Roland System 100 Modell 104

Also ich hatte mal den 104. Mir fehlten nur noch die Boxen bis zum Kompettsystem...Wunderbarer Synth. Heute kann man für die hälfte des Geldes was du investieren müsstest um ein 104 zu bekommen schon tolle Sachen bekommen. Zum beispiel den Döpfer DT. Er ist weitaus flexibler von den Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass man etwa 900 Euro investieren müsste da bekommt man auch den Schrittmacher für....weitaus flexibeler...

Wie gesagt der 104 sieht schön "Old School" aus. Aber viel zu teuer.. :school:
 
ringmodifier schrieb:
Also ich hatte mal den 104. Mir fehlten nur noch die Boxen bis zum Kompettsystem...Wunderbarer Synth. Heute kann man für die hälfte des Geldes was du investieren müsstest um ein 104 zu bekommen schon tolle Sachen bekommen. Zum beispiel den Döpfer DT. Er ist weitaus flexibler von den Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass man etwa 900 Euro investieren müsste da bekommt man auch den Schrittmacher für....weitaus flexibeler...

Wie gesagt der 104 sieht schön "Old School" aus. Aber viel zu teuer.. :school:
sehe ich auch so. Der 104 kann weder skippen, noch hat er Einzelausgänge, dafür ist er einfach super schön. Aber eine willige hübsche Blondine muß ja auch nicht unbedingt intelligent sein...
:phat:
 
Lohnen?

Klar lohnt der sich, wenn er billig zu haben ist -- weiterverkaufen und interessanteres Zeug damit finanzieren. Oder ein vorhandenes System 100 komplettieren.

Ist arg limitiert mit den zwölf Schritten und ohne Gate-Busses, liefert aber Resultate, die andere Sequenzer mit CV-Quantisierung so nicht zu liefern vermögen. Was ich immer gerne gemacht habe, war, eine CV-Reihe als Trigger zu mißbrauchen (maximale Voltzahl), um die Sequenz zu rhythmisieren mit Pausen etc.

Wenn man allerdings schon einen Roland 717A hat, erübrigt sich, glaube ich, die Anschaffung eines 104 ;-).

Stephen
 
ich kenne den 104 natürlich nicht selbst, laber aber trotzdem rum :

Wenn Du nen wirklich geilen Sequenzer suchst, frag mal bei Herrn Theis nach. (pm an tronique schicken)
Das Ding ist der Burner, hab mir gerade einen bestellt, nachdem ich letztens beim tronique so dermaßen begeistert war.
Sowas hab ich gesucht. Der lässt sich z.B. auf weiße Tasten oder schwarze Tasten quanitisieren stellen und zeigt Dir sogar die Note links oben dezent per LCD an die der aktuelle Step hat. Herrlich. Und sieht sausgeil aus :phat:
 
ppg360 schrieb:
Wenn man allerdings schon einen Roland 717A hat, erübrigt sich, glaube ich, die Anschaffung eines 104 ;-).

Stephen
Der 714er "eiert" leider ziemlich und ist eigentlich nur mit externer Masterclock zu gebrauchen.
 
Ja Danke Jungs !!!

Man merkt, der ein oder andere kennt meinen Bestand ;-)

Naja, will nicht drum herum mucksen ...
Könnte einen für 588,- Euronen schnappen .... sieht richtig gut aus und würde zum "minten" 101er passen.
Dass die heutigen mehr können ist mir ja klar ....
Viel zu hören gibt es aber auch nicht davon.

Also unter uns Pastorentöchter ....
Ich träume jetzt schon davon, die Schnulzen aus den 70ern "nachzuspielen" wenn meine "Hühner" wieder fit sind
System 1XX wie 7xx, PS, JP4 .....
Ich hab ja bis jetzt nur einzelne Instrumente gehört, kann die aber Liedern nicht zuordnen wie das
manche von Euch ja perfekt beherrschen ....
Trotzdem kursiert da so ein Sound in meinem Kopf .... Angeführt vom PS ...

Wie dem auch sei, soll ich zuschlgen oder nicht ???

Vielen Dank und schöne Grüße
Frede
 
PS:

"Ist arg limitiert mit den zwölf Schritten und ohne Gate-Busses"

Wenn man(n) das aus heutiger Zeit nicht wüsste .......
 
Sei ein Mann, triff eine Entscheidung und tu es oder nicht.
Du mußt doch selber wissen, ob Du das Ding brauchst/haben möchtest.
 
Macht nur Sinn wenn Du das System100 aus optischen Gründen vervollständigen möchtest, einen musikalischen Hintergrund hat das eher nicht.
Dann mußt Du dich auf die Suche nach dem Rest machen 102, Boxen, Mixer...
 
phaedra schrieb:
Sei ein Mann, triff eine Entscheidung und tu es oder nicht.
Du mußt doch selber wissen, ob Du das Ding brauchst/haben möchtest.
Klar weiß ich das, wusste ich schon immer was ich will ....
Nur hier gibt es so schöne Ratschläge, Denkanstöße und ich hab noch 30 Minuten Zeit

So nach na heißen Wanne sehe ich die Dinge wieder ganz anders .....

Xpander-Kumpel schrieb:
Macht nur Sinn wenn Du das System100 aus optischen Gründen vervollständigen möchtest,

Bernie schrieb:
dafür ist er einfach super schön.

Ihr macht es mir leicht .....
 
Reiman schrieb:
Ja Danke Jungs !!!

Man merkt, der ein oder andere kennt meinen Bestand ;-)

Naja, will nicht drum herum mucksen ...
Könnte einen für 588,- Euronen schnappen .... sieht richtig gut aus und würde zum "minten" 101er passen.
billig, kaufen!
 
Reiman schrieb:
Bernie schrieb:

War das gez billig ???
Wieviel hast Du jetzt gezahlt? 588,- ist ein prima Preis. Mit etwas Unverschämtheit im Blut kannst Du ihn für das doppelte weiter verkaufen.

Für das Geld ist er in Ordnung. Zwei Doepfer A155 würden ungefähr das gleiche kosten, können ein bisschen mehr und haben noch kein Gehäuse und kein Netzteil. Passt also. Ich mag den, aber ich mag halt auch den Rest von meinem System 100...
IMG_5897.JPG

(EDIT: das Bild trägt nichts zum Thread bei, aber es musste sein. Fred sollte auch mal mit bekommen, wie es uns bei seinen Bildern immer so geht ... :mrgreen:)
 
florian_anwander schrieb:
(EDIT: das Bild trägt nichts zum Thread bei, aber es musste sein. Fred sollte auch mal mit bekommen, wie es uns bei seinen Bildern immer so geht ... :mrgreen:)

Das Bild ist total in Ordnung und super schön !!!!
Ich will Euch ja kein schlechtes Gefühl zukommen lassen oder einen raushängen:
"heeeey guckt mal was ich hier habe !!!"
Für mich ist das einfach so, Euch an meinem Glück teilhaben zu lassen, mehr nicht ...

Ja, ich hab das Teil geschnappt ....
Hab ja den Urzwerg und mit meiner Unwissenheit hat der mir auch nicht soooo das
gebracht, was ich mir auf die Schnelle erhoffte ....

Ne nee, ich weiß schon, auf die Schnelle geht bei uns nix, das will schon gelesen, erprobt sein.
Da ich dieses Jahr wohl echt Zeit haben werde, kann ich mich da Stück für Stück rantasten ...

Ich steh halt total auf diese Hardware Sequenzer, neu oder alt ist mir egal ....
Hab das schon im Kopf wie ich die syncen könnte .....
Klaaaar, Melodien noch nicht, die kommen beim "hören" .... :selfhammer:

Vielen Dank an Euch !!!!
Frede
 
Schöne Videos, schöne Musik !!!
Danke dafür !!!

Meiner ist leider noch nicht angekommen, mach aber am Mittwoch
schon die Biege ... :supi:
Werde den hier auch nicht ausprobieren und gleich durchschicken,
Verpackung ist ja hier immer 1A

Viele Grüße
Frede
 
Bernie schrieb:
sehe ich auch so. Der 104 kann weder skippen, noch hat er Einzelausgänge, dafür ist er einfach super schön. Aber eine willige hübsche Blondine muß ja auch nicht unbedingt intelligent sein...
:phat:

:lollo: wunderschön gesagt - und ganz ohne Angst vor der Chauvi-Kasse (5ocent)
 
ich stand auch vor der wahl 104 oder maq 16 habe mich für den maq entschieden. wobei ich mir rein optisch und gas mässig einen 104 wünsche.

hatte mal das ganze system ausser boxen und das war göttlich, leider muste es seiner zeit gehen. heute habe dank berni mein 101
 
Na guck, der ist schon mal heile angekommen ....



Hat aber dieses mal lange gedauert, der hätte letzte Woche Mo. oder Die. ankommen sollen.
Werde gleich mal im Postkasten nachsehn, ob ich den Rest beim Zollamt abholen muss.
Warte ja noch auf das 101, Poly 800 und ein Koffer mit Klamotten und reichlich Tretmienen.

Wenn ich's dann angeschlossen habe, meld ich mich nochmal.

Viele Grüße
Fredi
 

Anhänge

  • P1000200.JPG
    P1000200.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 138
wie ich heute gelesen habe ist da doch ne ganze mänge mit dem seq. möglich. habe ich so garnicht realisiert als ich ihn hatte. Also ratchting etc ist damit auch machbar. allerdings muss man drauf verzichten, wenn man ihn von extern als slve nutzt. stand alone ist das jedenfalls ein top seq.

mist ichbrauche auch wieder einen...
 
ringmodifier schrieb:
Sooo...und jetzt den Mixer...tolle Hallspirale drinn...klingt schöööön deep..... :phat:

Kannst Du Dir vorstellen, dass wir mal zu Dritt (das System 100, MiniMoog, PPG Modular und ein Stringorchestra alle an diesem kleinen Mixer hingen? Dazu waren die Eingänge natürlich doppelt belegt. (einfach zusammengefriemel). Wir hatten anfangs nichts anderes. Die Boxen hatte ich selbst gebaut, passend in der Form aber mit guten Koaxial-Kolbenlautsprechern. Nach 2 oder 3 Übungsabenden ergatterte ich eine ollen Neckermann Stereoverstärker und hatte 2 große Holzkisten-Boxen zusammengeschraubt. (Nach Art "Voice of the Theatre" wenn Dir das was sagt.
Wenn es gehen muss, geht fast alles :)
 


News

Zurück
Oben