Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

ich muss gestehen, dass ich mir die Audios noch nicht anhören konnte...wonach klingt es denn, wenn die Herren Fachleute da mal einen Vergleich bemühen wollen würden ?
 
Re: Roland SE-02

Insofern echt gut, dass es anders klingt. Einen SH-2 Remake hätte ich besser gefunden, auch wegen Firmen "Heritage" Gedanken.
In dem Video gefiel mir der Klang auch oft nicht. Hat weder was von Mini noch SH.
 
Re: Roland SE-02

Na, dann müssen wir wohl wie üblich auf Nick Batt warten :)
 
Re: Roland SE-02

Analogue is the new ACB.

"RAB" ?

Ausserdem kein grün. Das muss noch lobend erwähnt werden. Das Gerät (Klang mal außen vor, noch unklar) 2x hochskaliert, wäre der Killer.
 
Re: Roland SE-02

Ein übersichtlich aufgebautes SH-101 remake (weniger Regler = mehr Platz), natürlich in grau, würde ich mir ggfs. auch zulegen. Wegen emotionaler Erinnerungen an die früh-90er. :mrgreen: (ausserdem fehlt der SH Sound mir gerade)
 
Re: Roland SE-02

Den Klang kann man aufgrund der verfügbaren Demos nicht wirklich beurteilen. Ich würde aber sagen, klingt interessant. Denke der Sequenzer könnte da einiges reissen. Der kann doch auch als Mod Sequencer arbeiten, hab ich das richtig verstanden? Wieviele Spuren/Parameter?
starling schrieb:
Zur Potigröße, wenn die in Größe Und Abstand in etwa den bei der Bass Station entsprechen ist das gut zu bedienen.
So wie das aussieht, passt da nicht mal mein Zeigefinger zwischen.
 
Re: Roland SE-02

ringmodifier schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
Analog und kein Boutiqe !?!?! Ich glaube Roland wird langsam gescheit.
Ich habe eine TR-08 erwartet aber gut, vieleicht kommt das ja noch.


der schritt ist jetzt nicht mehr soo weit.

ich vermute das der auf jeden fall kommen wird...

Die 808 von System 80 wäre natürlich noch interessanter weil echt analog.
Bleibt zu hoffen das sie bald rauskommt.
 
Re: Roland SE-02

Da der Synth schon ziemlich symmetrisch aufgebaut ist kann man abschätzen, dass die Potis einen Durchmesser von ca. 1 cm haben und zwischen zwei Potis ein Abstand von ca. einem weiteren cm besteht. Wer probieren will ob das zu fummelig ist kann ein paar Trauben nehmen sie in einem cm Abstand platzieren und dann drehen. Das dürfte so in etwa hinkommen.
 
Re: Roland SE-02

Nun, zumindest haben die Kippschalter ein anderes Design. LOL. Der Behri-D war ja wirklich quasi 1:1 Layout in kleiner.

Ich frage mich aber schon wie das Verhältnis zwischen Moog und SE ist / wird.
 
Re: Roland SE-02

Syme0n schrieb:
Kopiert Roland hier nicht das Minimoog Design? dürfen die das?? :D
Das interessiert keinen ernsthaft. Es steht nicht Behringer drauf, sondern Roland. Mehr brauchts nicht bei den Konsumenten, äh ich meine "Synth-Experten"...
 
Re: Roland SE-02

der schritt ist jetzt nicht mehr soo weit.

ich vermute das der auf jeden fall kommen wird...[/quote]

Die 808 von System 80 wäre natürlich noch interessanter weil echt analog.
Bleibt zu hoffen das sie bald rauskommt.[/quote]

Jetzt mal ernst gefragt: würdest du Roland 808 reissue kaufen oder das System 80 ? ich glaube 90 Prozent würden Roland vorziehen weil ein wenig mehr....Roland ...

:school:
 
Re: Roland SE-02

darsho schrieb:
Ja, das ist doch mittlerweile klar, dass die meisten Leute heutzutage kein extra Studiozimmer/Studiokeller besitzen

Also die Wohnfläche pro Einwohner ist über die Jahre immer nur nach oben gegangen (https://de.statista.com/statistik/d...e-einwohner-in-deutschland-von-1989-bis-2004/).

Wenn es also einen Rückgang von "Studiozimmern" gibt, kann es eigentlich nur an falscher Prioritätensetzung liegen :)

Aber im Ernst: In meinem Heimstudio ist auch kein Platz mehr für zusätzliche große Maschinen. Trotzdem wünsche ich mir von den Desktopgeräten, dass sie eine vernünftige Größe haben und die Knöpfe gut bedienbar sind. Da gibt es ja auch im Eurorack-Universum sehr verschieden komfortable Oberflächen.
 
Re: Roland SE-02

Gibt's das auch international ?
Deutschland finde ich da jetzt weltweit gesehen nicht so relevant.

Hinzu kommt imo, dass heute viele Leute alleine zu Hause elektronische Musik machen.
Früher spielte man ein Instrument in einer Band und alle hatten das meiste Ihres Krempels im Proberaum stehen.

naja, auch nur ne Theorie.

Ich finde handliche Geräte auf jeden Fall prima :supi:
 
Re: Roland SE-02

Lauflicht schrieb:
Nun, zumindest haben die Kippschalter ein anderes Design. LOL. Der Behri-D war ja wirklich quasi 1:1 Layout in kleiner.

Ich frage mich aber schon wie das Verhältnis zwischen Moog und SE ist / wird.

Roland hat das Modwheel-Diktat von Moog abgeschnitten und FM für OSC und Filter auf das Panel gelegt, das ist besser für alle, die das Wheel dafür nicht opfern wollen, typisch Moog war das, hat mich eher geärgert diese Sache. Roland macht das schon richtig.

Der Rest - wird man sehen - ich hab es so gesehen https://www.sequencer.de/blog/roland-mo ... alog/31213


https://youtu.be/LkzXo5LU2Lk
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Roland SE-02

irgendwie ist das thema synths bald auch kommerziell so abgedroschen dass man sich vielleicht gleich anderen hobbys zuwenden sollte.

ausser um schlagworte wie analog, roland, oder minimoog etc. geht es ja eh kaum noch.

das hat jetzt gar nicht speziell mit diesem gerät zu tun - aber mir ist - bis auf ganz wenige einzelne produkte - echt schon das interesse vergangen.
 
Re: Roland SE-02

Also Herr Flair, ich verstehe das eh nicht so recht...als Profimusiker wäre ich wahrscheinlich froh, wenn ich mich außerberuflich mit dem Zeug nicht befassen muss und hätte ein Ausgleichshobby.
Also eben gerade nicht Synths sammeln als Hobby sondern Angeln oder Radfahren, was weiß ich.
 
Re: Roland SE-02

Klangwelten schrieb:
Vielleicht sollte man einfach nur Musik machen.


ja durchaus - das ist aber das problematische der interessensschnittmenge musik/musikelektronik

ich werde ja nicht der einzige sein der die erfahrung gemacht hat dass man mit wenigen geräten die heute belächelt werden den meisten output und den meisten spass hatte.

dass sich der angebotsüberfluss der mit software begonnen hat nun auch auf hardware übergegriffen hat bedingt ja dass man eben doch alles mögliche probieren will und so viel zeit und geld in etwas investiert das ursprünglich gar nicht kern des themas war.

dadurch wird der fokus auf das käufliche verschoben und die wenigsten leute sind gegen hype und marketing gänzlich immun.

wen man es jetzt sehr überspitzt formulieren möchte könnte man behaupten die musikelektronik hat seit den neunzigern den letzten rest an genuinität und originalität verloren.

heute geht es ständig darum hypes auferstehen zu lassen und vieles wirkt absolut am reißbrett für kurzfristige ziele optimiert zu sein.

eine kompakt version eines roland synths der dank studioelectroniocs irgendweie wie moog sein soll ? das ist schon seltsam

mag ja auch per se ein super gerät sein - keine ahnung - aber was kommt als nächstes ?

der polyphone volca von yamaha mit dem label von schmidt der kling wie ein cs 80 aber aussieht wie ein pro one ?

bald kommen wohl analoge synths die plugins emulieren :)

aber nur im abo - und wenn man mit der rate in verzug ist kommt der repo-man und prügelt einem das modul aus dem studio.
 
Re: Roland SE-02

darsho schrieb:
Also Herr Flair, ich verstehe das eh nicht so recht...als Profimusiker wäre ich wahrscheinlich froh, wenn ich mich außerberuflich mit dem Zeug nicht befassen muss und hätte ein Ausgleichshobby.
Also eben gerade nicht Synths sammeln als Hobby sondern Angeln oder Radfahren, was weiß ich.

ja vielleicht ist das der fehler - aber man sucht sich das ja auch nicht bewusst aus, bzw. ist es schwer das wieder zu trennen.

rein logisch rational weiss ich dass ich keinen einzelnen hardware synth brauche

aber will man das auch wirklich verifizieren ?

ich hatte in den letzen 20 jahren schon einmal so eine phase wo hardware weg war und dann hat es sich aus einer art langeweile wieder eingeschlichen...

vielleicht assoziiert man auch mit alten geräten die positive naivität der damaligen zeit.

alles absolut subjektiv - keine frage.
 
