Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Hab da ein kleines Verständnisproblem zum Abspeichern. Mir ist in der Vergangenheit oft vorgekommen, dass ich einen Sound speichere, diesen dann aber nicht so vorfinde, wie ich ihn abspeicherte, weil ich da irgend was falsch mache.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten?
 
Ist mir jetzt nichts bekannt. Eine Theorie wäre ,wenn du eine Sequence mit Parameteränderungen programmiert für ein Patch laufen lässt und dabei wieder auf Patchwahl schaltest. Hier ein anderes Patch wählst, wird dieses wenn der Sequencer läuft sofort mit den Parameterwerten des Sequencers verändert.
Was auch denkbar ist, wenn du nicht den K25m als Tastatur nimmst ,sondern zB. den Keystep mit ModStrip.
Ist der Modstrip nicht auf Null bzw. hast du ein Patch programmiert ,wo der ModStrip oder das ModWhell irgendwie eine Rolle spielen (SE02 WHL MIX Pot !! )kannst du sowas
auch hinbekommen.
Also die beiden Varianten fallen mir ein. Eventuell ungewollte CC Daten von MidiIn oder USB zum SE02.
Grüsse TinyVince
 
Zwei Fragen an die SE-02 Gemeinschaft :)

1. Sagt mal benützt Ihr das Plugin / Editor von Studio Electronics oder von Momo Müller?

2. OUTPUT (Gem. Roland "jack: Stereo miniature") habe mit einem Mini Plug 3pol auf 2x Plug 2pol Kabel (http://www.contrik.ch/de-ch/produkte/nykmppp-bl) mit meinem MOTU Interface verbunden, es kommt jedoch nur über den rechten Lautsprecher was...
(Schon klar ist ein Monosynth aber bei einem Stereoausgang müsste doch so wie ich es angeschlossen habe auf links und rechts sag identische rauskommen oder nicht?)
 
Zwei Fragen an die SE-02 Gemeinschaft :)

1. Sagt mal benützt Ihr das Plugin / Editor von Studio Electronics oder von Momo Müller?

2. OUTPUT (Gem. Roland "jack: Stereo miniature") habe mit einem Mini Plug 3pol auf 2x Plug 2pol Kabel (http://www.contrik.ch/de-ch/produkte/nykmppp-bl) mit meinem MOTU Interface verbunden, es kommt jedoch nur über den rechten Lautsprecher was...
(Schon klar ist ein Monosynth aber bei einem Stereoausgang müsste doch so wie ich es angeschlossen habe auf links und rechts sag identische rauskommen oder nicht?)
Habe beide Editoren und nutze eigentlich nur noch den Editor von SE… hat mehr Optionen.
 
Hab da ein kleines Verständnisproblem zum Abspeichern. Mir ist in der Vergangenheit oft vorgekommen, dass ich einen Sound speichere, diesen dann aber nicht so vorfinde, wie ich ihn abspeicherte, weil ich da irgend was falsch mache.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten?
Eigentlich nicht, die meisten Boutique-Synths arbeiten mit festhalten der letzten Ziffer als Unterscheidung zwischen abrufen (nicht lange drücken), beim SE hast du ja den Write Button (drücken und bestätigen an der Stelle, wo du den Sound jetzt hin haben willst) - weicht also von den anderen etwas ab.
 
Eigentlich nicht, die meisten Boutique-Synths arbeiten mit festhalten der letzten Ziffer als Unterscheidung zwischen abrufen (nicht lange drücken), beim SE hast du ja den Write Button (drücken und bestätigen an der Stelle, wo du den Sound jetzt hin haben willst) - weicht also von den anderen etwas ab.
Mittlerweile hab ich gerafft, dass es eine Userbank gibt, auf der die gespeicherten Sounds landen. Das war mir anfangs nicht klar.
 
Gibt mehrere, es gab da eine Erweiterung nach einem älteren Uupdate der Firmware.
Mehrere User Banks... wow, hab ich gar nicht bekommen. Ich weiß nur, dass nach etwas längerem Druck auf "Bank A" eine weitere Bank mit neuen Presets hinzugekommen ist (die Bank Taste blinkt dann). Evtl. hat man das auch so für die User Bank D gelöst.
 
Man kann alle beschrieben/überschreiben
Ja, schon klar... ich hatte Dich so verstanden, dass unter Bank D (wie eben bei Bank A) neuerdings auch eine Doppelbelegung möglich ist... oder war die schon immer implementiert? Mann, das wäre ja komplett an mir vorbei gegangen... wie peinlich dann :achso:
 
muss ich zuhause mal checken, obes neben der D-Bank noch eine D1-Bank gibt...
Aber ich bezweifele das.
 
Ja, schon klar... ich hatte Dich so verstanden, dass unter Bank D (wie eben bei Bank A) neuerdings auch eine Doppelbelegung möglich ist... oder war die schon immer implementiert? Mann, das wäre ja komplett an mir vorbei gegangen... wie peinlich dann :achso:
Nein, keine Doppelbank, nur das es vorher nicht möglich war, das war eine alte Firmware, denke das ist aber schon 2019 oder so. Das hat wohl keiner mehr drauf.
 
Der Formfaktor des Roland SE-02 ist was für Kinderhände oder Leute die wenig Platz haben. Würde Studio Electronics den in normaler Größe mit 3 Oktaven oder auch als Desktop ohne Keys aber mit doppelt so großen Knöpfe und genügend Platz zwischen den Knöpfen herausbringen, würd ich den kaufen. Find Studio Electronics echt cool. Evtl sollten SE noch den ATC-X als Keyboard und/oder Desktop mit Einzelknöpfen veröffentlichen. So würden diese schönen Analog Synths zu der Geltung kommen, die ihnen zusteht.
 
Der Formfaktor des Roland SE-02 ist was für Kinderhände oder Leute die wenig Platz haben. Würde Studio Electronics den in normaler Größe mit 3 Oktaven oder auch als Desktop ohne Keys aber mit doppelt so großen Knöpfe und genügend Platz zwischen den Knöpfen herausbringen, würd ich den kaufen. Find Studio Electronics echt cool. Evtl sollten SE noch den ATC-X als Keyboard und/oder Desktop mit Einzelknöpfen veröffentlichen. So würden diese schönen Analog Synths zu der Geltung kommen, die ihnen zusteht.
Ich bin froh, dass er so klein ist, weil:
 

Anhänge

  • A477ECEB-1EC4-40E3-A44C-3FCA095F312C.jpeg
    A477ECEB-1EC4-40E3-A44C-3FCA095F312C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 54
Weiß jemand, wie/ob man bei dem Teil Sequenzen auch speichern kann, ohne gleichzeitig eine feste Patchnummer zuzuweisen? Die gespeicherten Patches schränken den Songmodus sehr ein, da hier bei jedem Wechsel der Sequenz das zugehörige Patch neu geladen wird und die aktuellen Regler überschreibt.
 
Rundown mit Fragestunde am Ende.


https://www.youtube.com/watch?v=LkzXo5LU2Lk


Sprungmarken / Themen: 0:00 Intro 1:20 Einführung


3:14 Oszillatoren (3x) 4:45 VCO 1 Sägezahn 5:15 2 Oszillatoren hören 5:58 3 Oszillatoren! 6:25 Wellenformen: 3 Pulsbreiten 7:37 Release Schalter Hüllkurven 8:27 2 OSCs PW / Rechteck 8:56 FM: VCO3 als LFO / vom KB abtrennen

11:30 VCO FM hören 12:37 ModWheel FM
13:14 Rauschen
13:34 Feedback hören! NOISE aus Uhlenbush!
15:06 Sync (OSC) 16:43 Sync hören
18:23 Extra: PWM Vorbereitung 20:02 PWM Mod (schnell) 21:27 interner PWM LFO 23:00 PWM hören (int.LFO) 23:29 OSC2 dazu (mit PWM) hören 24:26 3 OSCS PWM hören
26:09 1 SQR + 2x SÄGE hören 26:46 "Akkorde" 29:09 PWM wirkt auf alle 3 Rechtecke
29:59 Transpose / Oktaven 31:12 Not-Keyboard 32:01 Wackeln die Knöpfe?

35:21 Filter FM 37:55 Abstände? 38:20 Ein paar Einstellungen Filter
38:40 Keytrack Filter
40:01 Studio Electronics vs Roland
41:55 Preis 400 vs Qualität 42:20 Anlog? Ja!
42:52 Minimoog Re-Issue

43:54 Glide 44:32 LFO/XM Wheel

44:58 Der LFO 45:37 Audiobereich LFO 46:42 Wheel LFO II 47:09 MOD Konzept LFO/Wheel/XMOD III 47:43 S&H Speedtest 48:38 LFO Rechteck Waves

49:20 DAS FILTER - Endlich! 50:02 Filter hören 50:38 Filter schließt komplett 51:19 Filter Snappy Env? 53:15 Filter hören 54:19 Resonanz 55:05 Filter FM und Resonanz 55:40 Ausdünnen? Resonanzverhalten

58:03 OSC Bassdrum? 59:45 Bisschen rumdrehen

1:00:35 LFO One Shot Mode 1:01:42 LFO Modes + ENV Retrigger 1:03:33 Sounds aufrufen?

