Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Werte SE-02 Besitzer!

könntet ihr bitte einmal die beiden random LFO-Modi "Sample&Hold" und "Random Wave" ausprobieren? Ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen. Für Random Wave würde ich erwarten, dass für jeden Zyklus eine andere Wellenform gewählt wird. Stattdessen klingt diese Einstellung bei mir genauso wie S&H, also die Wellenform ist ausschließlich Pulswelle. Außerdem, bei S&H-Einstellung und Schalter auf "Key" würde ich erwarten, dass bei jedem Tastenanschlag neu gesamplet wird. Ist aber nur dann der Fall, wenn ich zwischen den Anschlägen einen Augenblick warte (~1s). Bei schnelleren Folgen oder z.B. 1/16 Sequencer-Folgen wird der Samplewert konstant gehalten, also nicht für jedes CV-Event neu gesamplet.

Könnt ihr das auf euren Geräten reproduzieren? Erkennt ihr einen Unterschied zw. S&H und Random Wave?

Vielen Dank!

Hab das auch schon zu meinem Ärger bemerkt beim 1.11 Betriebssystem. Beim 1.05 war das m.M. anders. Das mit dem KeySample hab ich noch nicht angeschaut, mach ich wenn ich zu hause bin. Und der Filter-ADS(R)-Inverse-Bug ist auch noch da...

Übringens ist die Abstufung aller Potis beim SE-02 nicht 256 Sufen, sondern MIDI-Like 7 Bit = 128 Stufen. Der Matrixbrute hat dagegen bei allen Potis 14 Bit (2CC) also über 16000 Stufen. Naja, irgendwo muss man dien Preisunterschied ja merken (-:
 
Habe gestern einen SE-02 bekommen und konnte bislang nur mal kurz antesten.

Ehrlich gesagt war ich erstmal doch ziemlich ernüchtert. Klingt deutlich weniger fett, bratzig und ... einfach analog als der Behringer Model D.
Er zerrt auch recht schnell bzw. klingt schnell ziemlich aggressiv. Allerdings auf eine irgendwie nicht so angenehme Art und Weise. Oder ich war Gestern einfach zu sanftmütig ;-)
Außerdem sind ein paar Sachen irgendwie komisch.
Wenn ich den LFO auf Key Sync schalte und als Waveform S&H wähle und dann das Tempo ganz nach unten drehe, erwarte ich, dass mit jedem Keytrigger eine andere Spannung ausgegeben wird, die dann so lange gehalten wird, wie ich die Taste drücke. Das klappt schon mal nicht. Da ändert sich die ausgegebene Spannung dann einfach quasi gar nicht mehr. Es gibt da also quasi keinen Unterschied ob Key Sync on oder off ist.
Und wieso ist der VCO3 denn auch im LO Modus noch so schnell, dass "klassische" PWM Sounds praktisch gar nicht gehen?
Der VCO-Sync klingt dafür aber sehr gut!

Naja, muss mal noch ein wenig experimentieren. Manchmal ist die Liebe auf den zweiten oder dritten Blick ja viel intensiver...

Ich weiß jetzt auch gar nicht welche Firmware ich drauf habe. Welche ist denn zu empfehlen?
 
Mit der letzen Firmware hat Roland einen extra LFO implementiert. "Patch" dann SetUP (gelbe Taster) und dann Button 7 LFO Rate und Button 8 LFO Depth. (linken beiden Taster neben dem >Display!!) Hab für die beiden Funktionen noch keine MidiCC in den Impl.CHarts gefunden.
Die Editierung am Encorder des SE02 ist dafür natürlich "Roland"-like grauenvoll.....aber geht.
 
Na ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden. Da ich auch nur beengt Platz habe steht er ganz super Griff bereit auf dem Tisch. Mit den Potis und der Größe habe ich persönlich keine Probleme. Gut hab natürlich auch das Glück und habe nicht so die Wurst Finger. Und der Sound ist auch wirklich der Hammer. Besonders für Bässe und so.
 
Wenn ich den LFO auf Key Sync schalte und als Waveform S&H wähle und dann das Tempo ganz nach unten drehe, erwarte ich, dass mit jedem Keytrigger eine andere Spannung ausgegeben wird, die dann so lange gehalten wird, wie ich die Taste drücke. Das klappt schon mal nicht. Da ändert sich die ausgegebene Spannung dann einfach quasi gar nicht mehr. Es gibt da also quasi keinen Unterschied ob Key Sync on oder off ist.

Hi,
bei meinem hab ich außerdem festgestellt, dass bei schnellen Tastenanschlägen (LFO S&H, Key) nicht neu gesampelt wird. Ist das bei dir auch so?
 
Ich interessiere mich für den Sequencer des SE-02 (besitze das Gerät aber leider noch nicht).

Wie ich gelesen habe, kann er Sequenzen während der Wiedergabe transponieren, wenn ich eine Taste auf dem Keyboard drücke. Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Startet die Sequenz dann mit jedem Tastendruck neu oder kann ich auch mitten in der Sequenz transponieren?
  2. Gibt es eine Hold-Funktion beim Transponieren (so dass ich die Taste auch mal loslassen kann)?
  3. Kann ich den Sequenzer alternativ so umschalten, dass eine Taste auf dem Keyboard keine Transponierung bewirkt, sondern ich parallel "ganz normal" spielen kann (als Overlay sozusagen).
 
Wenn man Glides spielt ,läuft die Sequence am Punkt transponiert weiter,sonst Neustart von vorn.Ein Hold Funktion gibt es nur bei den weissen Tasten ,wenn du was unterklemmst.Roland-typisch vergessen dieses Feature.Und zu 3. Nein den Sequencer nur abschalten .
 
Ich muß sagen was Sequencen und Daw betrifft ist Software wie der Repro 1 klar im Vorteil.
Weil es geht einfach irgendwie unkomplizierter vonstatten. Ist leider so. Und der Repro 1 klingt da tatsächlich auch knakig und Fett.
Aber ich zb. Hab den SE-02 Gottseidank nicht deswegen gekauft. Der ist ja auch so vielseitig. Wegen meiner hätten Sie den ruhig weg lassen können. Und dafür alles andere etwas besser mit größeren Abstand.
Naja so ist das halt. Alles gute ist nie bei Samen. Deshalb kauft man ja auch mehere Sachen. Das ist dafür besser und das ist dafür besser. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einzustellen.Wenn mich nicht alles täuscht individuell für jede Sequence,als da im Sequencemenü und nicht global.Eventuell noch Midikanal abstimmen...sollte klappen
 
Notewerte nicht Usb MidiOut sondern MidiOut fiehle mir noch ein,wenn die Kanäle überein stimmen.Test mal ,ob Mididaten rausgehen über MidiOut zB MidiOx oder einer Daw.
 
Wie ist dann eigentlich nun euer Fazit zum SE-02. Ich hab irgendwie das Gefühl das er im keyboard spielen irgendwie keine gute Figur macht. Weiß nicht wie ich es erklären soll aber es wirkt irgendwie alles Statisch oder Star. Das hat irgendwie das selbe Verhalten wie bei Vst Spielen. Kommt mir jedenfalls so vor. Ging da was als Voll Analoge Preset Speicher Kiste nicht anders im Verhalten? Keine Ahnung. Na jedenfalls Irgendwie gefällt er mir trotz meiner anfänglichen Begeisterung seit dieser Feststellung nicht mehr so Dolle. Ich denke der ist nur was für Techno Leute oder Experimentelle Elektronik Frickler die den Sequenzer viel benutzen. Das trifft auf mich nicht zu. Den Sequenzer hätten Sie wegen meiner auch weglassen können. Auch so... Viel geht nur über Münü Kram. Das Update hab ich auch nie Rauf gezogen gekriegt.
Hab mich deshalb entschieden den wieder zu verhöckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so für mich. Er ist sehr durchsetzungsfähig,fast "harsch" von Klang her. Macht mir schon sehr viel Freude, wenn ich einfach rumschrauben und auch speichern will. Der Editor sehr schön wenn man ihn denn nutzt.
Manko ist, im Gegensatz zu anderen Synths. muss man wirklich öfter mal das Manual lesen, auch wenn ich so Einfaches wie Echtzeitrecording machen will.
Er ist halt von den Features Roland-like. Nicht wirklich bis zu Ende vernünftig umgesetzt die Firmware.
Grade eine Möglichkeit den Sequencer laufen zu lassen ohne eine Key zu drücken, im TransposeMode ist Schwachsinn hoch 10 . ( oder kein Mod.Wheel am KM25m was nur dazu passt) Das Ganze für Liste 699Eus wohlgemerkt !!!
Als Resüme hinterlässt er ein etwas gemischtes nicht aber negatives Feeling. Ich will ihn nicht vermissen aber Roland könnte sich etwas mehr Mühe geben bei bestimmten Features.
 
Ja ich hatte ihn ja ursprünglich eigentlich auch nur für Bässe gekauft. Nur dafür kommt es mir auch schon fast zuviel vor. Das ginge sicher auch mit weniger Regler und logisches Bedienfeld. Wo dann die Bässe meiner Meinung auch nicht anders klingen. Man sieht's und hört es ja bei älteren Synthis. Naja und dann ebend das starre im keyboard Spiel was mir da so aufgefallen ist. Keine Ahnung was das ist und ob es nur mir auffällt.
Und klar der Münü Kram wo man dauernt erneut in die Anleitung kucken muß strengt auch irgendwie an. Nicht jeder hat den Kopf für sowas. Ist nicht jedermanns Sache. Ich zb. mag mehr logische Bedienfelder ohne Münüs. Da ist man irgendwie schneller zu gange. Naja....
 
Was heißt starr? Mit dem K25 kann bedingt gut spielen. Mit anderen Tasten geht da mehr. Ich benutze ihn selten.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es klingt irgendwie im Keyboard Spiel Statisch.
Da fehlt irgendwie die Lebendigkeit wie bei Vst's. Irgendwo hatt ich auch gelesen gehabt das da um den als Vollanalogen Speicherbar zu machen gleichzeitig was am Verhalten gegenüber denen die nicht Speicherbar sind was fehlt. Und bei Sequencen soll man das nicht so merken.
Glaub das stand sogar hier im Thread irgendwo.
 
Könnte sein, dass ich es mal geschrieben hatte.
Der Motion.-bzw Parameterlooksequencer des SE02 ist sehr seltsam umgesetzt im Gegensatzt zum Korg Monologue etwa. Korg hat das hörbar besser gelöst oder Roland
delitantisch.
Anstatt nach dem Sequencerwert des Parameter wieder auf den des Panel zurück zu gehen,bleibt beim SE02 der Paramterwert , wie ihn der Lock hat.
Das macht bei einem einzelnen Lock überhaupt keinen Sinn bzw wirkt bei Wiedergabe "statisch" bis "nervig" .So klingt kein analoger Synth der mit einer Steuerspannung moduliert wird. Das ist reines Rumgehopse von Reglerwerten.
Ist eben einer dieser Punkte, was gemischte Gefühle hintwerlässt.
 
Bei analogen Synths, die speicherbar sind müssen die Regler digital abgetastet werden. Beu analogen Synths, die nicht speicherbar sind fehlt diese Ebene und die Potentiometer haben quasi eine unendliche Auflösung.

Das ist aber dann beim Spiel und für die Synthese an sich irrelevant, das bezieht sich nur auf die Potis und die anderen Bedienelemente und nornalerweise sollte man das nicht hören.

Allerdings klingen Synthesizer halt unterschiedlich....vielleicht magst du den Klang einfach nicht?
Wegen der "Lebendigkeit" kann man bestimmt was machen. Ich hab den SE-02 nicht, aber subtile Filter Modulation, Vibrato, PWM und OSC Schwebungen sorgen normalerweise für Lebendigkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sequenzer stimmt, Sticki, und auch das Handling im Menü-Bereich ist arg gewöhnungsbedürftig, besonders, wenn es sich nicht einheitlich bei allen ROLAND-Boutiques verhält. Aber er klingt wunderbar und ich setze ich zur Zeit immer häufiger ein, gerade für diese sahnigen Moog-Bässe ist er toll.
Ich habe sogar gerade bei dem anliegenden Sonderangebot (378€) echt GAS mir nicht noch drei zu kaufen um einen superfetten Poly zusammenzusetzen....
 
mh..... Ich nutz die SH 201 Tastatur als Master keyboard zum Spielen. Ich weiß bloß wenn ich den so spiele klingt es irgendwie lebendiger. Und der SE da drauf klingt dann irgendwie Statisch. Wie bei den Vst's halt.
Dann muß es wohl an was anderem liegen.
 
ich verwende in der regel keine sequenzer (weil ich zu doof dazu bin).
daher erfahre ich das problem nicht.
ich benutze ihn einfach als monosynth und klaviatur.
 
mh..... Ich nutz die SH 201 Tastatur als Master keyboard zum Spielen. Ich weiß bloß wenn ich den so spiele klingt es irgendwie lebendiger. Und der SE da drauf klingt dann irgendwie Statisch. Wie bei den Vst's halt.
Dann muß es wohl an was anderem liegen.
Manche Synths klingen halt "out of the box" lebendiger als andere.
Das kann auch an frei laufenden Oscs liegen, bzw. wenn die Oscs mit jedem Note On die Phase neu starten ist da weniger Lebendigkeit. Dafür knallen Bässe und Drums/perkussive Sachen mehr...

Kann man beim SE-02 eventuell Phase Reset der Oscs einstellen?
 
Bin grad nicht vor Ort. Aber das könnte es auch sein. Beim 201 hat man zb. Irgendwie so ein Verhalten im Spiel was man auch als Fehler sehen könnte aber viele gerade deshalb die Älteren Roland Dinger immer toll fanden. Ungewollt klingt da jeder Ton im Verhalten anders. Mal knarziger und dann wieder nicht und so. Und dem SE fehlt diese Lebendigkeit wahrscheinlich und das is das was ich da wahrscheinlich etwas vermisse.
;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben