Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
kurze Frage:

kann der SE-02 mittlerweile langsame PWM? Nick Batt hatte beim Test kritisiert, dass der Mod OSC nicht langsam genug ginge, um diese schoenen fetten, langsam modulierten PWM Baesse zu realisieren.

Hat Roland da nachgebessert?

Geht jetzt mit aktuellem OS (1.11, vielleicht schon ab 1.10). In PATCH SETUP sind ein paar weitere Slots belegt, u.a. mit PWM LFO RATE und PWM LFO DEPTH.
 
Shipping costs to NRW knapp 70 Dollar ...yiippie schon wieder vorbei :sad: Na hoffentlich gibts dat Kistchen dann noch woanders ...

Im Standardversand allerdings "nur" 46$ (ca. 39 EUR) - Gesamtpreis dann rund 146 EUR. Ist schon eine Menge Kohle für die kleine Kiste.

Ich überlege mir das noch…
 
von SE zur Info:

Thanks for the enquiry about the SE EXT MOD box for the SE-02 - the USA passed through your question to us here in sales Europe



The European launch is slightly behind the USA as Euro stock requires a different power adaptor and the factory is waiting on the EU/UK clips. (the USA models will not work here)



I expect we will get the stock in 10 days approximately



In Europe you should be able to buy from most Studio Electronics dealers



Including initially these (+ others … such as Lindberg In Munich etc as more stock arrives )



  • Thomann (DE)
  • Music Store (DE)
  • Turn Lab (NL)
  • Modular Square (FR)
  • Studio Dealers (FR)
  • Gear for Music (UK)
  • Andertons (UK)
  • KMR Audio (UK)
 
Studio Electronics stellt eine Extender-Box für den SE-02 vor.


studio-electronics-roland-se-02-ext-box-e1539365563649.jpg



studio-electronics-se-02-ext-box.jpg



Features:
  • Variable high-pass filter with drive control, for severe distortion and gain boost with on/off switch
  • Interface to 1/4″ connections: external input/audio output
  • External Input 1/8″ and 1/4″ multed
  • Audio Output 1/8″ and 1/4″ multed
  • Secondary VCF CV input
  • Filter CV source switch: knob or secondary source selection—such as your modular
  • 3 Gate options: fixed gate switch, momentary gate switch (transformer), external gate input
  • Large filter control knob for smooth or sharp, highly articulated sweeps
  • Back panel 1/8″-1/4″ connections: 1/8” and 1/4″ inputs; 1/8” and 1/4” outputs
  • Din interconnect: Output, Ext Input, VCF CV, Gate (cable included)
  • True bypass
  • Eurorack voltage compatible
  • Interfaces with other desktop and modular synths
  • 12v 3 prong low profile power adapter: one socket space for the US supply; the EU/UK supply is slightly larger and heavier
  • Roland style metal sides option
  • SidesExotica wooden end cheek option
 
Eigentlich wäre es ja schön, wenn es das alles gleich in einem vernünftigen Format zusammen in einem Gehäuse gäbe: die Funktionen von K25m, SE-02 und EXT Box. Am besten mit 37 normal großen Tasten und ordentlichem Mod- und Pitchwheel. Dann wäre es ein sehr interessanter Analogsynthesizer, der eine sehr ernst zu nehmende Konkurrenz für Moog, Novation, Sequential und Co. wäre, aber so?
 
Der ist auch so schon ganz super. Die k25 dient bei mir nur zum Sound Schrauben. Ansonsten ist er bei mir am SH 201 mit dran. Und der hat ja 49 Tasten. Aber früher war das ja auch nicht so das dann noch später ein extra Knöpfchen nach kam.
 
Hat hier ein se02 besitzer ne moog mother 32 und kann was zum puren Vco und Filter Sound im Vergleich sagen?
Kann der se02 auch so schön weich klingen wie die Mutter in vielen Demos, wenn man nur einen Vco verwendet? Oder is der allgemein etwas agressiver, kraftvoller?
 
Wenn man das Filter nicht zu stark ansteuert, klingt der SE-02 m.M. auch schön weich. Auch oder grade nur bei einem VCO...

Ich bin trotz der Bug's immer noch totoal begeistert von der Kiste
 
die metalligseitige kostet 139 USD, das sind 30 weniger.......aber nur direkt im SE Shop.

hab mir gestern Abend den SE02 Editor Satoul für 12,99 gekauft....musste eben auch was konsumieren ,) ..... geht doch!

:schwachz:
 
Ich benutz den ganz ohne die Extras und Editor. Verlass mich da ganz auf meinen Keyboard spielen. Die alten Hasen hatten ja zu ihren Synthis damals auch nicht lauter Extras. Sie mussten mit den Einschränkungen leben und hatten trotzdem die geilste Mucke gemacht. :mrgreen:
 
...die Speicherbarkeit von Sounds, die ich dann noch on the fly am Gerät editieren kann, ist die größte Arbeitserleichterung für den Oldschool- LivePerformer...
Das Teil ist so was von Bühnentauglich. bin immer gern damit unterwegs...
 
Wie ist das Verhalten der Parameter wenn im Preset etwas anderes eingestellt ist als physisch? Springt der Wert? Pickup? Relative Skalierung?
 
FFS. Warum tun Entwickler sowas? Das senkt doch den Wert für Livemusiker enorm. Dann kann ich ja gleich ein VST nehmen und mit einem MIDI-Controller das Preset wechseln.

Bei einem analogem Synthie kann ich das ja noch verstehen...
 
Ein wirklich real-analoger Synth (z.B Ulimoog, Minimoog) hat keine Presets (außer der CS80 und ähnliche der Prä-Digital-Ära über dutzende Ümschaltkontakte)
Was das sanfte Mitnehmen angeht, hat Arturia Maßstäbe gesetzt, auch was die Auflösung angeht (14Bit). der SE-02 hat nur 7Bit...
 
Werte SE-02 Besitzer!

könntet ihr bitte einmal die beiden random LFO-Modi "Sample&Hold" und "Random Wave" ausprobieren? Ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen. Für Random Wave würde ich erwarten, dass für jeden Zyklus eine andere Wellenform gewählt wird. Stattdessen klingt diese Einstellung bei mir genauso wie S&H, also die Wellenform ist ausschließlich Pulswelle. Außerdem, bei S&H-Einstellung und Schalter auf "Key" würde ich erwarten, dass bei jedem Tastenanschlag neu gesamplet wird. Ist aber nur dann der Fall, wenn ich zwischen den Anschlägen einen Augenblick warte (~1s). Bei schnelleren Folgen oder z.B. 1/16 Sequencer-Folgen wird der Samplewert konstant gehalten, also nicht für jedes CV-Event neu gesamplet.

Könnt ihr das auf euren Geräten reproduzieren? Erkennt ihr einen Unterschied zw. S&H und Random Wave?

Vielen Dank!
 
Ich hatte den auch Testweise... aber ich muss sagen ich habe den ganzen Boutique Sachen mittlerweile abgesagt. Hab nur noch ne TB 03 hier stehen, die auch bald gehen wird.
Vom Klang her war der SE 02 und der SH01a noch mit das Beste. Aber die Sachen sind alle so klein und fummelig, das es mir den Spaß genommen hat.
Also meiner is ne großes T Retoure geworden! Da habe ich am Monark mehr Spaß.. Als nächstes werde ich aber mal den Behringer Clone vom Mini Moog testen.. der is wenigstens etwas größer!

Übrigens fand ich die ganzen Poti auch Schrecklich, nicht nur weil mega klein, sondern die haben auch gewackelt als wären sie schon 5 Jahre jeden Tag benutzt worden.
 


News

Zurück
Oben