Neu

Roland TB303 CPU ist tot.

Guten Tag !
Ich habe vor einiger Zeit eine TB303 im schlechten seit 10 Jahren zerlegten Zustand gekauft. Ein Elektrofachmann hat diese nun erstmal überarbeitet und wieder hergerichtet….zum Glück hat kein Teil gefehlt. Leider hat er gesagt das die CPU (NEC uPD650C) kaputt ist. Der Sequencer geht wieder ohne Probleme auch alle Taster und Drehregler nur eben ohne CPU nicht komplett.
Weiß jemand Rat diese Teil wiederzubeleben ?
Danke.

Erol

Hier diese Mail habe ich vor ca.14 Tagen bekommen:

Hallo Erol,so, die Lötstellen sind jetzt überarbeitet. Der Sequenzer läuft wieder und der Sound kann mit den Potis eingestellt werden! Soweit die guten Nachrichten. Nicht so gut ist, dass vier Taster nicht funktionieren. Ich dachte, dass lediglich die Taster defekt sind, aber es scheint ein größeres Problem zu sein. Ich würde jetzt die ansteuernden Transistoren durchmessen. Wenn es aber nicht an den Transistoren liegen sollte, liegt es am CPU. Dieser wäre leider nicht mehr als Ersatzteil zu beschaffen.
Das Original hat eine -085 dahinter. Allerdings kann man leider nicht einfach einen Ersatz CPU kaufen, da dieser programmiert werden müsste. Der Code ist nicht verfügbar und ich habe auch keine Möglichkeiten, ihn aufzuspielen. Man müsste also einen "Ersatzteilspender" finden.

Sonic Potions CPU
und
Quicksilver CPU
und
Pixie CPU

als Alternativen. Muss man nur auftreiben aktuell, nix zu finden in den Shops. Aber in den Foren dazu findet man bestimmt nette User, die weiterhelfen.

Aber mal doof gefragt, kann die CPU „halb“ kaputtgehen? Würde dann nicht eher gar nichts gehen?
Im RE-303 Shop könnte es evtl bald wieder welche geben, RE-303 Bundles sind für Februar/März angekündigt, vielleicht fällt da ja auch mal ne einzelne CPU ab…. Einfach mal nett fragen.

• Gute Idee
M.i.a.u.: Kick
Wie kann es sein, das der Sequenzer geht, die CPU aber defekt sein soll? Die CPU ist dort doch nur wegen dem Sequenzer drinnen. Möglicherweise sind ein paar Pins defekt.

• Gute Idee
  • hilfreich
M.i.a.u.: Kick und Lauflicht

Zurück
Oben