Man arbeitet doch aber in Clips in der MC707, oder hab ich da was falsch auf dem Radar?
What Is a Clip?
A track that mainly handles clips that have pitch. A track that handles drum and percussion clips. A track that handles audio loops. You can import audio data from an SD card, or record sound that’s input from the EXT IN jacks or from a track. Time stretch is also supported. A “clip” is a collection of data to be played back by a track. The data included in a clip differs depending on the type of track.

Also Clip quasi = Pattern + anderer Kram.
 
Eins noch - so gemeinsam Dinge zusammen zu finden ist super! Danke dafür!

Vor-Urteil ist für mich aktuell:
Das Teil hat ein gutes Leben vor sich, hat einen sehr akzeptablen Rompier-Style Synth an Bord, hat ausreichend Platz und dürfte den Job ganz gut machen.

MIDI steuern kann er offenbar auch, da 2 Ports und ist damit durchaus Zentralentauglich

An Parametern drehen geht nicht so gut, weil Menü
Man kann es aber definieren und auf die Knobjes legen, nichts für Performance, muss man vorbereiten.

Gehört aber eher überhalb einer Electribe S / 2 und ist im Niveau doch eher einer der "Guten".


Es ist auch Platz nach oben bei einigen Themen, aber - eher gehobene Ansprüche.
Für Tribe x-Aussteiger aber eine echte Alternative, nur leider kein Roll - aber ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Drumkit-Sounds kann man muten, habe ich richtig gesehen... aber auf einem Foto den fetten Mute-Button übersehen. ?
 
Das wäre doch ohne total unbrauchbar - diese Denkweise gabs übrigens schon bei der MC505. Die hat eine Spur für Drum und die unterteilt - dann agieren die 16 Taster als Mutes für die Drums. Das war ok gelöst.
 
Das Ding scheint ein Parameter Grab zu sein...Alter...endlose Parameter in endlosen Tunneln.
Alleine die Effekte, da platzt einem ja fast der Kopf.
Hofentlich kann man sich mit Midi Controllern behelfen.

Gibts da eigentlich auch die Struktur mit 4 Parts odet wie das in der MC505 hiess?
 
Ich hab mich in die Teile noch nicht reingelesen aber was 101 betrifft scheint mir ein Circuit für fast halben Preis und 6 Spuren schon noch spannender...?Das grosse Teil sieht nett aus.Aber wie soll man das alles vernünftig bedienen?Muss mich mal mit der Anleitung beschäftigen,rein Interesse halber.Hatte kurzes GAS Aufkommen,ist aber schon wieder verflogen.
 
Ich hab mich in die Teile noch nicht reingelesen aber was 101 betrifft scheint mir ein Circuit für fast halben Preis und 6 Spuren schon noch spannender...?Das grosse Teil sieht nett aus.Aber wie soll man das alles vernünftig bedienen?Muss mich mal mit der Anleitung beschäftigen,rein Interesse halber.Hatte kurzes GAS Aufkommen,ist aber schon wieder verflogen.

Das Ding kann immerhin resamplen, aber 400 wären ein besserer Preis. Für Live-Performer sicher interessant.
 
Ich bin Bo's Video jetzt ganz durch, toll...

Das Display finde ich etwas Oldschool auch bei der MC-707, aber man muss ja was zu verbessern haben bei der nächsten Version... ein besseres Display, Midi-Tracks...

Den Synth-Editor finde ich dennoch toll gelöst.

Jetzt habe ich ein paar Wochen Zeit, mein Homestudio umzubauen... es passt aktuell nur noch eine MC-101 rein.

Die 101 finde ich auch nicht schlecht. Winzig, aber "größer" als ein Circuit, den ich niemals kaufen würde. Ich brauche genau 3 Synth-Tracks...
Sehr nice auch der mögliche Batteriebetrieb. Ob man Projekte der 101 irgendwie in die 707 übertragen kann?

Aber: Bo sagt, dass die 707 beim ihm schon mal laggt. Ich hoffe, dass das behoben werden kann und nicht, dass das Ding am Limit ist. Aber es ist auch noch nicht final...
 
keine Midi Tracks?Man kann die Noten der Midi Spuren nicht rausschicken?Das wär ja...öhm.
Das war ja bei den alten nun gar kein Thema.Was aber Thema war: die 505 war Masochismus pur
von der Bedienung,daher meine Skepsis...
 
Ich hab mich in die Teile noch nicht reingelesen aber was 101 betrifft scheint mir ein Circuit für fast halben Preis und 6 Spuren schon noch spannender...?Das grosse Teil sieht nett aus.Aber wie soll man das alles vernünftig bedienen?Muss mich mal mit der Anleitung beschäftigen,rein Interesse halber.Hatte kurzes GAS Aufkommen,ist aber schon wieder verflogen.

Absolut kein Vergleich zum Circuit! Die MC-101 kann 16 Drumsounds + 3 polyphone Synth-Tracks (oder Sample-Tracks). Oder 4 Drum-, Synth- oder Sample-Tracks.
 
keine Midi Tracks?Man kann die Noten der Midi Spuren nicht rausschicken?Das wär ja...öhm.
Das war ja bei den alten nun gar kein Thema.Was aber Thema war: die 505 war Masochismus pur
von der Bedienung,daher meine Skepsis...

Es gibt zwei Midi-Outs, aber es gibt keine MIDI-Tracks wie z.B. im Octatrack.
 
Naja, ich lege vor dem Recording die Länge fest und kann Midi oder Audio aufnehmen, inclusive Overdub. Das Gerät macht da anscheinend keinen Unterschied. Laut Handbuch. Aber so flüssig wird das wohl nicht funktionieren.
 
Scheinen nur für Midi Thru und Clock Sync zu sein.
Im Sonic State Video sagen sie, dass man jeden Track auf jeden Midi Ausgang legen kann.
Die Midi Implementation Chart sagt auch, dass Noten gesendet werden können. Schade finde ich, dass CCs nicht gesendet werden, denn eigentlich werden die ja in den Clips gespeichert. :-/

Interessante Randnotiz: beim Midi CC für die Funktion "Sound Knob" steht als Anmerkung: "für MC-101 Kompatibilität"
 
braucht man das wenn man eine 8s hat? verstehe jetzt nicht genau was hier bei der 707 anders ist..

Naja, kommt drauf an was man haben will.
Für nur drums und paar samples abfeuern, nein.

Aber die 707 gibt einem eine Synth Engine, einen Sequencer der besser für melodisches geeignet ist, Sampling, Timestretching und noch einiges mehr. Einfach mehr Groovebox/Sampler

Wenn ich "nur" ne Drummachine wollte, würd ich die Tr8s nehmen, weil die auch die ACB Sache mit drin hat
 


News

Zurück
Oben