Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Notstrom schrieb:
Und wie ist der Dominion Club so im klanglichen zum Vergleich?`

EDIT: Hab mal die Bedienoberflächen verglichen...da ist der MFB mir zu ...ähm...technisch.

Ähm, zu technisch? Als ich ihn mir jetzt genauer angeschaut habe verstehe ich nun was du meinst. Das sehe ich auch so!
Schade eigentlich, denn der Formfaktor und Preis sind ja ganz geil.
Hier mal ein Screenshot:
58fb115fcb5c970032548fde.jpg
 
Und was willst Du damit sagen?
Ein kleiner Synthesizer mit einem kleinen Board? ... wer hätte das gedacht. :selfhammer:
Außerdem weißt Du garnicht ob er aus zwei oder drei Platinen besteht, weil nicht mehr zu sehen ist.
 
SMD ist doch heute bei den meisten Synthesizern normal. Das sind auch keine Geräte mehr die 10 Jahre halten sollen, das sollte einem auch klar sein. Kein Hersteller will Synths bauen die sehr lange halten, denn das wäre nicht gut fürs Geschäft. Wenn ein Synth heute 5 Jahre übersteht ohne dass er spinnt oder die Knöpfe nicht mehr so gut funktionieren dann ist das schon toll.
 
Rauscharm schrieb:
SMD ist doch heute bei den meisten Synthesizern normal. Das sind auch keine Geräte mehr die 10 Jahre halten sollen, das sollte einem auch klar sein. Kein Hersteller will Synths bauen die sehr lange halten, denn das wäre nicht gut fürs Geschäft. Wenn ein Synth heute 5 Jahre übersteht ohne dass er spinnt oder die Knöpfe nicht mehr so gut funktionieren dann ist das schon toll.
Das stimmt, es wird heute überall kompakt gebaut, und bei einem Minisynth ist auch nichts anderes zu erwarten.
Das Wichte ist, dass das Gerät immerzu genügend Kühlung bekommt.
Da die Roland Boutique Synthesizer aus Metall sind und Wärme gut abführen sehe ich bei der kompakten Bauweise keine Probleme.
 
Ja stimmt, das Sparen wird den Geräten eher in ein paar Jahren den Garaus machen. Und wie lange ein Minimoog mit 200,-EUR Materialwert hält ist auch nicht sicher, da kann man aber eher selbst noch was machen.
 
Der SE-02 hat ungefähr die Breite eines Pulse-2.

Was ist euch denn lieber? Die 6 Regler des Pulse-2 mit Parameter-Array-Schaltern, oder die WYSIWYG-Knöpfe des SE-02?
 
Ach das ganze gelaber :)

fakt ist , der SE kann Spaß machen , klingt analog - kann aber weder der Haptik noch vom Sound im entferntesten mit einem Mini mithalten .. Ich für meinen Teil habe das begriffen und bin da aus dem thread ausgestiegen , lese noch mit , den Shit ( sorry, reimte sich gerade )

600 sind halt too much , aber die Kiste wird bald 469€ kosten, prophezeie ich mal so eben..
 
Schade finde ich beim SE-02 wenn er in die Verzerrung geht, das klingt wirklich kläglich bratzig. Ich bin sehr gespannt was Behringer so hinlegt.
 
Plasmatron schrieb:
Ach das ganze gelaber :)

fakt ist , der SE kann Spaß machen , klingt analog - kann aber weder der Haptik noch vom Sound im entferntesten mit einem Mini mithalten .. Ich für meinen Teil habe das begriffen und bin da aus dem thread ausgestiegen , lese noch mit , den Shit ( sorry, reimte sich gerade )

600 sind halt too much , aber die Kiste wird bald 469€ kosten, prophezeie ich mal so eben..

Der SE-02 ist halt in Mode weil eben sehr kompakt.
Bei den Soundtest ist man ohnehin besser bedient, wenn man das Teil im Laden testet.
Übrigens glaube ich nicht das der Behringer besser performt.
Zumindest auf dem Papier ist der SE-02 interessanter.
 
Im Grunde sind die Synths zwei paar Schuhe. Jeder der was kleines sucht, sollte sich diese Geräte eben anhören und dann entscheiden. Schlecht werden die alle nicht sein für den Preis.
 
Re: Sledge / Blofeld / 20

Peter hates Jazz schrieb:
Hier ist nichts beunruhigendes... überhaupt nichts...
Warum hast Du denn die Links entfernt? Sind doch hübsche kleine SMD Platinchen. Die Schaltung sollte man gleich patentieren lassen...

Roland_SE-02_sintetizador_galeria13_1000x520px.jpg

Roland_SE-02_sintetizador_galeria11_1000x520px.jpg

Roland_SE-02_sintetizador_galeria12_1000x520px.jpg
 
Es ist immerhin noch Elektrotechnik in klassischer Form, ohne dass ein Rechner mit Standard CPU hergenommen wird und SW drauf.
Beim Korg Volca wird mehr verdichtet.
http://www.auxren.com/2013/12/inside-volca-beats.html

Das Gehäuse von Korg ist übrigens aus Plastik, die Roland Boutique haben Metallgehäuse, was nochmals für bessere Wärmeabfuhr sorgt, und somit längere Lebensdauer. Bei so kleinen Gehäuse ist die Wärmeabfuhr doppelt wichtig.
Ich behaupte mal dass der Roland Minisynth doppelt so lange halten wird wie der Korg.
 
smallie schrieb:
Der SE-02 hat ungefähr die Breite eines Pulse-2.

Was ist euch denn lieber? Die 6 Regler des Pulse-2 mit Parameter-Array-Schaltern, oder die WYSIWYG-Knöpfe des SE-02?

Bei einem speicherbaren Monosynth ist mir das Konzept des Slim Phatty am liebsten.
Endlos Potis mit Farbkränzen drumrum.

Mich nervt das sonst eher, wenn ich ein preset lade und die Regler geben das nicht wieder.
Das lasse ich mir nur bei Polysynths gefallen, wobei ich auch da eigentlich z.B. das Nord Rack 3 Konzept am besten finde.

Bei Monosynths habe ich halt traditionell welche, wo man nichts abspeichern kann. Ist mir dann im Zweifelsfall lieber.
 
musicdiver schrieb:
Es ist immerhin noch Elektrotechnik in klassischer Form, ohne dass ein Rechner mit Standard CPU hergenommen wird und SW drauf.
Mir ist es egal was in der Kiste ist. Hauptsache ich drücke und drehe was und das was hinten raus kommt gefällt mir.
 
das mit dem stepping ist schon oldschool - pulse 1 lässt grüßen :)


und sonst muss man auch sagen dass so reine osc sound vergleiche doch relativ sinnlos sind - die meisten hersteller schaffen das schon dass die wellformen so klingen wie sie nun klingen sollen :)

grade bei sägezahn und rechteck würde ich sagen - dreieck und sinus hingegen klingen bei diversen geräten recht unterschiedlich - warum weiss ich nicht - aber man kann es ja auch ohne wissenschaftliche erklärung hören.
 
tom f schrieb:
das mit dem stepping ist schon oldschool - pulse 1 lässt grüßen :)


und sonst muss man auch sagen dass so reine osc sound vergleiche doch relativ sinnlos sind - die meisten hersteller schaffen das schon dass die wellformen so klingen wie sie nun klingen sollen :)

grade bei sägezahn und rechteck würde ich sagen - dreieck und sinus hingegen klingen bei diversen geräten recht unterschiedlich - warum weiss ich nicht - aber man kann es ja auch ohne wissenschaftliche erklärung hören.

Stimme Dir zu, der Vergleich hat wenig Aussagekraft.
Solche Minimalismusvergleiche kann man sich sparen.
 
Tja, ok. Gründliches Review. Die Stimme finde ich total beruhigend. :)

Kann man eigentlich das Volume vorne auf Panel legen oder geht das (vermutlich wie bei allen Boutiques ) nur mit diesem Mini-Stängelchen auf der Rückseite? Gerade wenn man z.B. mit viel Resonanz arbeitet will man die Lautstärke eigentlich immer dynamisch nachregeln können, damit der Sound nicht absäuft. Hab ich früher zumindest so gemacht... Aber auch klar, dass dieser Full-On-Hands-Arbeitsmodus hier weniger relevant sein wird.
 
Lauflicht schrieb:
(vermutlich wie bei allen Boutiques)
Es ist gerade umgekehrt: bei den anderen Boutiques (JP-08, JX-03, JU-06) kannst Du die Lautstärke auf dem Panel regeln, da ja die VCA-Lautstärke bei diesen Synths einen Regler hat. Beim SE-02 geht das nicht - oder höchstens indirekt über den Mixer.
 
...und schon ist er wieder da

...siehst du ihn?

...ja, da ist er!


...der einzigartige *gasp* "Eingebaute Roland" :!!:




:lol: :lollo:
 
OK, danke für die Aufklärung. Für eine Performance finde ich das leider echt nicht gut gelöst. Hoffentlich ist das bei der neuen 101 nicht so implementiert.
 
Wartet mal... Der SE-02 hat Speicherplätze für Sounds, man kann aber nicht jeweils die Gesamtlautstärke pro Sound speichern?... :agent:
 


News

Zurück
Oben