1:03:53 Sequencer 1:04:57 Echtzeitaufnahme Seq 1:05:23 Step Edit 1:06:28 Glide (Seq) 1:07:09 Richtung, Timing (SEQ) 1:08:08 von Step bis Step 1:08:48 Parameter Locks - Parameter Automation 1:10:00 Abspielmodi (rumspielen) 1:11:14 Sequencer transponieren 1:13:00 Fragen 16 Steps? 1:14:42 Song Mode kann was! 1:14:30 andere Modi …

1:15:00 Aftertouch auf Filter (und Wheel) 1:15:19 Anschlagdynamik vs Aftertouch 1:16:50 Sounds wählen, Delay 1:18:00 Poly Chain, Ausblick, Vorteile… 1:19:57 Soundbank D versteckt? 1:21:30 Sequencer per Trigger starten… 1:22:12 Einfachheit?

1:22:34 Fragenblock A - Behringer Model D Vergleich etc.
1:24:23 Anschlüsse, Speaker, Keyboard (Boutique Vergleich)
1:29:26 Boutique Synthesizer Einordnung! (JD08 JX8 etc.)
1:35:25 JD08? 1:41:37 Sequencervergleich JD/JX08 vs. SE02? 1:42:45 JP08 authentisch? Siehe auch JP08 Video… 1:44:08 SE02 zu fett für Mix? 1:46:40 JP8000 möglich? 1:47:44 Format? Gewicht? Bewertung Formfaktor Jupiter X / Xm… 1:50:04 JD08 als Controller für JD990 + JV1080?

1:51:24 Teardown? SE02? 1:52:00 Freundliches :) 1:52:33 Sounddesign? 1:54:40 Youtube frisst Kommentare ;( 1:55:23 Fragen - Twitch? etc. 1:56:26 Spenden? klar: https://sequencertalk.synthesizers.de

1:5721 Roland Boutiques II Allgemeines 1:59:11 Feedback Fragen etc. (zu leises Outro …)

SONSTIGE HINWEISE:

Teardown: https://www.flickr.com/photos/psychlist1972/sets/72157685399706662
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die Ext-Box empfehlen, bisschen teuer, aber erweitert die Klang-Möglichkeiten nochmal um einiges. Nur doof, das die auch noch extra ein Netzteil benötigt.
Hab mir die kleine Extension seinerzeit auch direkt zugelegt, als sie zu kaufen war... definitiv eine Bereicherung, wenn auch ein bisken übertrieben vom Preis.

Na klar, die Miniknöpfe sind fummelig, ohnehin alles sehr eng beieinander... der Sound rockt aber. Ich habe darüber hinaus nie so ganz verstanden, warum der SE-02 als Minimoog Clone gehandelt wird. Der Aufbau ist zwar sehr ähnlich... ich finde allerdings, dass die kleine Kiste durchaus einen eigenen Charakter hat.

Kann aber jeder gerne anders sehen bzw. hören...
 
Ich mochte den SE02 vom Sound und Formfaktor her auch sehr aber ich hatte bei meinem derart Probleme mit dem Pitch Tracking, das war mir einfach zu viel, beim Austauschgerät war es dann etwas besser aber so richtig gut war es auch da nicht, musste wieder gehen, beim SE02 vom Bekannten ist das auch krass schlecht... hier nachzulesen.

Scheint ein generelles Problem beim SE02 zu sein und ein bisschen Glückssache ob man einen SE mit guter Kalibrierung erwischt oder eben nicht. Gibt zwar Pitch Calibration, die funktioniert nur leider nicht wirklich, es ändert an der Kalibrierung rein gar nichts, sondern verschiebt lediglich das Tuning so, dass die Mittenstellung des Tune Reglers wieder grob passt.
 
Ich mochte den SE02 vom Sound und Formfaktor her auch sehr aber ich hatte bei meinem derart Probleme mit dem Pitch Tracking, das war mir einfach zu viel, beim Austauschgerät war es dann etwas besser aber so richtig gut war es auch da nicht, musste wieder gehen, beim SE02 vom Bekannten ist das auch krass schlecht... hier nachzulesen.

Scheint ein generelles Problem beim SE02 zu sein und ein bisschen Glückssache ob man einen SE mit guter Kalibrierung erwischt oder eben nicht. Gibt zwar Pitch Calibration, die funktioniert nur leider nicht wirklich, es ändert an der Kalibrierung rein gar nichts, sondern verschiebt lediglich das Tuning so, dass die Mittenstellung des Tune Reglers wieder grob passt.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass mit einem der ersten FW-Updates das Thema geheilt bzw. auf ein erträgliches Minimum reduziert wurde. Bei mir passt das soweit... bei mehr oder weniger analog aufgebauten Maschinen erwarte ich ohnehin keine klinisch akkurates Tuning. Das kann auch einen gewissen Charme haben... hängt aber auch vom Kontext ab. In einer modernen Pop- oder EDM-Produktion geht das selbstverständlich nicht, schon klar.
 
Ich meine mich daran zu erinnern, dass mit einem der ersten FW-Updates das Thema geheilt bzw. auf ein erträgliches Minimum reduziert wurde. Bei mir passt das soweit...
Nee leider nicht, ich hatte bei beiden SE02 die aktuelle Firmware drauf, beim SE02 vom Bekannten auch. Haste vermutlich einfach Glück gehabt das es bei deinem einigermaßen passt, mein erster SE02 war richtig schlecht was das angeht, beim zweiten war es dann auch einigermaßen in Ordnung aber für mich leider immer noch zu viel.

... bei mehr oder weniger analog aufgebauten Maschinen erwarte ich ohnehin keine klinisch akkurates Tuning. Das kann auch einen gewissen Charme haben... hängt aber auch vom Kontext ab. In einer modernen Pop- oder EDM-Produktion geht das selbstverständlich nicht, schon klar.
Klinisches Tuning erwarte ich da auch nicht, keineswegs, habe auch noch andere analoge Synths und da ist das längst nicht so krass wie beim SE02, bei meinen anderen ist das eher subtil und dadurch wirkt es angenehm und warm.

Ist glaube ich auch unabhängig vom Musikstil, ich mache z.B. kein EDM oder was auch immer gerade modern ist, aber wenn du am SE02 einen Sound eingestellt hast, z.B. mit zwei Sägezähnen leicht detuned für ein schönes langsames Phasing und diesen auf C spielst, dann wird bei der nächsten Note D aus dem schönen leichten Detune plötzlich ein heftiges Detune, bei E passt es dann wieder usw., genau diese krasse Inkonsistenz beim Pitch Tracking bereits innerhalb einer Oktave macht den SE02 für mich unbrauchbar, habe ich so krass bei keinem anderen analogen Synth bisher gehabt.
 
Nee leider nicht, ich hatte bei beiden SE02 die aktuelle Firmware drauf, beim SE02 vom Bekannten auch. Haste vermutlich einfach Glück gehabt das es bei deinem einigermaßen passt, mein erster SE02 war richtig schlecht was das angeht, beim zweiten war es dann auch einigermaßen in Ordnung aber für mich leider immer noch zu viel.


Klinisches Tuning erwarte ich da auch nicht, keineswegs, habe auch noch andere analoge Synths und da ist das längst nicht so krass wie beim SE02, bei meinen anderen ist das eher subtil und dadurch wirkt es angenehm und warm.

Ist glaube ich auch unabhängig vom Musikstil, ich mache z.B. kein EDM oder was auch immer gerade modern ist, aber wenn du am SE02 einen Sound eingestellt hast, z.B. mit zwei Sägezähnen leicht detuned für ein schönes langsames Phasing und diesen auf C spielst, dann wird bei der nächsten Note D aus dem schönen leichten Detune plötzlich ein heftiges Detune, bei E passt es dann wieder usw., genau diese krasse Inkonsistenz beim Pitch Tracking bereits innerhalb einer Oktave macht den SE02 für mich unbrauchbar, habe ich so krass bei keinem anderen analogen Synth bisher gehabt.
Das ist sick, was Du da beschreibst... da hatte ich wohl Glück mit seinem SE-02. Für Dich hoffe ich, dass Du die Kiste im Sinne der Gewährleistung zurückgeben konntest.
 
So sah das aus. :?

65130-5a4bc35c8caa6b08dca6f6c83bc71081.jpg


Ja die gingen zum Glück problemlos zurück zu Thomann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben