Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Fürs Aufräumen von USB unter Windows ist das Tool "USB Deview" sowas wie Pflicht, damit kann man die ganzen Leichen entfernen.

Das mit dem neuen Geräteeintrag, wenn man ein schon bekanntes Gerät an einen anderen Port steckt, ist einfach ein selten dämlicher Mechanismus, erst Recht aufgrund der Tatsache, daß die USB Ports eines Windowsrechners nichtmal an getrennten Bussen hängen, sondern oft nur interne Hubs sind.
Von dem Tool hatte ich gestern auch gelesen, werd ich mal probieren.
Ich hab an meinem USB Hub die Ports mit Klebestreifen beschriftet und mir ne Textdatei angelegt welches Gerät wo rein kommt. Die USB Kabel haben auch ne Nummer bekommen.
Ein Port ist mit einem Verlängerungskabel für USB Sticks, MP3 Player und externe Festplatte reserviert. Am Laptop sind an den Ports Klebepunkte.
So läßt sich das Chaos einschränken - Kann trotzdem im Wohnzimmer oder auf dem Balkon mit dem Laptop arbeiten, oder fröhlich meinen Tisch umräumen.
 
Kann mir nicht vorstellen dass ein Händler den aktuell ausliefern kann.
Roland ist wohl mehr als überrascht von der starken Nachfrage des SH-01A.
Es gibt Händler die sogar erst im Dezember ausliefern.
Vermutlich ist Anfang 2018 der komplette Bestand ausverkauft.

Würde mich auch interessieren, welcher Händler den Synth in rot/blau liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den grauen und würde ihn auch wieder in grau nehmen, auch wenn die anderen verfügbar wären.
Ich glaube der SH und die 08 werden relativ schnell ausverkauft sein und dann so begehrt werden wie der JU-06.
 
Ich habe beim M. In Köln am Samstag Morgen angerufen und diese Aussage bekommen,

habe aber heute keine Versandbestätigung bekommen und jetzt ist der Liefertermin auf den 16. November hochgewachsen! :selfhammer:

Also am Wochenende Pfefferminz -tee trinken und an der Frau rumzuschrauben statt am SH-01A.:connect:

Ob sie auch so schön kreischen kann wie der Filter des SH01a. Wenn du da Polyphonie willst , kanns sein du bekommst Backpfeifen! :)
 
Habe mich durchgerungen nun doch einen SH-01A in grau online zu bestellen (soll nächste Woche kommen), obwohl mir die in rot/blau besser gefallen haben. Aktuell ist aber nur grau verfügbar.
Bin gespannt :)
 
Heute ist mein SH-01A angeliefert worden.
Habe sofort losgelegt mit dem Synth zu spielen. Der Sequenzer macht richtig fun. ;-)
Die Integraution in mein Setup war ein Kinderspiel da mein MX-1 als Host konfiguriert ist, und ich somit über den MX-1 USB Kanal die Verbindung zum Mac/Cubase habe (SH-01A hat powered USB Verbindung, wie meine restlichen Boutiques auch).
Der Synth sieht schon sehr schick aus. Die graue Lackierung hat sich sogar als Vorteil erwiesen, da der Synth optisch gut zum restlichen Maschinenpark paßt.
Die Begeisterung ist groß. :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein SH-01A angeliefert worden.
Habe sofort losgelegt mit dem Synth zu spielen. Der Sequenzer macht richtig fun. ;-)
Die Integraution in mein Setup war ein Kinderspiel da mein MX-1 als Host konfiguriert ist, und ich somit über den MX-1 USB Kanal die Verbindung zum Mac/Cubase habe (SH-01A hat powered USB Verbindung, wie meine restlichen Boutiques auch).
Der Synth sieht schon sehr schick aus. Die graue Lackierung hat sich sogar als Vorteil erwiesen, da der Synth optisch gut zum restlichen Maschinenpark paßt.
Die Begeisterung ist groß. :cheer:


Der SH01a ist für meinen Geschmack der gelungenste BoutiqueSynth. Schade , das man die Keytransposetaste nicht "festlocken" kann und dauernd den Taster gedrückt halten muss.
Wenn ich meinen DarkTime wieder dazu überreden könnte MidiCc Werte zusenden macht er sicher noch mehr Spass.
 
Das muss ich mal dann später ausprobieren.
Mir ist zudem aufgefallen, dass die Sounds schon sehr zum JU-06 bzw. Juno 106 ähneln.
Wer dem JU-06 hat sollte es sich daher gut überlegen hier zuzugreifen.
Bei den Presets sind recht wenige Flächen dabei. Die Presets sind recht kurz, womit es gut mit dem Sequenzer einhergeht.
Trotzdem werde ich noch einige Flächen dazuprogrammieren.
 
Und noch ein guter Tipp in den Kommentaren dieses Videos:
"Another tip: in poly mode, the arp works on incoming midi notes while the internal sequencer plays a mono pattern. Great for complex patterns"
 
Und noch ein guter Tipp in den Kommentaren dieses Videos:
"Another tip: in poly mode, the arp works on incoming midi notes while the internal sequencer plays a mono pattern. Great for complex patterns"

Das ist ein sehr guter Tipp. Der Sequenzer des SH-01A ist absoluter Fun.
Was ich etwas vermisse ist der Chorus aus dem Juno Derivat.
Vielleicht findet sich noch eine versteckte Funktion, wie so oft bei den Boutique Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man beim Sequencer eigentlich im Display in welchem Step man sich gerade befindet?
 
Ich meinte wenn der Sequencer steht und man die steps eingibt.Dann auch nix im display zu sehen?
 
Was mir aufgefallen ist, wenn man eine Sequence erstellt oder geladen hat, kann man mit dem Valueregler durch die Sequence "scrollen" und einzelne Steps editieren.
Aber nicht die Länge der Sequence nachträglich ändern. ( kürzen )Nicht schlecht..steht auch nirgends beschrieben meine ich. Probiert mal! (vorher wieder "Load drücken" !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch

@Tiny Voice:habe grad nochmal den Amazona Test gelesen,da steht das auch drin.Das ist schon nett.Hätte es auch gut gefunden wenn mal überflüssige Steps am Ende hätte löschen können aber wenigstens sieht man wo man sich befindet.Der Blindflug hat mich bei BSII (und original 101) immer recht genervt.Manchmal möchte man (ich) auch einfach nur random auf dem Sequencer rumhacken und dabei trifft man ja seltenst genau 16 oder 32 steps :)

Und Wie löscht man Sequenzen wieder?Das Roland Klopapier schweigt sich in diesem Punkt (natürlich) wieder aus.In der Abteilung für Manuals scheinen mehrere Stellen vakant zu sein,anders kann ich mir den Mist der letzten Jahre nicht erklären...
 
Explizit löschen geht wohl nicht...oder?
Aber wozu auch?
Man kann ja einfach drüber "spielen" oder einen step Stille speichern.
 
Explizit löschen geht wohl nicht...oder?
Aber wozu auch?
Man kann ja einfach drüber "spielen" oder einen step Stille speichern.

Aber einen Step "Stille"aka "Rest" löscht den step ja nicht sondern wandelt den halt in ne Pause um.Was mache ich wenn ich z.B.bereits 32 steps eingegeben/gespeichert habe aber dann doch nur ne 16 step Sequenz will?Gibt es keine einfache "init/clear all" Funktion?Muss man echt aufpassen,dass man sich nicht alle Speicherplätze mit"zu langen" Sequenzen voll speichert und dann wars das mit (ganz) kurzen?Sind gar ab Werk alle Speicherplätze bereits mit (mindestens 16 steps langen) Preset Sequenzen belegt wie bei den anderen Boutiques?Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen weil es total dämlich wäre und obendrein null Aufwand in Software.Aber bei Roland weiss man ja nie...

Ich dachte ja dass ein Druck auf den"Load"button das erledigt (wie beim Original)aber mit dem gleichen Griff editiert man ja auch eine bestehende Sequenz.Ein langer Druck auf den Load button wäre hingegen ideal um alles zu löschen.Hat das mal jemand probiert?

Also in aller kürze zusammen gefasst:es muss doch eine"start from scratch"Funktion geben wenn man irgrndwann nicht nur noch gespeicherte Pattern editieren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine bestehende Sequenz einfach kürzen in dem du "Load"drückst und bis zu dem entsprechenden Step durchdrehst(mit dem "Value" Regler), dann nochmal "load" drücken. Schon läuft´s nur noch bis 3,5,7etc...
Die Preset Sequenzen haben auch nicht alle mind. 16 Steps...aber irgendeine bestehende Sequenz wird man wohl überschreiben müssen. Leere userpatterns gibt's halt nicht als Preset.

Edit: Du kannst entweder eine bestehende Sequenz ändern oder etwas neues aufnehmen.
Dafür hast du halt eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen. Aber das ist doch eigentlich immer so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, wenn man eine Sequence erstellt oder geladen hat, kann man mit dem Valueregler durch die Sequence "scrollen" und einzelne Steps editieren.
Aber nicht die Länge der Sequence nachträglich ändern. ( kürzen )Nicht schlecht..steht auch nirgends beschrieben meine ich. Probiert mal! (vorher wieder "Load drücken" !!!)
Es läuft ähnlich wie bei den ersten drei Boutique Synths.
Indem eine weitere Note mit Legatofunktion an die erste angebunden wird und die Haltedauer somit verlängert. Bei den ersten Boutiques kannst Du auch nachträglich ändern, dann ist aber die Folgenote natürlich überschrieben.
Im SH01A ist das Ganze Patternorientiert und hängt zusammen.
 
Du kannst eine bestehende Sequenz einfach kürzen in dem du "Load"drückst und bis zu dem entsprechenden Step durchdrehst(mit dem "Value" Regler), dann nochmal "load" drücken. Schon läuft´s nur noch bis 3,5,7etc...
Die Preset Sequenzen haben auch nicht alle mind. 16 Steps...aber irgendeine bestehende Sequenz wird man wohl überschreiben müssen. Leere userpatterns gibt's halt nicht als Preset.

Edit: Du kannst entweder eine bestehende Sequenz ändern oder etwas neues aufnehmen.
Dafür hast du halt eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen. Aber das ist doch eigentlich immer so...

Das ist doch genau die Info,die ich brauchte.Danke :nihao::supi:

Zum zweiten Teil Deiner Antwort:natürlich hat ein Gerät nur begrenzt Speicher aber das war ja auch absolut nicht meine Frage.Aber die wurde mit dem ersten Teil Deiner Antwort ja beantwortet.Ich hätte eine einfache"init Sequenz"Funktion zwar noch am elegantesten gefunden aber wenn sich auch die Step Länge etc.im nachhinein ändern lässt kann man sich natürlich ohne Probleme auch selber ein leeres Pattern als Ausgangspunkt speichern.
 
Danke Euch

@Tiny Voice:habe grad nochmal den Amazona Test gelesen,da steht das auch drin.Das ist schon nett.Hätte es auch gut gefunden wenn mal überflüssige Steps am Ende hätte löschen können aber wenigstens sieht man wo man sich befindet.Der Blindflug hat mich bei BSII (und original 101) immer recht genervt.Manchmal möchte man (ich) auch einfach nur random auf dem Sequencer rumhacken und dabei trifft man ja seltenst genau 16 oder 32 steps :)

Und Wie löscht man Sequenzen wieder?Das Roland Klopapier schweigt sich in diesem Punkt (natürlich) wieder aus.In der Abteilung für Manuals scheinen mehrere Stellen vakant zu sein,anders kann ich mir den Mist der letzten Jahre nicht erklären...

Muss man bei Roland sämtliche Onlinetests durch gelesen haben um alle Funktionen zu kennen?? Ich hab im SE02 Tread mich schon nur gaaanz leise kritisch getraut zu äussern um nicht als Nörgler zu stranden. INIT Sequence gibts hier auch nicht dafür "transpose" ohne eine Button drücken zu müssen wie beim SH01a. MIST!!!!

Also KomaBot, eine Sequence kürzen funktioniert bei mir so nicht und die Firmware gibts noch nicht aktueller. Du hast genau den selben Vorgang beschrieben wie ich.
Wenn ich am Ende zusätzlich weitere STEPs eingebe , wird sie länger.Scrolle ich mit Value an einen beliebig vorherigen STEP und drücke erneut "Load" läuft sie trotzdem bis zum zuletzt eingebenen Step bei der nächsten Wiedergabe.
Hab das grad mehrmals ausprobiert.
 
Das ist richtig, es gibt einige Funktionen die schlecht beschrieben sind.
Es ist ein allgemein schlechter Stil alles auf ein oder zwei Landkarten Seiten zu pressen.
Ich schaue alternativ im Netz nach. Oft gibt es irgendwo ein Tutorial auf YouTube od. Ähnlichen.
So habe ich auch Cubase verstanden. ;-) Bücher hatten mir weniger geholfen als YouTube Clips.
 


News

Zurück
Oben