Roland TR-09 Wissenslücke

In FL Studio, kannst du ja in dem Mixer in jedem Kanal oben also noch über den Plugin Slots einen Eingang für diesen Mixer Track wählen (standardmäßig ist dort "none" eingestellt)
Damit müsste das dann gehen. Vorher natürlich noch unter Options -> Audio Settings
die TR 09 als Audio Device anwählen.
Audio, vor allem mehrere Spuren aufnehmen ist aber mit FL Studio sehr speziell.

Also eine Audiospur in dem Sinne gibt es in FL nicht direkt, da gibt es verschiedene "Generatoren" also alles was Klang erzeugen kann und das wird dann den Mixerspuren zugewiesen. Audio In kann nur direkt an den Mixerkanälen eingestellt werden.
Dann hört man das da zunächst erstmal. Wenn du als Audio Gerät den FL Asio Treiber wählst, kannst du dann separate Ein und Ausgänge einstellen. Somit kannst du im Mixer wie im letzten Post beschrieben, TR 09 für bestimmte Mixerspuren als Quelle wählen, den Master Ausgang aber zum Beispiel auf ein Audio Interface leiten.
Die Klänge der TR 09 wären dann in den Mixerkanälen hörbar und können auch über Plugins effektiert werden.
Wenn man nun aufnimmt werden wieder neue "Generatoren" erzeugt und die aufgenommenen Sachen in der Playlist platziert.

Vielen Dank! Die Einstellungen in FL Studio hatte ich noch nicht gefunden und genau das hat mir noch gefehlt und es geht also doch in FL Studio (anders als ich vermutet habe). Hatte sogar schon beim image-line Support nachgefragt, aber die haben mich nur auf die Online-Dokumentation verwiesen.

Jetzt müsste ich nur noch das Rauschen wegbekommen und ich hätte erstmal alles was noch offen war geklärt. Habe hier in einem anderen Thread schon gelesen dafür gibt es extra Geräte (USB Isolator) die sowas dann unterbinden.

Mir ist zwar nicht ganz klar wie bei einem USB Gerät eine Brummschleife entsteht, aber dieser USB Isolator wird schon gut funktionieren (nur blöd das die USB Ein- Ausgänge nicht passen und man noch entsprechende Adapter dazu kaufen muss (allein die 80 Euro für so ein Gerät ist ja schon nicht ohne)). Praktisch wäre natürlich wenn Hersteller wie Roland bei solchen Geräten so einen USB Isolator direkt einbauen würden, dann wäre der auch bestimmt günstiger, als wie wenn sich z.B. die Besitzer von Boutique Geräten diese Teile noch extra zulegen müssen. Mich würde ja interessieren wie genau diese Brummschleife in dem Fall ensteht und man könnte evtl. selber was basteln, was natürlich bei den kleinen USB Steckern praktisch schwer möglich sein würde..und man lässt dann besser die Finger davon bevor man mit einem Fehler etwas kaputt macht, weil man keine Erfahrung mit diesem Fall hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Punkt rauscht/brummt es denn genau ?
Solche Schleifen entstehen sehr schnell, lassen sich aber oft auch einfach beheben.
Das USB ist ja immer über die Erdungsleitung mit der Energieversorgung verbunden.
Batteriebetrieb sollte in jedem Fall schonmal helfen. Zumindest beim SH01a kann bzw. muss man das separat einstellen, dass auch bei/trotz USB Verbindung die Batterien benutzt werden.

Gehst du denn aus der tr09 nochmal separat in einen Mixer oder nutzt du die USB Audio Kanäle und lässt alles über deine normale Soundkarte bzw. Audio Interface laufen ?
Wenn den USB Anschluss frei hast, könntest du das Gerät auch über eine Power Bank betreiben, dann sollte die Brummschleife auch weg sein.

Falls du nur eine "normale" Soundkarte hast und kein Audio Interface:
Ich weiß nicht ob das bei allen Boutiques so ist, aber beim SH01a lässt sich das Gerät selbst auch als gutes Audio Interface nutzen.
Damit komme ich hier mit meinem Laptop auf niedrigere Latenzen als mit der internen Soundkarte.
 
An welchem Punkt rauscht/brummt es denn genau ?
Solche Schleifen entstehen sehr schnell, lassen sich aber oft auch einfach beheben.
Das USB ist ja immer über die Erdungsleitung mit der Energieversorgung verbunden.

Also es rauscht am Mischpult in das ich per 3,5 mm Klinke auf 6,3mm Klinke gehe und ist erstmal kein USB Rauschen, wie ich die Sache sehe (woran ich vorher gar nicht gedacht hatte..)

Gehst du denn aus der tr09 nochmal separat in einen Mixer oder nutzt du die USB Audio Kanäle und lässt alles über deine normale Soundkarte bzw. Audio Interface laufen ?
Wenn den USB Anschluss frei hast, könntest du das Gerät auch über eine Power Bank betreiben, dann sollte die Brummschleife auch weg sein.
Ich nutze momentan beides: USB und gehe mit den Audio Ausgang auf ein externes Mischpult und hohle mir entweder per USB eine .wav Spur und packe die dann in FL Studio oder auch nicht. Aber ganz so wie ich mir das vorgestellt habe klappt das leider noch nicht, da ich die Spur dann in Wavelab extra recorden muss und eigentlich sollte man die Spur ja auch in FL Studio per USB separat importieren können, was letztens auch mal funktioniert hat und heute habe ich es leider nicht wiedergefunden was ich beim erstenmal testen gemacht hatte. Im Grunde habe ich alle Varianten durchprobiert: in FL den Treiber für das Gerät auswählen und habe dann alle anderen Spuren auf mute gestellt (vorher noch für die Spur das Gerät im FL Mixer ausgewählt) und wollte die Spur dann renderen aber ich hatte keinmal ein Signal in dem .wav file (was ja eigentlich auch funktionieren müsste) und dann gibt es noch diese als "direct wave" exportieren Funktion, die aber irgendwie bei mir nicht mehr auftaucht, k.a. was ich da verkehrt einstelle.

Falls du nur eine "normale" Soundkarte hast und kein Audio Interface:
Ich weiß nicht ob das bei allen Boutiques so ist, aber beim SH01a lässt sich das Gerät selbst auch als gutes Audio Interface nutzen.
Damit komme ich hier mit meinem Laptop auf niedrigere Latenzen als mit der internen Soundkarte.

Ich habe ein Audio Interface: habe hier eine externe RME (die ich mir vor einigen Jahren für Final Scratch gekauft habe) die ich per Adapterkarte im PC habe und die kann ich mit guten Latenzen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Pitch Einstellung für die Clap ist am besten damit sie wie bei der originalen klingt?
Ich habe den Eindruck dass bei 0 es irgendwie nicht so klingt.
 
Wie speichert denn die TR-09 intern die Patterns ab? Hat sie auch eine Batterie, die die Spannung für den Chip hält und die alle paar Jahre mal ausgetauscht werden muss?
 


News

Zurück
Oben