Roland TR 808 Flachbandkabelbruch

Audiohead

*****
Ein guter bekannter von mir rief mich grad an, und erzählte mir dass das einzige "Lackflachbandkabel" in der 808 gebrochen ist.

Hat jemand eine Ahnung ob man dieses Kabel noch irgendwo bekommen kann?

Dank` vorab..
 
So, Flachbandkabel gefixt, & Netzteilverbindungskabel machte probleme, nu gefixt.

Da gibts wohl aber noch einiges zu tun.

Stepsetzen teils aufgrund der ausgelutschten Tasterkontakte oft schlecht möglich, die würde ich wahrscheinlich austauschen, wenn Reinigung nüscht mehr bringen sollte.

Ausserdem läuft die Maschine im ext. Sync via 707 Din Sync Out merkwürdig unrund... ??!

Start Stop Taster+Tap Taster hat es wohl auch erwischt, die tun es nicht mehr.
 
Audiohead schrieb:
Ausserdem läuft die Maschine im ext. Sync via 707 Din Sync Out merkwürdig unrund... ??!
Schau mal ob der Sync-In/Out-Schalter einen Hau hat (oder gebrückt ist).
Normal ist: Wenn der Schalter auf Sync-Out steht, und Du von außen einen DIN-Sync in die 808 hinein(!) schickst, dann verwurstet die 808 die Kombination aus beiden Takten; das wirkt dann meist so "unrund". Wenn also der Schalter im Sync-In-Modus den internen Clock nicht mehr abtrennt, dann käme das raus.

Start Stop Taster+Tap Taster hat es wohl auch erwischt, die tun es nicht mehr.
Du kannst ja mal zuerst eine Reinigung probieren. Tasteröffnen guckt ungefähr so aus:
http://fa.utfs.org/diy/rolandjp6/restor ... how39.html und fortfolgende
 
Ja, der Start-Stop-Taster scheint derselbe zu sein wie der LFO-Trigger im Juno-6/60.
Den kann man super auseinander nehmen und reinigen.
Ich habe einen Klecks Graphit 33 draufgegeben. Funktioniert seit Monaten ohne Probleme.
 
jawollo, es war der Syncschalter der 808, nu rollt sie wieder Artgerecht.

Und Yep, danke für den Taster Tip, folcht auch noch.
 
Das mit dem Sync ist in der Tat ein lustiges "Feature" der 808. Ich falle jedes 2. Mal auch darauf rein.
 


News

Zurück
Oben