Roland TR-808 vs Acid lab Miami ( was ist besser?)

..ja, hat aber leider nur einen und den auch auf dem absolut falschen Instrument:

Rimshot!
Die "Disharmonic-neverintune-Cowbell" wäre ja noch absolut zu verschmerzen!

Falsch!

die miami triggert über den accent ausgang!
 
...vielleicht kann man ja den Acidlab-Menschen diesbezüglich ansprechen, ob nicht ein anderes Instrument, oder mehrere, zum Triggern möglich sind!?
Aber ich vermute mal das das nicht so einfach möglich ist, die Kiste ist komplett SMD.
Leider fehlt auch die "Intro/Fill In-Funktion" der TR-808 im Sequenzer der Miami komplett.
Oh man was hab ich allein mit der CR-78 und dieser Funktion rumgespielt und Spaß gehabt...
 
dns schrieb:
..ja, hat aber leider nur einen und den auch auf dem absolut falschen Instrument:

Rimshot!
Die "Disharmonic-neverintune-Cowbell" wäre ja noch absolut zu verschmerzen!

Falsch!

die miami triggert über den accent ausgang!

Ok, kann sein das ich mich irre, ich habe sie vor ca. einem Jahr sofort wieder verkauft.
Aber selbst wenn, das macht es den Umstand immer noch nicht besser, ich bräuchte Accent bei 808-Sounds leider und könnte es nicht einfach für nen rythmischen Trigger verbraten!

PS: Ja bin i den schoan gonz deppert?
 
cowbell der meissten früheren 808ten sind entweder zu hoch oder zu tief gestimmt. kann mann aber auch nach tunen am board. das cowbell der miami ist sehr hoch gestimmt und auch kurz von der ausklangs phase. könnte man bei der miami auch verändern. schliesslich hat die smd gebaute kiste viele trimmer pots.nun fragt mich aber nicht welcher das ist. :|
 
cowbell der meissten früheren 808ten sind entweder zu hoch oder zu tief gestimmt. kann mann aber auch nach tunen am board. das cowbell der miami ist sehr hoch gestimmt und auch kurz von der ausklangs phase. könnte man bei der miami auch verändern. schliesslich hat die smd gebaute kiste viele trimmer pots.nun fragt mich aber nicht welcher das ist.

STOP!!! DAS sollte man lieber nicht machen! Die 808 (und ganz sicher auch die Miami) haben ja 6 Oszis für die HH/Cymbals, 2 davon sind so auch gleichzeitig für die Cowbell. Tunest du die Cowbell, tunest du auch gleichzeitig dir HH-Sektion, was zu ganz fürchterlichen Ergebnissen führen kann. Also Finger weg (zumindest als unbedarfter Laie)
 
DamDuram schrieb:
Ich habe am Sonntag die Miami mal kurz ausprobiert und mir reichte das um mich davon zu überzeugen, daß die schon sehr sehr authentisch klingt.
Meine Sache sind diese Puristendiskussionen ohnehin nicht und glaube fest, daß viele sich im Grunde möglicherweise über dreren Uninspiriertheit hinwegtrösten wollen. Wer ein Pattern programmieren und einwechseln kann, kann sogar ohne Fill-In Taste leben und braucht dieser nicht hinterher zu heulen. Schon gar nicht wenn man vielleicht ganze drei Tracks im Jahr fabriziert. An einem verkaterten Sonntag morgen hilft einem auch der ominöse "Groove" nicht, den die originale 808 haben soll und auch nicht der "make it funky Button".
Um aufs Thema zurück zu kommen: Ich würde mich für die Miami entscheiden, einfach aufgrund der überhöhten Preise für einen orignale 808 und der Tatsache, daß die Dinger mittlerweile über dreißig Jahre alt sind.
Wer meint, man bekäme einen anständigen "Groove" nur mit der 808 hin, sollte vielleicht lieber einen Töpferkurs besuchen.
amen!
Mal abgesehen von der garantie : die miami kann noch mehr was eine tr nicht kann . Einspielen dann zum stepseq umschalten , dann mal ebend alles auf 8 pattern kopiert , die 8 pattern verkaetten und ueber das ganze ontheflay nochmal clapfariationen drueber spielen OHNE ein einziges mal anzuhalten !!
 
@DamDuram:
Ja Danke, das ist sehr nett von Dir, das geht ja wohl eindeutig an mich!
Was bistn so Aggro und erfindest irgendwelche Aussagen? Du kennst mich doch garnicht!
 
dns schrieb:
..ja, hat aber leider nur einen und den auch auf dem absolut falschen Instrument:

Rimshot!
Die "Disharmonic-neverintune-Cowbell" wäre ja noch absolut zu verschmerzen!

Falsch!

die miami triggert über den accent ausgang!

Ist aber auch doof, ich lege doch keine 16tel-Akzente.

Wenn man schon eine 808 kopiert, sollte man auch wenigstens die guten Features übernehmen, während man die nicht so guten außen vor läßt.

Stephen
 
Wer meint, man bekäme einen anständigen "Groove" nur mit der 808 hin, sollte vielleicht lieber einen Töpferkurs besuchen.

Hi,

Du hast es noch nicht verstanden. Gib mal die gleichen Pattern in eine 808 und in eine Miami. Dann lass mal beide nacheinander laufen und Du verstehst was ich meine. Die 808 swingt und groovt einfach besser, das ist kein Hype sondern Fakt. Und ne ge-xoxbox kling auch wie ne 303, gell ?

Greetz
orange
 
DamDuram schrieb:
Da machst du sicher nichts, aber auch gar nichts verkehrt. Die XOXBOX habe ich neulich im Salon des Amateurs live gehört und die hat gedrückt wie Tier. Ohne irgendwelche Potenzsteigernden Mittel. DIe Ladies haben sofort mit Schlüpfern geschmissen.
Die Kiste brauch ich :waaas: :selfhammer:


Gruss
 
ergibt bei mir kein g.a.s., sorry.

und an einen groove und swing der 808 glaube ich auch nicht. auch im slave modus? und sowieso, die 808 läuft über din sync tighter mit, als viele midiclocks es aus der daw ausgeben. deswegen hat man im verbund mit einem sync lock auch so gut wie gar keine schwankungen...

was ich weiss, eine tr909 bringt all ihre sounds genau auf den punkt raus, deswegen hört sich sich das tighter (manche verstehen das auch als groove) an, als wenn ein akai sampler mit 909 samples bestückt vie midi angefeuert wird. da werden die samples nicht genau gleichzeitig starten. das war mal in der keys oder keyboards ein test, imho von florian anwander.

und spätestens wenn man ein nicht gleichzeitiges einzelspur recording betreibt, werden die karten sowieso neu gemischt...
 
schon wieder so ein thread :roll:

wozu ist das eigentlich gut?

"was ist besser" und "der sound wird jetz wieder im club gespielt" - mann oh mann scheisse drauf "was im club gespielt wird" - im "club" wird seit 1993 ALLES gespielt - hängt halt vom club ab, oder?

und das ganze klon geeiere kann man doch nicht mehr hören - wenn ihr eure clones alle so geil findet (schön für euch und auch vollkommen legitim) wozu müsst ihr euch dann das ego aufpolieren mit den alten diskussionen ?

sieht mein "luis futton" täschen denn auch wie echt aus? ist eh egal am abend im club sieht man das eh nicht wegen strobo ...ja ja

es hat am ende trotzdem immer den touch als würde man sein eigenes finanzielles unvermögen (oder die sparsamkeit) rechtfertigen müssen - wenn ich ne 808 haben willl kauf ich die - fertig, wenn ich ne miami will dann eben ne miami - und wo ist das problem? oder holt euch doch gleich das d16 zeugs . DAS hat ne gute kosten/nutzen ratio...

klingt mein juno 60 nun fast so wie ein jupiter 8 für arme oder mein monopoly wie ein paraphoner polysix ? und ist nicht der nordlead 1 soweiso besser als der juno 106 ???
 
oberschale in mint.

ich freu mich auf das mutterschiff das ganz in bälde bei mir landet....

booooouuuummmm, dann wed ich ein teil der legende sein .. wuuhuuu

im übrigen ist das typisch, autofahrer gegen radfahrer,
kleintierzüchter gegen hundebesitzer,
kinderlose gegn grossfamilien
berufsbonzen gegen harz4ler
usw

das equipment das ich im studio stehen hab ist das beste,weil ich mich auskenne. ich bin profi und check das alles.
meine kiste ist die beste,weil ich den plan hab von beatz und groove.
und du hast kein plan,weil du das orginal bzw clone benutzt. musik machen? pffft.. wa soll da ssein,triangel schlagen?
 
nein mutterschiff ist ein fake. sollte schon im frühjahr oder so kommen. oder wars vorigen sommer ? :roll: auf jedenfall hatte ich ein paar wirre typen hier auf meinem gelände rumlaufen... wegen flugbahn und so . die haben hier kristalle als positionslichter verteilt, ob der baldigen ankunft.
ich habe dann bei ebay gesucht, ob ich ne alte parkuhr kriege. wer hier parkt zahlt auch, dachte ich mir.
und ? nix.. kein schiff, keine parkgebühren. alles rotze diese esoterikergrütze.

die positionskristalle haben längst die frösche mit in den untergrund getragen.
 
die 808 ist die unbestrittene queen of the drummies, aber wie zolo schon richtig sagte, die sounds (ausserder bd snare u toms) sind etwas überhört.

wer schleppt denn heute noch ne dicke 808 live mit rum?? liebhaber sammlerteil. grooven tut se wie sau! benutze aber live lieber die md, weil vielseitiger,

und die 808 einfach zu teuer geworden ist!! hat eben vor u nachteile.
 
lambshain schrieb:
die 808 ist die unbestrittene queen of the drummies, aber wie zolo schon richtig sagte, die sounds (ausserder bd snare u toms) sind etwas überhört.

wer schleppt denn heute noch ne dicke 808 live mit rum?? liebhaber sammlerteil. grooven tut se wie sau! benutze aber live lieber die md, weil vielseitiger,

und die 808 einfach zu teuer geworden ist!! hat eben vor u nachteile.


je bei zolos minimal vielleicht - aber es liegt wohl daran WAS man damit macht - genau so könnte ich ja sagen "der charakterisrische funk slap bass sound ist überhört" oder "die klassiche rock 5er kombo ist überhört" usw.. usw...
überhaupt - ist nicht die bassdrum im elektronischen gefilde TOTAL überhört - wie dieser 4/4 takt ?
weisst du was überhört ist? der EWIGE sidechain auf rauschen - DAS ist überhört :fawk:
 
demnach dürfte es keine klassische gitarre oder den klassischen klavierklang geben, weil schon seit vielen vielen jahren überhört.
oder percussive klänge allgemein... aber schon klar. der 808 sound ist präsent.
ich mag klassische sounds.. sounddesign ist eher zweitrangig.
 
Roland SH-101 schrieb:
demnach dürfte es keine klassische gitarre oder den klassischen klavierklang geben, weil schon seit vielen vielen jahren überhört.
oder percussive klänge allgemein... aber schon klar. der 808 sound ist präsent.
ich mag klassische sounds.. sounddesign ist eher zweitrangig.


ich hoffe du richtest die aussage nicht an mich - immerhin sind wir schon wieder einer meinung (grässlich - dieser konsens)

mfg
 
nö. nur so allgemein meine sicht zum threadding...

ich hab das beste equipment weiul ich einfach ahnung hab.. ich kauf ja schliesslich kein schrott ein oder oute mich als depp der seine kohle für abgefucktes gear ausgibt das überhaupt nicht groofet. ich bin fachmann und kenn mich eben aus.
ich bin toll. vertraut mir einfach.
 
die 808 IST zeitlos genause wie ne fender strat oder ne lespaul, punkt.

das ist nicht ne frage von funk oder nem style sondern was mn damit macht.....

ok, über einzelouts alles verwursten, geht, klar, aber dr aufwand, da ist mir die md oder mpc liebr.,

gerade auch wenn man live unterwegs ist. am ende ists dem publikum doch fast egal (ausser fürs auge natürlich) ob

die bd (gut) gesampelt oder vom original ist.
 
lambshain schrieb:
gerade auch wenn man live unterwegs ist. am ende ists dem publikum doch fast egal (ausser fürs auge natürlich) ob

die bd (gut) gesampelt oder vom original ist.

das sit wohl wahr. aber dem instrumentalist sollte es eben und WIRD es definitiv nicht egal sein welch instrumentarium er nutzt.
will ja jetzt ne tr 808 nicht mit ner spanischen flamenca vergleichen,aber spielfreude und inspiration bietet eben ein gut verarbeitetes instrument um ein vielfaches.. und jeder hat da siene vorlieben.

im grunde ist es egal. die diskussion ist so alt wie das forum...

wollte nur mal kurz auf die argumentation eingehen und ne kerze anzünden im forumsthemengeloope:
was interessiert einen musiker/performer/laptopnerd das publikum sofern er keine kommerziellen interessen hat ?
klar, man will schon ne gelungene performance abliefern und zeigen was man draufhat und sich vom feedback flowen lassen..
aber das publikum als parameter der eigenen instrumentenwahl.. neeeee.
zumal: wann spielt man den mal vor publikum? :floet:

ich bin jedenfalls einer von denen der sich das noch antut, wenn ich den mal spiele, dann mit dem ganzen vintagekram...
brauch dan 3 qm platz. :lollo:
 
wenn das so wäre dann hätte kein drummer mehr jemals seit 1982 ein echtes drumkit auf der bühne (wenn das so toll wäre mir den samples) ;-)

ddrum for all !!!

hehehe
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben