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Roland TR-1000 Drummachine - Analog, Samples, FM, ACB

  • #2.371
Nein, da kommt nix zu spät (außer der erste Beat) und es ist auch nix verschoben.
Also auch wenn du via MIDI der MPC3000 sounds der TR1000 triggerst kommen die ohne Latenz raus? Müssten dann doch auch mindestens 7-8ms verzögert sein? Die TR1000 kann ja nicht hellsehen.
 
  • #2.372
Also auch wenn du via MIDI der MPC3000 sounds der TR1000 triggerst kommen die ohne Latenz raus?
Ok, habe gerade auch das mal getestet: dabei kommen die Sounds aus der TR-1000 einige Millisekunden verzögert, unabhängig vom Sync Delay.

Das ist aber für mich uninteressant, da ich für die Sounds der TR-1000 den internen Sequencer nutze, und mit dem Sync Delay von +49 oder +50 ist das tight.

Das Realtime Recording mit den Buttons der TR-1000 oder einem externen Keyboard werde ich eher nicht nutzen, aber es fühlt sich für mich nicht groß verzögert an. Allerdings sollte das wohl jeder selbst testen und für sich entscheiden.

Jetzt habe ich aber genug getestet und die TR-1000 wird wieder zum Musikmachen genutzt ;-)
 
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M.i.a.u.: Hans Olo, Tom Noise, verstaerker und eine weitere Person
  • #2.373
Schrieb nicht jemand, dass man die Zeitverzögerung dann am Gerät merkt. Also wenn man Live Potis und Fader verändert.

Ist das so? Wenn ja, sollte dieses Problem dann nicht weiterhin bestehen?!
 
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M.i.a.u.: sllk und C0r€
  • #2.375
Schrieb nicht jemand, dass man die Zeitverzögerung dann am Gerät merkt. Also wenn man Live Potis und Fader verändert.

Ist das so? Wenn ja, sollte dieses Problem dann nicht weiterhin bestehen?!

Mir fällt das nicht negativ auf. Aber wie schon geschrieben, sollte das besser jeder selbst testen und entscheiden.
 
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M.i.a.u.: Synthesilent
  • #2.376
Bitte mein Bericht lesen. Dort steht alles drin und ist auch noch nach dem 1.13 Update zum großen Teil gültig.

Zusammenfassung hier.

Mit 1.13 kann man nun intern "vorschieben" (Sync Delay). Die Werte, die ich auf der Mulitclock vorgeschoben habe sind identisch. Man braucht also nun nicht unbedingt eine Multiclock. Aber der Start ist dann "wonky". Fängt sich aber nach einer Bar. ISt auch logisch. Einen Flux-Kompensator habe ich in der TR-1000 noch nicht gefunden ! :lollo:

Leider hat sich nun ein Bug eingeschlichen, wenn man extern sequenziert, dann sind nun die Samples 1ms zu spät. Auch im All Tracks Mode! Intern ist alles ok.

Noch was zum Timing, wenn man extern sequenziert : Da liegt die Latenz zwischen 25-30ms bei All Tracks. Je nach Setup. Also nix um live einzuhämmern.

Es tut sich was bei Roland aber es wird, wie vermutet, mit der Architektur nicht einfach. Wenn man den Sample-Part rausnimmt und im Layered Gens mode ist, dann ist es schon ganz gut. Aber das ist für mich schon ein sehr wichtiges Feature.

Meine Empfehlung : Wem der Sample-Part super wichtig ist sollte eher abwarten. Ansonsten macht sie riesen Spass.

Es bleibt spannend....
 
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M.i.a.u.: dubsetter, dani, C0r€ und 5 andere
  • #2.377
Es tut sich was bei Roland aber es wird, wie vermutet, mit der Architektur nicht einfach. Wenn man den Sample-Part rausnimmt und im Layered Gens mode ist, dann ist es schon ganz gut. Aber das ist für mich schon ein sehr wichtiges Feature.
das ist doch mal hilfreich... nicht das ich was gegen ein funktioinierende Sampleabteilung hätte, aber essentiell ist es nun auch nicht in meinem Fall.

Dennoch .. meinen Haben-will ist total abgebbt. Ich warte gechilled ab , und lass Roland noch n bisschen an der Firmware feilen.
 
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M.i.a.u.: peek und Modulette
  • #2.378
Der MS hat geschrieben ich kann eine
haben .
Ist mir zuteuer ich habe angesagt .
 
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M.i.a.u.: verstaerker
  • #2.380
Mal abseits von Techno & Electro ... Jon Makes Beats

 
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M.i.a.u.: Lauflicht, Hans Olo, Modulette und 5 andere
  • #2.381
Ach naja für down und experimentelle beats braucht man aber auch keine 3000 Euro Drummachine.
Wäre für mich jetzt auch kein Grund soviel auszugeben.;-)
 
  • #2.383
Mal abseits von Techno & Electro ... Jon Makes Beats


Vielleicht ein wenig zu nerdig oder ich habe etwas verpasst, aber als er sich über die analogen Circuits beim 8X-Modell (ACB) freute und philosophierte, musste ich doch etwas grinsen. Immerhin scheint Roland da einen guten Job gemacht zu haben - ich mag die ACB-Sachen auch sehr gerne.
Ich mag die Videos von ihm trotzdem. Nur wenn man genau diese Sounds sucht, tut es eben auch die TR8S easy für deutlich weniger Geld.
 
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M.i.a.u.: Sticki, T.O.M., Orphu und eine weitere Person
  • #2.384
der Preis ist schon in Ordnung. Du musst halt wissen, es stecken 2 Analoge Drum Machines in ihm!
Wolte nur drauf hinweisen das es für abseits von Techno und Electro beats auch keine tr-1000 braucht.
Das geht mit allen anderen natürlich auch.

Zwei nicht ganz wenn man so nimmt.
16 sounds sind analog wie bei anderen analog Drummachine von der Anzahl her auch nur.
 
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  • #2.385
Ich sehe keinen Grund wieso diese Kiste nur für Techno, House und Electro gebraucht werden sollte.

Die Zweckentfremdung weg vom Konsens brachte sowieso schon immer die interessantesten und andersklingenden Ergebnisse in der elektronischen Musik...
 
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M.i.a.u.: 11ish, Hans Olo, d*rider und 4 andere
  • #2.386
Wolte nur drauf hinweisen das es für abseits von Techno und Electro beats auch keine tr-1000 braucht.
Das geht mit allen anderen natürlich auch.

Zwei nicht ganz wenn man so nimmt.
16 sounds sind analog wie bei anderen analog Drummachine von der Anzahl her auch nur.

du musst wissen, die Original TB-909 hat vier 6 bit ROM samples drin, die sind digital
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Sticki
  • #2.387
Das weiß ich.
Wer nicht mittlerweile?
Ändern nix drann das es mit 16 analog sounds auch nicht mehr sind wie bei anderen Analog Drummachinen. ;-)
 
  • #2.388
Ich hab nun auch eine erhalten, hatte jedoch noch nicht soo viel Zeit. Aber: Es scheint schon die Drummachine schlechthin zu sein. :schwachz: - Sie haben an sehr vieles gedacht, musste ich feststellen. Auch Dinge wie Sample Versatz oder Phasen Invertierung, die Effekte sind auch brauchbar, sogar die Master-Saturation gefällt mir, was eher selten ist.
 
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M.i.a.u.: Modulette, ignifer, Lauflicht und 2 andere
  • #2.390
Hallo, kann ich im TR-1000 in den Layer-Tracks (1-4) pro Layer einen Alternate Sound einstellen, also z.B. Layer A "TR-727 Conga Op-Mt" und Layer B "TR-727 Bongo H-L" und so pro Layer-Track 4 Sounds pro Step programmieren können?
 
  • #2.393


Das Video hatten wir glaub noch nicht, es ist noch die Ergänzung zum Post von Lauflicht oben. Ich finde, das zeigt die Möglichkeiten ganz gut.
 
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M.i.a.u.: eckart
  • #2.394
Ist in der tr-1000 eine voll analoge tr-808?
Ich kann gerade nicht nachsehen, aber es sind glaub insgesamt 16 Analoge Modelle der 808 und 909, da sollten eigentlich zumindest die wichtigsten 808 Sounds abgedeckt sein. Bei der 909 fehlen die Hihats und Cymbals, da die auch im Original Samples sind, die Mid Tom bzw. Mid Conga fehlt bei bei beiden, leider. Der Rest sollte aber analog sein, bei der 808 auch die Hihats und Cymbals. Ob Maracas und Claves auch dabei sind, weiss ich jetzt nicht auswendig.
 
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M.i.a.u.: mooglich
  • #2.395

Die Reise mit der TR-1000...​

Als Live-Gerät ist sie für mich – vielleicht abgesehen von der Größe – schon jetzt unschlagbar.

Richtig interessant wird’s aber im Studio, wenn man alle Einzelausgänge nutzen kann. Da bin ich erst kürzlich richtig durchgestiegen.

Ich patche mir die 14 Outs aufs Mischpult. Man hat ja neben dem Master auch noch den Analog Out.
Wichtig ist: Man muss unterscheiden zwischen internem Routing / Bussen und den physischen Outs.


Track-Ebene​

  • Para: Geht neben dem Einzel-Out auch in den internen Mixer und damit auf den Master Out. Send-Effekte können genutzt werden.
  • Indiv: Kein interner Mixer und keine Send-Effekte. Es kommt nichts am Master Out an. Nur am Einzel-Ausgang. Insert-Effekte können natürlich trotzdem genutzt werden.
  • DIR 8/9: Gibt’s nur für die analogen 808- und 909-Modelle. Umgeht den kompletten digitalen Pfad und geht roh über den Einzelausgang raus. Das ist der purste Analog-Sound – hört man auch.

Effekt-Ebene​

Es gibt die Busse:
  • Through: geht zum Mix Out (intern – nicht der physische Ausgang gemeint)
  • Analog: ins tolle analoge Filter + Drive
  • Master: Master-Effekt (auswählbar)
Routing:
  • Master FX kann auf Through oder Analog geroutet werden.
  • Reverb kann auf Through, Master oder Analog geroutet werden.
  • Delay kann auf Through, Master oder Analog geroutet werden und zusätzlich noch ins Reverb geschickt werden.
  • Jeder einzelne Track Send kann auch auf Through, Master oder Analog geroutet werden!
Und weil man neben dem physischen Master Stereo Out noch den Analog Stereo Output hat (wo das analoge Stereo-Filter + Drive sitzen), ergeben sich mit dem flexiblen Routing sehr viele Möglichkeiten, sich eigene Effektketten zu bauen.


Mich hat da ein User (Mac808) aus dem ModWiggler-Forum drauf gebracht. Ich hab’s gestern ausprobiert und bin jetzt noch mehr geflasht. Ich zitiere ihn mal, der hat das echt gut beschrieben:

You can have up to seven (!) layers of effect in serial OR parallel, in any combination. The most processed serial chain would be:

Inserts (filter/amp/FX) -> Delay -> Reverb -> Master FX -> Analog FX, with the Analog FX being parallel with the soft clipper or limiter.

Conveniently, some of the effect exist in more than one place. For example, Filter can be an EQ, or you could have a lowpass filter for example followed by an EQ in FX.

Here's a chain: Echo delay to Reverb to SDD-320 or Vinyl Sim on master, to Analog FX to dial in the grit.... space echo! And before that, you can have inserts on the sound itself. For example, a Delay from the FX page becomes a pre-delay for your overall system delay throws. The reverb into a little wet/dry bitcrusher got me towards vintage reverb turf.

Reverb into Overdrive, or Flanger, or phaser. Or any FX such as flange on the insert into reverb (on the send) You can create all kinds of chains, if you put your mind to it. have tiny sounds generate giant multi fx blooms. Make spooky effects. Or hyper modern.

Das heißt in dem Beispiel : Ich route Master FX in Analog FX und es kommt am physischem Analog Out raus. Delay + Reverb in den Master FX. Die Digital-Effekte durch den analogen Filter+Drive klingen dann auch echt warm und gut ! Man kann den Drive in dem Fall auch richtig heiß fahren !

Da ich dann alle Einzel-Outs auf meinem Mixer habe, kann ich über den Analog Out, mir meine Effekt-Kette auf zwei weiteren Kanälen auf meinem Mixer patchen und habe so alles separat.

Mit den zu konfigurierbaren Track Knobs + Regler für Reverb & Delay + Analog Filter/Drive Knobs + Morph Fader + Snapshots lässt sich das auch noch super geil performen und automatisieren !

Die Kiste gibt und gibt – und das soll ja erst der Anfang sein.

Aber auch: Sie ist mir auch schon ein paar Mal hart hängen geblieben. Da ging dann nur noch Stecker ziehen.
Aber wird schon.

Die TR-1000 wird so zur Zentrale, wie ich mir das erhofft habe. Ich lass sie jetzt auch als Master Clock laufen. Auch wenn der Jitter etwas schlechter als mit der "Audio-gesyncten" Multiclock ist. Als Midi-Slave geht mir der Spass wegen der Latenz verloren. Als Master kann man auch gut live einklopfen.
Der Workflow sagt mir sehr zu und ich nutze die DAW eh nur als Tape Rekorder. Da kann ich auf den Sync zu dieser verzichten.

Den 909-Sound hat man zu 99 %, wenn man Pitch und Tune gut einstellt und direkt analog (DIR9/8) rausroutet. Aber ganz ehrlich: Das ist für mich nicht mal das Interessanteste. Mit der TR-1000 performen ist einfach der Hit – plus diese ganzen Sounddesign-Möglichkeiten mit guter Bedienung !

Zum Beispiel: analoge 909 + 808 Kick zusammenkleben.

  • Bei der 909 untenrum mit dem Filter wegfiltern
  • bei der 808 umgekehrt
    (und man hat jeweils eigene Filter/EQ pro Layer auf einem Track)
    …und dann komprimieren – der Kompressor gilt dann für beide Layer. Und trotzdem bleibt noch ein Insert-Effekt für die „9080908“-Monster-Kick übrig. Um es perfekt hinzukriegen gibt Roland auch noch Tools wie Phase umdrehen pro Layer mit und du kannst auch den Layer verschieben. Da wurde an so viele Sachen gedacht. Und das ist nur eine von tausend Möglichkeiten.
Nur den Swing/Groove hab ich noch nicht zu 100 % genauso gefunden. Muss ich mal direkt mit der 909 abgleichen. Aber ich fasse meine 909 seit ich die TR-1000 habe ehrlich gesagt kaum noch an. Könnte wirklich sein, dass sie nun doch geht. Unbenutzt als Deko ist sie echt zu schade.

Hab lange schon nicht mehr so viel Spass mit einem Musikgerät gehabt.

....und die Reise geht weiter...
 
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M.i.a.u.: tandem, jack4life, Linear Displays und 5 andere
  • #2.396
Ist in der tr-1000 eine voll analoge tr-808?
Ja! Und es klingt wirklich top.

Wenn man beim jeweiligen Track auf DIR 8 stellt, wird der digitale Pfad komplett umgangen und der Sound geht roh über den Einzelausgang raus.

Ich habe leider keine 808, kann aber mit der 909 vergleichen – und das ist größtenteils schon in einem Bereich, in dem zwei originale 909s unterschiedlich klingen.

Wenn man an der TR-1000 Pitch und Tune sauber matched (die TR-1k hat ein paar zusätzliche Parameter und erweiterte Wertebereiche) und ein identisches Decay einstellt, kommt man extrem nah ran. Nur eben mit weniger Rauschen und ohne „Bleed“ von benachbarten Track-Triggern. Die 909 Hats und Cymbals klingen allerdings nicht ganz so roh. Aber trotzdem super. Dafür hat man den wirklich guten analogen Filter+Drive der schnell Abhilfe schafft. 🙂
 
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M.i.a.u.: mooglich, tandem und Linear Displays
  • #2.397
Hallo, kann ich im TR-1000 in den Layer-Tracks (1-4) pro Layer einen Alternate Sound einstellen, also z.B. Layer A "TR-727 Conga Op-Mt" und Layer B "TR-727 Bongo H-L" und so pro Layer-Track 4 Sounds pro Step programmieren können?
Du brauchst dafür kein Layer Track ! Die unterstützen Modelle wie z.B. 727 legst Du auf Track RS-RC, wählst dann den Track aus und programmierst / spielst den Alternate Sound während Du den Layer B Knopf gedrückt hälst.
Möchtest Du natürlich alles parallel Triggern, dann kannst Du die Tracks so bestücken wie Du möchtest. Außer den Analog Engines natürlich.
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