Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Dann willkommen im 303 Clone Club :mrgreen:


Kommt dann ja genau richtig fürs nächste Acid Battle (siehe sig) ;-)
oder hier
 
So, jetzt habt ihr mich heiss gemacht...hab mir auch mal eine TT geordert, müsste heute kommen, bin gespannt :phat:
 
So, erster "Test" gemacht....und was soll ich sagen, weiß gar nicht wo ich da anfangen soll... :dunno:

Ich hab ja schon mit mieser Qualität gerechnet, aber sowas :shock:
Das ganze Ding ist allerbilligster, hauchdünner Kunststoff, wenn das einmal aus Versehen runterfällt, ist es nur noch Schrott.
Das gleich gilt für die Platine, auf der alle Knöpfe sitzen, wenn man da in der Mitte nur leicht drauf drückt, verschwinden die Knöpfe schon um ein Drittel im Gehäuse (führe ich im Video vor, allerdings vorsichtig, will es ja nicht direkt kaputt machen).
Übrigens Knöpfe im Gehäuse, die wichtigsten, die hintere Reihe, hat man intelligenterweise schon vorab im Gehäuse versenkt, so daß da gerade mal noch 4mm heraus schauen. Wer soll denn sowas bedienen? Andererseits, wenn sie länger wären, würden sie warscheinlich gleich abreissen...

Also dem ganzen Ding gebe ich keine 2 Jahre Überlebensdauer IM STUDIO - live vielleicht 2,3 Auftritte.
Das ganze Ding macht auf mich den Eindruck von 50€ Wertigkeit, bestenfalls, das reicht bei weitem nichtmal an einen Volca heran.
Ich hab ja schon viel Schund und billigen Plastikpofel hier gehabt, aber das hier ist die absolute Krönung - und die für 630€ :doof:

Wer eine XoxboX hat, vor allem eine mit Alugehäuse und glaubt, daß er sich damit verbessert - keinesfalls die Xox vorher verkaufen, schaut und vor allem HÖRT euch das Ding erst an! Denn der überall gelobte "Wunder Klang"....wer noch eine Xox vom Christian hat, braucht das Ding keinesfalls. Ich mache nachher noch mal einen Videovergleich vom Sound, denn damit ist es gar nicht so weit her...



So ein Sch... ich hatte mich wirklich gefreut auf das Ding
 
Re: Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Das ist exakt der Eindruck den ich hatte als ich das Teil im Musicstore unter den Fingern hatte.
Ich musste sofort loslachen und dachte mir: wer gibt dafür Geld aus?
 
Echt Trooper bei deinem 303 Fetisch verstehe ich absolut in keinster Weise, warum du nicht endlich die Eier zusammen kneifst und dir endgültig mal das Original holst???
Du scheinst wahrlich keinen Frieden zu finden, und der Geiz steht dir im Weg dieses Kapitel abzuschließen.

Meine kaufte ich vor langer Zeit, drehte sie durch die Mangel, und verkaufte sie dann wieder.
Sie geht mir 0.00 ab, ist verewigt auf 2-3 Scheiben, und gut ist.
Dieses Oldschool gequäke ist furchtbar abgenutzt, selbst Volca Bass kann es nicht neu definieren.

Irgendwann ist es auch echt mal Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen.
Sonst bekommt das so einen Spießer-hängenbleib-Muff.

Bitte nicht bös sein!!!!!!
 
fanwander schrieb:
Ich übertreibe mal ein wenig bei der Wortwahl und schreibe den wesentlichen Unterschied in Großbuchstaben:

Das Produkt Deoxit von der Firma Caig "fräst" SCHALTER blank und schafft dort wieder Kontakt. Ergebnis: Der Schalter ist wie neu.

Wenn man das Produkt Deoxit von der Firma Caig in POTENTIOMETER sprüht, dann "fräst" es dort auch ... nämlich die Widerstandsschicht weg. Ergebnis: Das Poti ist kaputt.

Wenn man Potentiometer mit Mitteln der Firma Caig reparieren will, dann sollte man deren Produkt "Faderlube" nehmen.

Sorry, dass ich diese alten Kamellen* wieder hervorkrame, aber das DeoxIT Faderlube-Spray F6 unterscheidet sich vom reinen DeoxIT D5 lediglich in der Beigabe von Gleitmittel für besseren Lauf von Kunststoff-Achsen in Metallführungen, etc. Der oxidauflösende Wirkstoff ist in beiden Produkten derselbe.

