Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Horn schrieb:
Wenn er wirklich wie der Pulse 1 klingen würde, fände ich das wunderbar, aber ich höre das bisher nicht heraus. Der Pulse 1 konnte so aggressiv klingen, ja, aber er konnte auch weich klingen, man musste nur vorsichtig sein mit den Pegeln der OSCs im Mixer. Vielleicht ist das ja aber hier genauso?


den passus dazu im manual habe ich etwa 15 jahre später gelesen :)
 
Klein ist doof: Roland SE-02 "Minimoog-Style"

Wenn man drüben die ersten Audiodemos vom D-Synth hört, dann dürfte eins wohl sonnenklar sein: SE-02 und D-Synth unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Mir erscheint der SE-02 mittlerweile sogar interessanter, da ich den Klang für eigenständiger halte. Wenn ich den Minimoog Sound wirklich haben wollte, dann würde hier schon längst das Original oder die Reissue stehen.... :)
 
xenosapien schrieb:
Das "Skinnerbox Review" war doch auf dem Kanal von "Telekom Electronic Beats" wenn ich mich recht erinnere... alles andere als eine redaktionell unabhängige Geschichte...
Nicht dass das Review dadurch unnütz ist, im Gegenteil - gibt ja gute Sounds zu hören und sich einen Eindruck vom Synth verschaffen... aber ich würde das niemals als 100% objektiv/journalistisch einstufen.

Wahrscheinlich unabhängiger als jedes von Werbung abhängige Fachmedium.
Den SE-02 haben Künstler getestet und nicht die Telekom.

Sowohl Roland als auch Studio Electronics haben auf Youtube das Skinnerbox Review mittlerweile kommentiert. Speziell SE scheint nicht sonderlich begeistert zu sein ;-)
 
Das haben Studio Electronics geschrieben - Die sind wohl ziemlich angepisst.
StudioElectronics
Guys thanks for highlighting the features which moved you and good sounds, but it's hard to sail blissfully past some of your comments/preferences/omissions: "Tweezers...", (I'll leave that one alone); not mentioning that the Minimoog's ladder filter is not a gain compensated affair; the tracking is "too much"—just like the Mini; "wobbly pots", the sealed metal bodied pots with 1/4 " shafts—make wobble nearly impossible. OK, can't fault y'all for not knowing there was an autotune routine, but perhaps you could have reached out to Roland before bringing the hatchet down. Topping the list of the bizarre would have to be the marked distaste for Eurorack (wait, you use those!) and Boutique from factors. Wouldn't that place the gentleman on the left into the "What's he doing here" category?He does seem a bit... stressed, overall. I do remember the phrase “serious issues” was used as well—and those would be? And I must have missed the comments on the rather impressive connectivity found on the SE's back panel. 1:33 pm PST edit: The gentleman on the right said the SE02 wasn't good for percussion sounds! What? Nearly half of the C bank is jacked with percussion-based patches —kicks, claps, hats, rims, toms, tablas, Simmons-esque touch responsive analog "drums", not to mention the gate-driven pulses and loops, and wilder FX-flavored transients and noise. Listening to the patch set and the demos of others would have put that idea to bed. Wow, fellas... MSR
 
Wahrscheinlich sind die Jungs von SE berechtigt sauer.
Wenn man das so ließt, dann hatten die Tester wohl keine Ahnung von Synthesizern oder haben sich schlicht dumm angestellt.
... sorry, wenn man sich über fehlende Percussion Sounds beklagt, diese aber in großer Menge vorliegen, dann war der Test wohl eine Luftnummer.
 
