Roland System-8 - Stand 1.32

Moogulator schrieb:
Die ARM Teile sind je nach Leistung bei 1-2 Dollar, die anderen wie oben schon angedeutet werden ähnlich harte Löcher in die Kasse reißen. ;-)
Im System 8, Boutique und Co sind auch ARM Prozessoren, die die Steuerung machen.

Die Technik ist sicher hier nicht der faszinierende Teil sondern der geschriebene Code.
Das ist auch bei Diva, fxpansion und Co das, was sie von Model E unterscheidet oder wie soll man das so sagen?



na gut - urs emuliert einen pro one defacto in "perfektion" und ist weder ein konzern noch verlangt er einen übermässigen preis.

wie geht dann sowas ?

und wie geht die programmierung des codes in dem micromonsta, einem shruti oder eines blofeld ?

ich meine die "preisversteher" drehen sich als gruppe etwas im kreis - mal ist angeblich die hardware das teure und mal angeblich der code.

klar ist alles arbeit - aber das wird ja regelrcht so getan als hätte roland mit dem acb (put your marketing name here) das rad neu erfunden.

nach dem gedanken müsste ja komplete ultimate 11 (das ich mir grade gekauft habe) irgendwie 100.000 euro kosten . weil was DA alles an code drinnen ist :)

whatever - mir ist es halt nicht verständlich dass man hochpreispolitik rechtfertigt wenn es andere beispiele gibt . und NEIN - es geht nicht darum dass ein komzern nichts verdienen darf... aber das passt alles nicht zusammen - besonders bei all dem gebashe im dm12 thread.

es wird einem ja auffallen dürfen.
 
Es könnte ja auch sein, dass Geräte wie Jupiter-80 eher Verluste einfahren, und die werden dann mit anderen Produkten kompensiert. :agent: Hier werden erfolgreiche günstige Produkte genannt. Die in den Sand gesetzten inkl. Unternehmen werden aber nicht genannt. Viele davon kommen überhaupt niemals an die Oberfläche, wenn Projekte ohne große Ankündigungen still scheitern. Roland muss irgendwie immer am Ball bleiben. Und was nicht so gut läuft muss eben kompensiert werden. Nur so ein Gedanke. 8)
 
Roland verlangt den Preis, weil sie es halt können und es Leute gibt die das bereit sind zu zahlen!


...das kann Mr. Hartmann mit dem "Twenty" längstens ...und trotzdem ist es kein Preis-/Leistungs-Wunder.


8)
 
pulsn2-0 schrieb:
Was wollt ihr? Das Roland Ihre Geräte an bedürftige Synthsammler mit GAS verschenkt?
Ich verstehe die Preisdiskussion nicht. Was soll der Scheiß?
Bei der Minimoog Neuauflage machen alle oh ah geil, bei Roland die den gleichen Klang von damals mit aktuellen im Studio gefragten Features (CV Steuerung, USB Audio, Plugouts etc.pp.) in neuer Verpackung rausbringt, wird unterschwellig Abzocke und Kundenverarsche unterstellt.

Ihr habt sie doch nicht mehr alle! :selfhammer:
Eigentlich sollte ein System-8
3000 € kosten. Durch made in china
ist aber der sensationell günstige halbe Preis möglich. :school:
 
pulsn2-0 schrieb:
Sagt der, der bereit war xxxx€ für einen xx Jahre alten Jupiter 8 auszugeben.

Ich versteh nicht was du immer so auf dem Preis rumreitest. Hast du gerade bei Dir Sommerloch oder was? Roland verlangt den Preis, weil sie es halt können und es Leute gibt die das bereit sind zu zahlen! Du warst ja auch bereit für die alte Vintage Gurke mehrere tausend Euros hinzublättern. Also was soll die Diskussion? Ist doch Quatsch! Wer das Teil will, der holt sich das! Egal obs 500, 900 oder 1500 kostet. Ob es ihm das wert ist oder nicht, muß man doch jedem dann selber entscheiden lassen.
Mir ist es das nicht wert, anderen geht es halt anders. Ist doch ok, muß man ja jetzt nicht seitenlang noch weiter auswalzen. Und Roland damit unterschwellig Abzocke oder ähnlich böswilliges zu unterstellen und gleichzeitig selbst aber total überhöhte Gebrauchtpreise für den letzten Studiokellerschrott zu bezahlen ist doch einfach nur heuchlerisch.

da werden ganz verschiedene themenbereiche bzw. motivationsebenen argumentativ vermischt die nichts miteinander zu tun haben und in der "analyse" in das absurdeste szenario gesetzt.

meine antwort lautet: nein, darum - woran du glaubst dass es mir geht - geht es nicht.

warum setzt dir die auseinandersetzung mit preisfindung / preispolitik und technischer machbarkeit so zu ?

da kommt nur latent persönliches - aber eine "logische erklärung" warum z.b. ein audiothingies micromonsta 8 toll klingenden stimmen um 303.- brutto aus einem dsp (oder was da drinnen ist) generiert und statt von einem weltkonzern von einen "privatmann" vermarktet wird, sucht man irgendwie vergebens... es soll aber leute geben die sowas interessiert - einfach so.

die diskussion zielt unter anderem auf den effekt einer möglicherweise zu gefälligen (das gilt es zu erkunden) käuferschaft die durch das kaufvehalten die produktspektren in eine falsche richtung verschiebt.

soll es mir denn "leid tun" wenn ich - aus einer historischen nicht ganz verkehrten betrachtung - zu einem deutlich "futuristischeren" und "kundeoptimierten" weltbild als du neige und dieses mit der aktuellen realität abgleichen will?

bei so einer thematik bringt (mir) aber ein resignierter (?) ja sager nichts, der dafür plädiert dass lediglich das faktum dass leute etwas tun werden weil sie es können eine ausreichende und abschliessende rechtfertigung für ein produkt um preis x ist.
 
duplobaustein schrieb:
Weist du, jegliche Argumente ins lächerliche ziehen und sich dann beschweren ist halt ein wenig billig. Ich versuchs für dich nochmal.

Ich habs dir schon erklärt, dass der Micromonsta genau 6 Knobs gegen über 70 Controller im S8 hat. Wenn man auch nur den Hauch einer Ahnung von Produktion, Fertigung und Wirtschaftlichkeit hat, dann versteht man das. Jeder Controller bedeutet Aufwand bei der Oberfläche (die hat dann Löcher!), bei der Fertigung, beim zusammen Löten, beim Aufbau der Platine, usw. Wenn man sich nicht lächerlich machen will, dann vergleicht man ein Desktop Gerät nicht mit einem Fullsize Synth und kratzt sich dann staunend am Kopf, wieso der Dektop weniger kostet. Aber das ist dein Problem, nicht meins. Mal abgesehen vom komplett unterschiedlichen Feature Set (keine Controller Anschlüsse, Kein CV/Gate, kein OKOF, monotimbral). Wie überteuert ist eigentlich Elektron? 1500€ für vier analoge Stimmen. Uli kann für ein Drittel weniger 12 Stimmen. Dürften wohl Abzocker sein bei Elektron! Oder liegts einfach daran, dass Uli in VIEL größeren Stückzahlen bauen wird? Ahhhhh! Erleuchtung.

Weiters hat, wie schon geschätzter Kollege Microbug erwähnt hat, eine DSP Stimme mit der anderen nichts zu tun. Dieser Vergleich ist sinnlos. Auch das hab ich dir schon gesagt, wobei seine Meinung da wirklich kompetent ist. Ein Mercedes und ein Fiat haben auch beide 4 Räder und ein Lenkrad. Wie schafft das FIat zu dem Preis? Ist doch das selbe Auto und brummt auch genauso schön!

Weiters ist ein Gutteil der Kosten eines Synths die Manpower in der Entwicklung. ACB hat sie wohl die letzten Jahre beschäftigt und das bedeutet einige Jahre an Manpower. Die werden jetzt in den Boutiques und dem S8 wieder rein geholt. Typisch für Roland ist ein Startpreis der dann relativ schnell ein wenig nach unten geht. Ein Endpreis von zB 1300€ ist für mich absolut in Ordnung für den S8 und das Gebotene. Damit befindet er sich, als Synth mit Vollzugriff, absolut in einem guten preislichen Rahmen.

Weiters ist ein Vergleich mit Tablet Herstellern bezüglich Einkaufspreisen ein weiteres mal absolut lächerlich und zeigt ein völliges Unverständnis von Abläufen in der Produktion. Wenn du zu einem Chiphersteller gehst und mit einem Stückzahl von 5000 daher kommst (wieviele S8 werden die schon verkaufen?), wirst du einen anderen Preis bezahlen, als wenn du mit Millionen Tablets kalkulierst. Ein Beispiel: Kurzweil hat für ihre 64MB Kore64 Erweiterung über ein Jahr gebraucht, um einen Hersteller zu finden, der ihnen das überhaupt zu diesen Stückzahlen baut. Gewinn haben sie damit keinen gemacht, das war eine reine Aufmerksamkeit für die Kunden. Weil sie trotzdem viel zu viele herstellen mussten, haben sie dann den PC3A gebracht, der Kore64 und das German Grand (für das das selbe gilt Punkto Stückzahl) schon drinnen hat, damit sie diese Erweiterungen irgendwie los werden. Diese Stückzahlen sind lächerlich für Chiphersteller. Wie schafft das übrigens Casio zu diesen Preisen? Kurzweil ist halt auch so ein Abzockerverein.

Weiters finde ich es für einen Thread absolut mühsam, wenn jemand ständig mit der selben sinnlosen Leier rein grätscht und sich dann auch noch selbstverliebt als Robin Hood aufspielt. Deswegen wollte ich das erste mal in meinem Leben in einem Forum von der Ignore Funktion gebrauch machen. Is leider nicht. Muss ich damit leben. Oder einfach gehen.


ich befasse mich seit etwa 25 jahren mit synths und hatte hunderte modelle im studio - ein gefühl für preis/leistungsverhältnis sowie komplexität (auch in der fertigung) ist da durchaus vorhanden und ich rede darüber wenn ich lust habe.

überdies habe ich mich im letzten jahr universitär mit sehr kongruenten themenkreisen beschäftig - von markenidentität, über industriedesign bis hin zur skalierung von fertigunsprozessen und marketingorientiertem management.

für dich ist das eine "sinnlose leier" - für mich ist es eine sinnlose leier viel von diesem voreilendem konsumentegehorsam zu lesen, oder beiträge die so tun als wären elektronisch produkte - besonder von roland - eine entwicklungstechnische insel.

bemerkenswert ist ja lediglich die durchaus vorhandene fülle an persönlicher agression wenn man auf "eure" argumente nicht zu 100% einsteigt und man beispiele nennt die einen anderen zugang belegen.

übrigens gibt es ja durchaus auch andere leute die das so werten wie ich und das auch sagen - allerdings haben die wohl keinen bock auf die üblichen streithähne und belassen es dann halt bei ein oder zwei komentaren anstatt - so wie ich - das thema tatsächlich "ausdiskutieren" möchte.

auch ist es plump den vergleich zweier produkte als 1:1 hinzustellen - wer sagt denn sowas ? ist das ALLES was du an der argumentationskette abarbeiten kannst?

nochmal zum langsam mitlesen:

diverse firmen (grosse / mittlere / einmannunternehmen) bieten sehr brauchbare, gut klingenede und umfangreich bedienbare geräte um deutlich bessere preise und das schon seit einigen jahren (moore nochmal)
diese faktum wirst auch du nicht zerlabern können - auch nicht mit acb esoterik.
wenn man das bei u-he schafft "analog" sehr gut zu coden - so sollte der konzern "roland" da sicher nicht an den rande des ruins getrieben worden sein um in angeblich jahrelanger arbeit ihre eigenen alten geräte halbwegs glaubwürdig zu emulieren.
übrigens hat ein sehr netter kollege mal vor ettlichen jahren auf einem g2(x) eine sehr tolle emulation der 808 inkl. sequencer programmiert - da ich g2x und 808 besitze kann ich dir sagen: sehr sehr gelungen - kein konzern, keine jahrelange entwicklung... :lol:

und natürlich kostet ein keyboard mehr geld als eine desktopgerät - wenn ich mir aber bei einem 303.- teuren desktop synth noch um 1200.- keyboard und controller frei aussuchen kann - so sollte vielleicht auch dich das wundern.

mein tip an roland - wenn man sich so schwer tut dann soll man gleich mit fähigen leuten lizenzierungsabkommen für engines abschliessen - übrigens können die das dann immer nich um den selben preis verkaufen und verdienen sogar noch besser...

und gerne lese ich weitere berichte warum der preis absolut angemessen sei - vielleicht ist ja endlich was deutlich greifbarares dabei und mit weniger geschmolle.
dass man wegen löchern in einem gehäuse 2016 meint preisliche aufklärung betreiben zu müssen ist etwas albern - das gehäuse der roland teile ist (zumindest bei den kleinen) billigstes spritzgussverfahren...

also weiter in text - irgendwer wird schon als erster aufhören.
 
...okay, mal kurz etwas aufwärmen...

*streck* *beug* *hüftdrehung* *hände falt* *knacks* *knirsch* *quietsch*



So, bereit... 8)




duplobaustein schrieb:
Wenn man sich nicht lächerlich machen will, dann vergleicht man ein Desktop Gerät nicht mit einem Fullsize Synth

Gut, machen wir uns, zum kollektiven Entertainment, eben lächerlich - macht ja nichts...
Angesichts dessen, dass auch Sys-1m keine Tastatur hat und ich mit nicht ganz von der Hand zu weisender Wahrscheinlichkeit auch damit rechnen kann, dass es Sys-8 zu einem späteren Zeitpunkt noch tastaturlos geben wird, finde ich den Vergleich (ggf. eben rein auf klanglicher Ebene) so abstrus nicht.




kein OKOF, monotimbral

Duplo, wie ich schon mal sagte:
Während du deine Priorität eher auf OKOF setzt, sitzt meine eher bei visuellem Parameter-Feedback... also Geschmackssache...

Trotzdem sei erwähnt:
Micromonsta kann das (dank Displayzeile) ganz hervorragend. Sys-8 ist gerade mal Duophon und nicht die Welt ...und ein zweiter Micromonsta für Splits setzt dich gerade mal um weitere 300€ zurück...




schon erklärt, dass der Micromonsta genau 6 Knobs gegen über 70 Controller im S8 hat.

Wie ich ebenso bereits erwähnte:
BCR-2000 dran, kostet ca. 100€ extra, erledigt!

...und voilà: (24 + 8 x4) = 56 Encoder mit LED-Kränzen(!) zum schrauben dran; Instant-Parameter-Feedback. Was spricht dagegen, halt einen Merger am MIDI-In zu benutzen?




Damit befindet er sich, als Synth mit Vollzugriff, absolut in einem guten preislichen Rahmen.

Auch dies habe ich schon erwähnt:
Es herrscht dasselbe Problem vor, wie 1991 mit dem JD800... von "Vollzugriff" kann eigentlich schon konzeptbedingt mit "Parts" gar nicht die Rede sein. OKOF ist nur bei Feature-reduzierten Produkten wirklich 100% machbar - bei komplexeren Architekturen ist es mehr ein theoretisches Konzept auf dem Papier, mit Abstrichen...




ACB hat sie wohl die letzten Jahre beschäftigt und das bedeutet einige Jahre an Manpower.

Die Manpower zweifle ich nicht an, aber das eigentliche Ausmass dieser erscheint mir fragwürdig.

- erstens steckte der ESC2 nachweislich schon in Produkten von 2011,
- zweitens mag der Code neu sein, bisherige Engines sind es nicht
- drittens gehört das wieder alles zu Physical Modelling und das macht Roland nicht erst seit zwei-drei Jahren, sonder seit plusminus 1995.
- und viertens war mir bisher keine Werbekampagne bekannt, die 24-Stunden in Rotation lief, die mit so vielen Videos schon auf einem einzigen YT-Channel alleine befeuert wurde und bei der sich ein Endorser der Produktpräsentation persönlich in einer Forums-Community um Testimonial bemühte (...gut, es war das 'V-Drums-Forum' und Michael Schack, aber Detail...)




Die werden jetzt in den Boutiques und dem S8 wieder rein geholt.

...vermutlich wurde es das schon vorher...

Sicher ist: Sys-8 Käufer zahlen eine Kampagne à la "909 Day" mit. Meine Meinung: Hätte man auf diesen 24h-Schmus verzichtet, hätte man Sys-8 vielleicht schon vom Start weg um 1200€ anbieten können.




Wenn du zu einem Chiphersteller gehst und mit einem Stückzahl von 5000 daher kommst (wieviele S8 werden die schon verkaufen?), wirst du einen anderen Preis bezahlen, als wenn du mit Millionen Tablets kalkulierst.

Wie gesagt: Der ESC2 Chip ist nicht neu und nicht ein Alleinentwicklungsmerkmal des Sys-8 alleine... Er werkelte in allen Boutiques, in allen AIRAs, im System-1 und 1m, im Integra, im TD-30, im GR-55, im BR-80, im GT-100, im RC-30 und wahrscheinlich in vielen weiteren Roland/Boss-Produkten seit zirka 2011.




Ein Mercedes und ein Fiat haben auch beide 4 Räder und ein Lenkrad.

Ich hoffe mal, du wolltest damit nicht unterschwellig aussagen, dass du im Sys-8 den "Mercedes der VA-Synthesizer" siehst!? Meinetwegen können wir dieses Attribut gerne Mr. Hartmann überlassen... kostet auch genug...



HTH
:nihao:
 
Wäre schön, wenn mal wieder etwas zum Synth geschrieben wird und der Kindergarten hier mal Feierabend macht.
 
Was mich sehr stören würde ist die starre Verteilung der Stimmen. 4 Stimmen sind irgendwie für einen Bass zuviel und für eine Fläche zu wenig. Glaubst du kommt da noch was, oder ist das systembedingt einfach so?
 
rz70 schrieb:
Wäre schön, wenn mal wieder etwas zum Synth geschrieben wird und der Kindergarten hier mal Feierabend macht.

etwas kindergarten kann bei dem diskursiven latenten pensioniostenheim (8 stimmen digital 2016, ich dachte das war 1997- ewig retro währt am längsten) gar nicht schaden.

für komplett lineare diskussionsverläufe gibt es hier keine garantie - muss es auch nicht.

was gibt es zum gerät aktuell zu sagen an neuen fakten ? nichts, oder ?
 
Sammy3000 schrieb:
Kann ein "richtiger" Mod bitte die letzten Posts abtrennen? Das hat doch gar nichts mit dem System 8 zutun und nervt, weil man den redseligen Mod mit dem Kurzschluss im Sprachzentrum leider nicht auf die Ignore-Liste setzen kann.

Vielen Dank im Voraus :nihao:


es ist bekannt dass man einen mod nicht irgnorieren kann - ich kann nichts dafür und ich finde es etwas untergriffig auf dem technischen aspekt herumzureiten um mich hier - scheinbar - zu beleidigen. es wäre nett wenn man das anders regeln könnte.

man muss mich nicht technisch ignorieren - man kann auch einfach meine postst überspringen - als vermittelnde idee.

dass manchen so vor einer etwas holistischeren diskussion graust finde ich berfremdlich und/oder schade - wenn das die philosophie der klientel der jetztzeit/zukunft ist dann birgt das gewisse risiken.

ich schreibe hier über geräte / ideen / möglichkeiten / stelle frage und greife keinen persönlich an

manche replizieren dazu dass ich (zusammnefassend) wohl blöd sei... das macht in meiner diskussionskultur (unkultur für mir ungeneigte) wenig sinn.



mfg, trotzdem
 
Sammy3000 schrieb:
tom f schrieb:
es ist bekannt dass man einen mod nicht irgnorieren kann

Ich weiß, da bleibt leider nur noch die Hoffnung, dass Dornröschen endlich aus dem Tiefschlaf erwacht und reagiert.

Naja, bis dahin sage ich mal: Weiter so - läuft :supi:

meinst du mic ? der soll sowas technisch umsetzten ? ich denke das geht nicht...

und der bedarf hält sich wohl relativ in grenzen - ich hoffe doch dass die +/- 5 leute die das hier irgendwo schon mal gefordert haben doch tatsächlich einfach mal so entspannt sein könnten um sachen einfach nicht zu lesen.

ich stelle mich als user (der "auch" mod ist) auch nicht öffentlich gegen diskussionsgegner zur wehr, indem ich deren rauswurf oder sperre fordere.

im prinzip geht es hier jetzt darum dass in diesem thread 3 bis 4 leute meinen meine posts wären müll und hätten hier nicht verloren und die artikulieren das auch "laut" und "vehement" - regen sich dabei aber primär darüber auf dass das "meine" nervige attitüde sei...

manche dieser "besuchen" mich sogar in von mir erstellten einfachen fragethreads um auch dort negative persönliche stimmung zu machen - ist das denn "normal" ?


mfg
 
Wenn wir jetzt aber bei dem Gedanken zwar bleiben, dass das System-8 evtl. zu teuer sei, den Preis aber trotzdem konstant halten und uns überlegen, was man für den Preis hätte mehr bekommen können – was wäre das gewesen? Mehr Polyphonie wahrscheinlich? Wie viele Stimmen? Sonst noch etwas? Sind Fader zum Werte abholen ok oder hätten es lieber Encoder sein sollen? Oder zwar weniger an der Anzahl, dafür aber motorisierte Fader? RGB statt grün? Metall statt Plastik? Aftertouch? Zwar kann man am fertigen Produkt nicht mehr viel ändern, aber der DM12 hat über 100 Seiten, und hier ist irgendwie noch zu wenig...
 
Ja, Farbe selber wählen in den Einstellungen, wäre toll.

Und ein System zum Werte abholen, a la microkorg wäre echt klasse..
 
Wer sagt denn unbedingt dass es um Konsumprodukte geht? Ein "konsumprodukt" dient lediglich einem Endnutzer zum Zeit totschlagen, ein Werkzeug hingegen steht in der Konsumkette vor dem Konsumenten.

Wer ist Konsument eines Roland System 8? professionist, semi-Profi und solche die es werden wollen oder auch nicht..

Letzlich ist doch nur das produkt, dass rauskommt wichtig...womit wir wieder am Anfang wären und sich der Hund in den Scheanz beisst..

erkäre mir jetzt bitte einer was an einem Roland system 8 ein Konsumprodukt sei?

Nochmal: Banane=endprodukt, Konsumprodukt

Bananenstaude =werkzeug...

Analog hierzu wäre der track der sich gut verkauft, auf dem system 8 produziert, das Konsumprodukt.
 
Firmware-seitig:

- Farbe wählen
- frei wählbare Stimmenzuweisung
- mehr Modulationstiefe
- mehr LFO's
- evtl. eine Modulationsmatrix
- bessere Ausnutzung des SD-Card Slots, z.B. eine Sample-Import Möglichkeit
- digitale Engines, mind. eine D50-Emulation


Hardware-seitig:

- Metall statt Plastik
- Aftertouch
- LED-Ringe, die auch Werte anzeigen können
- Touchstrips statt Fader
- eingebautes Netzteil
- USB-Anbindung, welche über 2in/2out deutlich hinausgeht
- keine Notwendigkeit für einen externen USB-Mixer


Ganz generell:

- weniger "909 Day..."



...ich denke das würde reichen...

:nihao:
 
Trotzdem wird dieses Verbrauchsgut nicht mehr genutzt um weiteren Profit seinem Besitzer zu bescheren, es landet quasi in seinem Wanst. und hier kann der selige Endkonsument frei wählen: was mache ich mich der Energie die mir die Banane spendet...widme ich sie meiner Frau oder dem Sport...., jedenfalls ist hier Schluss mit der Wertschöpfungskette
 
Jo richtig, aber ich gehe von Endkunden aus, sprich einem nicht gewerblichen. ich wollte damit sagen dass der Begriff Konsumgut hierher passt. für einen gewerrblichen ist ja sogar die Banane, wie du richtig sagst Mittel zum zweck, nömlich mehr zu verkaufen.
 
feilritz schrieb:
Wer sagt denn unbedingt dass es um Konsumprodukte geht? Ein "konsumprodukt" dient lediglich einem Endnutzer zum Zeit totschlagen, ein Werkzeug hingegen steht in der Konsumkette vor dem Konsumenten.

Wer ist Konsument eines Roland System 8? professionist, semi-Profi und solche die es werden wollen oder auch nicht..

Letzlich ist doch nur das produkt, dass rauskommt wichtig...womit wir wieder am Anfang wären und sich der Hund in den Scheanz beisst..

erkäre mir jetzt bitte einer was an einem Roland system 8 ein Konsumprodukt sei?

Nochmal: Banane=endprodukt, Konsumprodukt

Bananenstaude =werkzeug...

Analog hierzu wäre der track der sich gut verkauft, auf dem system 8 produziert, das Konsumprodukt.


interessanter ansatz - indeed.

allerdings geht der wahrscheinlich insofern hier etwas ins leere als die absolute minderheit der formususer die werzeuge so einsetzen dass sie ein element einer wertschöpfungskette sind, also auch nur einen groschen geld damit verdient.

und das meine ich jetzt keinesfalls despektierlich.

wirtschaftlich wird die bananestaude aus liebhaberei von der ich selber esse eben zur mehrfachen bananen :)

wobei ich mit dem begriff "konsumprodukt" gar nicht an den von dir wirtschaftlichen bergriffskern anspielen wollte... sondern an den boulevardkontext bzw. eigentlich der fokus insgesamt nicht auf dem begriff lag, sondern auf der von mir gerne bemühten objektivierung von preis/leistungsverhältnis.
diese ist ja zwar trotz subjektiver facetten grundsätzlich schon auch objektiv einordenbar indem man ähnliche produkte als vergleich heranzieht - und darüber scheinen sich einige etwas zu ärgern weil es dann heisst apfel und birnen - aber beides ist obst, wächst auf bäumen und schmeckt - ja sogar form, grösse und gewicht sind relativ ähnlich...

aber das würde jetzt tatsächlich ausarten wenn ich das im detail zu erklären versuchte - das ist mir dann sogar selber zuviel :lol:

mfg
 
die Wahrheit mag aber auch sein, dass diese Konsumdiskussion und ein paar andere mögen eher so entstanden sein - scheint mir an jeder Diskussion irgendwie möglich oder auch an jede Apple-Diskussion - Gewinn, Materialwert, Aufwand - sowas halt.

Nunja, noch zu den LEDs: die sind grün, die kann man nur durch ändern verändern.
Technisch wäre ein Ersatz durch rote natürlich machbar. Aber mir ist komplett schleierhaft, wie so etwas von mehr als marginaler Wichtigkeit sein kann. Helligkeit und überhaupt leuchten kann man abschalten, wie ich dies im Video ja auch zeigte.

Nur, falls das nicht klar wurde. Ansonsten werde ich mich natürlich nicht zum Kämpfer für oder gegen etwas machen, ich überbringe nur die Tatsachen und freue mich über sachliche Dinge die mit dem System 8 direkt zu tun haben bzw über einen weiteren Verlauf, - Meta ist hier viewtopic.php?f=3&t=117587
es ist nicht alles dort was dort landen müsste, bitte um entsprechende miteinanderfunktion ;-) jeweils gruppiert zu 4 Stimmen.

Wäre nett, wenn Bananen und Semimarktkram im anderen Thread weiter liefe.
 


News

Zurück
Oben