A
Sind Tantals im MKS-80 drinnen? So in Sachen Kurzschluss könnte da was sein.
Für solche blöden Fälle knipse ich vor dem Löten immer Detailfotos vom "Vorher"-Zustand.Das einzige was sein könnte, ist ein Druckfehler im Silkscreen auf der Platine.
Autotune lief trotzdem nicht durch - was auch kein Wunder war, weil das untere Board überhaupt nicht lief. Eine Leiterbahn zum Adresslatch war durchtrennt, so dass der Prozessor gar nicht korrekt arbeiten konnte. Ein haarscharfer Schnitt durch eine Bahn direkt neben einem Loch, durch das vermutlich mal ein Kabelbinder gezogen war. Konnte ich auch erst nur messtechnisch ermitteln und als ich die Bahn unter der Lupe verfolgt habe konnte ich es auch sehen. Ist repariert, tuned und spielt wieder.
Naja, es lohnt sich schon mal rein zu schauen ob die 10u/16v Elkos auf den Voice Boards leaken.Und ich hatte schon Angst, dass mein MKS-80 aufgrund der Eingangsproblembeschreibung zur Zeitbombe wird.
Der hat (außer einem schwänden Display bisher noch nie gezickt … 3x Holzklopf
Und zum Display kann ich nur empfehlen ein OLED einzubauen.
Klar, siehe hier. Die Bilder hab ich mir von Facebook geborgt. Hier siehst du die Positionen der betroffenen Elkos (wo du genauer hinsehen solltest).Hast du Fotos von den Positionen der Elkos und ggf. wie diese NICHT aussehen dürfen.
supersynthprojects.com
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.