Wenn ich mir so die YouTube Videos anschaue, wo Leute live elektronische Musik machen, dann arbeiten die meist mit kleinen Geräten und maximal einem Laptop. Der Gang zum handlichen Synthesizern und Effekten scheint ein großer Markt zu sein, den viele Hersteller dann auch gerne bedienen.
Das riesige vollgepfropfte Tonstudio ist doch eher was für den professionelle Produzenten, der täglich sein Geld mit seiner Musik verdient. Für die sind dann eher die ganzen Highend Sachen interessant, die teilweise ein Vermögen kosten. Ich denke auch da gibt es genug Hersteller die dafür produzieren. Roland hat sich eher dem kleinen Musiker zugewandt, der einfach nur Spaß haben will. Da gibt es schöne Videos von Leuten, die mit ihrem Mac und drei Geräten auf dem Dach gegen Sonnenuntergang rum jammen. Das hat doch wirklich hundert mal mehr Flair als wenn jemand nur im Studio sein Riesenkeyboard ab filmt und seine Intro davor klatscht.
Ich mag diese kleinen Geräte sehr und auch die Minitasten sind mir mittlerweile lieber als Fullsize. Ich habe beides hier und beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber so Abends auf dem Balkon herumzuschrauben und was zu spielen hat schon was. Dank der mittlerweile sehr guten Plugins braucht man dort dann nur ein Minimum an Geräten. Für den Rest sind so kleine handliche Synths genau das richtige um nicht alles in the box machen zu müssen.
Roland ist nicht mehr das Roland aus den 80er oder 90er. Der Bedarf an Riesenschlachtschiffe scheint enorm zurück zu gehen. Da reicht es anscheinend wenn ein paar Hersteller(
Moog, DSI etc.) für solche Profis was bauen.
Um es kurz zu machen. Ich mag kleine Geräte und auch Minitasten sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen, wenn sie gut gemacht sind.
Allerdings würde ich für so einen kleinen Monophonen ohne Tastatur nicht mehr als 300,- EUR ausgeben, daher ist das Gerät nichts für mich. Der Kork Monolouge hat für mich alles richtig gemacht, auch vom Preis her.
Ob der Roland SE-02 nun nach Minimoog klingt oder nicht ist mir egal. Wenn ich unbedingt Minimoog Sound haben will dann reicht mir auch "The Legend".