Symptom
..
Hallo zusammen,
ich möchte mir ja nun einen MKS80 zulegen. Ich verspreche mir davon, endlich den typischen, von mir heißgeliebten 80er Sound für relativ wenig Geld in mein Studio zu kriegen. Ich denke da an den Sound von OMD Depeche Mode, Blancmange, The Human League oder Howard Jones (ja, ich bin über 40
). sicher klingt ein MKS 80 nicht wie ein Jupiter 8, aber hat scheint das typische Roland flair zu erzeugen (nach dem, was ich im Internet bisher hören konnte). Aber nun die Gretchenfrage: Hier sowie sonst im Netz wird ja viel über die Unterschiede zwischen rev.4 und rev.5 schwadroniert. Ok, dass es sich nicht um unterschiedliche Filter handelt ist mir schon klar, wäre ja auch ein essentieller Unterschied, es soll ja eher um die Osc gehen. Stimmstabiler dafür weniger "fett". Für Fett habe ich Matrix6, insofern egal. nun las ich unlängst irgendwo, dass auch die Hüllkurven anders seien. Also bei rev. 5 eher linear (brauch ich nicht!) bei rev.4 noch exponetiell. ISt da was dran? Gerade die exponentiell verlaufenden Hüllkurven machen doch viel des "knallenden, zappenden, gezupften" Charackter aus. Wäre schade, wenn deis in rev.5 "kaputt gemacht" wurde.
Nebenfrage: Bei meinem MAtrix6 hört bei schnellen LFO oder Hüllkurven sehr deutlich deren digitale Herkunft: man hört stufen, bzw. klingt ein schneller LFO fast schon ein bischen nach C64 sound, wenn auch dreimal so fett. Scheint ja beim MKS 80 nicht so herauszuhören zu sein, oder?
Also: Aktuelle oder ehemalige mks80 Besitzer an die Front: wer weiß was?
LG
Das Symptom
ich möchte mir ja nun einen MKS80 zulegen. Ich verspreche mir davon, endlich den typischen, von mir heißgeliebten 80er Sound für relativ wenig Geld in mein Studio zu kriegen. Ich denke da an den Sound von OMD Depeche Mode, Blancmange, The Human League oder Howard Jones (ja, ich bin über 40

Nebenfrage: Bei meinem MAtrix6 hört bei schnellen LFO oder Hüllkurven sehr deutlich deren digitale Herkunft: man hört stufen, bzw. klingt ein schneller LFO fast schon ein bischen nach C64 sound, wenn auch dreimal so fett. Scheint ja beim MKS 80 nicht so herauszuhören zu sein, oder?
Also: Aktuelle oder ehemalige mks80 Besitzer an die Front: wer weiß was?
LG
Das Symptom