(Roland JV/JD/XP Serie) Expansion Boards SR-JV80 sind tickende Zeitbombe

Klar, falls einmal ausgebaut, aber früher oder auch heute,war das eben ein guter Trick, Bauteile in Harz oder Heißkleber einzugießen.
Kannst ja mal die Juno-Besitzer fragen, ob das auch so geil finden, wenn wieder eine Stimme versagt, weil Roland meinte, irgendwas eingießen zu müssen ;-)
Oder du tauschst einfach ein defektes, gefährliches Teil gegen ein heiles ;-)
 
Mal ne doofe Laienfrage, da ich im Moment weder Zeit, noch Bock habe, das Rack auseinanderzunehmen:
Im ausgeschalteten Zustand kann nichts passieren?
 
damit die Kondensatoren aber bis zum Ende des Universums reichen, musst du sie irgendwann in Sicherheit bringen, wenn es unsere Sonne zerreisst...

ansonsten könnten sie bis dahin statt zu explodieren auch auslaufen, das kann auch ausgeschaltet passieren und durch die Siffe kann womöglich noch mehr zerstört werden..

aber womöglich würde das Universum auch nicht groß anders verlaufen, wenn wir uns alle wieder in wohliger Unwissenheit wiegen könnten ;-)
 
Auf dem Foto von Hoodie weiter oben ist ja schon zu sehen, das es zwei Platinen-Versionen gibt.
Bei der einen sind die Pads sehr knapp, das lötet sich nicht so toll, es sieht ein wenig so aus, als ob die Pads für kleinere Elkos sind. Und genau solche löten sich dann auch viel besser ein.

Die drei Teile im Vergleich - rechts die beiden sind die neuen Ersatzteile:
elkos.jpg
... die Ersatz-Elkos müssen natürlich nicht von Panasonic sein, die paar Cent mehr für eine gestandene Marke statt NoName würde ich allerdings immer investieren.


Auslöten, mit Lötsauglitze das alte Zinn entfernen, mit Reiniger das Flussmittel weg machen und eine Seite neu verzinnen, dann ist es vorbereitet für die neuen Teile:
vorbereitet.jpg

erst die vorverzinnte Seite anlöten, dann die andere Seite und Lötzinnzugabe fest löten. Ggf. die erste Seite mit etwas Flußmittel noch mal hübsch machen. Mit Reiniger die Flußmittelreste entfernen:
5mm.jpg
so passt das doch viel besser!
(5mm Elko auf den "engen" Pads)

und die andere Platine mit dem 6.3mm Elko:
6-3mm.jpg
 
Besten Dank an @Nordcore

Er hat mein Problem gelöst - absolut saubere Arbeit.
Diese Bauteile haben nämlich auch die richtige Bauhöhe und nicht das auf dem Tube Video oder auf anderen Fotos.

LG Hoodie
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Operation mal heute vorgenommen. War ehrlich gesagt etwas nervös dabei aber ging ganz gut.
Die alten Elkos kamen runter wie Butter und liesen sich super einfach entfernen. Aufgelötet und wieder ins Rack gebaut. Bisher kam noch kein Magic Smoke aus der Kiste ;-)

Komisch fand ich jedoch: Das House-Board hatte drei Kondensatoren drauf, mit je 16V Betriebsspannung. Warum die anderen Boards aber nur jeweils 6V haben, ist mir schleierhaft.
 
Die auf dem House Board habe ich auch (noch) nicht ersetzt, da die Platine auch komplett anders gebaut ist.
Vermutlich hatte Roland eine Revision vorgenommen und die House Boards besser gebaut, oder ich habe einfach ein neueres Modell.

Der Aufwand war im Rahmen. Hat ne halbe Stunde gedauert und da ich das Rack mit dem 2080 ohnehin umstrukturiert hatte, ging das gleich in einem Rutsch.
Thema erledigt!
 
Ich hab heute aus meinem Roland JV 1080 das "Dance, Techno und House" Board ausgebaut.
Die Boards sind okay aber kann mir jemand die Kondensatoren austauschen um die weiterhin sicher betreiben zu können?
 
Bei meinen 5 Boards wurden von einem Reparatur-Fachmann die Kondensatoren mit den jeweils von der Grösse passenden Panasonic-Teilen gewechselt. Schauen aus wie neu ... . Hat mit Teilen zusammen 20.- für alle Boards gekostet.
 
wie kan man sich den drohenden Schaden vorstellen? was genau geht da kaputt?
das ganze Gerät? oder nur das Board?
 
