Roland SP-404 MKII V4

Konnte mir jetzt eine Gebrauchte zulegen.
Wisst ihr vielleich, ob diese kleinen, non–Din-Midi–Käbelchen zum Lieferumfang bei einem Neugerät gehören?

Danke
 
Im Reference Manual v.2.00 steht unter Main Specifications:
Maximum sampling time 16 minutes (approximately 185 MB per sample)
:agent:
Außerdem:
Skip back sampling time Maximum 25 seconds (Always records LINE OUT signal independently of
sampling/resample)
 
Und gleich die nächste Frage:
Das Gerät soll ja 10 Bänke a 16 Pads haben, wo jeder Bank ein MIDI-Kanal zugeordnet ist.
Kann man die 10 Bänke a 16 Pads auch mit internem Sequencer gleichzeitig ansprechen bzw. darauf intern aufnehmen? MIDI-File-Import per Software soll es wohl ermöglichen. Aber beim Recorden von Patterns am Gerät in den internen Sequencer? Ist der SP-404MKII quasi intern und extern multitimbral? Sprich, sind nicht nur 16 Pads, sondern 160 Pads per internem Sequencer gleichzeitig ansprechbar/aufnehmbar? :agent:
 
Nee. 32 Stimmen gehen gleichzeitig. Es ist allerdings egal, aus welchen Bänken sie kommen.
 
Nee. 32 Stimmen gehen gleichzeitig. Es ist allerdings egal, aus welchen Bänken sie kommen.
Das wäre ja eine Verbesserung gegenüber einem Electribe Sampler, der gleichzeitig maximal 16 Mono-Samples ansprechen kann ...
Auf dem Electribe Sampler kann man die einzelnen Spuren allerdings nach vorne und nach hinten ziemlich fein verschieben. Geht es auch mit dem SP-404MKII fein, oder nur grob? :agent:
 
Nope. Du kannst eine Quantisierung einstellen, von 32 - 8. Das war‘s. Sowas wie Nudge gibts nicht. Vielleicht legen sie das irgendwann nach. Allerdings steht das auf unserer Reddit-Wishlist ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da Optionen gesehen, wo man das Timing im Step etwas verändern kann, mit 3-teiligen Mustern ... Deshalb schrieb ich von "grob". Verschiebung um 1/3 des Steps wahrscheinlich.
Ansonsten könnte man vor jedes relevante Sample etwas Stille reinschneiden und den Startpunkt nach Bedarf verstellen ... Dann könnte man das Timing sogar Sample-genau verschieben. :lol:
 
Nope. Du kannst eine Quantisierung einstellen, von 32 - 8. Das war‘s. Sowas wie Nudge gibts nicht. Vielleicht legen sie das irgendwann nach. Allerdings steht das auf unserer Reddit-Wishlist ganz unten.
Das stimmt so nicht. Im TR-Lauflicht-Modus kann man beim Setzen der Steps Diese frei nach hinten oder auch nach vorn verschieben, sehr ähnlich dem Microtiming bei den Elektrons. Das geht unabhänging von den dreiteiligen Mustern. Man kann aber nicht alle auf einmal in eine Richtung nudgen.

Blöd ist, dass das nur beim Setzen geht und auch die Informationen darüber im Nachhinein nicht mehr abrufbar sind. Darum habe ich mir angewöhnt, Pattern mit komplexen Groovemustern dann zu resamplen. Ich mute dann alles, bis z.B. die Hihat, um dann nur die Hihat-Sequenz auf ein Pad zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TR-Lauflicht-Modus kann man beim Setzen der Steps Diese frei nach hinten oder auch nach vorn verschieben, sehr ähnlich dem Microtiming bei den Elektrons. Das geht unabhänging von den dreiteiligen Mustern.
Wenn ich das Manual richtig verstehe, geht es wohl nicht unabhänging von den dreiteiligen Mustern (sub steps), sondern alternativ dazu:

[SHIFT] button + [CTRL 3] knob
START -50–99 (%) Sets the timing at which the sample starts playing back.
If this is set to a value other than 0%, sub steps cannot be set.

Dies nur als Anmerkung. Wichtig finde ich, dass man die Positionen wohl fein verschieben bzw. fein verschoben setzen kann. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ja wirklich viel und gern Musik mit dem mk2, der Workflow ist brutal schnell, aber ein paar Dinge könnten noch verbessert werden:

- Wenn ich im Chromatic Mode oder im 16-Velocity Mode was einspiele, muss ich den Modus immer verlassen, um Undos zu machen. Es wäre schön, wenn das geändert würde.

- Die Parameter zur Step-Eingabe im TR-Modus sollten beim nachträglichen Editieren abrufbar und veränderbar sein, auch eine Copy-Funktion wäre schön. Lässt sich mit Resampling zwar umgehen und die SP-Reihe von Roland war ja schon immer dafür bekannt, dass man mit ihren Unzulänglichkeiten kreativ umgehen musste, aber angesichts der massiven Funktionsvielfalt, die der mk2 im Vergleich zu seinen Vorgängern bietet, könnten diese Möglichkeiten auch noch drin sein, finde ich

-Im TR-Modus steht die Velocity standardmäßig auf 90. Da würde ich mir wünschen, dass sich der Sampler den zuletzt eingegebenen Wert merkt, auchw enn man den Recording-Modus zwischendurch verlässt.

- Wahrscheinlich ein Bug: Man kann ja auf jeden Bus einen Effekt legen, auch von derselben Art (gleiches Delay, zb.), aber mit unterschiedlichen Parametereinstellungen. Beim Filter+Drive-Effekt kann ich aber nicht bei Bus1 LPF und bei Bus2 HPF einstellen. Immer wenn ich eins ändere, ändert sich im anderen Bus die Einstellung mit. Alle anderen Parameter kann ich wie bei anderen Effekten auch, unabhängig einstellen. Habt Ihr diesen BUg auch?

- Wie es bei Audio via USB ist, weiß ich nicht, aber der analoge Line-In übersteuert sehr schnell, ich hätte mir da mehr Headroom gewünscht. Bei Euch auch so?

Ansonsten bin ich jetzt seit einem Jahr Nutzung wirklich sehr zufrieden mit dem Sampler. Eins meiner meist genutzten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Filter+Drive-Effekt kann ich aber nicht bei Bus1 LPF und bei Bus2 HPF einstellen.
Die ganze Busgeschichte ist für mich nur Try & Error. Ich weiß bis heute nicht, wie ich Bus 1 + 2 belegen kann.


OK, rausgefunden.
Ist bei mir genau so mit dem LPF/HPF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal DirectFX 1 mit "Zan-Zou" belegt. Dasselbe Phänomen: wenn ich auf Bus 2 Mode auf "3TAP" ändere, ist es auf Bus 1 ebenfalls auf 3TAP.
Bei Sync ON/OFF ebenfalls. Es scheint sich auf alles zu beziehen, was man erst nach PUSH/ENTER erreicht.
 
Bei Zan-Zou hab ich den Eindruck, dass man die ersten drei Parameter zwar unterschiedlich einstellen kann, die Einstellung aber von Bus 1 zu 2 "mitgenommen" wird.
Mal mit "TIME" versuchen: Bus 1 auf TIME1 und Bus 2 auf knapp 100.

Mal mit anderen FX versuchen.
 
32 Stimmen gehen gleichzeitig.
Ich lese gerade S. 50 des Manuals. :sowhat:
Allgemein zum Thema "Stimmen" am SP-404MKII:
So wie ich die S. 50 des Manuals deute:
Stereo-Samples verbrauchen am SP-404MKII offenbar jeweils zwei Stimmen. Nun ja, kennt man ja. :P Also 16-stimmig bei durchgehender Verwendung von Stereo-Samples. :cool:
Wenn VARI MODE aktiviert und auf "Ensemble" gesetzt ist, verdoppelt sich der Stimmen-Verbrauch. Der SP-404MKII wäre dann 16-stimmig bei Mono-Samples und 8-stimmig bei Stereo-Samples bei durchgehender Verwendung der "Ensemble"-Einstellung im VARI MODE. Nun ja, einfach gut zu wissen so etwas. :gay: :sowhat: :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben