Roland SH-4d

was ich sehr schätze am SH-4D sind seine Hartplastik Knöpfe/Potis. Alles was heute auf den Markt kommt mit Potis, die nach zwei Jahren verkleben, kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Ich finde den Drum-Part vom SH-4d ziemlich cool, aber ich brauche da manchmal ein bißchen mehr Abwechslung oder experimentelle Vibes. Also habe ich mal mit den Effekte ausprobiert, wie sehr ich die Drumsounds damit verbiegen kann. Nicht alle Effekt sind überzeugend für mich, aber von manchen war ich schon positiv überrascht. Trotzdem ist Automation Recording für die Drums immer noch mein Hauptwunsch für ein Firmware-Update.

 
Danke für das Video.
Für mich sind da durchaus interessante Sounds dabei....
Werde mir das Teil jetzt auch bald zulegen.
Werd wohl mein analog rytm weggeben da mich der Sound einfach langweilt und ich zu lange mit Sounddesign beschäftigt bin ...
Und dann gefällt's mir meistens immer noch nicht.
Wie viele Effekte Instanzen kann man den gleichzeitig benutzen ?
 
Es gibt pro Part einen Insert-Effekt und ausserdem Delay, Reverb und Chorus als Send und einen Master-Effekt. Dazu EQs pro Part. Ein Blick ins Handbuch kann nicht schaden.
Ich verkaufe meinen. Einfach per PM melden, falls Interesse.
 
Habe mal versucht ein paar noisy Soundeffekte mit dem SH-4d zu machen und hab dann ist ein kleines Ambientstück daraus entstanden.
Ich finde es gar nicht so einfach interessante Sounds damit zu programmieren. Es geht, aber man muß schon ein bißchen rumdrehen und probieren. Ansonsten finde ich das Teil schon cool. Ich mag die Knöpfe und Taster irgendwie. Fühlen sich soft und angenehm an.

 
Die Speicherfunktion ist wirklich ein Graus. Hätten die das nicht so machen können das mit einmal speichern alles im pattern gespeichert ist, und das spezielle Speichern von presets und drumkits separat stattfindet?
 
Hätten die das nicht so machen können das mit einmal speichern alles im pattern gespeichert ist, und das spezielle Speichern von presets und drumkits separat stattfindet?
Manchmal kommt es mir so vor als wenn bei Roland Leute arbeiten, die gar nichts mit Musik zu tun haben. Haben sie echt keine Tester, die so ein Problem vor dem Release entdecken? Anscheinend nicht.
 
Eine Frage. Wurde bestimmt schon erwähnt, aber ich kann die motion Sequenz nicht hören. Es wird zwar aufgezeichnet aber nicht abgespielt. Muss ich das irgendwo aktivieren?
 
Hast du vielleicht die Midikanäle in den Settings verändert? Ich habe das mal gemacht und erst als ich wieder die Factory Settings aufgerufen habe, funktionierte das Motion Sequencing wieder.
 
Achso...auf midi Kanal 1 spielt er die motion Sequenz ab. Auf den anderen Kanälen nicht. Das ist ja blöd. Dann Part 2 auf Kanal 2 wahrscheinlich. Hä...wieso ist das so festgelegt? Man Roland...
 
Auf dieses konstante leuchten der viertel Schläge des Sequenzers hätten sie auch verzichten können. Das irritiert nur. Jeder der sich mal mit einem Sequenzer beschäftigt hat weiß bescheid. Aber das Gerät macht Spaß und für das Geld bietet viel Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem Sh-4d 4 verschiedene arpeggios abspielen ?
Also part 1-4 midikanal 1-4
Arp latchen am externen Keyboard Kanal wechseln und in die laufenden arps beeinflussen..?
Ich fürchte das geht nicht ?
Wegen einem master midikanal....
Das war auch ein Problem bei den Boutique Dingern....und deswegen hab ich sie nicht mehr.

Anleitung hab ich immer noch nicht gelesen.
Bitte nicht hauen.
 
Manchmal kommt es mir so vor als wenn bei Roland Leute arbeiten, die gar nichts mit Musik zu tun haben. Haben sie echt keine Tester, die so ein Problem vor dem Release entdecken? Anscheinend nicht.
Ob sie das entdecken oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Designer stehen über den Testern und werden daher nicht kritisiert, Punkt. Das ist leider so in Japan.
 
Ich schaue da auch nur hinein, wenn ich mit "durchklicken" nicht weiter komme.
Gewisse Dinge entdeckt man allerdings nur zufällig, nie, oder durch Blick ins Manual.

Ich bin aber durchaus Anhänger der RTFM -Theorie.
Hab schon sehr viele gelesen, früher auch vor dem Kauf.
Mittlerweile nur noch wenn ich eine Idee nicht umsetzen kann oder wenn die grundlegende Bedienung eher auf der komplizierten Seite der Macht angesiedelt ist.
Da tuen es dann aber auch oft Tutorials auf YouTube. Von dem her muss das eigentlich heutzutage kaum noch sein.
 
Hab schon sehr viele gelesen, früher auch vor dem Kauf.
Mittlerweile nur noch wenn ich eine Idee nicht umsetzen kann oder wenn die grundlegende Bedienung eher auf der komplizierten Seite der Macht angesiedelt ist.
Da tuen es dann aber auch oft Tutorials auf YouTube. Von dem her muss das eigentlich heutzutage kaum noch sein.
Ich lese lieber - Youtube Tutorials finde ich furchtbar.
Bis ich da was finde, was ich gerade brauche und dann noch verstehe, habe ich auch das Handbuch vom tibetischen ins schwedische übersetzt
 
Mir ist da was aufgefallen. Wenn ich den send delay aufdrehe, und ein drumsound auf den Tasten spiele, wird der erste Sound trocken abgespielt und dann setzt das delay ein. Sollte doch nicht sein. Ob es bei reverb und anderen Effekten so ist kann ich nicht sagen, weil ich die sh grade mit Batterien und kleinem Lautsprecher nutze.
 
Mir ist da was aufgefallen. Wenn ich den send delay aufdrehe, und ein drumsound auf den Tasten spiele, wird der erste Sound trocken abgespielt und dann setzt das delay ein. Sollte doch nicht sein. Ob es bei reverb und anderen Effekten so ist kann ich nicht sagen, weil ich die sh grade mit Batterien und kleinem Lautsprecher nutze.

Kommt nach dem ersten Drumsound nicht sein Delay? Natürlich klingt es kurzzeitig trocken, wenn die erste Wiederholung wie erwartet erst nach dem ersten Schlag einsetzt, erst danach kann sich der Sound überlagern.
 


News

Zurück
Oben