Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

Könnte man mit den Kanal- Effekten eine TD-3 pimpen? Ich hatte gerade wegen Effekten für den TD-3 hier eine Frage gestellt. Könnte das eine gute Möglichkeit sein?
 
Könnte man mit den Kanal- Effekten eine TD-3 pimpen? Ich hatte gerade wegen Effekten für den TD-3 hier eine Frage gestellt. Könnte das eine gute Möglichkeit sein?

Ich kann ja mal n DEMO-Video mit einem Bombass machen, wenn erwünscht. Das würde dann aber auch etliche Minuten gehen.

Hab ja nun auch erfahren, dass man die einzelnen MFX-Algos, wovon ja pro Effekt 8 Stück vorhanden sind, auch bei BitCrusher und Co, mit dem Time-Taster weitere 4 Unter-Algos oder Abwandlungen gewählt werden können. Zudem können unterschiedliche MFX-Algos im Combi-Modus kombiniert werden, also verschiedene BitCrusher z.B. hintereinander. Das ist schon richtig abgefreakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal n DEMO-Video mit einem Bombass machen, wenn erwünscht. Das würde dann aber auch etliche Minuten gehen.

Ja gerne, dann bekommt man eine bessere Vorstellung. 👍

Hab ja nun auch erfahren, dass man die einzelnen MFX-Algos, wovon ja pro Effekt 8 Stück vorhanden sind, auch bei BitCrusher und Co, mit dem Time-Taster weitere 4 Unter-Algos oder Abwandlungen gewählt werden können. Zudem können unterschiedliche MFX-Algos im Combi-Modus kombiniert werden, also verschiedene BitCrusher z.B. hintereinander. Das ist schon richtig abgefreakt.

Danke für die Info, aber noch ist das Fach-Chinesisch für mich. :selfhammer:
 
Video ist hochgeladen, dauert aber noch ne halbe Stunde zwecks 'überprüfung' seitens YT.
Kann schonmal vorwegnehmen, dass er für Acid so manches Schmankerl bereit hält.

EDIT:
Offenbar, ist es nur die HD-Verarbeitung, daher gibt's jetzt schon was zu sehen und zu hören:


Drums aus der TR-8S. Acid wurde über SEND-RETURN vom SRV-330 mit Reverb versorgt. Im Nachgang der Aufnahme hatte ich jedocvh ganz schön mit dem Mastering zu kämpfen. Die Pegelunterschiede waren zu heftig. Daher kam noch ein Multiband-Kompressor und ein Mastering Finalizer per Software zur Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video! Die Effekte sollten reichen, da werde ich mir erst mal nichts neues zulegen. Eines Tages möchte ich dann auch das Mischpult haben. Das macht einen sehr guten Eindruck! 😍
 
Kann man auch einstellen, dass der SEND erst NACH dem Fader erfolgt? Dreh ich derzeit den Fader auf stumm, hab ich immernoch das RETURN-Signal. Ich hätte gern, dass das SEND-Level mit dem Fader-Level mitgeht.
 
Ah, hab's gefunden - GAIN+PowerON -> 2.PAD-Taste drücken, dass sie leuchtet -> START zum speichern - fertig. Nun wird POST-Fader geSENDet. Muuuahhaha :) Gefunden im Cheat-Sheet.
 
Ja,
[ DELAY ]
1. Stereo Delay
2. Pan Delay
3. Cross Delay
4. Stereo Delay & Pan Delay
5. Spiral
6. Room
7. Hall
8. Reverb Mod
 
Ah, interessant. Bei der Vorstellung von Bad Gear sagt der Typ das es kein Reverb hat. Dann bleibt das MX-1 weiter auf meiner Wunschliste. Danke!
 
Aber geb' nicht zu viel auf das Reverb. Is wirklich nur, das halt eins drin ist und quasi alle Arten moderner und klassicher Effekte möglich sind. Aber eben nix Besonderes. Im Combi-Modus macht es ohnehin wenig Sinn, genau wie das Delay. Der Slicer z.B. ist viel cooler und sinnvoller einzusetzen - Stichwort Acid.
 
Die größte Stärke des Gerätes dahingehend ist es, Effekte sequenzieren zu können und zwar rhythmisch u.U. auch polyrhythmisch. Und dafür eignen sich selbstredend vorrangig Effekte, die unmittelbar und kurz wirken wie Scatter, Roll, Slicer, Filter, Sidechain, Bitcrusher und so. Genau das macht es so einzigartig.
 
Der Wunsch nach dem Gerät hat sich gerade manifestiert, nachdem ich mir diese Vorstellung angesehen habe:


https://www.youtube.com/watch?v=WNRWxfAeSD4


In den Kommentaren schreibt auch jemand, das es viele falsche Behauptungen zu dem Gerät gibt, z.B. fehlendes Reverb. (Hat der Typ von Bad Gear das Gerät überhaupt getestet, oder sammelt der sich seine Infos im Netz und inszeniert diese?)

In den Kommentaren fragt jemand, ob man den MX-1 auch direkt aufnehmen kann. Elevator schreibt dazu: Nicht direkt über den MX1, aber über ein separates Audio-Interface oder per USB solltest du es per DAW über den PC aufnehmen können.

Hat das Ding jetzt kein integriertes Audiointerface, so wie die TR-8S oder die 707?
 
Natürlich hat es das :cool: Soweit ich weiß, stehen alle Kanalzüge sparat zur Verfügung.
1677919640177.png

Kann mir auch nur schwer erklären, warum dermaßen viele falsch lautende Gerüchte über den MX-1 in Umlauf sind. Gut, der Großteil wird lesen 'DELAY' und stellt 8 Modi fest. Dann sind das für 95% der Leute 8 Delay-Modi. Was in dem Sinne ja auch nicht falsch ist :)

Das nährt die Vermutung, dass viele sich mit dem Gerät nicht intensiver beschäftigt haben. Für einen Review ein Armutszeugnis. Deshalb sag ich ja - geb weniger auf irgendwelche Youtube-Videos als auf das Sequencer-Forum.
 
Schon komisch, das der Händler nicht weiss, dass das Gerät ein Audiointerface hat. Gut das die User hier den Überblick haben! 👍;-)

Ich werde den Gebrauchtmarkt beobachten und mir bei Gelegenheit das Mischpult kaufen.
 
Die Antwort war, wie ich verstanden habe, dass das Gerät selbst nicht aufnehmen kann, es aber per USB (internes Audio-Interface) oder per externem Audio-Interface (logisch) geht.
 
Ich bin nun auch Besitzer eines MX-1. Das Gerät habe ich gebraucht bekommen, ist wie neu und wurde scheinbar nie benutzt. Der Vorbesitzer hatte auch geschrieben, das er es geschenkt bekommen hat und nie verwendet hat.

Das Reverb ist ganz ok, ich glaube aber dass das von der MC 707 besser klingt. Könnte aber auch Zufall sein, vielleicht ist es bei einem anderen Sound genau anders. Mit dem Geräte habe ich jetzt zwei Reverb Quellen in meinem Setup, das muss reichen.

Die größte Stärke des Gerätes dahingehend ist es, Effekte sequenzieren zu können und zwar rhythmisch u.U. auch polyrhythmisch. Und dafür eignen sich selbstredend vorrangig Effekte, die unmittelbar und kurz wirken wie Scatter, Roll, Slicer, Filter, Sidechain, Bitcrusher und so. Genau das macht es so einzigartig.

Das ist wirklich Mega cool! Damit kann man bestehende Loops so verfremden, dass sie einen ganz eigenenwilligen Charakter bekommen. Eine Kick und Hi-Hat drüber legen und schon hat man etwas ganz neues. Damit muss ich unbedingt experimentieren!

Ein Mischpult mit Reverb wollte ich, das nicht zu viel Platz wegnimmt. Genau das habe ich jetzt, jedoch mit viel mehr Funktionen. Ich habe das Gefühl, dass ich das perfekte Gerät für meine Bedürfnisse gefunden habe. Mal schauen was ich damit alles anstelle. :)
 
Schon verrückt - Ich wollte ein unbenutztes Neugerät und bekomme ein dick eingestaubtes Vorführgerät.
Neulich war sogar einer unter 200€ angeboten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich war sogar einer unter 200€ angeboten worden.

Da muss man extrem vorsichtig sein! Es sind sehr sehr viele Betrüger auf E-Kleinanzeigen unterwegs. Ich hatte bei jedem Gerät (das ich in letzter Zeit gekauft habe) kontakt zu Betrügern. Sicheres Bezahlen oder PayPal ohne Freunde wurde strikt abgelehnt. Das habe ich dann gemeldet, die Konten wurden darauf eingeschränkt und die Anzeigen entfernt und sind auch nicht mehr aufgetaucht. So auch bei dem MX-1, nach der Anfrage auf sicheres Bezahlen, was abgelehnt wurde, hat man mir einen Rabat von 90€ angeboten, wenn ich das Gerät noch heute kaufe. Wirklich schade dass das so unsicher ist.
 
Huuh, heftig.
Kann auch sein, dass sich bei mir nach 24 Jahren eBay, eine gewisse "Professionalität" dahingehend eingestellt hat, dass ich solche Angebote wohl schon im Vorfeld irgendwie erkenne und meide.
Tatsächlich bin ich da noch nie auf die Schnauze gefallen.

Es wurden ja ne Menge der Geräte hergestellt und offenbar auch verkauft, da wird immer wieder was zufinden sein, bis was Neues kommt.
 
Ich wollte mich informieren, wie die Integration mit Ableton in etwa mit dem MX-1 funktioniert, dabei habe ich das hier entdeckt. Da zeigt jemand ziemlich gut was man mit dem Ding anstellen kann:

 
Hat schon jemand von euch mit dem Mixer am PC (Windows 11) aufgenommen?

Ich habe da irgend wie ein Problem. Meine Aufzeichnung ist zu leise und knackt wie sonst was. Bisher konnte ich noch nicht rausfinden, wo das Problem liegt.

Ich nutze das Audio Interface (USB) vom MX-1 und nehme mit Audacity auf. Das habe ich auch bereits mit dem TR-8S gemacht und damit hat es funktioniert. Deswegen poste ich das hier, da ich den Mixer in Verdacht habe.

Das sind meine Einstellungen in Audacity:

MXRecording1.jpg

MXRecording2.jpg

Die anderen Optionen habe ich auch schon versucht.
MXRecording3.jpg

MXRecording4.jpg



Bei dem Volume Mixer vom PC (Windows 11) ist das Input Device "Mix (2-MX-1)" selektiert.


Währen der Aufnahme geht der Pegel am MX-1 gegen Null.

Das ist der Pegel in Audacity während der Aufnahme.
MXRecording5.jpg



Habt ihr eine Idee wo ich noch schauen kann? Ich gehen davon aus, dass das mit einem Klick behoben werden kann. Nur wo? :)
 
Ich habe jetzt die Gegenprobe mit dem TR und der 707 gemacht. Da brauche ich nur einstecken und die Aufnahme wird super. Die Settings sind dabei analog zum MX-1. Was auffällig ist, so bald das MX-1 per USB verbunden ist, brummt es in meinen Lautsprechern leicht, aber dennoch wahrnehmbar.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann?
 
Was haste denn für Bitrate eingestellt (in Windows) und am MX-1.
Ich hatte ähnliche Probleme wenn die nicht überall Identisch waren. Jez hab ich alles fest auf 96khz bei 24bit.

Recorde aber mit dem Rubix44 und Audition unter Win11(bisher nur 10, mit 11 noch nichts Recordet)
 
@GeoTeknique Vielen Dank für den Tipp, das war die Lösung! 👍 Der Mixer war auf 44.1kHz eingestellt, habe ihn jetzt auch auf 96kHz hochgesetzt und es funktioniert. MC707 und TR-8S laufen per default mit 96kHz, deswegen hat das mit den beiden auch gleich funktioniert.

Die Aufzeichnung ist allerdings sehr leise. Ich muss die Lautstärke in Audacity deutlich anheben, damit ich auf die selbe Lautstärke wie beim spielen komme. Am Mixer habe ich den Output so eingestellt, dass er gegen Null geht. In Audacity habe ich den Input Level auch auf 100% gesetzt. Im Windows habe ich keine weiteren Level-Einstellmöglichkeiten für Line-In gefunden. Aber ich denke das es so relativ akzeptabel wird. Meine Musik bietet da sicher noch mehr Optimierungspotential. :D
 


News

Zurück
Oben