Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Es gab doch am Anfang eine Masse an musikalisch völlig unbrauchbaren Demovideos, die z.T. nicht von Roland waren, sondern halt von Beta-Testern, die aber wiederum mit Roland in Kontakt stehen müssen. Diese meinte ich. Das Gerät kann ja anscheinend doch gut klingen. Die Größe ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Behringer DM ist der SE-02 keine Kopie eines Moog, sondern eigenständig, und entspringt wohl am ehesten dem SE-01, wenn überhaupt.
Auf dem Papier ist er zumindest sehr gut bestückt.
Aus meiner Sicht sind der Speicher und der Sequenzer sehr gute add ons, womit der Synth sich von den anderen Moog Klones gut abhebt.
Zitat Amazona:
Der Roland SE-02 verfügt über drei VCOs, einen 24 dB Tiefpassfilter und eine doppelte VCA-Stufe. Die sechs Oszillator-Waves entsprechen dem Moog-Vorbild. Allerdings gibt es auch drei verschiedenen Möglichkeiten zur Crossmodulation sowie Sync, einen Filter-Feedbackloop und Noise. Die VCOs sind temperaturstabilisiert und arbeiten mit Auto-Tune. VCO 3 kann auch als LFO genutzt werden. ...
 
Gab's doch?! Nannte sich "TTSH" (TwoThousandSixHundred) und war ein Bausatz :runterpfeil:


 
Ist eigentlich schon irgendwo mal etwas dazu gesagt/geschrieben worden, ob die Controller des SE-02 Midi CC Daten senden können ?
Wenn man das Gerät auch als Midi Controller verwenden könnte, hätte das für mich durchaus einen gewissen Charme zumal das Gerät so klein ist, dass ich das ergonomisch noch unterbringen würde. Konnte dazu bisher aber keine Aussage finden.
 
"First Day Fiddling" ist aber auch der ungeschickteste Titel, dem man so einem (bedeutungsvollen) Youtube-Video geben kann... :fresse:


Konnte sich der Herr...
a) nicht doch etwas länger mit dem Gerät auseinandersetzen, um es kennenzulernen, anstatt gleich am ersten Tag "was rauszuhauen"?
b) nicht einhergehender mit den Möglichkeiten vertraut machen, anstatt nur wahllos ein "Fiddling" zu betreiben?


Das ganze lässt mich gerade ein wenig ratlos zurück...
 
Nun ja, also mehr wie 1 Stunde "Einarbeitungszeit" an einem kleinen, analog monophonen Gerät wie diesem, ist wohl kaum nötig.
Hier klingt er wirklich richtig gut, diese Distortion Sachen sollten, entweder eingeschränkt, oder gleich weg gelassen werden, wenn ich da an die ersten Videos, mit dem "überbratzigen" Klang denke (obwohl auch hier vorhanden, bei ca. 7:15 - aaaarrgh).
Solche Videos sollte man besser lassen, dieses ist doch völlig ok und ich weiss jetzt auch, wie der klingt (auch wenn ich den nicht kaufen werde, sowas kann ich locker auch mit dem JD-XA machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
:phat: Klingt doch gut der Kleine :phat:
Tja, mir sind all diese Demos bisher klanglich zu hart und zu verzerrt. Da ist fast immer eine gewisse "Schärfe" im Klang, die mich enorm stört. Das soll nicht heißen, dass das nicht vielleicht auch anders ginge mit diesem Synth, aber mich überzeugen die meisten Demos bisher (noch) nicht.
 
:phat: Klingt doch gut der Kleine :phat:
Tja, mir sind all diese Demos bisher klanglich zu hart und zu verzerrt. Da ist fast immer eine gewisse "Schärfe" im Klang, die mich enorm stört. Das soll nicht heißen, dass das nicht vielleicht auch anders ginge mit diesem Synth, aber mich überzeugen die meisten Demos bisher (noch) nicht.
Ich denke softer machen geht problemlos. Harte Sounds sind vermutlich ein wenig in Mode, das setzt sich im Mix meist besser durch. Softer machen sollte eigentlich immer gehen, härter machen wird schwierig.
 
Vermutlich könnte man Kebu auch eine halbvolle Thunfischdose hinstellen und er würde sie zum klingen bringen!

^^


Nette, wenn auch mir etwas zu harte Demo.
 
sowas wie das Sweetwater-Demo vom D-Synth sollte es auch für den hier geben... und jetzt das..nicht schlecht! bin hin und hergerissen. Der D-Synth klingt irgendwie analoger/ungenauer/rotziger, der SE-02 zumindest in dem letzten Video sehr sauber und schön. Kann aber täuschen.
 
Wenn man die 379€ für das Boss RV500 Hall-Effektpedal noch mit dazu rechnet, ist die im Video gezeigte Ausstattung ja geradezu absolut preisgünstig!

:rofl:
 
Ich mag auch keine Synth Vorstellungen mit externen FX. Mit einem guten Hall oder Delay kann fast jeder Synth hervorragend klingen. Die Demo hat mir aber trotzdem gefallen. Hab es auch nicht als Vorstellung des Synths verstanden.
 
klingt gut der Kleine - Sound gefällt mir,die Größe leider nicht.
Wenn ich da an den Jx03 denken,der ist genau so zugebaut - das ist schon arg fummelig.
 
klingt gut der Kleine - Sound gefällt mir,die Größe leider nicht.
Wenn ich da an den Jx03 denken,der ist genau so zugebaut - das ist schon arg fummelig.
Habe das Teil, und bisher nie Bedienungsprobleme gehabt. Das Format finde ich klasse.
Wenn einer Wurstfinger hat, kann es jedoch ggf. eng werden. Dann müssen die Wurstfinger aber recht dick sein.
 
Gut. Wir haben mittlerweile verstanden, dass du mit den Roland Boutiquen gut klar kommst - gibt aber auch Leute die das anders sehen.
Ich hatte bestimmt eine Stunde lang mit den ersten Boutiquen im Laden gespielt und würde sie nicht kaufen.
Das Thema ist doch auch irgendwie mittlerweile durch, oder?
 


News

Zurück
Oben