Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

HerrJan schrieb:
Die ungenutzten USBKanäle können benutzt werden, um Spuren vom Computer zum MX-1 im EXT-Modus zu schicken.
Muss also nichts ungenutzt bleiben, wenn man keine AIRA Geräte hat. Steht glaube ich nicht auf dem Handzettel. Ich war positiv überrascht als ich das durch Zufall herausfand.
Ich mag den MX-1, meiner bleibt bei mir.

das wurde auch mal in einem Video nur so nebenbei angesprochen = 5 PC Spuren

muss man da irgendwas speziell einstellen :denk:
 
HerrJan schrieb:
Die ungenutzten USBKanäle können benutzt werden, um Spuren vom Computer zum MX-1 im EXT-Modus zu schicken.
Muss also nichts ungenutzt bleiben, wenn man keine AIRA Geräte hat. Steht glaube ich nicht auf dem Handzettel. Ich war positiv überrascht als ich das durch Zufall herausfand.
Ich mag den MX-1, meiner bleibt bei mir.

Doch steht dabei, nur ist mein Problem das ich weder Aira noch PC nutzen möchte :lol:
 
Chris van Oz schrieb:
HerrJan schrieb:
Die ungenutzten USBKanäle können benutzt werden, um Spuren vom Computer zum MX-1 im EXT-Modus zu schicken.
Muss also nichts ungenutzt bleiben, wenn man keine AIRA Geräte hat. Steht glaube ich nicht auf dem Handzettel. Ich war positiv überrascht als ich das durch Zufall herausfand.
Ich mag den MX-1, meiner bleibt bei mir.

Doch steht dabei, nur ist mein Problem das ich weder Aira noch PC nutzen möchte :lol:[/quote

:selfhammer: aber dann kauft man sich auch ein kein MX1 :dunno:
 
chain schrieb:
HerrJan schrieb:
Die ungenutzten USBKanäle können benutzt werden, um Spuren vom Computer zum MX-1 im EXT-Modus zu schicken.
Muss also nichts ungenutzt bleiben, wenn man keine AIRA Geräte hat. Steht glaube ich nicht auf dem Handzettel. Ich war positiv überrascht als ich das durch Zufall herausfand.
Ich mag den MX-1, meiner bleibt bei mir.

das wurde auch mal in einem Video nur so nebenbei angesprochen = 5 PC Spuren

muss man da irgendwas speziell einstellen :denk:

Nein, gar nix besonders einstellen, außer im EXT modus haben.
 
Sry hab mich vertan.
Ich benutze den MX-1 im MIX Modus, nicht im EXT-Modus.
Gain-Taste gedrückt halten beim einschalten > und man ist im setup modus.
TONE-Taste drücken und man kann mit VALUE-Regler den Modus auswählen.
MiH=MixModus, Start-Stop-Taste drücken und es ist gespeichert.
Im Mix-Modus hast du die AIRA-USB-Kanäle zusätzlich zu den Analogen Eingängen als DAW-Spuren zur verfügung. Vielleicht auch in anderen Modi aber ich benutzte nur den MIX Modus.
 
Hallo
hab es leider bis jetzt noch nicht geschafft das ganze so zu konfigurieren wie ich mir das vorstelle.
Mein Ziel ist es schlicht und einfach die paar Aira Geräte zusammen mit dem Hardware Geräten alles gleichzeitig mit separaten Spuren in der DAW aufzunehmen und die Effekte des MX1 auch gleich als Audio pro Spur aufzunehmen. Aber der MX1 funktioniert nur als Audio Interface. Alles was ich am MX1 schraube nimmt es nicht mit auf.

Kann mir bitte jemand die Einstellungen am MX1 mal kurz angeben. Ist es jetzt der Mix Modus oder der Ext. Modus? Habe beides probiert und klappt irgendwie nicht. Bei dem Clock habe ich im MX1 auf PC gestellt. Ist das richtig? Auch habe ich den Demora Effekt über AUX angeschlossen und funktioniert bestens. Einfach auf der Aufnahme der einzelnen Spuren sind keine Effekte zu hören.

Ich bitte um kurze Info da ich langsam nicht mehr weiter weis. Ist es überhaupt möglich wie ich den MX1 benutzen will?

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz.
 
Ich hatte auch mal versucht die Oberflächenbewegungen per USB aufzunehmen und hatte es nicht hinbekommen.
Hätte gedacht Kanal 17/18 in der DAW könnten die Mains sein.
Am Ende war es mir zu blöd das weiter zu verfolgen und nahm dann über Digital-out in ein anderes Audiointerface auf.

Du kannst ja mal den deutschen Roland Support anhauen, vielleicht wissen sie mehr offizielles.
 
Hat denn mal jemand 2 x TR8 drannen gehabt :denk:

Wie geht denn das dann ab.

ich wäre ja für: VT3 + TB3 + 2x TR8 auf dieses USB :sowhat:

Der Hammer wäre natürlich, Roland würde mal mit Elektron reden, damit die sich nicht im Overbridge verliehren (der 1 Millionen möglichen Rechner Konfigurationen :idea: )
 
Und nochmal zurückgerudert und behaupte das Gegenteil:

Im Mix Modus kann man die BFX UND MFX aufnehmen, wenn man die USB-Kanäle 17&18 abgreift.
17 & 18 sind die Master-outs und somit lassen sich gar Faderfahrten aufnehmen.

:phat:
 
super :supi:
Kanal 17+18 = Master-out inkl alle Effekte. Was aber leider bedeutet das ich alle Spuren, sofern ich die MX1 Effekte einsetze, nur einzeln aufnehmen kann? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Danke Dir :D
 
HerrJan schrieb:
Und nochmal zurückgerudert und behaupte das Gegenteil:

Im Mix Modus kann man die BFX UND MFX aufnehmen, wenn man die USB-Kanäle 17&18 abgreift.
17 & 18 sind die Master-outs und somit lassen sich gar Faderfahrten aufnehmen.

:phat:


das funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig.

mein mx1 ist im mixermode. bei logic möchte ich eine spur, die am mx1 an kanal 7/8 ausgibt, mit bfx/mfx aufnehmen. ich erstelle eine audiospur und wähle kanal 17/18 als eingang. es wird nichts aufgenommen.

was mache ich falsch?
 
Mein SPDIF Stereoeingang funktioniert nicht. Im Geschäft stellte sich raus, dass er bei keinem der lagernden Geräte geht.

Kann man die irgendwie einschalten? Ich weiss wie man den auf input und output umschaltet, aber der Eingang geht nicht.

Hat Roland einen grossen Bock geschossen?
 
sägezahn-smoo schrieb:
Mein SPDIF Stereoeingang funktioniert nicht. Im Geschäft stellte sich raus, dass er bei keinem der lagernden Geräte geht.

Kann man die irgendwie einschalten? Ich weiss wie man den auf input und output umschaltet, aber der Eingang geht nicht.

Hat Roland einen grossen Bock geschossen?

Hatte das Problem auch, der Support hatte mir dazumal geholfen:
"Um den digitalen Eingang verwenden zu können, gleichen Sie bitte die Samplingfrequenz der Geräte untereinander an. Am MX-1 ist die Samplingfrequenz werkseitig auf 96 kHz voreingestellt. Diese müssen Sie auf 44.1 kHz ändern da die MC-909 eine feststehende Samplingfrequenz (44.1) hat. "
 
HerrJan schrieb:
Und nochmal zurückgerudert und behaupte das Gegenteil:

Im Mix Modus kann man die BFX UND MFX aufnehmen, wenn man die USB-Kanäle 17&18 abgreift.
17 & 18 sind die Master-outs und somit lassen sich gar Faderfahrten aufnehmen.

:phat:

Hm, kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erklären? Irgendwie bekomme ich das nicht hin, er nimmt immer nur ohne die Master/FX auf. Wenn ich jetzt z.B. Kanal USB1 so eingestellt habe, daß Sounds vom Rechner dort abgespielt werden, wie nehme ich die MFX Effekte auf?

Gibt es übrigens eine Möglichkeit, den großen MFX Knob per Midi CC zu steuern? In der Midi-Implementation Tabelle habe ich keine Auflistung gefunden :sad:
 
Hallo zusammen,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Bei meinem MX1 kommen mehrere Geräte zusammen(Electribe2/System1/Analog Rytm) allerdings schafft es Ableton Lite nicht alle Spuren einzeln aufzunehmen da es ja limitiert ist auf 4. Wie schaffe ich es die ganzen Geräte im MX1 so zu bündeln das er mir nur 1 Spur mit allen Geräten ausgibt? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :selfhammer: .
 
Ich sag ja, ich steh auf dem Schlauch. Danke, das hat geholfen.

Edit: Ich rudere mal zurück. Irgendwie will es doch nicht. Ich hab bei Ableton "Audio From" Master eingestellt. Nun kann ich dort Pre/Post FX und den Post Mixer auswählen aber es kommt kein Signal rein. Naja, ich werde das am Freitag mal testen weil ich nun los muss und erst Freitag wieder da bin...es nervt mit einem ungelösten Problemchen das Haus zu verlassen.
 
Nasum schrieb:
aber es kommt kein Signal rein.
Ich weiß leider nicht mehr in welchem Mode das Gerät sein muß dafür. Hab es nicht lange gehabt. Frag mal jemand der das Ding noch nutzt. Denke das hängt damit zusammen. Du kannst auch noch mal versuchen eine Spur einfach auf Resapmling zu stellen und den Master als Quelle.
 
Hallo Zusammen,

ich bekomme die Tage meine MX-1 (freu) und hab jetzt schon mal ein paar Fragen:
1., Wenn ich per USB vom MX1 zur DAW gehe. Kommt da nur die Stereosumme, oder einzelne Spuren ?
2., Ich habe keine AIRA Geräte. Kann ich an die vier USB Ports jeweils ein Kabel vom Rechner dranstecken, und so vom Rechner vier einzelne Stereopaare zum MX-1 schicken ?
3., Wenn ich die AIRA USB Buchsen nicht belege: Kann ich dann mit den Fadern dieser Kanäle MIDI CCs erzeugen um irgendwelche Spuren in der DAW zu steuern ?
4., Es gibt ja verschiedene Modi beim MX1. (ich glaube MIX und REC). Worin unterscheiden die sich ?

Danke schon mal für eure Antworten.

tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bekomme die Tage meine MX-1 (freu) und hab jetzt schon mal ein paar Fragen:
1., Wenn ich per USB vom MX1 zur DAW gehe. Kommt da nur die Stereosumme, oder einzelne Spuren ?
2., Ich habe keine AIRA Geräte. Kann ich an die vier USB Ports jeweils ein Kabel vom Rechner dranstecken, und so vom Rechner vier einzelne Stereopaare zum MX-1 schicken ?
3., Wenn ich die AIRA USB Buchsen nicht belege: Kann ich dann mit den Fadern dieser Kanäle MIDI CCs erzeugen um irgendwelche Spuren in der DAW zu steuern ?
4., Es gibt ja verschiedene Modi beim MX1. (ich glaube MIX und REC). Worin unterscheiden die sich ?

Danke schon mal für eure Antworten.

tr

zu 1.) Im Modus EXT kann man sich den MX-1 als Soundkarte vorstellen, dort hast Du dann die einzelnen Spuren
zu 2.) Dafür brauchst Du keine USB-Kabel, die USB Spuren lassen sich von der DAW frei belegen. Die USB#Buchsen sind nur für AIRA Geräte als Input gedacht und fest mit den entsprechenden USB-Kanälen verdrahtet.
zu 3.) Man kann den MX-1 als Midi-Controller (Modus Surface) verwenden oder als Mixer, beides gleichzeitig geht nicht.
zu 4.) Du meinst wohl den Mix-Modus (MIX und EXT); im frei downloadbaren Handbuch ist das wunderbar erklärt; im Kurzen kann man im Mix Modus externe Audiosignale (angeschlossene Hardware) mixen, während man im EXT Modus nur die Spuren von der DAW mischen kann (keine angeschlossene Hardware).
 
Brauche ich für ein AIRA Modular Modul noch zusätzlich ein USB Kabel, um es über AIRA Link anzuschließen? Wenn ja: was für eines?

Muss man im Modular Customizer noch was einstellen, damit so n Scooper synchron mitläuft, oder würde das out of the box gehen?
 
Habe mir den MX-1 Mixer geholt.
Sehr coole Kiste. :)
Bin noch am expirementieren damit, es hängen die Boutique Synths JX-03, VT-3, TR-09 und eine Volca Beat dran.
Zudem habe ich versucht meinen Jupiter 50 an einen USB Kanal zu hängen, es rührt sich aber nichts.
Laut Spezifikation soll es ab Version 1.03 funken, habe die V1.05 auf dem MX-1 drauf.
Muss ich noch irgendwas beachten?

Kann ich über den MX-1 Treiber (habe einen Mac & Cubase) alle am MX-1 - USB-Kanälen angeschlossenen Synhies mit MIDI versorgen?
Sollte eigentlich gehen, da der MX-1 als Host fungiert - ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. musst Du bei Deinem Jupiter 50 im Menü das "Audio via USB" aktiv schalten. So war das bei meinem FA-06 und dem MX-1 auch.

Midi-Versorgung vom PC Richtung USB-Devices sollte prinzipiell gehen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
 


News

Zurück
Oben