Roland TR-09 eingestellt?!

A

acronym

Guest
Hallo,

im Musicstore als "Ausverkauft" deklariert und bei Thomann garnicht mehr gelistet.
Weiß da jemand mehr? Gibts die TR-09 nicht mehr neu?
 
wenn man google bemüht bekommt man die kiste förmlich hinterhergeworfen. scheint also noch new backstock ab 399 euro für ein paar jahre zu geben.
 
Tja, Roland und die Causa AIRA...schnelllebiger wie die meisten PlugIns!:xengrin:
Treue und Loyalität zu seinen Produkten sah früher anders aus.
Aber auch bei anderen Herstellern zu beobachten, was sollte die Moog Tribute Sub37 Geschichte?...und paar Monate später hauen sie den Subsequenze raus, war der Sub37 ein Betaprodukt oder was?...keine Gimmicks, Updates oder Firmware für den 37 mehr, nur noch für den Subsequenze!....das gab es früher nicht!
Selbst der Werteverfall ist heut zu Tage schon extrem, ich bin für meinen Teil raus, diese teuren Dinger zu kaufen, das weiß ich jetzt.
Mein Tipp...1-2 Synth am Besten von Behringer zum schrauben und Spaß haben, der Rest PlugIns, fettich!
 
Da will Roland noch kurz mal für etwas Schnappatmung sorgen bevor der Uli mit seinen Maschinen kommt, auf die wohl der ein oder andere zur Zeit wartet oder halt nun doch zu Roland greift. Find ich ganz logisch.
 
Ich hasse Roland immer mehr.. hatte überlegt mit eine TR-09 zu kaufen. Man bekommt sie ja auch bei eBay KA hinterher geschmissen.
Aber jetzt erst recht nicht! Warte ich halt bis Behringer mit der Kiste fertig ist.. oder vielleicht bekommt Acidlab ja auch nochmal was hin.. ich bezweifel es stark, aber you never know
 
Die Boutique Synths haben alle eine begrenzte Auflage von 5000-7000 Stk, die sind weg wenn sie weg sind.
Das ist das Konzept dieser Idee, daher auch der Name.

Das ist eine sichere Bank für Roland, da sie die sicher alle loswerden.
Danach kommt was Neues oder anderes. ZB TR8S ist ja weiter da und ansich "besser" als die TR Minis..

Der eigentliche Problemklotz ist der der nicht class compliant Treiber, denn die muss man faktisch immer nachaktualisierten bei der Lage die wir bei OS Herstellern haben jährlich. Wenn das nicht passiert, sind die Geräte relativ bald nicht mehr so integriert wie sie es jetzt sind. Dann werden sie wieder zu einer normalen MIDI Hardware.


Es wäre also notwendig, von ihnen einen Class Compliant Dauertreiber zu fordern, der die wichtigsten Dinge bereitstellt. MIDI zumindest und Sync. Ggf. durch Start in einem speziellen Modus. Und Datenaustausch am besten auch in diesem Modus, damit das lange erhalten bleibt, dann als Laufwerk, was es ja auch tut.
Gilt auch für den SE02.
 
Was bringt mir ein "class compliant Treiber" bei der Boutique Serie ,
wenn man sich über den schlecht geschirmten "Roland Micro USB" nur digital / Noise / Grummeln einfängt?

Habe noch keine schlechteren USB Ports, wie bei der Boutique Serie erlebt. Völlig unüberlegt von Roland!

Von daher nutze ich alles extern und den USB hängt ein dazugekauftes 5Volt Steckernetzteil (was für ein Irrsinn von Roland).

Dafür klingt die TR09, TR08 und Sh01a Mega und machen mir verdammt viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ich's mal lieber hier: Die halbe Sekunde Zeitverzug über den USB-Eingang mit abschließender Ausgabe über den HDMI der Graka und Dekodierung am AV-Receiver ist 'normal'?! Das ist jedenfalls echt ätzend - vom Sound will ich garnicht erst sprechen. Und bekommt man den Pegel auch noch irgendwie lauter? Eine eingespeiste Analog-Quelle (707) ist mehr als doppelt so laut und läuft in Echtzeit!
 
Antwort mit einem Jahr Verzögerung, lieber Mic. ;-) ...

Es offenbart sich, dass Roland ganz offensichtlich das Interesse an seiner Boutique-Serie verloren hat. Hat sich gut verkauft, war ein Marketing-Gag und hat die Cloud ins Gespräch gebracht, die vermutlich zehnfach mehr Profit abwirft.

Na ja ...
 
Hast recht, der Analog-Ausgang ist um Welten besser - weniger Rauschen, besserer Pegel, bessere Dynamik. Danke für den Tipp :)
Aber mal ne Bedienungsfrage: Wenn ich jede 16tel Note ein Instrment setze z.B. HiHat oder RimShot spielt er diese nicht gleichmäßig ab sondern immer Paarweise. Also 1 - 2,3 - 4,5 - 6,7 - u.s.w. der Strich steht dabei für eine längere Pause, das Komma für eine kurze. Ich möchte aber dass nach jedem Ton die gleiche Pausenlänge erfolgt, ohne irgendwelche zusätzlichen inneren Rhythmen im 4/4-Takt. Wie und wo stellt man denn sowas ein?
 
Also die Tr 09 klingt aber echt super.
Die Clap nachdem ich Sie ordentlich Runter getuned habe klingt die echt toll. Und irgendwie klingt es doch besser wenn es direkt aus der Maschine kommt als wenn man nur Samples nimmt. Sie klingt etwas anders wie 909. Nicht ganz so Brachial. Aber genau das find ich zb. Gerade ganz gut für meine House Musik. Ist ja nix schlechtes wenn Sie etwas anders klingt. Hatt ja trotzdem das gleiche Felling. Groovt quasi genauso toll wie die Alte.
Kein Marketing Gag. Fetzten tut die auch. ;-)
 
Hast recht, der Analog-Ausgang ist um Welten besser - weniger Rauschen, besserer Pegel, bessere Dynamik. Danke für den Tipp :)
Aber mal ne Bedienungsfrage: Wenn ich jede 16tel Note ein Instrment setze z.B. HiHat oder RimShot spielt er diese nicht gleichmäßig ab sondern immer Paarweise. Also 1 - 2,3 - 4,5 - 6,7 - u.s.w. der Strich steht dabei für eine längere Pause, das Komma für eine kurze. Ich möchte aber dass nach jedem Ton die gleiche Pausenlänge erfolgt, ohne irgendwelche zusätzlichen inneren Rhythmen im 4/4-Takt. Wie und wo stellt man denn sowas ein?
Ich hab zwar keine TR-09, aber da würde ich als Erstes nach Swing auf der TR-09 googlen (du willst selbigen loswerden).
 
Im TAP-write-Modus habe ich so meine Probleme mit den HandClaps - Ich hab immer den Eindruck, dass die Tasteneingabe leicht verzögert reagiert. Wenn ich eine dichte bestimmte Tonfolge im Takt eingeben möchte geht es nicht ohne den Regler vorher zuzudrehen, da mich der wiedergegebene Sound, der leicht zeitversetzt ist, so sehr irritiert, dass ich meinen eigenen Takt verliere. Also muss ich den Regler vorher zudrehen. Sind euch solche Eigenarten auch bekannt bei dem Gerät? Die 707 wirkt da deutlich schneller. Kann denn einer auch was zur Batterielaufzeit sagen?


Zur Miniaturisierung:
Da sprach doch mal Priol vor über 10 Jahren in einer Show darüber, dass die Jugendlichen in Japan sich körperlich am Daumen weiterentwickeln durch die exzessive Handynutzung. Der Daumen wird dabei mit der Zeit immer präziser und muskulöser. Womöglich gehört der Chefdesigner der Boutique-Reihe ja dieser Gruppe an ;-) Das ist schon echt extrem, wie weit die Miniaturisierung hier getrieben wurde. Das ärgerliche daran ist, dass man einen Regler nun kaum noch mit einer Ansetzbewegung vollständig von auf nach zu gedreht bekommt. Man muss fast immer zweimal ansetzen :sad: Andererseits besteht ja nun die Möglichkeit, einzelne Instrumente per Tasteneingabe temporär auszublenden.
 
Was meint ihr, kommen noch andere Boutiques bald? Vielleicht noch ein Juno oder Jupiter?
Oder ist die Boutiq Serie schon eigestellt?
 
ich könnte mir vorstellen, dass roland gerade etwas ratlos dasitzt, weil die richtig geilen roland-sachen gerade alle bei behringer erscheinen. die boutique-geschichte halte ich für einigermaßen zuende erzählt, ich persönlich würde mir zwar noch eine kleine 707/727 wünschen, aber die großen roland-hits gab es jetzt ja schon alle in klein. juno, jupiter, 303, 808, 909, 101... so viel mehr, was die breite masse nun unbedingt haben MUSS gibts glaube ich gar nicht mehr. den d-05 fand ich schon etwas rätselhaft, warum die den jetzt noch bringen. die verkaufszahlen würden mich dazu echt mal interessieren.

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es noch neue "originale" boutique-synths geben könnte, ähnlich SE-02, obwohl roland da auch qualitativ echt liefern muss – wie gesagt: behringer rollt gerade das feld von hinten auf, mit einer wahnsinnigen qualität zum absurd günstigen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wenn einem nichts mehr einfällt haut man einfach eine limited edition raus, ala korg ms 20 :)

also die boutiques jetzt nochmal mit glossy frontpanel, transparent, metal, holz, usw. da geht noch was!
Korg-MS20-White-Edition-MS-20.jpg
 
tatsächlich könnte ich mir auch noch vorstellen, dass roland irgendwann doch noch mal mit leicht aktualisierten (midi und co), aber originalgetreuen, analogen original-nachbauten um die ecke kommt. original TB-303, original TR-808, original TR-909. ich denke, die würden sich immer noch verkaufen, selbst wenn die deutlich teurer als die behringers wären. TB-303 für 699, TR-808 und 909 für je 999...
 
ich könnte mir vorstellen, dass roland gerade etwas ratlos dasitzt, weil die richtig geilen roland-sachen...
Naja, man könnte es ja auch so wie Korg mit der Volca-Serie machen und richtig geile neue Roland Sachen bauen. Ich meine, sie haben jetzt geniale Basis-Konzepte wie das Pattern/Sequence-Konzept des SH-01a, wie wäre es, wenn man da jetzt eine simplen aber ausgefuchsten neuen(!) Synth drüber setzen würde - sowas wie die MicroFreak-Klangerzeugung sollten die doch aus dem Ärmelschütteln können. Das gleiche mit den Drum-Maschinen. Die sind ja durchaus gut zu bedienen. Jetzt nehmt einfach mal eure R8-Samples und lasst die vom TR09-Sequencer ansteuern, alles schön mit Einzelfadern.
 
Ja, Rolands Erfindergeist hat deutlich nachgelassen. Die lassen sich nur noch für die alten Sachen feiern. Risikobereitschaft bei der Entwicklung hält sich auch in Grenzen. Die Boutique war zwar etwas gewagt, aufgrund der Größe und der Anschlüsse, aber dennoch mit sehr wenig Risiko verbunden. Die Aira-Serie war das Gleiche, nur in grün. Rolandsounds für DJs oder Performer..

A propos Rolandsounds.. Die sind sich dessen bewusst, dass man bestimmte Sounds so nennt und wie es aussieht, möchten sie die Soundpalette auch nicht ändern oder um etwas Neues erweitern. Roland möchte Roland bleiben, darum werden wir sicherlich noch einige Produkte sehen, die uns das Vertraute in einer neuen Verpackung liefern. Die MC-Serie könnte auch mal eine Neue vertragen.

Dass die Boutiqueserie neu aufgelegt wird, glaube ich nicht.. Muss auch nicht sein.. Die TR-09 habe ich mir mal zugelegt, aber die Doppelbelegung der Tasten fand ich umständlich und nicht intuitiv. Die Zeit es mir anzugewöhnen, habe ich mir nicht genommen, stattdessen lieber verkauft.. Die 08 und 03 habe ich immer noch. Da finde ich die Bedienung etwas besser gelungen. Beide sind aber immer noch neu erhältlich. Sind den Leute wohl zu digital.. aj jaj jaj..
 
Wahrscheinlich kommt nach der Veröffentlich von Uli's Maschinen die Roland TR-(8)08 FullSize, TR-(9)09 FullSize ;-)
Kennen wir ja auch von Korg
Roland hatte sicher so was wie einen 15 Jahres Plan. Wie kann man die Cash Cow bzw. Retrotrend am längsten melken. Zuerst macht man mini, dann fullsize (mit Einzelausgängen!) und dann höchstwahrscheinlich doch noch analog...
Aber irgendwie kam Behringer dazwischen. Wobei wie Sanomat geschrieben hat und v.a. auch wenn man durch diverse Patente (808 Cowbell, 303 Gehäuse etc.) Behringer zu Änderungen zwingen kann würden die analoge Nachbauten von Roland wohl trotzdem noch ihre Nachfrage haben. Auch wenn die Preise höher sind.

Ist eigentlich die Information/Gerücht, dass Behringer seine 808 nun erst verzögert rausbringen kann weil Roland ein laufendes Patent auf den 808 Cowbell Sound hat, hier bekannt?
 
Ein Patent auf Töne oder Tonfolgen gibt es meines Wissens nach nicht - nur ein Urheberrecht. Auch Farben lassen sich nicht patentieren sondern nur stark eingeschränkt urheberrechtlich schützen. Wenn dann könnte damit die Technik der Tonerzeugung gemeint sein. Einen exklusiven Urheberrechtsanspruch auf den CowBell-Klang dürfte wohl in erster Linie deren Erfinder vor x Hundert Jahren haben ;-) somit dürfte dieser Anspruch ohnehin verjährt sein.

Naja - jetzt ist vielleicht auch eine andere Generation Manager bei Roland aktiv - die, die mit dem Sound groß geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich die Information/Gerücht, dass Behringer seine 808 nun erst verzögert rausbringen kann weil Roland ein laufendes Patent auf den 808 Cowbell Sound hat, hier bekannt?

Was sich durch ein Sample lösen lässt - nur wird es dann den Puristen etwas unbehaglich :harhar:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben