Roland TB-303

303 ist einfach cool vom Konzept her und was dann damit "aus purem Zufall" wurde. Schon lustig, wenn man bedenkt, dass ein Gerät für ein kleines Tanz-Sub-Genre absolut entscheidend ist. Das kann man ja objektiv bestätigen, ohne Acid-Head zu sein. Finde ich zumindest. Es stimmt auch, dass z.B. eine Avalon wirklich die bessere 303 ist, nennen wir sie 303V2.

Aber es hat über 30 Jahren gedauert, bei wirklich vielen Versuchen (Clones). Das finde ich auch sehr bemerkenswert.
 
Avalon finde ich klanglich alles andere als gelungen, aber das ist subjektiv. Die RE-303 scheint gut zu sein.
Das Ding an der alten, der Sequencer mag speziell sein, aber der Klang ist Top und über jeden Zweifel erhaben. Das wäre dann ein alter Ferrari, der auch schon in 3 Sek. auf 100 und 300 Topgeschwindigkeit hatte.
 
303 ist einfach cool vom Konzept her und was dann damit "aus purem Zufall" wurde. Schon lustig, wenn man bedenkt, dass ein Gerät für ein kleines Tanz-Sub-Genre absolut entscheidend ist. Das kann man ja objektiv bestätigen, ohne Acid-Head zu sein. Finde ich zumindest. Es stimmt auch, dass z.B. eine Avalon wirklich die bessere 303 ist, nennen wir sie 303V2.

Aber es hat über 30 Jahren gedauert, bei wirklich vielen Versuchen (Clones). Das finde ich auch sehr bemerkenswert.
Die Clones waren schon vor 10 Jahren soweit. ML-303 und XoXboX.
 
Original Adafruit x0xb0x hatte ich lange, sogar selbst gelötet. Avalon geht dank Suboszi aber echt noch ein Stück vorwärts. Sequencer ist auch "neuzeitlicher".

RE-303 kenne ich noch nicht, sollte aber quasi identisch zum Original sein.
 
Btw. das AudioRealism Plugin ist auch ziemlich gut, wenn man weiss was man macht hört am Ende auch niemand mehr den Unterschied.
 
Wenn ich eine TB-303 geschenkt bekommen würde, gäbe es kurz darauf ein Startangebot von 1€ bei Ebay.
Was dann am Ende rauskommt wird für den nächsten Urlaub verwendet.

Für mich ist das Thema 303 längst Geschichte:


View: https://youtu.be/yLKb9vVBGgo
 
Ich finde den Avalon besser als die 303 aber tue mich schwer, die 303 zu verkaufen. Tatsächlich erklingt im Moslab schon erstaunlich der 303 Charakter durch, wenn ich nur CV Gate anschließe und den 303 Sequenzer verwende. Hab ich irgendwann mal ausprobiert. Keine Ahnung, ob das auch durchs Timing kommt oder nur durch die Slides.
 
Ich finde den Avalon besser als die 303 aber tue mich schwer, die 303 zu verkaufen. Tatsächlich erklingt im Moslab schon erstaunlich der 303 Charakter durch, wenn ich nur CV Gate anschließe und den 303 Sequenzer verwende. Hab ich irgendwann mal ausprobiert. Keine Ahnung, ob das auch durchs Timing kommt oder nur durch die Slides.

Ich würd die 303 nicht verkaufen. Das bereust du irgendwann. Ich weiß wovon ich spreche... (Und ich hatte sie vorm Verkauf auch ne Weile nicht mehr benutzt)

Und da hast du's wieder, Du hast den Sequenzer der 303 machen lassen ^^
 
Ich finde den Avalon besser als die 303 aber tue mich schwer, die 303 zu verkaufen. Tatsächlich erklingt im Moslab schon erstaunlich der 303 Charakter durch, wenn ich nur CV Gate anschließe und den 303 Sequenzer verwende. Hab ich irgendwann mal ausprobiert. Keine Ahnung, ob das auch durchs Timing kommt oder nur durch die Slides.
Das meine ich ja. Vom Sound her gibt es viele Geräte die das was die 303 macht auch können, oder sogar besser. Aber der Sequenzer macht meiner Meinung nach den Unterschied.
 
Für mich macht auch das Filter einen großen Unterschied. Ist im Avalon sehr gut getroffen. Viel Resonanz bei Bass Sounds klingt beim 303 Filter sehr gut (und bei anderen Filtern meist nicht so wirklich toll für meinen Geschmack)
 
Hallöle,

immer diese besser oder schlechter Diskussion. Da gibt es nichts davor oder danach. Es gibt eben nur die 303... entweder man mag sie oder nicht.
Zur RE 303. Da diese ja ein Replikat und KEIN Clone ist, wäre für mich mal interessant zu erfahren, ob man über MIDI auch den Filter steuern kann,
oder muss ich mir dafür die Kenton CV Erweiterung einbauen? Ich konnte in der Spezifikation nicht viel über die Midiimplementierung heraus finden.

Danke und Gruß
Steven
 
Schreib am besten Andreas Kump (Kumptronics) eine Mail mit dieser Frage. Standartmässig ist es meines Wissens nicht möglich. Aber das gibt‘s ja auch als Mod für die TB-303, dann lässt sich garantiert auch die RE damit ausrüsten. Andreas Kump ist ein 303 Technik Experte und bietet den Aufbau der RE-303 kommerziell an. Und er gibt auch gerne einfach so Auskunft, da er diese Instrumente einfach liebt.
 
Schreib am besten Andreas Kump (Kumptronics) eine Mail mit dieser Frage. Standartmässig ist es meines Wissens nicht möglich. Aber das gibt‘s ja auch als Mod für die TB-303, dann lässt sich garantiert auch die RE damit ausrüsten. Andreas Kump ist ein 303 Technik Experte und bietet den Aufbau der RE-303 kommerziell an. Und er gibt auch gerne einfach so Auskunft, da er diese Instrumente einfach liebt.
Danke dir. :cool:
Habe ihn direkt angeschrieben. Er will es prüfen und mir eine Rückmeldung geben.

Steven
 
Schreib am besten Andreas Kump (Kumptronics) eine Mail mit dieser Frage. Standartmässig ist es meines Wissens nicht möglich. Aber das gibt‘s ja auch als Mod für die TB-303, dann lässt sich garantiert auch die RE damit ausrüsten. Andreas Kump ist ein 303 Technik Experte und bietet den Aufbau der RE-303 kommerziell an. Und er gibt auch gerne einfach so Auskunft, da er diese Instrumente einfach liebt.

Wieso nicht gleich bei Paul nachfragen ?

Aber ich bin mir auch sicher, dass das nicht ab werk geht - das wäre ja nochmals ein baulicher Aufwand gewesen und dann nochmals weiter weg vom Replikagedanken als es durch die Verbesserungen eh schon ist.
 
Wieso nicht gleich bei Paul nachfragen ?

Aber ich bin mir auch sicher, dass das nicht ab werk geht - das wäre ja nochmals ein baulicher Aufwand gewesen und dann nochmals weiter weg vom Replikagedanken als es durch die Verbesserungen eh schon ist.
Ich habe in meiner TB ein Kenton CV 5 Interface. Dachte, wenn es doch eigtl. die selbe Bauform ist, dass es eigtl. kein Problem sein sollte, oder?

...und wer ist nun wieder Paul?
Ahh, dass ist der von Dyn Sync.

...kommt der Paul aus Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner TB ein Kenton CV 5 Interface. Dachte, wenn es doch eigtl. die selbe Bauform ist, dass es eigtl. kein Problem sein sollte, oder?

...und wer ist nun wieder Paul?
Ahh, dass ist der von Dyn Sync.

...kommt der Paul aus Deutschland?

Na klar kann man das nachträglich machen - machen kann man ja viel :) aber erstmal ist das nicht so - ich rede von Filter über MIDI ab Werk.

Paul ist Schwede.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas baut die Dinger und liefert sie an die Endkunden aus. Paul ist gerade mit der RE-606 beschäftigt. Ich empfahl Andreas, weil ich mit ihm mehr zu tun hatte und weiß, dass er üblicherweise auf solche Anfragen schnell antwortet und ggf. auch eine RE-303 für einen baut. Und meines Wissens zufolge baut Paul die Dinger nicht (mehr?) (oder kaum noch?) für Endkunden zusammen.
 
Was haltet ihr eigtl. von dem KlanGenerator auf Ebay?
auf Insta

Hat einer Erfahrung mit ihm? Er baut auch die RE303 von Hand und verkauft diese.

top mann der Lothar, ist auch hier im forum unterwegs. hab im februar eine psycox syncussion bei ihm gekauft. alles bestens und super netter typ. empfehlung!
 
Netter Artikel, aber nicht so ganz korrekt glaub ich.

Before the Roland TB-303 became the sound of Acid House and rave culture, it featured on the disco-influenced “Rip It Up” by Orange Juice. “Rip It Up” was the first charting single to feature the 303, reaching the eighth position in the UK chart in 1983.

Zumindest diese hier war früher in den Charts:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben