Roland SH-4d

Ich habe einen sh-4d an einer maschine plus hängen.
Sobald ich an der plus play oder record drücke läuft auch auf dem Roland der Sequenzer mit. Lässt sich das unterbinden?

Kann ich via midi irgendwie die Sound presets mit dem Song auf der Maschine speichern, also das beim Laden des Projekts auf dem Roland die korrekten sounds geladen werden? 🤔
 
Arp ist ein gutes Stichwort...
Der interne tut es nur wenn eine Note auch intern getriggert wird? 🤔
Also wenn ich die Note über midi spiele wird der interne Arp ignoriert.
Soll das so? Und warum? 🤔
 
Ist das noch so lang? Das Fernabsatzgesetz wurde doch auch gestutzt. Auch wenn ich selbst selten was zurück gebe - aber das zu Bedenken für die Kapital-Ecke.
 
Ah, das ist dann die Hausregel - was auch mal mehr als gesetzlich sein darf und kann. Alles klar. Meine aber rein rechtlich ist weniger geboten. Gibt ja vielleicht auch Leute die anderswo kaufen und nicht hier auf Links klicken und sowas.
 
Arp ist ein gutes Stichwort...
Der interne tut es nur wenn eine Note auch intern getriggert wird? 🤔
Also wenn ich die Note über midi spiele wird der interne Arp ignoriert.
Soll das so? Und warum? 🤔
Auf welchem Midi Kanal sprichst du denn den SH-4D an?
Probier mal den vom Ctrl Ch und aktiv den richtigen remote kbd Eingang.
Hab das jetzt noch nicht selber getestet, aber Roland ist da manchmal etwas merkwürdig, was Arp und ext. Keyboards angeht. Evtl. geht es auch nicht extern.

Edit: Gerade ausprobiert. Funktioniert genauso wie ich es beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist er da und angetestet. Gefällt mir recht gut, man kommt schnell zu gut hörbaren Ergebnissen.
Die Engines liefern schnell guten Klang, die Presets sind auch ordentlich und eine gute Basis und Ausgangspunkt für Inspiration. Die Hardware ist ordentlich, wenn ich auch dachte, dass die Potikappen Metall sind, sie sind leider aus Kunststoff. Aber solide genug. Die Tasten lassen sich erstaunlich gut spielen, der Druckpunkt ist nicht so hart wie befürchtet. Was mir sehr gefällt, sind die eingebauten Effekte und die Routingmöglichkeiten. Das mit dem Speicherkonzept ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Man sollte einfach eher an einen Synth denken und den Sequenzer mit seinen Pattern als Zugabe. Aber es wäre schön, wenn die Einstellungen der 5 Instrumente im/zum Pattern speicherbar wären und nicht immer in einzelne Presets gespeichert werden müssten. Das ist in der Tat etwas lästig, wenn man aufeinander abgestimmte Sets basteln will. Bei externen Sync kann man Start/Stopp nicht ignorieren und der Sequnzer läuft immer mit an. Wenn ich den extern triggere, möchte ich aber die Clock mitsenden, um Arp und Delaytiming korrekt zu haben. Naja, kann man mit leeren oder stumm geschalteten Spuren lösen. Bei Verwendung von USB Audio wird immer der lokale Ton mit in den Ausgang mit eingemischt. Zumindest habe ich nichts gefunden, wie ich den deaktivieren könnte. So kann man nicht den Ton durch die DAW laufen lassen und über das Gerät wieder ausgeben. Kenne ich von der TR-6s und dem SH-1 auch nur so. Warum nur? Dann gibt es auch keine Möglichkeit, den aktuell eingestellten Wert der Knöpfe zu sehen. Nur, wenn man global diese auf "Abholen" schaltet, sieht man den Wert, bis man ihn erreicht und mit zieht. In der Performance ist Abholen gut (wenn nicht sogar ein Muss), zum Soundschrauben wieder eher nervig... Arturia hat das schön mit einer Art "relativen" Abholung realisiert, da springt der Wert nicht gleich.

Hab da mal schnell was DubTech-Artiges probiert und mal mitgeschnitten (Betonung liegt auf schnell):

Anhang anzeigen Roland_SH-4d_Quick_DubTech.mp3

Also, kein Fehlkauf :D Nehm ihn vielleicht gleich am Montag zu ambiosonics zum "Live Jammen" mit ...
IMG_3168.jpg
 
@Marf
doch du kannst die Reglerwerte ablesen.
Drücke und halte Exit und bewege den Regler, dann wird dir oben im Display der eingestellte Wert angezeigt.
 
Finde den Synth ja sehr interessant (endlich wieder etwas multitimbrales), jedoch irritiert mich die Effektsektion ziemlich. Laut Handbuch:

„The SH-4d features one multi-effect unit (tone effect) per part, as well as four pattern effect units that are applied to the mix of all parts.“

Gibt es also nur 1 einzigen, individuellen FX pro Part/Sound - und alle anderen FX sind nur Return Effekte (also teilen sich ALLE vorhandenen Parts/Sounds auf dem Gerät IMMER den selben Delay, Reverb, etc…)? Hört sich so an, wäre aber für mich sehr praxisfern.

Oder gibt es eine Art “Multi-Programm“ (Speicherplatz auf dem alle Parts gespeichert sind) und die FX Returns gelten nur für dieses Multiprogramm - und nicht global für das gesamte Gerät?

Sorry, stehe da komplett aufm Schlauch (vor allem auch was mit „four pattern effect units“ gemeint sein soll).
 
Für jeden der 5 Parts (4x Synth, 1x Drums) gibt es individuell einen eigenen MFX. Dazu kommen Reverb, Chorus, Delay und nochmal ein MFX als Send-Effects für alle 5 Parts.
Nachtrag: Es gibt pro Part auch noch zusätzlich einen 3 Band EQ und etwas versteckt global einen allgemeinen Master EQ und 3 Band Kompressor(!). Ich finde das schon sehr ordentlich…
Nachtrag 2: Die geteilten Effekte werden mit dem Pattern/Sequenz gespeichert. Also jedes Pattern kann seine eigene Effekteinstellung für alle Parts speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Erklärung!

Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert ein „Pattern“ also nicht nur die Sequenz, sondern auch die dazugehörigen Sounds/Drums und die individuellen Einstellungen der Send/Return Effekte? Somit könnte in einem neuen Pattern ein ganz anderes Delay und/oder Reverb eingestellt werden? Dass man zusätzlich für jeden Sound einen separaten EQ hat, ist schon mal cool.

Würde den SH-4D gerne mit einem externen Sequenzer steuern wollen. Also sollte man hier die Sounds nicht über Program Change zuordnen, sondern über ein „Pattern Change“ (weil man sonst im selben Pattern bleiben würde und somit immer auch die Send/Return Effekte übernimmt)?

Das wäre zwar etwas ungewohnt, aber trotzdem in Ordnung.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du erst einmal jeden Part einzeln (!) abspeichern, bevor Du das neue Pattern abspeichern kannst. Völlig unverständliche Entscheidung von Roland und vor allem total umständlich.
 
Ja, über den System Channel (default 16) wechselt der Programm Change Befehl wohl das Pattern (lt. Anleitung). Ich habe mal den OXI One angeschlossen. Ist ne gute Kombi, die Geräte haben auch die exakt gleiche Breite.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du erst einmal jeden Part einzeln (!) abspeichern, bevor Du das neue Pattern abspeichern kannst. Völlig unverständliche Entscheidung von Roland und vor allem total umständlich.

Ja, das ist tatsächlich etwas schräg. Wie ich in einem Video gesehen habe gibt es zumindest eine “Overwrite“ Funktion. Damit würden dann alle Sounds gleichzeitig überschrieben werden. Immerhin, aber trotzdem sehr “eigen“ von Roland.
 
Ja, über den System Channel (default 16) wechselt der Programm Change Befehl wohl das Pattern (lt. Anleitung). Ich habe mal den OXI One angeschlossen. Ist ne gute Kombi, die Geräte haben auch die exakt gleiche Breite.
Ok, dann sollte es ja ungefähr so hinhauen wie ich mir das vorstellen würde. Danke!
 


News

Zurück
Oben