Hüllkurven schneller mit Gate/CV/ aus Roland SE-02 "Minimoog-Style"

Ja temporärer Zeitschwund..der echte Zeitfetischist schneidet eh nach der Aufnahme alles Samplegenau..

Das ist m.M.n meistens sogar zwingend notwendig, wenn man nach Aufnahme des ein oder anderen HW Synth eine Differenz zu Tight von 10-15 ms hat.
Wer das so lässt, das kann einfach nicht gut klingen.
 
Schneiden und auf's Grid legen geht ja auch wirklich schnell. Hat man doch teilweise innerhalb von ein paar Sekunden erledigt...
 
Der Hüllkurve ist es völlig egal, wie bzw auf welche Art sie ausgelöst wird. Eine langsame Envelope wird nicht schneller, nur weil sie per CV/Gate ausgelöst wird. Das ist nur der Triggerimpuls und Midi macht das genauso gut. Das hat keinen Einfluss darauf, wie die Envelope gebaut ist, ob sie ein schnelle Devay hat oder eher ein lineares und darum auch gefühlt langsamer.
 
aktuell leider kein test möglich...seit gestern notfall und andere pflegegeschichten in der familie. werde es aber noch nachreichen. es grüsst der hüllkurven-verschwörer.
 
Trigger/Gate/CV ist schneller und direkte Weitergabe und bei CV sind die Übergänge ~fließend und auch ~instabiler?
MIDI muss von A nach B Prozesse durchlaufen, feste (0 - 127) Werte und stabil?
Hüllkurve ist die selbe egal ob CV oder MIDI, sie wird dadurch nur anders angesprochen?
 


News

Zurück
Oben