Der SH4D ist ein Synth, der kann natürlich damit auch kein Sampling, sondern nur 53 PCM Samples, dennoch könnte man die Sounds ggf. umstellen, sodass man bei "nichtbenutzen" des Channels per anderem Sound zumindest einen anderen spielen kann/könnte. MC707 kann das, beim SH4D weiss ich es nicht, ob PC da auch verarbeitet werden kann - notfalls manuell.
Layers: das ist im SH auch begrenzter als im ZEnCore Universum - deshalb ist es mit der 707 einfacher sowas vorzutäuschen als mit dem SH4D, der einfach simpler gestrickt ist.
Über Multimode musst du mich nicht aufklären - nur FYI, ich habe sowas alles schon genutzt, also bitte das sparen. Bin aber auch total für Multi und bei einer MC707 wären 8 Samplesachen und 8 MIDI-Out Kanäle auch schon besser als 8 Parts max. Selbst wenn sie kaum Parameter haben ist es einfach sinnvoll. Jedes Gerät was man sparen kann muss man halt nicht mitnehmen. Ich werde das nächste Liveset auch sparsam halten müssen, wenn zu alte Geräte rausgeworfen werden müssen (20 Jahre).
Bin aber bei dir im Sinne von einfach machen - es gibt keinen Grund gegen Multimode - Ich finde selbst 4fach Multimode Mono schon besser als nichts, aber eigentlich bin ich Polyphonietyp™. Also hab ich lieber 2-5 Stimmen pro Multi oder mehr, damit sich das lohnt - wie auch immer - es gibt sowas als Synth oder Groovebox - Verteilung ist da alles, Effizienz und so weiter - siehe Tracker oder Electron Analog Serie.
Den SH4D sehe ich als Multimodesynth mit Sequencer - also etwas was man ggf. ext. steuern wird aber zum probieren den internen nehmen kann - ggf. noch Digitakt oder so dazu um Samples zu haben… Nettes kleines Liveset.