*) versteckter Humor: Florians Beitrag ist vom 11.11., hihi!!!! :mrgreen:
 
Echt Trooper bei deinem 303 Fetisch verstehe ich absolut in keinster Weise, warum du nicht endlich die Eier zusammen kneifst und dir endgültig mal das Original holst???
Ich und 303 Fetisch?
s-handzeichen-vogelzeigen.gif
du verwechselst mich wohl...
Bin dir wohl in dem anderen Thread auf die Füße getreten, was deine "Kompetenz" angeht, was? :mrgreen:
Und das Original hatte ich schon vor ca. 20 Jahren, wünsch dir aber trotzdem viel Spaß an deinen "Ufern", komm gut rüber.



So hab beide mal verglichen, die TT303 klingt ja nicht schlecht, etwas anders, knarziger, musste sofort an den Volca Bass denken.
Hört sich immer so ein bischen an, als ob ein Verzerrer dahinter wäre. Aber aufgrund der üblen Quali weiss ich noch nicht, ob sie bleibt.

 
Trooper, Du musst halt bedenken, dass die meisten Leute sich nicht in so Foren hier rumtreiben.
Die kennen nur das was es bei Musicstore & Thomann gibt.
Mode Machines xoxbox und TT303.
Vom xoxshop haben die noch nie gehört oder dass man eine xoxbox selber löten kann.
 
Ja, schon klar, darum hab ich das ja auf YT geuppt. ;-)

Den XoxShop gibt es ja nach wie vor, nur mit anderem Besitzer und angebl. sollen die Xoxes noch genauso gut sein.

Aber unterschätze das Forum nicht, hier kommen sehr viele Hardware-Interessierte vorbei, auch wenn sie nicht angemeldet sind ;-)
 
Muss ich Trooper zustimmen. Wer sich für Gear interessiert, liest doch 100%ig diverse Foren. Das würde ich nicht unterschätzen.

Und danke für die TT-Infos. Ich werde mir in Kürze auch einen 303er Clone kaufen und so fällt schonmal ein Kandidat raus. Bis auf die Optik (und den tollen Karton:) hat die Kiste nichts, was für sie spricht. Falls man denn überhaupt auch Plastik steht.

Ich persönlich schwanke jetzt zwischen der Acidlab 3 und einer Alu x0x aus'm Shop. Sind die den immer noch empfehlenswert? Der Mail Kontakt war jedenfalls bisher zwar recht schnell, aber immer sehr oberflächlich. Ok, man kann da auch anrufen, was ich dann auf jeden Fall auch vorher mache. Habe nur Sorge, dass die Qualität eventuell nicht mehr die selbe wie von Christian ist. Kann da jemand was dazu sagen?
 
Trooper schrieb:
So hab beide mal verglichen, die TT303 klingt ja nicht schlecht, etwas anders, knarziger, musste sofort an den Volca Bass denken.
Hört sich immer so ein bischen an, als ob ein Verzerrer dahinter wäre. Aber aufgrund der üblen Quali weiss ich noch nicht, ob sie bleibt.

naja wobei die "TB" 303 ja jetzt auch nicht DAS synonym für extreme stbilität ist ;-)
wie lässt sich der sequenzer den bedienen im vergleich zur x0xb0x???
den klang an sich finde ich auch nicht so schlecht vor allen dingen wenn man nach einem video wie dem hier gehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=w6xyF3Y4JOs#t=115
 
mit den clones ist es immer dasselbe, am anfang der hype, verkauft die originale etc. dann die ernüchterung und die originale sind noch teurer geworden.
dannach könnte man sich schon fast die uhr stellen. :lol:
 
Wer verkauft denn das Original für nen Klon? Dann muss er ja mit dem Original vorher unzufrieden sein. Ehrlich gesagt finde ich die Sequencer Bedienung vom Original auch extrem mies im Vergleich zu meiner ML-303.
 
changeling schrieb:
Wer verkauft denn das Original für nen Klon? Dann muss er ja mit dem Original vorher unzufrieden sein. Ehrlich gesagt finde ich die Sequencer Bedienung vom Original auch extrem mies im Vergleich zu meiner ML-303.
niemand der bei verstand ist... ;-) (ironie)

ab deiner logik muss ich mich hier echt fragen, ausserdem bringst du die begründung zum teil sogar noch selber. :selfhammer:

wenn man bspw. irgendwelche 2000 euro für ein mintes geröt bekommt, kann man das verkaufen, einen klon reinziehen und hat dann 1500 euro über und dazu noch einen besser bedienbaren sequencer. wenn der klon wirklich taugt, dann ist das eine logische überlegung. zuverlässigkeit und das wegfallen von reperaturen wäre da natürlich auch noch ein thema.
 
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, klanglich ist die TT303 wirklich stark, ich würde mal sagen 98% ggü. der Xox mit 95%.
Was das Gehäuse usw. betrifft, da kann ich wirklich nur sagen Finger weg, aber wen sowas nicht stört...



Die TT303 ist zwar noch immer kein 100% Ersatz für ne originale TB, aber doch in manchen Bereichen wirklich sehr nah dran.
Was mir nicht gefällt, ist daß beim Sägezahn etwa 3/4 des Weges nur dieses Geknarze herrscht und da kaum Änderungen eintreten.
An der XoxboX gefällt mir der Pulse Bereich im gesamten viel besser, die klingt da über den ganzen Bereich sehr sauber und kann da sogar "schreien" (das kann die TB da zwar auch nicht, aber die Xox kann es immerhin :mrgreen: ).

Der Regelbereich und Klang von Env-Mod ist bei beiden fast exakt gleich, bei Decay gefällt mir die TT303 etwas besser.
Resonanz hat die XoxboX mehr, aber das kann man auch intern an einem Poti begrenzen, bzw. verschieben (wenn man das "schreien" nicht mag, oder braucht), dafür tut sich dann untenrum noch mehr.
Überhaupt ist die XoxboX untenherum viel mächtiger als die TT303, die eher mittig glänzt, in Saw sowie auch mit Pulse.

Wenn das Gehäuse und die Potis nicht so scheisse wären, könnte man das Ding wirklich zu 100% empfehlen.
So wird die TT303 warscheinlich nur Einzug bei denen finden, die eben unbedingt die 2% mehr Annäherung an die TB haben wollen - um jeden Preis.
Ganz grob könnte man sagen, daß die XoxboX sich eher für härtere Gangarten eignet, obwohl es da auch wieder viele Überschneidungen gibt.

Aber eine TT303 alleine macht eben auch nicht 100% glücklich, sie hat zwar der XoxboX einige Sweetspots voraus, allerdings hat auch die XoxboX welche, die eben die TT303 nicht hat/kann - und wenn man das erstmal festgestellt hat, man kennt das ja...
Bleibt also das Dilemma, man braucht praktisch beide, dann jedoch hat man wirklich einen 120% TB Ersatz, denn was die beiden zusammen abdecken, das schafft keine TB. :supi:

So sehr mir das auch widerstrebt, 630€ für ne Kiste zu löhnen, die in der Herstellung keine 30 gekostet hat, werde ich sie warscheinlich aber doch behalten, evtl. gibts ja mal ne Alubox dafür (gabs ja auch für die TB) zum nachrüsten... (Hoffnung stirbt ja zuletzt :roll: )...dann nähern wir uns aber so langsam dem Preis eines Originals... :sad:


Hab auch nochmal nen Track nur mit den beiden und der LXR gemacht, wer will, kann ja mal versuchen heraus zu hören, welche welche ist... :mrgreen:


das Bild ist nur ne Photomontage
 
Soundwave schrieb:
ab deiner logik muss ich mich hier echt fragen

Gibt's den Satz auch in Deutsch?

Ich habe geschrieben, dass ICH den Sequencer der ML-303 besser finde (v6). Die ist aber so gut wie nicht erhältlich (etwa 52 Platinen gab's, davon sind vermutlich immer noch einige nicht aufgebaut).

Da es die Klons schon seit etwa 10 Jahren gibt wird man heutzutage wohl eh nur eine 303 haben, wenn man mit den Clones nicht zufrieden ist. Insofern nochmal die Frage wer sein Original für einen Klon verkauft, wenn die doch eh alle vom Sound her nicht taugen?
 
changeling schrieb:
Soundwave schrieb:
ab deiner logik muss ich mich hier echt fragen

Gibt's den Satz auch in Deutsch?

Ich habe geschrieben, dass ICH den Sequencer der ML-303 besser finde (v6). Die ist aber so gut wie nicht erhältlich (etwa 52 Platinen gab's, davon sind vermutlich immer noch einige nicht aufgebaut).

Da es die Klons schon seit etwa 10 Jahren gibt wird man heutzutage wohl eh nur eine 303 haben, wenn man mit den Clones nicht zufrieden ist. Insofern nochmal die Frage wer sein Original für einen Klon verkauft, wenn die doch eh alle vom Sound her nicht taugen?
ein richtiger forumstroll, probier es mal mit ein bisschen sport zum abreagieren. ;-)

naja
1. es müssen ja nicht alle clones für immer nicht taugen...
2. kann man seine meinung, ob man sein original noch halten will/braucht, jederzeit ändern.
3. war vor der zeit vom xoxshop eigentlich nur diy mit wartelisten etc. oder ein deutlich anderer sound (acidlab) erhältich. rackgeräte der 90er mal ausgenommen.
 
booooaaaaahr ich hab wohl irgendwo einen trojaner meine fresse nervt das...

ach was ich fragen wollte trooper
Trooper schrieb:
Hab auch nochmal nen Track nur mit den beiden und der LXR gemacht, wer will, kann ja mal versuchen heraus zu hören, welche welche ist

was hast du für distortion bzw overdrive benutzt?klingt joooooot!!! :supi:
 
Hi,

ich habe kürzlich mal in der Bucht geguckt, was es so an 303 Clones gibt. Da ist mir aufgefallen, dass es kaum Xoxboxen gab ! TT-303 jedoch gab es noch reichlich.. Woran liegts ?

Grüße
orange
 
Rein aus Interesse habe ich auch geschaut. Die TT-303s sind alle neu und werden von Händler an den Mann gebracht.
Der TT macht sehr viel Freude finde ich. Eine Xox hatte ich nie, haben mich immer abgeschreckt mit dem
Selbstbauprinzip, auch wenn es Angebote von bereits verbauten Geräten gab. Beim Bass Bot kommt halt auch ein
wenig Nostalgie auf.
 
Soundwave schrieb:
ein richtiger forumstroll, probier es mal mit ein bisschen sport zum abreagieren. ;-)

Wenn das für Dich schon trollig ist, haste aber ein sehr dünnes Fell. Probier es mal mit einem dickeren.

Soundwave schrieb:
1. es müssen ja nicht alle clones für immer nicht taugen...
2. kann man seine meinung, ob man sein original noch halten will/braucht, jederzeit ändern.
3. war vor der zeit vom xoxshop eigentlich nur diy mit wartelisten etc. oder ein deutlich anderer sound (acidlab) erhältich. rackgeräte der 90er mal ausgenommen.

Waren das jetzt echt die Antworten auf die Frage, wer sein Original für einen Klon weg gibt?
Ich teste doch erstmal den Klon auf Herz und Nieren bevor ich mein Original weg gebe, zumal bisher die Original-Verfechter doch an jedem Klon was auszusetzen hatten. Beim zuerst mega-gehypten TT-303 sind es jetzt ja auch nur 98% Nähe zum Original.
Auch vor dem x0xsh0p gab es schon Leute bei denen man eine fertig gelötete x0xb0x oder ML-303 besorgen konnte.

Wird Zeit, dass es mal einen Klon mit derselben Bedienung aber dem Sound von nem MS-20 oder so gibt, damit sich mal durchsetzt, dass nicht alles immer 100% wie eine Original 303 (die auch nicht alle gleich klingen) klingen muss.

Genauso werden ja fast alle Neu-Analogen schlecht geredet. Klingt wie ein VA und so n Blödsinn.

Wir sollten froh sein, dass es sowas wie die TT-303 gibt, auch wenn die Verarbeitung mies ist, immerhin haben wir mehr Auswahl dadurch.
 
Kein Problem.


Habe mich eben mal etwas mit dem Sequenzer der TT beschäftigt, der hat so ne Randomize Funktion, mit der er autom. neue Patterns erstellt (das kenn ich schon vom MarOS auf der XoX), aber eben nicht nur einfach neue, sondern diese sollen genau zum vorherigen "passen".
Na ja, nicht so ganz, zumindest jedes 2te passt dann wirklich, aber ist auch kein Ding, ist ganz schnell und einfach zu machen. Ausserdem kann man von den 8 Pattern die man "vor sich" hat, bis zu 8 einfach "zusammenfassen" zu einem - echt geil. So hat man sich schnell mal eben ein ganzes Set mit Pattern gemacht :supi:

Das ganze geht dann auch noch für den ganzen Speicher, auf Knopfdruck hat man alles neu darin, 64x8 ... :shock:...na ja, ob es dann auch immer zusammen passt, ist was anderes, aber trotzdem, nette Funktion.


Dann wollte ich Pattern manuell erstellen, bzw. editieren...aua, das geht ja so wie gewohnt gar nicht, das ist ja wie auf der originalen... :shock:
Im Lauf einfach Töne setzen oder verändern, wie ich das von der XoX gewohnt bin - Fehlanzeige.
Bitte stoppen Sie den Sequenzer und geben Sie, vom Klack Klack der Tasten begleitet, die Noten ein...aaarrghhh
ja, da kommt bei mir auch Nostalgie auf :selfhammer:

Einfach unmöglich, oder ich bin zu blöd und hab es nur noch nicht gefunden, kann ja auch sein :floet:
Erst die total geilen Funktionen - und dann sowas
facepalm.gif
 
changeling schrieb:
Soundwave schrieb:
1. es müssen ja nicht alle clones für immer nicht taugen...
2. kann man seine meinung, ob man sein original noch halten will/braucht, jederzeit ändern.
3. war vor der zeit vom xoxshop eigentlich nur diy mit wartelisten etc. oder ein deutlich anderer sound (acidlab) erhältich. rackgeräte der 90er mal ausgenommen.

Waren das jetzt echt die Antworten auf die Frage, wer sein Original für einen Klon weg gibt?
Ich teste doch erstmal den Klon auf Herz und Nieren bevor ich mein Original weg gebe, zumal bisher die Original-Verfechter doch an jedem Klon was auszusetzen hatten. Beim zuerst mega-gehypten TT-303 sind es jetzt ja auch nur 98% Nähe zum Original.
Auch vor dem x0xsh0p gab es schon Leute bei denen man eine fertig gelötete x0xb0x oder ML-303 besorgen konnte.

Wird Zeit, dass es mal einen Klon mit derselben Bedienung aber dem Sound von nem MS-20 oder so gibt, damit sich mal durchsetzt, dass nicht alles immer 100% wie eine Original 303 (die auch nicht alle gleich klingen) klingen muss.

Genauso werden ja fast alle Neu-Analogen schlecht geredet. Klingt wie ein VA und so n Blödsinn.

Wir sollten froh sein, dass es sowas wie die TT-303 gibt, auch wenn die Verarbeitung mies ist, immerhin haben wir mehr Auswahl dadurch.
das war die antwort auf deine posts.
vielleicht solltest du das ganze einfach nochmals lesen, vielleicht geht dann irgendwann einmal ein licht an. :idea:

und klar testet man einen klon aus, bevor man verkauft, da habe ich nie was anderes behauptet. mit "vekauft die originale" war die aussage von klonanhänger gemeint. nicht das jemand einfach sein original verkauft, bevor er sich den klon zulegt. (aber auch das ist möglich, es sind nicht alle menschen so wie du!!!)

zum anderen, ich denke bei jedem diy produkt, gibt es irgendjemand der das einem inoffiziell zusammenlötet, das ist diy.
xoxshop und mode machines sind schon noch was anderes.

und ja, wieso nicht? korg hat ja sogar schon was in 303 richtung...
 
changeling schrieb:
Wird Zeit, dass es mal einen Klon mit derselben Bedienung aber dem Sound von nem MS-20 oder so gibt, damit sich mal durchsetzt, dass nicht alles immer 100% wie eine Original 303 (die auch nicht alle gleich klingen) klingen muss.

Gibt es doch: Korg Volca Bass :lol:
 
Tivoda schrieb:
Bei mir steht seit letzter Woche ebenfalls ein Bass Bot. Gefällt mir sehr gut vom Sound her. Das Preis-Leistungsverhältnis bezüglich Qualität nimmt man besser nicht zu sehr unter die Lupe : )
Ja die Potis kratzen schon ein wenig aber hören kann ich jedenfalls nichts störendes während des Drehens. Der Spassfaktor ist hoch und ich wollte schon immer einen 303. Die Preise fü die Originalen sind nur noch lächerlich, da kam dieses Gerät gerade richtig.

Die 303 ist zwar doppelt bis dreifach so teuer, aber die kleinen Poties funktionieren selbst noch wenn schon die Gehäusefarbe vollkommen abgerubbelt ist vor lauter Poti-Geschraube!
Die Herstellungkosten beim Bass Bot stehen in keinem vernüpftigen Verhältnis zum Verkaufspreis!
Für 600 Euro könnte man einen Voll-Aluminium-Synth wie ein Panzer a la Teenage Engineering OP-1 bauen!
 
Ja, und die heutigen Preise eines Originals stehen meiner Meinung nach noch weiter im Abseits. Wie lange die verbauten Potis im Bass Bot halten werden, ist noch eher ungewiss. Der TB-303 war seinerzeit auch kein exklusives Gerät sonder eher cheap konzipiert. Qualitativ gibt es da nicht grosse Unterschiede auszumachen.
 


News

Zurück
Oben