Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Alles Blödsinn.
Nimm beides !!!
Alten SH-01A behalten, neuen SE-02 dazukaufen. Alle beide sind klasse.
Zur Not Konto bis zum Anschlag überziehen - Musiker müssen nicht vernünftig sein ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
falls die sh01a limitiert sind, dann wäre es doch fair, jemand anderem die möglichkeit zu geben, damit was tolles zu machen. bei mir wird er wahrscheinlich nur herum stehen, da jx03 und jp08 irgendwie meine sounds eher treffen....und der SE02 hat mich heute überzeugt....auch wenn die im musikladen auf dem zahnfleisch gingen, als ich meine versuche machte.
 
Im SE-02 ist die Soundengine anspruchsvoller. Damit hast Du ein größeres Soundspektrum.
Bei SH-01A ist der Sequenzer besser, und er hat 4-Fach-Polyphonie. Der SE-02 ist hingegen monophon. Beide haben unterschiedliche Schwerpunkte.
Das wichtigste ist aber immer der Sound. Wenn er Dir im SE-02 besser gefällt, greif dort zu.
 
Ja, der SE-02 ist eine andere Klangwerkstatt das ist richtig.
Als Ersatz für den SH-01A würde sich der JU-06 (Juno Klon) am besten eignen. Da JX-03 und JP-08 mehr Oszillatoren als der SH-01A haben.
Der DM12 hat einen etwas anderen Sound als der Juno 106/ JU-06.
Wenn ich einen JU-06 schon hätte, würde ich mir keinen SH-01A zulegen.
 
Offensichtlich sind alle SH-01A Synthesizer derzeit vergriffen (auch die grauen).
Bei einer Nachfrage beim Händler wann die roten/blauen zu haben sind, gab es keine verbindliche Antwort.
Keiner weiß was genaues.

Der SE-02 ist auch weitgehend vergriffen.
Den D-05 wollen vermutlich viele nicht haben, der ist auf Lager.
 
Bei einer Nachfrage beim Händler wann die roten/blauen zu haben sind, gab es keine verbindliche Antwort.
Keiner weiß was genaues.
Ich hab vor über einem Monat einen Blauen und einen Roten bei Hieber-Lindberg reserviert, und da wurde mir ein Liefertermin "Ende Oktober" genannt. Bei Thomann wird auch 23.10. als voraussichtlicher Liefertermin genannt. Zum grauen sagt Thomann "ab 6.12.".
 
Gibt es denn so viel mehr mechanische Probleme mit der Miniklinke als mit der Großen?

Die Kontaktfläche ist bei Miniklinken deutlich kleiner als bei einer 6,3mm, und zwar nicht um die Hälfte, sondern um ein Viertel davon. Hinzu kommt, daß der größte Teil der Miniklinkenbuchsen deutlich billiger und wackeliger aufgebaut ist als eine 6,3er Klinkenbuchse, besonders die für Platinenmontage.

Ich habe in meinen ca. 35 Jahren Hobbyelektronik schon deutlich mehr Miniklinkenbuchsen tauschen müssen als welche mit 6,3mm.
 
LaconicRecords und Zoundhouse in Dresden haben den SH01a in "grey" am Lager.
Zoundhouse hatte zwei SE02. Eine habe ich der andere jemand ohne zu bezahlen....:sad:
Was mich wundert ist, der SE02 hat deutlich mehr Pegel am USB Audio als der SH01a.
Kann man das irgendwo nachregeln?
 
Pegel am USB Port geht i.d.R. nicht einzustellen.
Der SE-02 hat ja ein externes Netzteil - hier geht mehr Leistung drüber - der SH-01A nur Batterie oder über USB powered.
 
leider paßt der normale boutique treiber nicht. der SE02 hat einen eigenen treiber.
muß wieder warten, bis der roland support mir den treiber beschafft.
 
es gibt keine treiber bei roland. die erwarten, daß win10 den treiber automatisch zieht. tut win10 das nicht kommt kein treiber.
für den Jp08 hat man mir einen win10 treiber zugeschickt. ich hoffe, bei SE geht das auch.
 
Laß doch diesen Dreck einfach und benutze klassisches Audio und klassisches MIDI. Das funktioniert immer und ohne diesen ganzen Murks.

Ich weiß schon, warum sowas bei mir Hausverbot hat.
 
Oh weia. Ja. Na das klingt ja rundum gelungen. Die gute alte Software Welt. Super ärgerlich.
 
Wievielfach polyphon ist der Sequencer eigentlich genau? 4-fach? Ich habe dazu noch nirgendwo eine genaue Angabe gefunden.

Und ein Frage an Besitzer von SH01a und der Bass Station 2:
Ist da eine große Überschneidung vom Sound? Macht es Sinn beide zu besitzen?
 
ich benutze das normale Audio.

Was willste dann mit einem Treiber? MIDI geht ja auch klassisch, ist eh besser.
firmware updates und so.

Dafür braucht man keinen Treiber.Die Boutiques( oder die TR8 ) werden wie ein Wechseldatenträger erkannt.Daten backup/restore,Firmware update....kein Problen und geradezu verblüffend einfach gelöst (wenn man bedenkt welche Firma dahinter steckt :) ) .Nur Audio/Midi via USB geht nicht,dafür brauchts dann den Treiber,den es für meine alte Möhre dann auch nicht mehr gibt.

bei GS hat jemand übrigens festgestellt,dass man auch die TR8 Rimshot ohne Probleme als Trigger für SH01 nutzen kann via Einzelausgang.Gain bei 130 eingestellt sollte funktionieren.

@diggs : 4-fach polyphon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze das normale Audio.

Was willste dann mit einem Treiber? MIDI geht ja auch klassisch, ist eh besser.
firmware updates und so.

Hast Du mal versucht beim USB vom Rechner direkt zum Device mit dem Kabel zu gehen.
Zumindest hatte ich mit meinem Mac beim USB Hub Probleme.
Mit direkter Verdrahtung ging es dann. Es gibt aber Hubs mit denen das auch Funktioniert. Einfach mal testen.
Wobei die Windows Kisten ja bei mehreren Audio Devices irgendwann aussteigen. Über Lange Zeit ging bei Windows ohnehin nur ein Audio ASIO Treiber. Ob das jetzt viel besser ist weiß ich nicht.
An meinem Mac habe ich an die 10 Audiotreiber - läuft. :)
 
Unter Windows ist das manchmal merkwürdig, manche Geschichten laufen am Hub, manche nicht. Manche Kisten laufen nur an einem bestimmten Port zufriedenstellend.
Einige Hersteller sagen ihre Geräte müssten direkt an einem USB Port am PC angeschlossen werden, laufen dann aber doch wunderbar am Hub XY.
Es kann auch passieren, dass im System wenn man eine Treiberinstallation abbrechen muss oder ein USB Gerät nicht sicher entfernen kann (weil der Dialog oder das Programm das auf das USB Gerät Zugriff hatte sich aufgehängt haben) man aber abziehen muss. Manchmal hilft warten, manchmal nicht.
Das kann dann auch wieder Probleme verursachen.
Man kann unter Windows auch nur eine bestimmte Anzahl an USB Geräten installieren und da jedesmal wenn man z.B. einen USB Stick an einen anderen Port steckt das USB Gerät neu installiert wird kann man das schon voll kriegen. Weiss jetzt nicht mehr wieviele das sind.
Für den Korg Minilogue gibt es einen so ein USB Device Tool, das einfach beim installieren und updaten der Treiber hilft, es kann aber auch alle installierten USB Treiber anzeigen und man kann alte nicht mehr benötigte rausschmeissen - war mir gar nicht bewusst die Sache. Gibt auch andere Tools, die das bequem machen nehm ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Aufräumen von USB unter Windows ist das Tool "USB Deview" sowas wie Pflicht, damit kann man die ganzen Leichen entfernen.

Das mit dem neuen Geräteeintrag, wenn man ein schon bekanntes Gerät an einen anderen Port steckt, ist einfach ein selten dämlicher Mechanismus, erst Recht aufgrund der Tatsache, daß die USB Ports eines Windowsrechners nichtmal an getrennten Bussen hängen, sondern oft nur interne Hubs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben