Roland TR-808 vs Acid lab Miami ( was ist besser?)

Man kann die 808 nicht mit ner Strat vergleichen! Eine Strat bietet millionen wege wie sie klingt. Ne 808 vielleicht vierzig :selfhammer:
Klingt schon sehr immer gleich von der Vielfalt her und kann dementsprechend schon ganz schön auf die Klöten gehen wenn man sich satt gehört hat.
 
Zolo schrieb:
Man kann die 808 nicht mit ner Strat vergleichen! Eine Strat bietet millionen wege wie sie klingt. Ne 808 vielleicht vierzig :selfhammer:
Klingt schon sehr immer gleich von der Vielfalt her und kann dementsprechend schon ganz schön auf die Klöten gehen wenn man sich satt gehört hat.




ja, wenn man sounddesign präferiert ,vielleicht....

aber ne 808 ist eben doch die strat, wobei für mich eher die 909 die stratocaster ist und die 808 eher ne telecaster...
es geht um das zeitlose,das klassische..wie die gute alte jeans.

im übrigen klingt ne strat immer wie ne strat,erst mit der effektierung öffnen sich vielfältige soundmöglichkeiten.
ne cleane strat ist und bleibt ne cleane strat. und de rstratsound geht mir schon lange auf die eier, wenn dann lieber die tele. twaaaaang. ;-)
und ne 808 kannste durch hunderte von tretminen jagen, sie wird immer anderst klingen.wenn auch nicht immer nach 808 und es möglicherweise perkussiv überhaupt kein sinn ergibt...
von daher geht dein vergleich in bezug auf klangvielfalt nicht wirklich auf.
und darum gehts ja auch garnicht.klangvielfalt bei ner 808... hahahaha . das sind drums.. ein schlagzeuger effektiert auch nicht wirklich, oder?

der vergleich bezieht sich nM nach auf das zeitlose,klassische,prägende,..



booouuuuuummmmmmmm
 
Eine Strat hat ne unglaubliche Dynamik. Clean ist nicht gleich Clean. Du kannst von leise bis in die Vollen gehen und es klingt anders. Wenn ein Gitarrist eine Strat spielt kommen da ewig viele Spieltechniken zum Einsatz: Bending, Hammering, Dämpfen, Einzeltöne, Akkorde, hoch, tief, leise, laut und hasssenicht gesehen.
Ne 808 kann bis auf wenige Ausnahmen nur die Sounds bischen höher oder tiefer. An oder aus eventuell noch mit Akzent :gaehn: :gaehn:

Obwohl ne Strat weltweit extrem bekannter ist als ne 808, behaupte ich daß sich mehr Leute an einer 808 sattgehört haben als an einer Strat :floet:

808 ist geil - klingt toll - macht geilen Groove. Aber wenn du sie nicht mehr hören kannst bringt dir das alles nichts. Und sie klingt nunmal immer ziemlich ähnlich und macht im GEgensatz zu einer Strat effektiert nicht wirklich viel her.
 
ne Egitarre hat natürlich mehr möglichkeiten an dynamischen spiel als ein drumcomputer ohne velocity,tremolo,fingerpicking, flagolett und sonstige techniken die eben auf ner Eklampfe möglich sind..
wenn dann vergleiche die strat doch bitte mit einem realen schlagzeug. ist fairer.
da bleibt sich das gleich. von den möglichkeiten der unterscheidlichen spieltechniken und ausdrucksmöglichkeiten...

im vergleich zu ner klassischen gitarre ist ne Egitarre sowieso tote materie.


es geht um das klassische,nicht um die ausdrucksmöglichkeiten.

man kann doch nicht ernsthaft ne egitarre von einem meister gespielt mit nem vintage drumcomputer vergleichen, wenn diese auch von einem schlagzeugmeister programmiert wird ... so ausdruckstechnisch , ich sags: äpfel und birnen. :P


klassische band zb.
808,kontrabass, stratocaster/flamenca,klavier, cello und mundharmonika/klarinette/oboe. das wär mal was. :kaffee:
 
doch ,kann man... in bezug auf die klassische zeitlosigkeit aber man kann die beiden instrumente eben nicht gegeneinander aufwiegen in der bespielbarkeit,ausdrucksmöglichkeiten und von mir aus haptik,spieltechnik usw.
da wiederum sind das zwei völlig unterscheidliche baustellen(instrumente) ..mM und irgendwie auch logisch,oder?
 
Jo vom Kultfaktor her gesehen... Man muss nur mal überlegen: die Kiste hat eigentlich mindestens 2 Musikrichtungen erfunden: Elektro und Miami Bass :adore:
 


News

Zurück
Oben