft" gemacht:

587427d1473939146-exploding-jv2080-expansion-card-img_3823.jpg

Ja gut, das bei diesen Expansions mag sein. Aber doch eher ziemlich selten oder? Ob es selbst in diesem Fall gleich gebrannt hat nachdem es Puff gemacht hat, ist auch nicht unbedingt gesagt.
Bei meinem Samsung Fernseher vor 5 Jahren hat es auch gebatscht und sah so ähnlich aus. Gebrannt hat da nix, obwohl es bissi schwazz war.
 
Ohne zuvor auszulaufen?

Ohne optisch Anzeichen von Auslaufen oder Aufblähen zu zeigen. Die Beine waren an der Stelle recht angegriffen, wo sie in den Becher gehen. Das war im eingebauten Zustand von oben nicht zu sehen. Nach dem Austausch der Kondensatoren lief das Display des TG wieder ohne Probleme.

Ja gut, das bei diesen Expansions mag sein. Aber doch eher ziemlich selten oder? Ob es selbst in diesem Fall gleich gebrannt hat nachdem es Puff gemacht hat, ist auch nicht unbedingt gesagt.
Bei meinem Samsung Fernseher vor 5 Jahren hat es auch gebatscht und sah so ähnlich aus. Gebrannt hat da nix, obwohl es bissi schwazz war.

Keine Ahnung, wie oft das so endet wie auf dem Bild. Selbst wenn ich es wüsste, sagt das nichts darüber aus, wie groß der Schaden im konkreten Fall ist. Auch wenn es nicht zu offenem Feuer im ganzen Haus kommt: ein ggf. irreparabel beschädigtes Board allein wäre für mich schon ärgerlich genug - vor allem, nachdem man vorgewarnt ist. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Habe vor ein paar Wochen auch alle Elkos von meinen SR-JV Boards ausgetauscht bzw. austauschen lassen.
Es waren noch keine ausgelaufen, aber wohl alle Elkos komplett eingetrocknet. Habe die vorhandenen vom
Fachmann Fernsehtechniker austauschen lassen, der hat die erstmal vorsichtig mit der Zange abgeknipst.
Dabei wurden die Elkos natürlich zerlegt, aber da war nix mehr an Flüssigkeit drin. Dann wurden die Reste
mit dem Lötkolben und Entlötlitze entfernt, das Board mit Isopropanol an der Stelle gereinigt. Schliesslich wurden neue "grosse" Elkos aufgelötet, da das mit dem Aufbacken in SMD Technik wie es ab Werk war, hier nicht so geklappt hat. Selbst beim Profi nicht. Mir war das direkt zu knifflig,
Ich hab in meinem Jv2080 auch eine Erweiterungsplatine. Ich denk mal daß ich es dann bald auch so machen werde ,also keinen SMD sondern einen großen Elko.
 
Beim Jv20 Erweiterungsboard kann man nix abzwicken, aber man kann die Lötstellen deutlich sehen. Mit einer feinen Lötspitze sollte man sie leicht
abbekommen.
38465042md.jpg
 
Ich bin mittlerweile auch ein Fan der JV Serie. Bei meinen ersten Boards ist mir aufgefallen, dass Roland die Lötstellen im Laufe der Zeit geändert hat:

SR-JV80-08 (Keyboards Of The '60s & '70s)
sr-jv80-08.jpg

SR-JV80-16 (Orchestral II)
sr-jv80-16.jpg
 
Hi zusammen.

Ich habe 4 solcher Boards in meinem JV1080 (Asia, Orch II, Session, Experience2)
Kann mir einer von euch Spezies jemanden empfehlen, der die guten Teile, natürlich gegen Geld, retten kann? Ich bin im Löten ziemlich ungeschickt. Gerne auch PN.

Viele Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 14 Boards und würde mich ebenfalls über eine solche Empfehlung freuen, am liebsten im Großraum Hamburg.
 
Gibt es hier noch jemand, der die Boards gegen Bezahlung umlöten würde? Hätte auch 8 Stück zu versorgen.


Der Thread ging die ganze Zeit irgendwie total an mir vorbei. Habe die Boards heute sicherheitshalber erstmal ausgebaut, glücklicherweise sind bislang alle (zumindest augenscheinlich) noch unversehrt.


Die Lösung von nordcore scheint mir recht gelungen, aber so wie es ausschaut ist er hier leider kein registriertes Mitglied mehr.
 
aber so wie es ausschaut ist er hier leider kein registriertes Mitglied mehr.

Naja, nur nicht mehr so offensichtlich ...

Ich muss mal sehen, ob ich die Teile aktuell zu vertretbaren Konditionen ran bekomme. (Edit: sieht gut aus, zumindest, wenn da zwei/drei Leute zusammenkommen die noch (jeweils ein paar) Boards umgebaut haben wollen. )

Ansonsten Versand per DHL (alles andere ist für mich hier nervig) und nur mit Tracking, Bezahlung per Paypal, Datentausch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur nicht mehr so offensichtlich ...

Ich muss mal sehen, ob ich die Teile aktuell zu vertretbaren Konditionen ran bekomme. (Edit: sieht gut aus, zumindest, wenn da zwei/drei Leute zusammenkommen die noch (jeweils ein paar) Boards umgebaut haben wollen. )

Ansonsten Versand per DHL (alles andere ist für mich hier nervig) und nur mit Tracking, Bezahlung per Paypal, Datentausch per PN.

Hi, Danke für Deine Rückmeldung. Ich hab Dir mal auf Gearspace ne PN geschickt, hier geht es leider nicht
 
Die ersten 19 Boards sind umgebaut.

umbau.jpg
... und ja, das man irgendwie nix davon sieht ist Teil des Plans. Sind halt neue SMD-Elkos (100µ/16V, 105°) die auf die Platine *passen*.
Vorteil: der Umbau geht einigermaßen zügig und elegant vonstatten.
 
Sind halt neue SMD-Elkos (100µ/16V, 105°) die auf die Platine *passen*.
Hübsch. Sind die aktuellen SMD Elkos besser als der 80er Mist, den z.B. Casio verbaut hat und der dort z.B. DH100 oder die Midi-Klampfen sterben lässt?
Wie lötest Du SMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lötest Du SMD?
Hier verbleit. Zum einen sehen die Platinen aus, als ob sie das eh sind (ich hole das alte Lot aber trotzdem komplett runter, mit Lötsauglitze), zum anderen muss das Lot ja ziemlich weit unter das Teil fließen, das geht verbleit einfach besser.

Ansonsten Metcal Lötstation. Zum Auslöten mit Lötpinzette, damit bekommt man bequem (braucht schon etwas extra-Lot, geht dann aber gut) beide Seiten gleichzeitig warm und kann das Teil einfach abheben.

Wir haben mit SMD-Elkos praktisch keine Probleme, verbauen aber erst seit den 90ern SMD. Was immer wieder kritisch ist, ist wenn die Nennspannung zu dicht an der tatsächlichen Versorgung liegt, ordentlich Abstand hilft. Also *wenn* schon mal ein Elko zickt, dann ist es fast immer ein knapp Dimensionierter. (Oder halt die extrem seltenen Frühausfälle. )

Die Geschichte "ausfallender" Elkos ist relativ umfangreich, deshalb verbaue ich hier auch Panasonic-Elkos - und nicht generische Billigware. Denn ob die Günstig-Anbieter da immer den neuesten Move der Elektrolyt-Chemie kompetent mitmachen ist durchaus kritisch zu betrachten. Deshalb auch keine Super-Low-ESR Elkos, das muss hier nicht sein, und dann muss ich da auch nicht das Risiko unerkannter Langzeitprobleme mit neumodischer Konstruktion eingehen.
 
@З456778674
Vielen Dank für die Löt-Info. Spannendes Gerät mit Induktionsheizung und geheimnisvoller Wärmefluss-Regelung.
 
holla
ich weiß der Thread is schon paar Monde alt :D
heute mal die Boards angesehen, und festgestellt, das House Exp. Board hat als einzigstes schon 16V drin
die restlichen Boards gehen die Tage zu meiner Lötfachkraft :D
 
Ist eigentlich auch der JV-1010 mit dem integriertem Session Board betroffen? Ein Kumpel wollte sich gerade einen Kaufen und ist jetzt verunsichert.
 


News

Zurück
Oben