War heute beim Conrad paar Teile einkaufen (6,66€ gg). Werde die Elkos demnächst umlöten.
Ich kann auch Hilfe beim umbauen anbieten. Wohne in Wien 21. Einfach per PN melden.
 
Ich habe mal geschaut, was man so zu explodierenden Elkos findet:
https://www.elektormagazine.com/news/evergreen-the-exploding-electrolytic-capacitor
https://www.quora.com/What-causes-capacitors-to-explode

Es kommt also auf die genaue Zusammensetzung des Elektrolyts an und besonders stabil über die Zeit ist das eh nicht. Das mit den Explosionen ist dann aber eher speziell. Normal ist eher der "geht nicht mehr" Effekt.

Die Hersteller schreiben auch noch recht genau, was man beachten sollte:
http://www.elna.co.jp/en/capacitor/alumi/catalog/pdf/al_caution_e.pdf
http://www.rubycon.co.jp/de/catalog/e_pdfs/aluminum/CautionAlumi_Eng.pdf
 
was für kondensatoren genau braucht man für den austausch?
Ich hab dieda gekauft:

https://www.conrad.de/de/subminiatu...-f-10-v-20-o-x-h-5-mm-x-7-mm-1-st-460680.html

subminiatur-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-2-mm-100-f-10-v-20-o-x-h-5-mm-x-7-mm-1-st.jpg


100uF 10V
 
Meine Fresse! Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich meinen XV 5080 erstmal eine Zeitlang ausgeschaltet gelassen. Neulich habe ich mich dann mal aufgerafft und die 4 SR-JV-Boards ausgebaut und zum örtlichen Musikladen mit Servicewerkstatt gebracht. Ich habe ja keine Ahnung von Elektronik, und sie mir deshalb auch nicht näher angeschaut. Gerade eben rief dann der Servicetechniker an und sagte, die Boards seien fertig, er habe netterweise weniger Zeit aufgeschrieben als nötig, und dass es höchste Eisenbahn war. 2 der 4 Elkos haben wohl schon etwas Säure abgesondert, aber der Techniker meinte, er konnte die Boards noch reinigen. Ich hoffe, die funktionieren noch.

Deshalb ganz, ganz dringend: So unwahrscheinlich und selten, wie weiter oben in diesem Thread angedeutet, scheint die Problematik vielleicht doch nicht zu sein. Wenn Ihr noch solche Boards rumliegen habt, kümmert Euch schleunigst um den Elko-Wechsel. Ist ja für den Fachmann kein großer Akt. Sonst müssen wir Rolandsynths der 90er bald in einem Atemzug mit dem Korg Polysix nennen, der ja oft unter Batteriesäureschaden leidet.
 
ich habe ein Board schon gewechselt.. sind denn diese Kondensatoren nur auf den Boards oder auch im XV Gerät selbst nicht verbaut`?
 
Normalerweise trocknen diese Elkos einfach aus, die Kapazität geht runter. Auslaufen ist eher selten. Hier war/ist das Problem aber die Explosion. Steht aber alles im Thread. Wer Augen hat, zu lesen, der lese.
 
Der Explosionsgefahr war ich mir bewusst. Wenn die Elkos aber bei 2 von meinen 4 Boards (also 50%) ausgelaufen sind, dann ist es entweder ein Extremfall von "dumm gelaufen", oder der Fall ist (vielleicht ja nur bei den hier verbauten Elkos) doch nicht so selten. Nur davor wollte ich warnen. War das jetzt Quatsch?
 
Nur davor wollte ich warnen. War das jetzt Quatsch?
Nein. Ist aber meines Wissens nicht typisch für diese Art von Becherelkos. Von daher möglicherweise ein Extremfall von "dumm gelaufen". Roland hat aber möglicherweise verschiedene Typen verbaut und ein XV 5080 ist ja schon eher "moderner" und hat somit vielleicht neuere Boards drinnen.

Auch eher egal, es schadet sicherlich nie, sich seine Geräte mal von innen anzuschauen. Nicht alles ist für die Ewigkeit.
 
Es waren Asia, World, Bass & Drums und Keyb. of the 60s/70s. Tja, vielleicht wirklich extrem blöd gelaufen.
 
Ich habe meine noch nicht gewechselt, das wollte ich ja mal machen mensch! :D
Oh man was so alles hochkommt, wenn man mal ne Woche frei hat! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben