Roland U-20 Part ==> Roland D-70

L

lowaz

..
Folgende Möglichkeiten habe ich:

ROLAND U-20
ROLAND D-70
4-fach RAMCard, beschrieben vom D-70
ggf. Notebook mit MIDI

Aufgabe:
Der U-20 hat einen absolut geilen Part "E.PIANO1", der auf dem D-70 nicht vorhanden sit.

Gibt es 'ne Möglichkeit, den in den D-70 zu bekommen?

Meine erste Intention war:"Nimm einfach die RAMCard vom D-70 und stecke sie in den U-20"
Ergebnis: Der U-20 reagiert sofort. "Neue RamCard, soll ich sie formatieren?" - sonst nix.

Gäbe es eine andere Möglichkeit der Übertragung, z.B. über MIDI?
 
haste das nicht schon mal gefragt?
D-70 kam später soweit ich weiss, und der D-70 ist kompatibel zum U-20 nur mit den Sample Karten, die man reinstecken kann. Die nennen sich ja U-110 ...
aber die Synthese ist trotzdem anders, patches sind sicherlich nicht austauschbar.
Ich würde folgendes machen:
- bekomme raus welches sample der Sound im U-20 benutzt, höre Dir das reine Sample an. ich kenn den U-20 nicht, aber mss es ja dort auch geben.
- suche auf dem D-70 das gleiche Sample, ist sicherlich vorhanden, gleich oder ähnlich. Du kannst im D-70 auch die reinen Samples anhören, ich glaub man muss unten links auf den Button PCM Card drücken.
Und dann programmierst Du den Sound nach ;-)
 
Stimmt, virtualant, hab' ich so ähnlich schon mal gefragt, aber nicht so 'ne tolle Antwort bekommen wie von Dir :)

Ich hab' nämlich gestern den U-20 mit in den Übungsraum genommen und einen Part kurzerhand in den ESI 4000 gesampelt.
Mit einem niederschmetternden Ergebnis. (Meine letzte Samplingerfahrung ist halt schon 12 Jahre her ...)

Das E.PIANO1 ist nämlich so'n Mittelding zwischen Wurlitzer und einem etwas helleren E.Piano. Und, wenn ich's stärker anschlage, kommt da so'n richtig rotziges Wurlitzer wie ich es bisher noch von keinem meiner ca. 5.000 Soundfonts her kenne.
Und, Du weißt ja, es ist mir immer noch nicht gelungen, diese über CD in meinen ESI 4000 zu bekommen.
Also weiter:
hab, also sowohl das normale als Pririmary Sample und das rotzige als Secondary gesampled. Aber, als ich es abspielte, war das Ergebnis zum K., denn ich hab' nicht berücksichtigt, dass der Sound ja viel Hallanteil hat...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben