Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

Klangwelten schrieb:
...

Endlich mal ein Video bei dem man die Bedienung der Regler sehen kann. Ergonomisch sieht diese 90 Grad Handhaltung und die Anhebung der Schulter nicht aus.

Das Teil ist ja wirklich winzig. Hätte man nicht eine etwas funkigere Sequenz mit "Parameterlocks" und einen dynamischeren Sound mit Hüllkurven einstellen können? Wie er auf die Tatsache herumreitet, dass man die Stepzahl im Pattern reduzieren kann... Wow. Ist das das neue Feature? LOL. Und ich finde es klingt so irgendwie näselnd.
 
Re: Roland SE-02

:selfhammer: Ist noch nicht lange her , da wurde jeder der die größe auch nur ansatzweise zu kritisieren pflegte mit Steinen beworfen .. Zum Sound , ja so ziemlich steril ? ob das wirklich PHAT wird , muss man wirklich sehen..

Bei dem nächsten Video packen die Roländer das Makro Objektiv aus und man sieht live , wie ein Hansel probiert die Dreifachschalter zu betätigen-



Früher hat man sich zum Gitarren Picking die Fingernägel wachsen lassen, heute braucht man lange Fingernägel um die Botique Serie zu bedienen .. :phat:
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
Man kann ja das Ganze mit einem Beatstep Pro erweitern, der ist ein bisschen Bedienungsfreundlicher


aber dann wird es riesig und passt nicht mehr in dir tokioter garconniere.
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
:selfhammer: Ist noch nicht lange her , da wurde jeder der die größe auch nur ansatzweise zu kritisieren pflegte mit Steinen beworfen .. Zum Sound , ja so ziemlich steril ? ob das wirklich PHAT wird , muss man wirklich sehen..

Bei dem nächsten Video packen die Roländer das Makro Objektiv aus und man sieht live , wie ein Hansel probiert die Dreifachschalter zu betätigen-



Früher hat man sich zum Gitarren Picking die Fingernägel wachsen lassen, heute braucht man lange Fingernägel um die Botique Serie zu bedienen .. :phat:


das eröffnet neue marktsegemente - demnächst bringe ich den kleine finger handschuh™®© heraus - da ist an jeder fingerspitze des handschuhs eine plastikfingerspitze im masstab 1:3 angebracht.

gibts auch in neon spandex den handschuh und in den fingerfarben - caucasian, asian, afro und mallorcapreusse
 
Re: Roland SE-02

noch mehr Sounds, ich enthalte mich mal der Meinung dazu.
 
Re: Roland SE-02

darsho schrieb:
noch mehr Sounds, ich enthalte mich mal der Meinung dazu.


die etwas billigen fx sind integriert?

den sound den ich bisher gehört habe finde ich ohne fx aber durchaus gut - hat zwar was vom andromeda in der härte - aber nicht ganz so starr.
ein sehr präziser analogsound - ist doch in ordnung.
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Was eine miese Performance .. Zum sound kann man eigentlich garnix sagen , außer dass der Verzerrer total aggressiv klingt ... So Hack Decimator

Check ich auch ned sowas. Gibt unzählige Möglichkeiten, und dann sowas als Produktwerbung? oO. Also mit solchen VIdeos tut sich Roland bestimmt keinen Gefallen ^^...
 
Re: Roland SE-02

ich versuche gerade mir vorzustellen wie groß der im Verhältnis zum Dark Energy ist..
aber ich glaube beim DE sind die Knöpfe größer..oder? Die Sounddemos bisher.. nicht schlecht.

Klangwelten schrieb:
Endlich mal ein Video bei dem man die Bedienung der Regler sehen kann. Ergonomisch sieht diese 90 Grad Handhaltung und die Anhebung der Schulter nicht aus.

Ich vermute das liegt zT an dem Versuch, Gerät und User der Kamera zuzuwenden. Probier das mal selber, ist nicht leicht..
 
Re: Roland SE-02

Die Knopfgröße ist nicht so entscheidend, finde ich.
Es geht mehr um den Platz zwischen den Knöpfen. Wenn man dauernd umgreifen muss weil, die Finger nicht in die Zwischenräume passen, ist das etwas störend.
Da ist der Dark Energy etwas unglücklich entworfen.
Ein gleichgroßer Nanozwerg mit halb so dicken Potis ist viel einfacher zu bedienen als ein Dark Energy.

Alles andere lässt sich imo mit Weitsichtigkeit erklären.
Bevor ich mir gegen meine Altersweitsichtigkeit ne Brille besorgt habe, hatte ich mit vermeintlich zu kleinen Bedienelementen (Eurorack) auch Probleme.
 
Re: Roland SE-02

DE hab ich ja und mit dem komme ich sehr gut klar. Die Potis stehen etwas eng aber ich find den trotzdem gut bedienbar.. :dunno:
 
Re: Roland SE-02

demnächst dazu im tv die sendung:

7 tage 7 knöpfe

hoecker kann den sicher gut bedienen - auch wenn er raus ist.
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
darsho schrieb:
noch mehr Sounds, ich enthalte mich mal der Meinung dazu.

Was eine miese Performance .. Zum sound kann man eigentlich garnix sagen , außer dass der Verzerrer total aggressiv klingt ... So Hack Decimator

Die Sequenz ist ok. Aber zu viel Verzerrer ... Da hört man ja leider null vom Oszi und Filtersound heraus für den wir uns alle so interessieren. Sinnlose Demo. Schade. Ist das interner VCF oder Mixer Overdrive? Klingt nicht schön in dieser Darreichungsform.
Ich schätze die Potiknopf Größe und Abstand auf ca. 303 Format?
 
Re: Roland SE-02

Lauflicht schrieb:
......
Ich schätze die Potiknopf Größe und Abstand auf ca. 303 Format?

hab ihr gesehen, wie schön er mit den potis arbeitet!

ich finde den sound okay. ist halt eine facette. muß nicht jedem gefallen.
 
Re: Roland SE-02

Also ich sehe da verkrampfte Fingerspitzen .. Wenn man sich schon darauf konzentrieren muss überhaupt das richtige zu tun , richtige Stelle , nix anderes berühren usw .. dann kommt dabei nicht mehr raus wie das ... Also da schraubt ja meine Tochter besser ! und die ist 6 Jahre alt...

Ich denke halt aus meiner Erfahrung raus nicht nur für mich , sondern auch für einen Teil der Musiker zu schreiben, die sich prinzipiell für so ein Teil interessieren, aber mal ganz gehörig Roland den vogel zeigen , was diese Miniaturscheisse eigentlich soll - aber da gibt es verschiedene Brillen , das ist ja OK so !

Für mich persönlich zeigt Roland ganz klar den Unterschied zwischen Werkzeug und Spielzeug !

Aber vielleicht gehöre ich als Jazzer auch zu einer anderen Zielgruppe, welche sich aber anhand der Produktbilder nicht erschließt , ....

Viel Meinung ?
 
Re: Roland SE-02

Roland hat schon immer Produkte gemacht, die abgelehnt wurden und erst im Nachgang zum Star.
Siehe 303, und ähnliche
 
Re: Roland SE-02

darkstar679 schrieb:
Roland hat schon immer Produkte gemacht, die abgelehnt wurden und erst im Nachgang zum Star.
Siehe 303, und ähnliche

Oh da liegst Du aber falsch, Roland hat bis vor ein paar Jahren nur die guten Sachen auf den Markt gebracht, ich mag jetzt nicht alles aufzählen , aber das geht von A - Z .. Die TB 303 ist was besonderes, sie wurde nämlich für eine ganz andere Zielgruppe gebaut, welche damit nichts anfangen konnte,, Sozusagen als Bassisten ersatz bei der Bandprobe, als Übungsmaschine für Schlagzeuger ect..

Ein kaltklingenden 0815 Oszi in ein Lauflichtgestütztes Pieps zu bauen ist nichts was nach Hall of Fame klingt,.. da steht schon ein Jupiter 8 6 4 , SH Serie usw..
 
Re: Roland SE-02

es besteht zum glück kein kaufzwang.
roland hätte bei einem misserfolg der vorgänger boutiques, kein solches gerät mehr gebaut.

wie gesagt, ich finde es okay. ist halt was anderes.
 
Re: Roland SE-02

Wären die Roländer mit der hier gefragten Objektivität an den start gegangen , hätte ich bei mir eine Neuauflage der TB 303, TR-909, 808 , JX usw stehen und müsste nicht so viel lachen ...und die sachen hätten sich gut verkauft , müssten nicht bei Ebay verramscht werden, die Preise würden steigen ect pp
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
darkstar679 schrieb:
es besteht zum glück kein kaufzwang..

Das Argument wird ja oft auch angeführt um die Diskussion bzw. die Kritik an der Kiste zu unterdrücken. Aus dem Kontext herausgenommen muss ich sagen , dass ein Forum auch dazu da ist , dass sich Leute aus reinem Interesse an Synthesizer allgemein bzw aus den verschiedensten Gründen beteiligen. Es gibt die Historiker, Sammler, Hobby, Profies . Ein Kaufzwang besteht deswegen lange nicht.
 
Re: Roland SE-02

Plasmatron schrieb:
Wären die Roländer mit der hier gefragten Objektivität an den start gegangen , hätte ich bei mir eine Neuauflage der TB 303, TR-909, 808 , JX usw stehen und müsste nicht so viel lachen ...und die sachen hätten sich gut verkauft , müssten nicht bei Ebay verramscht werden, die Preise würden steigen ect pp

Wenn das Angebot grösser wird steigen die Preise? Erzähl das mal den Leuchtchens die gerade versuchen ihren Voyager oder OriginalMiniMöög zu verkaufen.... Ich dachte immer so ein Ding kauft man um Musik damit zu machen, statt als Kapitalanlage?
 
Re: Roland SE-02

Ich spreche hier konkret von einer echten TB Neuauflage bzw. 909.. Ausserdem , die Preise für einen Voyager werden in 20- 30 Jahren auch anders aussehen.. so etwa ist der Zeitraum der heutigen Vintage Geräte auch..

ich habe meinen neuwertigen Jupiter 6 zb vor 18 Jahren für 1100 DM gekauft...

:agent:


Die Kunst mit den Wertanlagen ist der lange Athem ...



Aber von wegen Wertanlage, ist alles relativ, als Sammler ist man automatisch auch Wertanleger.. Ist man nicht gleich böse, Handel mit Gewinn gibt es immer.. Thomann verdient so viel an der Weitergabe eines Instruments wie der Hersteller komplett an Mage anzieht.. Thomann kann es sich sogar erlauben Bubis zu bezahlen , die in den Foren zwanghaft gut über neue Produkte schreiben, .. bzw. auch Plattformen die man für selbstverständlich hält , So Bonedu oder Amazoni, wie diese Informationsquellen auch heissen.. OK , ich schweife ab..
 
Re: Roland SE-02

Peter hates Jazz schrieb:
darkstar679 schrieb:
es besteht zum glück kein kaufzwang.
roland hätte bei einem misserfolg der vorgänger boutiques, kein solches gerät mehr gebaut.

wie gesagt, ich finde es okay. ist halt was anderes.

Das mit dem Kaufzwang sieht Roland anders :P
Ist das amtlich das die ACB Boutiques kein Misserfolg waren , liefen ja für Roland Verhältnisse nur sehr kurze Zeit.

Die haben sich extrem gut verkauft, waren bewusst auf 5000 begrenzt - Roland traute seinem eigenen Zeug nicht so recht und Japan wollte das wohl nicht wirklich gern nochmal auflegen. Haben sie aber gemacht und war schnell ausverkauft. Man kann das durchaus beliebt nennen, denke eine 3. Charge würde sich ebenfalls verkaufen. Ja, das ist offiziell. Das muss eine bewusste Politik sein die nicht nochmal zu bringen.

Tja, auch wenn es einige nicht wollen, andere wollen es sehr gern. So ist das halt.
Es gibt eben viele Formen - Roland bietet offenbar bewusst nicht jedes Format an. Aber es gibt ja das System 8 und die Plugins in der Cloud - allerdings gibts die nicht normal zu kaufen. Das möchte man so als Anreiz verwenden. Offenbar.

Das mit der TR808 ist nicht so - obwohl es einige Clones gibt.
Es gibt immer Markt für viele Dinge - dieses harte entweder_oder-Denken wird halt nicht funktionieren. Es gibt Bedarf für vieles.
Deshalb wird auch der lauteste Ruf, dass dies Spielzeug sei genau so verhalten wie der, wenn das alles in einer 3-4 Oktaven-Großtasten-Version käme oder als Microkorg-Mini-Moog oder was auch immer. Es ist eben nicht so, dass es nur einen geben kann. Man kann kritisieren, dass es bei Roland wenig Diversifizierung gibt. Jeweils eine Version in größer und richtig groß zB wäre ganz angemessen oder einen Versuch wert- Aber es ist wie es ist. Derweil kann man auch lautstark angeben für was man selbst ist. Geht alles.
 


News

Zurück
Oben