Re: Roland SE-02

tom f schrieb:
bald kommen wohl analoge synths die plugins emulieren :)

Genial :D Und alle beschweren sich dann, dass ein Analog Synth trotz der besten Emulation nicht digital genug klingen kann. Da fehlt einfach diese Sterilität und Kälte.
 
Re: Roland SE-02

V au schrieb:
tom f schrieb:
wen man es jetzt sehr überspitzt formulieren möchte könnte man behaupten die musikelektronik hat seit den neunzigern den letzten rest an genuinität und originalität verloren.


kann man aber für sich bewahren, indem man seine Aufmerksamkeit nicht auf jede Neuerscheinung legt und alles haben muss.

Wer seine Aufmerksamkeit auf wenige ausgesuchte Instrumente und seine Musik beschränkt, der hat sicher länger mehr Spaß,
statt schnell des ganzen Überangebots überdrüssig zu werden.

Das hat jeder selbst in der Hand ob er sich von einem Überangebot, dass er gar nicht braucht, ermüden lässt,
oder sich seinen Spielspaß bewahrt.

findest du wirklich ?

sind nicht die tausende seiten an diskussionen zu details hier im forum ein gewisser beweis für das gegenteil?

ist es nicht recht objektivierbar so dass man seit anfang der 90er alles hatte - jahrelang auch zu spottpreisen - was zu beinahe allem befähigt?

und trotzdem sind wir alle interessieret an jeder neuerscheinung und diskutieren das und proiizieren alle möglichen wünsche auf diese produkte ?

ich schreibe das ja als selbstkritik - man stelle sich vor ich hätte die zeit hier im forum für musikunterricht verwendet - ich müsste wohl schon fast ein virtuose sein.

natürlich ist es eine ganz massive tendenz des kommerziellen zeitgeistes die konsumentenschaft in einem spannungsfeld von erwartung und enttäuschung zu halten. grade in dem mass als man glaubt durch einen weiteren kauf endlich alle zu haben was man braucht
 
Re: Roland SE-02

Unifono0815 schrieb:
tom f schrieb:
bald kommen wohl analoge synths die plugins emulieren :)

Genial :D Und alle beschweren sich dann, dass ein Analog Synth trotz der besten Emulation nicht digital genug klingen kann. Da fehlt einfach diese Sterilität und Kälte.

dafür gibt es dann wieder ein plugin ;-)
 
Re: Roland SE-02

Ich glaube nicht, dass das Forum hier sonderlich repräsentativ ist von den Usern her, bezogen auf die gesamte elektronische Musikerschaft und Synth-Benutzer.

Wäre man jetzt nur bei KVR angemeldet, wäre es dann eher so, dass man denkt, niemand benutzt noch Hardware.
Da gibt es im hardware Unterforum nicht mal einen Thread über diesen Roland, aber im Instruments-Forum 50 Seiten zum Arc Plugin und 300 Seiten zum Vengeance Avenger und zum UVI Falcon ;-)
 
Re: Roland SE-02

Ich habe einen Minimoog Model D - und die Demos von der Roland Website sind wohl vertauscht wurden - klingt nicht nach Minimoog, die Effekte machen es auch nicht besser.
Bin gespannt auf andere Demos.
 
Re: Roland SE-02

darsho schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Forum hier sonderlich repräsentativ ist von den Usern her, bezogen auf die gesamte elektronische Musikerschaft und Synth-Benutzer.

Wäre man jetzt nur bei KVR angemeldet, wäre es dann eher so, dass man denkt, niemand benutzt noch Hardware.
Da gibt es im hardware Unterforum nicht mal einen Thread über diesen Roland, aber im Instruments-Forum 50 Seiten zum Arc Plugin und 300 Seiten zum Vengeance Avenger und zum UVI Falcon ;-)

ok - die kategorien sind andere, aber das prinzip das gleiche ;-)

bei software ist es ja noch schlimmer - alleine wegen den updates und der niedrigeren kaufhemmschwelle wegen den preisen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben