Roland TR-09 Wissenslücke

Spacer

Spacer

||
kann mir jemand sagen woran es liegt, dass ich per Midi die einzelnen Drum Sounds der TR-09 nicht per z.B. Fruity Loops im PianoRoll über die virtuelle Klaviatur anspielen kann?
Ich kenne es von der MC303 Groovebox, dass wenn ich umschalte auf die Drumparts der Groovebox, ich über die virtuelle Klaviatur der PianoRoll von FruityLoops die einzelnen Drum Sounds per Midi anspielen kann. Warum funktioniert das nicht bei der TR-09?
 
Midiport und Kanal wurden geprüft ?

Wird das Gerät über USB oder den DIN Port betrieben - Kabelfehlfunktionen sind ausgeschlossen ?

EDIT: beim Überfliegen des deutschen Handbuches konnte ich nichts zu den Noten für die einzelnen Instrumente finden - das kann doch wohl nicht sein dass das nicht geht und das Gerät nur den intenen Sequencer liest ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Midiport und Kanal wurden geprüft ?

Wird das Gerät über USB oder den DIN Port betrieben - Kabelfehlfunktionen sind ausgeschlossen ?

Ich nutze momentan Midi. Das Gerät wird natürlich auch über USB betrieben, was aber in meinem Fall nur zur Stromversorgung dient.

Also das Midi Kabel würde ich ausschließen, da dies neu ist
 
ich würds mal mit verschiedenen midi kanälen versuchen. :)

wären die alle auf dem selben kanal erreichbar, könnte man ja überhaupt kein control change nutzen.
 
ich würds mal mit verschiedenen midi kanälen versuchen. :)

wären die alle auf dem selben kanal erreichbar, könnte man ja überhaupt kein control change nutzen.

Nein, es läuft alles auf 10 - aber das kann man ja umstellen.

Wegen dern CC ist das kein Problem - die 127 reichen doch für die paar Parameter :)
 
Nein, das Fehlen einer Notenimplementation wäre ja zu bizarr gewesen, auch wenn im Rolandmanual dazu nichts steht.

Der Standardkanal ist wie in alten Zeiten 10 - also versuche es damit.

Hier gibt es übrigens ein anständiges Manual statt dem Rolandkäse:



Ja danke..werde ich ausprobieren. Also ein umfangreicheres Manual von Roland hätte ich mir auch gewünscht.

Wonach haste im dem TR-09-Users-Guide gesucht?

Was ich auch noch nicht gefunden habe, wie man per FruityLoops die USB Verbindung der TR-09 nutzen kann (ich wollte es wenigstens mal testen, ob ich die hier beschriebenen Latenzen per USB habe). Man hat ja in Fruity Loops die Auswahl unter "Audio" für ein Audio Interface, worin auch die TR-09 auftaucht, aber man kann ja immer nur ein Audio Gerät in FL auswählen, was ja in der Regel nicht der Anwendungsfall sein wird, da man dort für weitere virtuelle Audiospuren seine Soundkarte auswählen wird/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke..werde ich ausprobieren. Also ein umfangreicheres Manual von Roland hätte ich mir auch gewünscht.

Wonach haste im dem TR-09-Users-Guide gesucht?

Gerne,

ich habe MIDI eingegeben und am Ende der Datei ist in Anlehnung an die alten Handbücher dann der MIDI Implementation Chart.
 
Wenn die TR-09 wie die 08 ist kann man in den Settings doch einstellen, ob Midi über USB oder Midi Anschluß gesendet/empfangen wird.
 
Wenn die TR-09 wie die 08 ist kann man in den Settings doch einstellen, ob Midi über USB oder Midi Anschluß gesendet/empfangen wird.

Ja Danke. Das wusste ich auch noch nicht.
Das wäre dann die Sache über Midi per USB.

Dann gibt es noch die Möglichkeit bis zu 4 Audio Spuren per USB in einer DAW zu nutzen, was ich mal in einem Video auf youtube gesehen habe. Der zeigte in dem Video wie er 4 Audio Spuren per USB in einer DAW nutzen konnte. Und wie sowas in FL funktioniert würde ich noch gerne wissen (wenn es überhaupt geht)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Alles richtig installiert ist scheint das Gerät mit seinen Audiostreams als Audiogerät auf.

Du musst dann nur in der jeweiliegn Audiospur das als Input konfigurieren und dann in Realtime aufnehmen.
 
Wenn Alles richtig installiert ist scheint das Gerät mit seinen Audiostreams als Audiogerät auf.

Du musst dann nur in der jeweiliegn Audiospur das als Input konfigurieren und dann in Realtime aufnehmen.

Meinst du mit Audiospur das, was in FL auch "Sampler" oder "Midi Out" genannt wird, wenn man das mit "Insert" auswählt?
Weil Audiospur ist dafür glaub nicht unbedingt das passende Wort, wenn du das meinst!
 
Meinst du mit Audiospur das, was in FL auch "Sampler" oder "Midi Out" genannt wird, wenn man "Insert" auswählt?

Das Programm kenne ich nicht so gut, aber es sollte ja bei einer Spur/Kanalzug jeweils ein Ein- und Ausgang zu konfigurieren sein.

Ob das Fruityloops trennt - also reine MIDI und reine Audio Spuren weiss ich nicht. Reaper macht das so - da wird die Spur erst durch die Wahl der Art des I/O festgelegt.

Bei anderen Programmne ist das schon vorher getrennt.

Am besten Du probierst bei den Spuren einfach die Eigenschaften durch, dann sollte sich dass rasch klären.
 
Das Programm kenne ich nicht so gut, aber es sollte ja bei einer Spur/Kanalzug jeweils ein Ein- und Ausgang zu konfigurieren sein.

Ob das Fruityloops trennt - also reine MIDI und reine Audio Spuren weiss ich nicht. Reaper macht das so - da wird die Spur erst durch die Wahl der Art des I/O festgelegt.

Bei anderen Programmne ist das schon vorher getrennt.

Am besten Du probierst bei den Spuren einfach die Eigenschaften durch, dann sollte sich dass rasch klären.

Ja FL trennt zwischen Audio und Midi, der User muss vorher auswählen was er haben will.

OK muss ich mal schauen ob ich da was finde..ich kenne auch nicht alles in FL..
 
wenn die decay bei der kick auf null steht ist noch ein gutes stück decay zu hören.
ist das bei der 909 auch so? dacht man kann da kurze, knackige kicks machen.
 
wenn die decay bei der kick auf null steht ist noch ein gutes stück decay zu hören.
ist das bei der 909 auch so? dacht man kann da kurze, knackige kicks machen.

Ja, wobei die Varianz da gar nicht so gering ist unter den Geräten.

Aber so eine reine Klickkick geht ab Werk nicht.

Ich würde ja soweieso sagen, dass die 909 erst mittels Kompressor UND Gates anfängt zu glänzen :)
 
In FL Studio, kannst du ja in dem Mixer in jedem Kanal oben also noch über den Plugin Slots einen Eingang für diesen Mixer Track wählen (standardmäßig ist dort "none" eingestellt)
Damit müsste das dann gehen. Vorher natürlich noch unter Options -> Audio Settings
die TR 09 als Audio Device anwählen.
Audio, vor allem mehrere Spuren aufnehmen ist aber mit FL Studio sehr speziell.
 
Also eine Audiospur in dem Sinne gibt es in FL nicht direkt, da gibt es verschiedene "Generatoren" also alles was Klang erzeugen kann und das wird dann den Mixerspuren zugewiesen. Audio In kann nur direkt an den Mixerkanälen eingestellt werden.
Dann hört man das da zunächst erstmal. Wenn du als Audio Gerät den FL Asio Treiber wählst, kannst du dann separate Ein und Ausgänge einstellen. Somit kannst du im Mixer wie im letzten Post beschrieben, TR 09 für bestimmte Mixerspuren als Quelle wählen, den Master Ausgang aber zum Beispiel auf ein Audio Interface leiten.
Die Klänge der TR 09 wären dann in den Mixerkanälen hörbar und können auch über Plugins effektiert werden.
Wenn man nun aufnimmt werden wieder neue "Generatoren" erzeugt und die aufgenommenen Sachen in der Playlist platziert.
 
geht nicht. wenn die decay ganz zu ist, ist immer noch ein decay zu hören.
also kurze, runde kicks gehen nicht. auch unter menü gibt es keine einstellungen.
 


News

Zurück
Oben