Naja, die beiden treten immer mit Minimoog auf, haben viel Synths und Eurorack, es gibt M4L Devices von denen, der eine baut seit Jahren an seinem FM Synth, etc. - So wie ich die kenne haben die schon Ahnung.
Allerdings: Im Test wurde gesagt der Synth wäre nicht gut bei perkussiven Klängen, perkussive Sachen mit kurzem Decay würden gut gehen, langes Decay und Release eher nicht. Decay und Release sind ja gekoppelt, ausserdem hatten die Jungs einen Prototyp. Nicht gut abgestimmt?
Vielleicht auch der Grund für die wackeligen Potis. Filter Redonanz war ja auch nicht gut kalibriert. Gut 1/4 des Regelwegs taten quasi nichts, dann ein kleiner Sweetspot und danach sofort Selbstoszillation. Ob es da viel gebracht hätte sich alle Presets anzuhören...?
Zum Filter sagten sie, dass sie lieber einen mit Gain Compensation gehabt hätten. Kann man doch sagen.
Ich denke SE waren sauer wegen dem Pinzettenkommentar.
Einfach mal mit den Aussagen der Beiden vergleichen.

Ich finde den Großteil der Marketingaktionen im Synthbereich in letzter Zeit ziemlich witzig.
Naja, vielleicht sollte man da eher andere Adjektive einsetzen. :floet:
 
es ist so gut wie immer eine schlechte idee so zu reagieren - aber das soll nicht unser problem sein.
 
Tja, wir rücken wohl langsam zu des Pudels Kern vor.

Rolands Marketing-Plan spült den SE-02 in die Hände von möglicherweise nicht ganz so kompetenten Reviewern. Was uns a) mehrere Dutzend eher halbgare Videos beschert und b) Studio-Electronics als den eigentlichen Fabrikanten anscheinend ziemlich verägert.


Wenn wir ehrlich sind, haben wir das nicht alle kommen sehen? :selfhammer:
 
Vielleicht hätten die Jungs von SE einfach mal selbst ein aussagekräftiges Video machen sollen.
Wobei ich es ja lustig finde, daß sie sich jetzt aufregen und bei den ersten Videos dieses blonden Aira Clowns nix gesagt haben...
DIE waren wirklich schrecklich und zum fremdschämen.

:peace:
 
"Der blonde Aira Clown" :lollo:

Ich weiß auch nicht...Da ist wohl Kommunikations-mässig gewaltig was schief gelaufen.
 
musicdiver schrieb:
Wahrscheinlich sind die Jungs von SE berechtigt sauer.
Wenn man das so ließt, dann hatten die Tester wohl keine Ahnung von Synthesizern oder haben sich schlicht dumm angestellt.
... sorry, wenn man sich über fehlende Percussion Sounds beklagt, diese aber in großer Menge vorliegen, dann war der Test wohl eine Luftnummer.

Das ist so wie wenn sich ein Musiker ärgert wenn seine Platte nur 3 von 5 Sternen bekommt und bisschen was kritisiert und angemerkt wird was ihm nicht passt.
Bei einigen Kommentaren fragt man sich ob diejenigen das Review ganz geschaut haben. Sie sagen mehrmals, dass sie nen Prototypen haben und einige Sachen sicher in der finalen Version behoben werden.
Und ein Review spiegelt nunmal eine persönliche Meinung wieder. Ich verstehe auch nicht warum man sich Gain Kompensation nicht wünschen darf wenn man es als nützlich für den Live Einsatz betrachtet. Spielt doch keine Rolle ob das bei Moog/Roland Filtern sonst auch nicht der Fall ist. Wäre einfach cool für sie und ist ein Wunsch.
Und nur weil auch Percussion Sounds gehen heisst das ja nicht, dass diese zu den Stärken des SE gehören.
Wie an anderer Stelle erwähnt sind die beiden ziemliche Synthesizer Freaks, von daher würde ich nicht davon sprechen, dass sie keine Ahnung haben. Fazit war, dass es ein cooler Synth ist der bei Auslieferung die meisten angesprochenen Probleme hoffentlich behoben hat. Also sollen SE mal besser nicht so laut schreien, ist irgendwie nicht symphatisch.
Und wie sagt man so schön, nur betroffene Hunde bellen.


Ps. Skinnerbox auf Facebook auf die Frage ob sie das Teil künftig in ihre Livesets einbauen:
to be honest, no - and mainly because, A: we have too much synths, and B: we dont get along with the size. still a great sounding synth tho!
 
Vermutlich hat SE keinen Einfluss darauf, wer die Roland-Tester sind. Das ist halt der Preis den ein kleiner Hersteller zahlen muss, wenn er mit großen kollaboriert.
 
Lauflicht schrieb:
Vermutlich hat SE keinen Einfluss darauf, wer die Roland-Tester sind. Das ist halt der Preis den ein kleiner Hersteller zahlen muss, wenn er mit großen kollaboriert.

Bei unabhängigen Tests sollte das auch so sein. Sobald der Hersteller Einfluss drauf hat macht so ein Test ja eigentlich keinen Sinn mehr. Und das jeder Hersteller oder Vertrieb so seine Spezies hat und da auch mal versucht wird einen Test durch eine "kleine Aufmerksamkeit" positiv zu beeinflussen ist ja in vielen Branchen gang und gebe.
 
Code Red schrieb:
Lauflicht schrieb:
Vermutlich hat SE keinen Einfluss darauf, wer die Roland-Tester sind. Das ist halt der Preis den ein kleiner Hersteller zahlen muss, wenn er mit großen kollaboriert.

Bei unabhängigen Tests sollte das auch so sein. Sobald der Hersteller Einfluss drauf hat macht so ein Test ja eigentlich keinen Sinn mehr. Und das jeder Hersteller oder Vertrieb so seine Spezies hat und da auch mal versucht wird einen Test durch eine "kleine Aufmerksamkeit" positiv zu beeinflussen ist ja in vielen Branchen gang und gebe.

Ich habe mich unpräszie ausgedrückt.

Natürlich wählt Roland die Leute aus, die das Gerät zuerst unter die Hände bekommen. Weniger "Tester" als "Vorsteller". Die SE-02 ist doch noch garnicht auf dem Markt, d.h. hier findet eine Vorauswahl statt!
Es wäre schön, wenn SE als sehr etablierte "Boutique" Marke (auf dem US Markt) so ein Gerät an ein paar Freude weiterleiten könnte. Passiert ja anscheinend nicht.
 
Immerhin zeigt er mal etwas andere Sounds und den Sequenzer.
Trotzdem schraubt er zu wenig am Synth rum.
Es gibt einfach zu wenige Maschinisten die ordentlich schrauben können.

Würde mir ein Beigrag bei MusoTalk wünschen, indem z.B. der Non-Eric und Moogulator den SE-02 präsentieren.
 
Das haben Studio Electronics geschrieben - Die sind wohl ziemlich angepisst.

Das haben Skinnerbox drauf geantwortet:
hey there, dear friends of Studio Electronics! thank you very much for taking the time to comment on our review. first of all, we apologise if you got offended by our “tweezers” remark, we probably could have come up with a more elegant way to comment on how we feel about the challenging size of this synth. point taken!

as for the filter, since in our opinion this synth is not a minimoog (but rather a great sounding synth on its own!), and has very nice additions like pwm, dedicated lfo, looping envelopes and more, we personally would have loved to see some changes in the filter section as well. while its a matter of taste, we prefer AGC filters, and since we were the ones to review it and not some other person that really like none AGC filters, we thought its noteworthy. do we love vintage filters? yes! do we get annoyed when the volume drops? most certainly.

as for the pots, as sealed as they might be, they still felt a bit wobbly (but not too bad!) while the mode-selectors felt very wobbly, and also required a good amount of force when switching. If anyone else had its hands on a unit and would like to argue on that we would love to hear it.

thats right, we did not know that there is an autotune routine because its not mentioned anywhere and nobody bothered to tell us.perhaps SE or roland could have reached to us and supply us with information on all the known issues the unit still had (which we actually did not completely list in the video but if you are interested we can list them here, just let us know). we weren’t planning on beta testing, but rather reviewing it, and as i cant imagine that these issues were not unknown to you, it would have been very helpful. because you did not let us know that there are issues, we always made sure to remind the viewers that this is an early version and that we assume that you are going to fix these stuff. i think this is pretty fair from our side.

as for the eurorack comparison, yes, iftah (the gentleman on the left) does use eurorack intensively, he loves the sound and possibilities and yes, at the same time he thinks that its a horrible format. the thing is, that unlike in the world of subtractive mono synths, in the modular world there is no alternative to the 3U format in terms of module choice and price, if there would be, he would gladly switch.

We can also shed some light about the “what´s he doing here” question. he is there because he was kindly asked to review your synth, which he gladly did, in a very very NONE BIASED fashion, highlighting what he liked about it, and what he did not like about it. while we understand that you might feel offended because it was not a completely positive review and we are sure that you invested a lot of time and love in the design, it does seem a bit odd that you question the legitimacy of a reviewer because he is criticising the form-factor.

we actually did review the back panel connectivity, for some reason it was not included in the final cut, we could imagine that due to the length of the review it was just left out.

as for the percussions, sure, this synth can do percussions, but its not really where it shines in our opinion. matter of taste. we would love to hear stuff that proves us wrong!

all that said, this synth sounds really really good! we are pretty certain that many people will be able to appreciate it and we wish you all the luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine sehr differenzierte Antwort. Für mich liest sich das so, dass es sich im Fall des SE-02 um einen wirklich guten Synthesizer handelt, der aber eben auch ein paar deutlich kritikwürdige Schwachpunkte hat. Einer davon ist für manche Leute der Formfaktor. Andere werden en Synth gerade wegen des Formfaktors mögen. Das sagen sie nicht, aber da bin ich auch sicher.
 
Ich fand die Kritik sehr fair, Nick Batt wird vermutlich nicht anders reviewen wenn's soweit ist.
 
Deswegen würde ich niemals Prototypen zum Review schicken. Selbst wenn Dinge dann in der Endversion beseitigt sind, solche "Legenden" halten sich ewig im Internet.
 
Aufgrund der Reaktion von Studio Electronics könnte tatsächlich der Eindruck enstehen, die zwei von Skinnerbox wären da irgendwie unfair gewesen - Bis auf den Kommentar mit der Pinzette (Logisch das SE da sauer wird) war da aber eigentlich nichts woran man Anstoß nehmen könnte.
Wie soll man denn sonst mit einem Prototyp umgehen? Mehr als höflich sagen das Fehler XY dann hoffentlich in der finalen Version besetitigt sein wird kann man nun nicht.
 
Wichtiger Punkt in der Antwort ist auch, dass Roland den Testern wohl keine Info mitgegeben hat. Daher konnten sie die Autotune Funktion nicht kennen. Bestätigt mich in meiner Sehweise, dass hier Roland alles verbockt und SE womöglich einen Image-Schaden nimmt. Das wäre sehr schade, weil der Kollaborationsgedanke kleiner boutique Hersteller mit großer Firma wirklich ein sehr schöner ist. In dem Zusammenhang wäre jetzt noch zu erörtern wieso die Malekko/Roland Kollaboration irgendwie stockt...
 
Aus meiner Sicht darf man solche Tests mit Prototypen nicht überbewerten.
Nun hat Roland Studio Electronics ins Boot geholt, und das Thema wird politisch vermutlich daher zu hoch aufgehangen.
Bisher haben kaum Maschinisten an dem Gerät geschraubt, mal abwarten wenn belastbare Tests da sind.
 
Diese Befürchtung teile ich. :-/

Wegen einem Review mit ein paar harmlosen Anmerkungen? I don't think so.
So ne richtige Kritik ist zudem gar nicht vorhanden, ausser die Größe und das ist bei der Boutique Serie ja keine Neuheit.
Alles andere sind eher Wünsche und Feststellungen von Skinnerbox mit dem Hinweis, dass diese wahrscheinlich in der Auslieferungs Version behoben sind. Diese Aufregung und das geschriebene von SE ist völlig übertrieben und absurd. Ein einfaches, "es gibt eine Autotune Funktion, die Potis werden noch richtig kalibriert und Gain Kompensation gibt es bei diesen Filtern nicht oder geht eben nicht, weil....." hätte gereicht und alles erklärt. So haben sie selbst ein Faß aufgemacht und ein Thema draus gemacht. Ab und an sollte man sein Ego mal bisschen hinten anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben