Roland V-Synth & V-Synth XT

Ich hab es bisher auch noch nicht genau rausgefunden, denke aber mal das es bei 24 bleiben wird, wenn er mehr geworden wäre, hätte Roland damit sicher geworben...

Frank
 
Gestern im Musicstore hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass er "täglich" auf die eintreffenden Geräte wartet. Ich bin sehr gespannt, auch wenn der Preis für mich in den nächsten Jahren deutlich zu hoch sein wird und ich daher noch auf den Vsynth XT angewiesen sein werde.
 
Das ist normal: Die Händler packen das auf die Site und die Lieferung lässt auf sich warten - Das passiert den meisten Herstellerung / Dealern™, da muss man halt Geduld haben.. Der Vsynth ist als Vorgänger sehr günstig zu haben.. so als Tipp..
 
Moogulator schrieb:
Das ist normal: Die Händler packen das auf die Site und die Lieferung lässt auf sich warten - Das passiert den meisten Herstellerung / Dealern™, da muss man halt Geduld haben.. Der Vsynth ist als Vorgänger sehr günstig zu haben.. so als Tipp..
Ich war eher überrascht, dass er SCHON diese Woche kommen soll. Die anderen Geräte von der Messe (Waldorf Kram, Nord Wave, Solaris, Origin) werden noch viele Monate auf sich warten lassen.
Dass der alte Vsynth sehr sehr günstig geworden ist habe ich schon bemerkt! Leider hab ich hier an Board zwei Gelegenheiten verpasst aus finanziellen Gründen und jetzt hab ich mir ja den Mord Modular G2 gekauft, daher wird sich das noch etwas hinziehen mit meinem Vsynth.
 
Acidmoon schrieb:
Phelios schrieb:
jetzt hab ich mir ja den Mord Modular G2 gekauft
Haste ihn schon ins Herz geschlossen?
Bzw. gefällt dir das Monitor/Hardwaresynth-Konzept?
Er ist noch mit der Post unterwegs, aber ich hab schon länger mit der Demo gearbeitet und einige eigene Patches gebaut. Im Musicstore habe ich mich dann noch (am unverkäuflichen letzten Demo-Exemplar) von der genialen Bedienung erfreut und dann war es um mich geschehen!
Die Mischung aus Hard- und Software finde ich in diesem Fall sehr gelungen, da mögliche Fehlerquellen wie beim Virus TI gar nicht auftreten können. Man bleibt ja auch sehr unabhängig von der Software, da man auch nachträglich ohne Rechner die Regler den Parametern zuweisen kann. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass mich das Gerät nicht so schnell verlassen wird.
 
Phelios schrieb:
Moogulator schrieb:
Das ist normal: Die Händler packen das auf die Site und die Lieferung lässt auf sich warten - Das passiert den meisten Herstellerung / Dealern™, da muss man halt Geduld haben.. Der Vsynth ist als Vorgänger sehr günstig zu haben.. so als Tipp..
Ich war eher überrascht, dass er SCHON diese Woche kommen soll. Die anderen Geräte von der Messe (Waldorf Kram, Nord Wave, Solaris, Origin) werden noch viele Monate auf sich warten lassen.
Dass der alte Vsynth sehr sehr günstig geworden ist habe ich schon bemerkt! Leider hab ich hier an Board zwei Gelegenheiten verpasst aus finanziellen Gründen und jetzt hab ich mir ja den Mord Modular G2 gekauft, daher wird sich das noch etwas hinziehen mit meinem Vsynth.

jo, schaun wer mal.. Aber mitm G2 machste nicht viel falsch.. Nutze ihn selber live bei verschiedenen Sachen.. Aber nach Releasezeit würde ich Synthesizer eh nicht "bewerten", solang es nicht "s.o.o.n" ist ,wie das XT OS 3.0 ;-)
 
von http://www.sequencer.de/syns/roland Roland weiss ich aber, dass noch keine Demogeräte im Umlauf sind.. wie kommts? Messeaufnahmen?
 
Also,
vom V-GT gibt es schon ein PDF Manual zum download,
ja und da die Frage nach der Anzahl der Stimmen mal war : Max. 28

In der KB ist übrigens nur eine Vorschau.

So und nun hör ich mir die KB CD an. Servus ! 8)
 
Xenox.AFL schrieb:
Hat jemand die aktuelle Ausgabe der Keyboards? Da ist gerade ein Test drinnen des Roland V-Synth GT, vielleicht kann ja mal jemand die Audiotracks online stellen als mp3. Ansonsten gibt hier auch das erste von Roland online...

Ja, hab ich leider wieder mal umsonst gekauft... abgesehen davon, das die Testberichte immer mäßiger werden, war das V-Synth Demo null aussagefähig..und auch auf meiner CD im Mittelteil ca. 2min. nur Stille..
 
vorrangig gehts um nen xt, den möchte ich mir evtl zulegen!

ist der vsynth multitimbral - sprich kann ich auf mehreren midikanälen mehrere parts spielen?

kann man auch d50 und vocoder simultan nutzen?

ich möchte einfach nen kleinen wave schnibbel reinladen und als osc-wellenform nutzen. geht das? so mit allen fx und transponieren über die tastatur? quasi wie nen synth mit meinem sound der wahl.....aber halt n längeres sample, nicht wie bei wavetables!

kann ich im vsynth xt auch das jupiter und 303 plugin nutzen? wenn ja, wie?


merci & grüsse,

tom
 
Ist schon ne ziemliche Weile her, dass ich mal einen V-XT hier hatte, aber ein paar Antworten kann ich geben.

>ist der vsynth multitimbral - sprich kann ich auf mehreren midikanälen mehrere parts spielen?

Ja, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne. Über die (Split)-Zones kann man mehrere Sound ansprechen, wobei die Zones eigene MIDI-Kanäle und (überlappende) Bereiche haben können.

>kann man auch d50 und vocoder simultan nutzen?

Nein. V-Synth, D-50 und Voicecard (Vocoder) stehen nur alternativ zur Verfügung.

>ich möchte einfach nen kleinen wave schnibbel reinladen und als osc-wellenform nutzen....

Ja, ist schliesslich eines der Hauptfeatures des Gerätes.

>kann ich im vsynth xt auch das jupiter und 303 plugin nutzen? wenn ja, wie?


Nein, geht nur beim Varios.
 
hmm...ok...

das heisst also für mich schonmal varios behalten.

multitimbral über splitzonen find ich mal voll fürn a-a....egal.

trotzdem schade.



wie macht sich der denn live bzw beim jammen und so....

das ist eigentlich das allerwichtigste neben klang & features.....
 
Soweit ich mich erinnern kann ist es auch so im Multi - Modus das nur der erste Part wirklich die Synthese des V.Synth benutzen kann mit allem drum und dran, der Rest kann das wohl nicht sonder nur irgendwie 2 Osc mit den normalen Wellenformen die on Board sind aber nicht die ganzen Effekte, Filter etc.

Wenn ich da falsch korrigiert mich bitte...

Frank
 
Also grundlegend ist der V-Synth 16-fach multi fähig. Allerdings haben bis auf den ersten die Kanäle keine Effekte und ich glaube auch kein Arpeggiator und Stepmod. Zumal für einen solchen Modus eine höhere Polyphonieanzahl als 14 sinnvoll ist. Die reduziert sich ja zu dem noch, je mehr Module (auch nicht-Oszillatoren) engeschaltet sind.

Bezüglich Jupiter und TB-303:
Diese Modi gibt es in der Tat nicht, jedoch gibt es in der Oszillator-Sektion die Jupter-Varianten von Sägezahn und Rechteck in der Auswahl und in der Filter-Sektion gibt es eine TB-303-Filter-Simulation. Inwiefern der "normale" Filter dem des Jupters gleich kommt, kann ich jetzt nich sagen, aber da er stark mit dem des JP verwandt ist, wird es hier, denke ich, keine gravierenden Unterschiede geben.
 
usual suspect schrieb:
vorrangig gehts um nen xt, den möchte ich mir evtl zulegen!

ist der vsynth multitimbral - sprich kann ich auf mehreren midikanälen mehrere parts spielen?

kann man auch d50 und vocoder simultan nutzen?

ich möchte einfach nen kleinen wave schnibbel reinladen und als osc-wellenform nutzen. geht das? so mit allen fx und transponieren über die tastatur? quasi wie nen synth mit meinem sound der wahl.....aber halt n längeres sample, nicht wie bei wavetables!

kann ich im vsynth xt auch das jupiter und 303 plugin nutzen? wenn ja, wie?


merci & grüsse,

tom

im GT gehen manche Sachen gleichzeitig, im Rack und im alten VSynth nur alternativ. der GT ist ja im Prnzip dual Layer, wie beim D50, sodass du immer 4 OSCs hast oder eben 2 OScs und Vocoder oder sowas.. Kombinationen sind also NUR im GT machbar, im XT und KB musst du sogar neu starten und er ist dann "ein anderes Gerät", weshalb der Vocoder halt nur einer ist, wenn der Vsynth nicht da ist.. ;-)

wave schnippel und so: ja, er kann das via usb reinholen, dann kannst du es intern als wellenform laden und umwandeln.

jupiter und 303 plugin: das ist das VariOS, hat mit dem VSYnth nix zu tun.
die haben das, aber nicht gleichzeitig und es ist afaik kein plugin, sondern ein standaloneteil - im Vsynth gibt es einen 303 filter mode, der klingt auch, aber nix davon klingt irgendwie "analog", er klingt sehr digital, ist auch klar..

multi: wie schon erklärt gibt 16 zonen und 16 midikanäle, ist aber nicht wirklich ein multitimbrales teil, eher ein geschickt organisierter multizonensynthesizer. multimode also eher nicht wirklich,..

sample kannst du durchfahren so schnell wie du magst, das kann man ja einstellen und ist ansich der hauptgrund für den Vsynth..

gibt auch nen drum mode übrigens, da macht das viel sinn, ansich ist das auch "nur" ein splitten über einen midikanal..
 
danke für die tips,

hab jetzt einen xt, bin echt hin und weg von dem teil.

hat mich durchweg überzeugt das teil,. bedienung, klang und formfaktor sind optimal :D

grüsse

edit: beim xt sind die karten schon drin und man kann das system ohne reboot wechseln ;-)
 
jo, ist bekannt, nutze selber den XT, allerdings hätt ich das auch ohne Besitz gewusst, du hast ja nur nach Besitzern gefragt, nicht nach denen, die es wissen ;-)

Tolle Maschine in jedem Falle.
Im GT geht noch mehr, aber der kostet immernoch 2einhalb Kileschleifen. DAs ist schon ne Menge Holz, und live schleppt sich der XT am besten, obwohl zum spielen und performen klar der GT oder das KB besser sind (D-Beam vermisse ich sehr).
 
Hallo,
ich bin im Besitz eines V-Synth XT.
Nun habe ich mir einen neuen PC mit Vista 64-bit gekauft, leider finde ich für den XT keinen entsprechenden Treiber - nur die 32-bit Version.
Weiss jemand Rat ? (Link, anderer Treiber etc. ... )

Gruss
Timkauf
 
So schnell brauch man nicht mit Treibern von denen zu rechnen, Vista 64 steht anscheinend nicht weit oben auf deren Prioritäten Liste, ist beim SH-201 genau so. Im Moment gibt es da nichts, du kannst dem Support von Roland aber eine Mail schicken, wenn genug Leute nerven bringt es vielleicht etwas.
 


News

Zurück
Oben