Zuviele MIDI-Daten bzw. MIDI-Loop?

Naja das glaub ich nicht. Solang ich nur einen Fade bediene passiert ja nix. Auch alle Noten werden sauber getriggert. Alles passt. Aber sobald ich 2 oder mehr Fader bewege dann krackelt alles, stottert und aus. Komische Sache.
 
Frage an alle: Ich bin am Samstag auf der Superbooth :)
Gibt es noch Baustellen bei der TR8S?
Und welche Features wünscht ihr euch?
Ich will die Jungs von Roland mal ein wenig nerven :)
 
Naja am Gerät selbst hab ich die auch nicht, aber wenn ich sie durch ableton sende dann schon. Ich muss aber dazu sagen die TR8 ist auch gleichzeitig mein Midi interface da meine MOTU grade bei Thomann zum reparieren ist. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein.


Gebaut hab ich ein Drumrack, für jedes Instrument hatte ich eine External Inst in einen Slot. Jedes Instrument hat seine eigene Note und Audio kanal bekommen. Auf der TR8 hab ich dann Local OFF eingestellt damit die Sounds sonst doppelt getriggert werden.

Soweit läuft das alles. Nur wenn ich jetzt eben mindestens 2 Fader bewege dann bricht das totale Chaos aus und sie säuft ab. Warum kann ich aber nicht sagen.

Sync geht nur raus an die TR8 nicht rein. Track und Fern sind in beide Richtungen aktiviert.
 
Frage an alle: Ich bin am Samstag auf der Superbooth :)
Gibt es noch Baustellen bei der TR8S?
Und welche Features wünscht ihr euch?
Ich will die Jungs von Roland mal ein wenig nerven :)

Also ganz wichtig wäre:
- Dass die selben FX die auf dem Master FX liegen auch für die Instrumente einzeln verfügbar wären!
- Kit & Pattern Reoload über einen Shortcut sofort machbar (nicht erst durchs Menü tauchen)
- Drumpad soll NICHT aufzeichnen wenn in TR- REC Mode. (Bei INST PLAY oder TR-REC sollen nur Noten gespielt werden, aufnehmen dann nur im INST REC mode)
- MICROTIMING! Das Raster lässt kein Human Swing zu und Shuffle allein taugt dafür nicht.
- Parameterlocks sollen per Step Isoliert sein und nicht wie jetzt die Automation im selben Status lassen wie zuletzt gewählt
- Filter dauerhaft auf jedem Instrument (nicht nur bei ein paar wie jetzt der Fall) dachte anfangs das wäre bei allen Instrumenten so, komischwerise ist dem Nicht so. So kann man sich nämlich dann ein extra Mixer sparen wenn man da schon ausdünnen kann.


Bonus aber nicht unbeningt wichtig:
- externes Midi Sequencing
- blinkender Temporing abschalt- oder (extrem) dimmbar
- eine Menüoption in der man auswählen kann ob SHIFT + Start / Stop ReSync auf der 1 macht ODER wie aktuell einfach das Pattern direkt neu auf der 1 startet

Glaub das war alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Microtiming: Ich dachte Substeps gehen pro 16-tel Step und Instrument. Reicht das nicht, was fehlt?
 
Zum Microtiming: Ich dachte Substeps gehen pro 16-tel Step und Instrument. Reicht das nicht, was fehlt?
Doch das geht schon, das mein ich aber nicht. Wenn ich einen Beat von hand eingetappt hab ist alles eaxakt auf die 16th quantisiert und der Rhythmus der vorher noch schon "human touch" hatte klingt dann kacke. Also entweder mictrotiming oder quantise off. was ja am ende denk ich die selbe funktion beinhaltet oder? weiss nicht wie das technisch aussieht.
 
Interessant:

Ich hab jetzt mal einen externen Midi Controller angeschlossen und auf die selbe Note eingestellt wie die BD.

Wenn ich den im TR REC Modus anklope wird sie zwar gespielt, aber nicht aufgezeichnet! Schaltet man dann um auf INST REC wird das was man einklopft aufgezeichnet. So wie es sein sollte. Also meiner Meinung nach ist das definitiv ein Bug dass das Pad der TR immer aufnimmt.
 
Also ganz wichtig wäre:
- Dass die selben FX die auf dem Master FX liegen auch für die Instrumente einzeln verfügbar wären!
- Kit & Pattern Reoload über einen Shortcut sofort machbar (nicht erst durchs Menü tauchen)
- Drumpad soll NICHT aufzeichnen wenn in TR- REC Mode. (Bei INST PLAY oder TR-REC sollen nur Noten gespielt werden, aufnehmen dann nur im INST REC mode)
- MICROTIMING! Das Raster lässt kein Human Swing zu und Shuffle allein taugt dafür nicht.
- Parameterlocks sollen per Step Isoliert sein und nicht wie jetzt die Automation im selben Status lassen wie zuletzt gewählt
- Filter dauerhaft auf jedem Instrument (nicht nur bei ein paar wie jetzt der Fall) dachte anfangs das wäre bei allen Instrumenten so, komischwerise ist dem Nicht so. So kann man sich nämlich dann ein extra Mixer sparen wenn man da schon ausdünnen kann.


Bonus aber nicht unbeningt wichtig:
- externes Midi Sequencing
- blinkender Temporing abschalt- oder (extrem) dimmbar
- eine Menüoption in der man auswählen kann ob SHIFT + Start / Stop ReSync auf der 1 macht ODER wie aktuell einfach das Pattern direkt neu auf der 1 startet

Glaub das war alles.

Sorry, deine Anfrage habe ich zu spät (heute) entdeckt :sad:
Aber das mit dem MICROTIMING (wie bei den Elektrons einzelne Steps verschieben) konnte ich erfragen.
Was wiederum nichts gebracht hat, da die Entwickler von Roland in Japan sitzen. Also keine Antwort ob das kommt.
Man kann höchsten Roland anschreiben und seine Wünsche anbringen.
Hat jemand eine Adresse zufällig?
Und: Es soll ein VST-Plugin geben mit dem man die TR-8S steuern kann. Leider hatte er den Namen der Software/Entwickler nicht parat.
 
@Chris_EOS RGM.CustomerSupport@roland.com

Hmm schade. Naja aber ne email reicht auch. Die leiten dass dann weiter.
Ein VST Plugin? Ich kenne nur das m4l Plugin für die TR_8 aber sicher gibts das auch bald für die 8S. Allerdings ist das doch eig gar nich nötig? Es ist doch alles per Midi steuerbar oder?
 
@Chris_EOS Haben die denn gesagt ob / wann das nächste update kommt? Wäre cool wenn ich vor dem Gig noch paar Neuerugen drin hätte die auf der Liste standen :D
 
Nein, von Update keine Rede. Marc Faenger, mit dem ich mich kurz unterhalten hatte meinte nur, dass ihm keine Bugs mehr bekannt sind.
Die Maschine läuft absolut rund!
 
ja das ist auch gut so. dachte jetzt eher an feature updates. das oben genannte sind ja alles keine bugs aber bedienhindernisse. ^^
 
Doch das geht schon, das mein ich aber nicht. Wenn ich einen Beat von hand eingetappt hab ist alles eaxakt auf die 16th quantisiert und der Rhythmus der vorher noch schon "human touch" hatte klingt dann kacke. Also entweder mictrotiming oder quantise off. was ja am ende denk ich die selbe funktion beinhaltet oder? weiss nicht wie das technisch aussieht.

Ahh.. d.h. mit dem Pad rechts wird alles grundsätzlich hart auf 16tel quantisiert? Microtiming geht dann nur durch Anwählen der Step bzw. Substeps. Das ist natürlich anders als bei einer MPC... Aber im Grunde ist diese Bedienphilosophie treu dem TR-Konzept. Bug würde ich das nicht nennen.
 
Bug würde ich das nicht nennen
Joa sag ich ja auch nicht, aber es wäre halt schön wenn man das human feeling beibehalten könnte. ich hatte schon paar geile beats eingeklopft und dann mich gewundert warums auf einmal so abgehackt klang. das find ich schade. auf dem RYTM konnte man beats so schön rund und weich einklopfen und dann kam der auch genau so wieder raus.

man kann das raster im 8S zwar höher auflösen wenn man auf 32th stellt, aber dann muss man auch das tempo runter drehen weil er dann natürlich schneller rennt.
 
Weiss zufällig jemand ob die TR8s wenn sie auf Midi Thru (DIN und USB) gestellt ist SysEX Files übertragen sollte? Eigentlich schon oder?

Scheint nämlich nicht zu gehen. Ich wollte auf meinen Kenton USB Host ne neue Firmware spielen damit ich den auch mit nem USB Hub nutzen kann, aber es scheint das die 8S die Daten nicht weiterschicken möchte.
 
Also es ist jetzt proofen das die TR-8S keine SysEX Daten weitersendet.
Hab das IO Dock genommen und damit ging es. Leider macht der USB Host nicht die Meldung die er bringen sollte nach erfolgreichem Dump.

5 - 6 mal blinken heisst er überträgt ... das klappt. Aber wenn fertig kommt nicht ein gleichmässiges blinken sondern die LED geht aus. Dazu gibts keine Meldung bei fail müsste die LED schnell blinken.....

Ich hab echt das Gefühl das die Technik hier verhext ist o.O
 
Ich werde mir mir dieses tolle Teil auch kaufen, und würde mir die Wartezeit, bis es Ende Mai wieder erhältlich ist, gerne damit sinnvoll vertreiben meine Sample-Sammlung auf dem PC nach guten Percussionsounds u. a. zu durchstöbern und diese schon mal auf eine SD-Karte zu kopieren.

Klappt das denn so, dass wenn ich die "ROLAND" Ordner mit ihren Originalnamen vorher schon auf einer SD-Karte erstelle, und im "SAMPLES" Ordner dann Unterordner mit meinen Samples anlege - und dann, wenn ich die Kiste Ende Mai habe, ich meine vorbereitete SD-Karte herein schieben kann um die Samples zu importieren?

Muss die Karte ansonsten leer sein? Geht die FAT32 Formatierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mir dieses tolle Teil auch kaufen, und würde mir die Wartezeit, bis es Ende Mai wieder erhältlich ist, gerne damit sinnvoll vertreiben meine Sample-Sammlung auf dem PC nach guten Percussionsounds u. a. zu durchstöbern und diese schon mal auf eine SD-Karte zu kopieren.

Klappt das denn so, dass wenn ich die "ROLAND" Ordner mit ihren Originalnamen vorher schon auf einer SD-Karte erstelle, und im "SAMPLES" Ordner dann Unterordner mit meinen Samples anlege - und dann, wenn ich die Kiste Ende Mai habe, ich meine vorbereitete SD-Karte herein schieben kann um die Samples zu importieren?

Muss die Karte ansonsten leer sein? Geht die FAT32 Formatierung?

Hi !
Du must deine SDkarte mit der Tr8s formatieren,dann kannste z.b. via USB ganz bequem auf die Karte in der Tr draufkopieren. Musst dann noch die Samples am Gerät selbst importieren,was aber ordnerweise geht.
Was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist Ordnung mit den Samples auf der Tr zu halten. Die sind erstmal alle hintereinander abgelegt,egal wie deren Ursprungsordner hiess.

Aber vorher schonmal Samples zusammensammeln lohnt sich definitiv, macht grossen Spass eigenes Material mit der Tr zu bearbeiten.

TschöÖ
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir wer bei folgendem Problem weiterhelfen:

ich hab bisher nur den Main/Mixout der 8s genutzt und hatte nun vor, BD und SD aus dem Mainmix raus auf jeweils AssingOut 1 und 2 zu routen.
So auch getan und auch gleich festgestellt - da fehlt jetzt aber gewaltig Pegel bei beiden Instrumenten, obwohl deren Level auf der 8s natürlich gleich
geblieben ist und der Mischpultkanal gleichlaut aufgezogen ist, wie auch MainMix...?

Nein, es liegt nicht am ein-oder ausgeschaltetem Boost, das ist bei MainMix und den AssignOuts alles gleich. Warum also der Lautstärkeunterschied
bei umgelegtem Routing ?

Bei der Gelegenheit wäre auchmal interessant zu erfahren was genau "Boost" eigentlich macht. Nur Lautstärkeerhöhung oder auch noch anderen
psychoakustischen Zauber. Es klingt beinahe so.

TschöÖ
 
Also bei mir ist der unterschied nur wenn ich Boost ausschalte. Sonst ist alles exakt gleich klingend.
 
Also bei mir ist der unterschied nur wenn ich Boost ausschalte. Sonst ist alles exakt gleich klingend.

ok, danke. und so sollte es nämlich auch sein. Hatte z.b. ein linkslastiges Stereosample zuerst nur auf die MonoOuts geroutet und dann die StereoOuts "entdeckt".
Hab das jetzt alles mit entsprechenden Kniffen am Mischpult so wie ich's brauche und kann weiter Set bauen. Alles prima, es wird immer besser mit der Tr.
Die Instrumenteneffekte sind soweit schon sehr brauchbar, Kompressor .z.b., aber du hast völlig Recht: wenn da noch die Mastereffekte x11 mit drin wären,
dass wäre ein echtes Killeruprgrade.

Weiterhin viel Spass am Gerät !
 
Uuuuuuuuuuund wie ist der Drummie so....wer hat schon einen?
Wer mag Ihn?
Spaßmaschine?

In der Vorbereitung von Sets ist das ganz schöne Schrauberei am Value-Rad und das Reinladen und die Organisation der Samples braucht halt seine Zeit.
Aber wenn man das einmal hinter sich hat, seine Lieblingssets beisammen und die ganzen Controller zugewiesen dann ist das definitiv grosser Spass. Der Sound ist toll und das jammen mit der Maschine macht grosse Freude.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben