Roland SE-02 Boutique Kaufberatung

Hallo liebes Forum,

ich hab evtl. vor mir in nächster Zeit noch den Roland SE-02 Boutique zuzulegen.

jetzt wollte ich euch mal fragen ob es da ähnliche Probleme mit dem USB Anschluss gibt wie bei der TB 03
Meine TB 03 läuft rein über USB gar nicht. Ist das beim SE-02 auch so? Oder besser gelöst?

Ich nutze Windows 10 und Cubase 8.5

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Das
Hallo liebes Forum,

ich hab evtl. vor mir in nächster Zeit noch den Roland SE-02 Boutique zuzulegen.

jetzt wollte ich euch mal fragen ob es da ähnliche Probleme mit dem USB Anschluss gibt wie bei der TB 03
Meine TB 03 läuft rein über USB gar nicht. Ist das beim SE-02 auch so? Oder besser gelöst?

Ich nutze Windows 10 und Cubase 8.5

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Das sollte auch bei der TB-03 problemlos funktionieren, auch die Nutzung als Audiointerface ist möglich. Das Problem liegt wahrscheinlich in deiner Rechnerkonfiguration und nicht in den Boutiquegeräten von Roland.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass es an meinem alten Audio-Interface liegt ( NI Audio Kontrol 1 ) Also werde ich wohl erstmal mit dem Kauf eines neuen Interface anfreunden müssen.

Leider ist die Roland Seite veraltet. Die Anleitung zur Treiber Installation ist nicht mehr erreichbar.

@Analogflatulenz Danke für den Tipp
 
Das ist doch diese Windows/USB/Treiber Geschichte.
Nur ein USB Interface über USB möglich oder Asio4all benutzen...da war doch was?
 
Obwohl ich wohl da nicht richtig gelesen hab. Ein Zusammenhang zwischen Sysex Fehler und fehlendem Audio wäre nur unter anderen Bedingungen möglich

Gruß
Frank
 
Obwohl ich wohl da nicht richtig gelesen hab. Ein Zusammenhang zwischen Sysex Fehler und fehlendem Audio wäre nur unter anderen Bedingungen möglich

Gruß
Frank
Wie sollte ein Audio Interface, weil es kein Sysex kann die Audio über USB Funktionalität eines Synthesizers beeinträchtigen?:denk:
 
Ich nahm kurz an, die Verbindung wäre USB-Audio1-Midi-zu TB03. Da es Sysex nicht kann, dachte ich die TB03 gibt deshalb keinen Ton aus.

Aber ganz oben schrieb er ja. TB03 nur mit USB.
 
Bin leider nicht sonderlich begabt wenn es um Hardware geht. Ich hab auf jeden fall vieles Probiert. Kürzlich hab ich die TB03 auf Version 106 geupdatet hat aber auch nichts gebracht. Und wie ich schon geschrieben habe kommt man momentan an die Treiber-Anleitung nicht ran.

Besten Dank für eure Hilfe :)
 
Und wie ich schon geschrieben habe kommt man momentan an die Treiber-Anleitung nicht ran.
Kann ich nicht bestätigen.
Anleitung Windows-Treiberanleitung als .zip anbei.
Mac habe ich versucht hochzuladen, aber das Forum meldet: "Dateiendung .tgz ist kein erlaubtes Dateiformat".
 

Anhänge

  • se02_w10d_v100.zip
    92,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen anderen Treiber als Win10 brauchst, kann ich dir auch Win7/8 mailen.
Nachricht mit Deiner E-Mail-Adresse genügt.
 
Ich hab das mit den Treibern nochmal probiert. Leider ohne Erfolg. Wenn ich unter Systemsteuerung - Sound - TB 03 IN - Aufnahme - Eigenschaften - Abhören.
Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden aktiviere höre ich sie sogar in der DAW unter Stereo In. Aber das ist ja auch nicht Sinn und zweck der Sache.

Vielleicht geht's ja tatsächlich irgendwie ich bin damit jedenfalls überfordert :)
 
Wenn er über USB bereits sein Interface betreibt klappt das nicht so ohne weiteres glaube Ich zu wissen...
Japp..

Unter Windows kann man nur ein Audio Interface nutzen, auf Mac ist es kein Problem mehrere Interfaces zusammen zu nutzen.

Es gibt unter Win wohl eine Möglichkeit mit Asio4All, musst du mal suchen.
Hier im Forum wurde das bzgl. der Roland Boutique Synths auch schon ein paar mal erklärt. Vielleicht findest du was mit der Forensuche. :)
 
Danke werde das mit dem Asio4All Treiber mal Probieren. Wenn ich das richtig sehe ist der SE 02 der einzige Synth aus der Boutique Serie der bei mir Funktionieren würde weil er kein eigenes Interface hat?
 
Du kannst Synths, die Audio über USB können auch einfach ganz normal verkabeln, also Audiokabel aus dem Ausgang am Synth über dein Audio Interface verkabeln und Midi direkt über USB am Synth laufen lassen oder über dein USB Midi Interface bzw. dein Audio Interface (falls es auch Midi kann) mit der Din Midi Buchse verkabeln.

Du musst die Audiointerfacefunktionalität ja nicht nutzen.
 
Klar, so lief sie ja bisher. Wäre halt schön gewesen, wenn es nur über USB laufen würde.
Achso, ja. Mir war jetzt nicht ganz klar, was du wie bisher so verkabelt hattest.

Google mal "combining audio interfaces with asio4all".
Also es scheint zu funktionieren.
Wohl nicht mit allen Audio Interfaces, aber du kannst es ja mal ausprobieren!

Ich hab jetzt auch nur mal kurz den Soundonsound Artikel dazu überflogen, k.A. ob bzw. wo man da Abstriche machen muss - reduziert sich da die Anzahl der Ein und Ausgänge auf Stereo In und Out oder so?! Wenn du es ausprobiert hast kannste ja mal schreiben wie es läuft!
Nur mal so aus Interesse :)
 
Ich hab mich entschlossen, die TB 03 zu verkaufen.

Gestern habe ich das zugegebener maßen etwas halbherzig mit den Asio4All Treibern probiert. Ich konnte die zwar die TB 03 in diesem Asio Setup aktivieren.
Aber unter Cubase nicht. Wie gesagt, ich hab es kurz probiert soll wohl irgendwie nicht sein :)

Trotzdem danke für deine Mühen :)
 
Außerdem hat der D-05 vier mal so viele (512) User-Sound-Speicherplätze wie der S-02 (128). :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben