Roland XV5080 aktuell 2012 - 2013 - wie ist der so?

Klingt gut. Sogar Stereo. :P Zwar fehlt dem Sound an Brillanz, klingt aber nach einem Instrument mit Charakter. 8) Es klingt für mich auch überhaupt nicht elektronisch, sondern nach einem guten akustischen Instrument. Perfekt gestimmt usw. ;-)

Die Aufnahme hätte zwar ca. 8 dB lauter sein können, aber hey, 14-15 Bit reichen für den ersten Eindruck auch aus. ;-)

Hier ein paar Pianos, die ich zuletzt programmiert habe:

http://michael-burman.de/temp/131101_Pianos.rar

Aber Vorsicht! Meine Aufnahme ist lauter als deine. Nehme lieber die Lautstärke zurück vor dem Anhören.
 
klingt schön :)

sixt, mir ist das ein klein bisschen zu viel brillanz
aber das ist eine nahezu völlig sinnlose diskussion mit einem cellisten, ich bin hoffnungslos basslastig orientiert

hab ich die datei eh richtig erfasst, 0:41 sekunden?
mich lenkt nämlich bei alledem eher mehr das glück
klcik-klick-klick-klick-klick und dann ist irgendetwas :mrgreen:

ja ich bin auch nicht so unzufrieden, also der klang würd so schon gehen, ich hab da an einer linie rumgetan, bis die recht wild wellig war aber der klang mir gut gepasst hat
es ist nur dass man am käseo kriechen muss dass nix hervorsticht, was zwar geht aber das pianistische feeling ist stark gehemmt


vom klang her war ich bislang eher die klaviere an der uni gewohnt, daher wahrscheinlich in die richtung herumgeschraubt daran.
käseo war der staubfänger daheim, warum auch nicht, klavier hatte ich nur als nebenfach, vor langer zeit abgeschlossen, und in meinen freizeiten zwischen zwei vorlesungen konnte ich ja beliebig an diversen klavieren an der uni herumklimpern zur entspannung, dazu bösendorfer, steinway -war da schon seeeeeehr verwöhnt.
naja und wie meine mutter mit mir schwanger war, hat sie sich gerade auf ihre diplomprüfung vorbereitet
also ich hatte klavier schon vor der muttermilch ständig direkt vor mir :D
und danach bin ich gerne darunter gelegen wenn meine mutter gespielt hat -war natürlich kein pianino :mrgreen: sondern ein netter flügel.
klingt toll wenn man direkt drunter liegt
soher der hang so anspruchsvolle erwartungshaltung an die digitale welt zu haben was klavier betrifft.
ich wär ja gern bescheidener aber irgendwie geht das nicht.
ich denke aber dass alles andere nur einfacher werden kann.
hab ich den klang und die richtige tasten dazu gefunden, wird der rest ein spaziergang :mrgreen:
wenn mir der cellosound nicht gefällt, bin ja dann eh selber schuld :mrgreen:
wobei ich doch hoffe dass ich nicht bei dem was ich kenne hängen bleibe, wär auch schade.

aber wie doof ist das denn 15 jahre lang glauben das pedal hat was :selfhammer:
:mrgreen:

danke euch für die vielen neuen erkenntnisse die ich schon erlangen konnte
auch wenn ich mich noch nicht eingelesen habe in die hausaufgaben...
es ist ein wenig zu theoretisch ohne den roland da zu haben
ich dachte mir, ich stell das mal daher, dann guck ich es an und ... ja dann geht es irgendwie weiter

der typ hat sich allerdings leider noch immer nicht gemeldet
ich hoffe er ist nur besinnungslos besoffen weil wochenende
nicht dass er abspringt weil dann werd ich als ganzes OT hier ... :waaas:
 
newt schrieb:
hab ich die datei eh richtig erfasst, 0:41 sekunden?
Ja, das war nur kurz, um Klänge festzuhalten. Wobei meine Aufnahmen generell recht kurz sind. Sind meist nur ein paar Takte, die ich mal einspiele so als Songidee oder Ähnliches. Früher habe ich mit einem Kumpel ganze Songs gemacht. Er hat Texte geschrieben und gesungen und hat Struktur in die Songs gebracht. Und ich habe auf dem CASIO CT-700 Playback gemacht und bei Vocal-Aufnahmen noch was dazu gespielt, weil außer dem CASIO CT-700 hatten wir nur ein paar Mikrofone, Mischpult und Kassettenrecorder, und das CASIO konnte nicht auf mehrere Spuren nacheinander aufnehmen. :selfhammer:

newt schrieb:
soher der hang so anspruchsvolle erwartungshaltung an die digitale welt zu haben was klavier betrifft.
Was Klavierklang angeht, habe ich ganz andere Ansprüche. Technisch gesehen sind sie viel geringer als bei dir bzw. ich habe halt andere Schwerpunkte. Es muss bei mir eben nicht super natürlich klingen, sondern es soll knallen! :mrgreen: Und ich kann meinen Bedarf mit älteren Samples, die ich habe, decken. Habe schon den fünften Sampler, wo ich die Samples reinladen kann (jetzt halt nach WAV konvertiert). :P Und da kann ich für jede einzelne Taste einzeln festlegen, bei welchem Anschlag wie der Klang sein soll. Das ist halt der Vorteil eines Samplers bzw. eines RAM- oder Flash-ROM-Sampleplayers. 8) Bei einem reinen Rompler bist du auf die Multisamples vom Hersteller angewiesen. Ähnlich bei Plugins, die nur fertige Multisamples abspielen können. Aber da hat man mehr Auswahl und die Multisamples sind dort auch meist besser.

Aber auch in Hardware-Klangerzeugern werden Flügel-Klänge immer besser. Ob sie ein akustisches Instrument komplett ersetzen können, ist die Frage. In einem Mix gehen die Feinheiten bestimmt unter. Solo gespielt können Unterschiede schon eher auffallen. Wenn man z.B. einen Dreiklang am digitalen Instrument spielt, werden drei Samples zusammen addiert. Spielt man einen Dreiklang am akustischen Instrument, mischen sich die Schwingungen im Instrument selbst und erzeugen dabei wahrscheinlich weitere Obertöne, bzw. der Klang wird nochmal durch das Instrument in 3D gefärbt. Aber im Ergebnis liefern digitale Instrumente schon guten Output, wenn die Samples und die Sound-Engine gut sind.

newt schrieb:
der typ hat sich allerdings leider noch immer nicht gemeldet
Vielleicht trennt er sich auch nicht so gern vom Gerät und deshalb zögert etwas? Aber du wirst einen XV-5080 schon finden, wenn du den willst. Kannst dir währenddessen Alternativen überlegen. :mrgreen: KORG M3 gibt's z.B. als Modul ohne Tastatur. 8) Heißt dann, genau genommen, M3-m bzw. M3XP-m, weil es einen Upgrade gab.
http://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/m3xp-produktinfo
Und schau mal, M3-Tastaturen (61/73/88) haben einen kleinen Ribbon-Controller unter dem Joystick. ;-)
Oder die TRITONs sind ähnlich alt wie der XV-5080.
Yamaha EX5, EX7 und Technics WSA1 kannst du dir auch anschauen. Oder KORG Z1? 8)
 
Synthesizer/Elektronische Instrumente an Hifi (und dann auch noch B&O) anschliessen ? Auf keinen Fall! Im schlimmsten Fall zerschiesst du dir mit dem Pegel die Anlage. Für den Zweck gibt es Studioabhören,Monitore und Studiokopfhörer,einfach mal hier im Forum suchen.
 
:mrgreen:

wirklich?

so hab ich mir das nämlich vorgestellt dass ich mit der tollen idee vl die bude abbrenn
-darum verweilt das ding im kasten

er klingt so wunderschön
natürlich gibt es kopfhörer etc und ich habe sowieso eine anlage wo ich 10 boxen drangebunden habe.
aber ich hätt zum spaß gern was direkteres auch dran gehabt


aber wenn ichs als verstärker nicht verwenden kann, sollt ichs ja doch verkaufen, da hab ich ja nix davon -außer weniger platz im kasten.

wie gut dass ich gefragt habe...

irgendwo im youtube habe ich gesehen dass damit ein ipod ertönt

nun ich hatte zum stromkabel kein vertrauen, ich glaube der stecker ist nicht geerdet






also leutz, der verkäufer hat sich nicht gemeldet.
:heul:
 
aber was meinst du mit nicht an die anlage


gaaar keine anlage?????

es ist natürlich klar dass man dabei den ton nicht voll aufdreht
aber klavier und so an die anlage
auch nicht? :waaas:
 
Michael Burman schrieb:
Ja, das war nur kurz, um Klänge festzuhalten. Wobei meine Aufnahmen generell recht kurz sind. Sind meist nur ein paar Takte, die ich mal einspiele so als Songidee oder Ähnliches. Früher habe ich mit einem Kumpel ganze Songs gemacht. Er hat Texte geschrieben und gesungen und hat Struktur in die Songs gebracht. Und ich habe auf dem CASIO CT-700 Playback gemacht und bei Vocal-Aufnahmen noch was dazu gespielt, weil außer dem CASIO CT-700 hatten wir nur ein paar Mikrofone, Mischpult und Kassettenrecorder, und das CASIO konnte nicht auf mehrere Spuren nacheinander aufnehmen.

ja das kenne ich, mit den motiven die einem so einfallen
ich notier mir das alles auf zettel und in diesen schwimmt meine wohnung quasi, bis ich sie dann eh wegwerfe oder nicht mehr finde :selfhammer:
motivspeicherplätze :mrgreen: waren auch schon zigarettenpackerl und rückseite von rechnungen, einen kulli habe ich immer dabei
ohne zettel im wald unterwegs muss manchmal auch der unterarm herhalten :mrgreen:

das problem hatte ich auch mal mit den fehlenden spuren, ich hab dann stereo geteilt, zwei gibts immer :mrgreen:

Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
der typ hat sich allerdings leider noch immer nicht gemeldet
Vielleicht trennt er sich auch nicht so gern vom Gerät und deshalb zögert etwas? Aber du wirst einen XV-5080 schon finden, wenn du den willst. Kannst dir währenddessen Alternativen überlegen. :mrgreen: KORG M3 gibt's z.B. als Modul ohne Tastatur. 8) Heißt dann, genau genommen, M3-m bzw. M3XP-m, weil es einen Upgrade gab.
http://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/m3xp-produktinfo
Und schau mal, M3-Tastaturen (61/73/88) haben einen kleinen Ribbon-Controller unter dem Joystick. ;-)
Oder die TRITONs sind ähnlich alt wie der XV-5080.
Yamaha EX5, EX7 und Technics WSA1 kannst du dir auch anschauen. Oder KORG Z1? 8)

also es muss schon der roland sein und die srx boards gehen
und irh sagt, wenn es der roland sein muss, muss es der xv 5080 sein
den 5050 hätte man mir am silbertablett schon gebracht...
Hhhh...
ganz check ich den typen nicht, er meinte zunächst, donnerstag freitag, besser wochenende, dann hieß es am donnerstag abend sonntag. nun ist der sonntag vorbei.
er hat die kiste ja nach wie vor online im angebot.
wenn er sich umentschieden hätt, hätte er es wohl rausgenommen. weiß also nicht wirklich was los ist. habe auch am preis keinen cent runter zu feilschen versucht.
nicht dass ihr glaubt, ich wollts um 10€ und jetzt hat er keinen bock mehr, nö.

bei ebay findet man viele, teils auch sehr günstige irgendwo "far-far-away" -USA?
ich habe noch nie etwas bei ebay bestellt
50€ deppensteuer ok
aber die dinger kosten auf jeden fall paar hundert, eben um 500-600 herum
da dachte ich, super, in der nähe, ich gucke ob es funktioniert -passt
aber... :heul:
 
SawSampleSquare schrieb:
Synthesizer/Elektronische Instrumente an Hifi (und dann auch noch B&O) anschliessen ? Auf keinen Fall! Im schlimmsten Fall zerschiesst du dir mit dem Pegel die Anlage. Für den Zweck gibt es Studioabhören,Monitore und Studiokopfhörer,einfach mal hier im Forum suchen.


könnte ich einen link haben, ich wüsste nicht mit welchem suchbegriff ich im forum stöbern sollte -mir fehlen alle notwendigen fachbegriffe in meinem wortschatz

ich habe bislang immer alles nach der spielzeugwürfelmethode zusammengeschlossen
nie nachgelesen, daher weiß ich von nichts die exakte bezeichnung

bin total verblüfft dass man elektroische instrumente nicht an die hifi anlage anschließen darf
weil also das mache ich ja nun wirklich schon seit meinem 11 lebensjahr -zumindest digitalklavier und die alten roland soundmodule
kaputt ist jedenfalls nichts geworden, dass man aber die lautstärke so einstellt dass die boxen nicht krachen, die anlage nicht pfeift etc das ergibt sich automatisch aus dem bedürfnis musik zu hören und nciht krach und pfeifen...

vor allem arbeite ich auch gar nicht mit lautstärke sondern habe im kreis rund ums zimmer 10 boxen herumstehen, das ist viel näher als lautstärke soetwas je schaffen könnte
-nicht dolby surround sondern stereo alles nur im kreis

mit dieser aufstellung fühle ich mich am wohlsten
da ich es ja als musiker gewohnt bin teil der musik zu sein, und nicht davor zu sitzen
im orchester sitzt man eben mitten drinnen
mit den 10 boxen im kreis ist diese position relativ gut rekonstruiert

schontauch die nachbarn und man hat trotzdem einen durchdringenden lebendigen klang


drum monitorboxen würden an der sache extrem viel verändern
 
das geht schon mit hifi zeug. manche studiomonitore sind nichts anderes als hifi zeug. wer angst vor zu tiefen und zu hohen frequenzen hat, kann entsprechende filter vorschalten. wäre jedenfalls günstiger als 10 studiomonitore und einen entsprechenden monitorkontroller / verteiler mit 10 ausgängen nachzukaufen.

was den xv-5080 und die expansion-boards angeht: was versprichst du dir von den expansion-boards denn genau? willst du doch orchester-klänge nachkaufen? der integra-7 hat, wie gesagt, alle (!) expansion-boards dabei, es sind nur nicht alle zur gleichen zeit nutzbar. schaue dir an, welche expansions es gibt, und welche du zur gleichen zeit nutzen wollen würdest. bzw. mit welchen karten du ein älteres roland-gerät nachrüsten wollen würdest. orchester, world usw.

wenn es nur um ein paar roland-klänge geht, warum kein xv-5050? bitte genaue begründung! ok, der xv-5080 hat mehr taster direkt am bedienpanel, größeres display, und es gehen in den xv-5050 nur zwei srx-expansions rein. wenn man aber möglichst viele karten reinstecken will, dann kann man auch gleich den integra-7 nehmen, oder? :roll:
 
ich bin in mancherlei dingen bäuerlich
weiß ich eh
dass ich von dem ausgehe was ich kenne

wie ich 11 war kannte ich den roland, kombiniert mit anlage und digitalklavier und war schwerst verzaubert vom system

in die srx boards habe ich reingehört, dachte mir, ich kaufe die nach und nach, je nach entstehendem interesse, es soll ja auch alles neue erfahrungen bringen, in denen man neue bedürfnisse entwickelt.

und das war auch der grund warum ich mir dachte, ok der xv 5080 bietet viel
sehr viel was ich nicht mal annähernd verstehe -jetzt
aber im tun kommen die ideen und erfahrungen
nur kommt ja jetzt das gerät nicht, also kein tun -nix.
öd...

da ist mir statt nix doch sympathischer, ein xv 5050 steht hier rum
statt nix ist mir gar das urmodell um 40€ lieber

korg krome werd ich eh probieren gehen am dienstag vermutlich
aber ich wollte halt unbedingt die roland sounds.


ok, gut dass die anlage doch geht, bzw es hätte mich gewundert wenns unmöglich gewesen wäre.

die frage ist nur, was ist mit diesem komischen beomaster
der klingt nämlich unheimlich schön, so warm, der schnurrt
und eben statt monitorboxen wollte ich lieber den anchließen

nur halt vertrauen in die kabel habe ich keine, schlecht isoliert, am stecker keine erdung, also brennen sollts dann nicht...
ich meine, wenn er stirbt beim versuch, stirbt er halt, er ist eh nutzlos so dass er unbenutzt im kasten rumsteht.
 
newt schrieb:
die frage ist nur, was ist mit diesem komischen beomaster
der klingt nämlich unheimlich schön, so warm, der schnurrt
und eben statt monitorboxen wollte ich lieber den anchließen
welche audioeingänge hat denn das ding?

das mit erdung weiß ich nicht. tragbare audioanlagen haben meist einen stromstecker ohne erdung. die meisten externen netzteile sind auch ohne extra schutzkontakt. da sollte man elektroexperten fragen. vielleicht kann man das ding auch separat erden, falls sinnvoll. kenne mich da nicht aus. wenn das ding aber z.b. gar keine audioeingänge hat, hat sich die frage, denke ich, eh erledigt.
 
Michael Burman schrieb:
welche audioeingänge hat denn das ding?

sowelche andere? :mrgreen: :selfhammer:

aber irgendwie geht es offenbar

https://www.youtube.com/watch?v=PwNpr_1XE-A


plattenspieler geht
und kassettenspieler ebenfalls

die uralten anschlüsse


http://bilder.hifi-forum.de/medium/7645 ... 302755.jpg

aber ist ja jetzt nicht das wichtigste, nur eben ich habe mir das ding aufgehoben weil sehr schöner klang


das mit der anlage hat mich total geschreckt :mrgreen:
ich hatte ja vor, soweit ein klavier ohne internen boxen ankommt, dass ich dafür eventuell untergestell bastle mit integrierten boxen, hätt dazu einen hier rumliegenden autoverstärker verwendet, und autoboxen, die passen von der größe her
oder so...
jedenfalls diese integrierten 12 watt boxen bios 30 watt die es in manchen gibt, die sind sehr erbärmlich bzw entbehrlich...

man hat halt diverse ideen und pläne
nur brauche ich jemanden der mir das stromkabel da reinbastelt, sind derzeit anschlüsse für auto dran


also ich warte noch bis morgen, wie das jetzt weitergeht mitm xv 5080
das letzte mal wars auch so dass er donnerstag geschrieben hat und dann nach mitternacht geschrieben, besser sonntag
vl meldet er sich wieder um 2 nachts dass es gestern doch nicht geht...
oder ich bin in ein fettnäpfchen gestiegen damit dass ichs kurz probieren will vor ort.
aber ist ja doch ok, nicht?
ich meine...
ich bring ja keine selbstgestrickte währung mit... 550€ sind kein altpapier was man so von sich schmeisst...

vl ist er aber einfach nur ein chaot, kann damit ja leben, wenn ich wüsst es liegt daran
aber hypothesen statt xv 5080... -langfristig nicht sehr beseelend
 
bei einem digitalklavier war nämlich die boxaufteilung im gerät ziemlich gut aufgeteilt

um 13.000€ oder so :mrgreen:

aber also da waren 2x 60watt boxen drinnen
und 10x kleine 22 watt offenbar gleichmäßig verteilt von links nach rechts

und das klang echt gut, da kam ein klang heraus der so wirkte wie von einem richtigen klavier, weil mit der verteilung der boxen ein tatsächlicher resonanzkörper mit klangerzeugung simuliert wurde

-aber spielerei

vordergründig war, was stelle ich direkt noch am keyboard weil es fehlt die resonanz im instrument, wenn der klang von extern kommt
bzw ich möcht vl mal eben nicht anlage etc alles anwerfen sondern schnell was da haben was trotzdem super klingt und direkt dran ist.

aber lasst euch nicht verwirren
ich war nur perplex dass ich das alles vergessen soll weil grundsätzlich keine anlage dran :waaas:

kommen wir zum xv 5050, ist der klanglich viel schlechter als der xv 5080?
also jetzt mal nur der klang, dass er nicht so viele fähigkeiten hat, ist klar.

grundsöäzlich ist das minimum für mich ein srx fähiges soundmodul von roland.
es müssen die boards gehen und idealerweise abwärtskompatibel, das ist der fantom xr nicht.

bzw irgendwo im net habe ich gelesen, da hat sich einer beschwert, beim fantom xr müsste der pc immer laufen, daher überlegt er sich einen xv 5080 zuzulegen.
kommt sicher drauf an was er damit erzeugt aber grundsätzlich muss für den fantom xr doch nicht immer der pc mitlaufen, oder?

wobei wie schon gesagt, um 350.- würd ich den 5050 bekommen
mit board schon
das macht ihn irgendwie doch recht sympathisch -jedenfalls bäuerlich betrachtet.
 
newt schrieb:
Ja, solche 5-pin-Anschlüsse kenne ich sehr gut. War in der UdSSR quasi Standard für alles. Du bräuchst halt einen entsprechenden Adapter oder ein entsprechendes Kabel. Früher habe ich auch selber gelötet. Bzw. vor kurzem wieder mal das hier: viewtopic.php?p=695642#p695642

newt schrieb:
nur brauche ich jemanden der mir das stromkabel da reinbastelt, sind derzeit anschlüsse für auto dran
ein auto hat i.d.r. 12v gleichstrom. stromnetz ist 220-230v wechselstrom. du bräuchtest also lediglich ein gewöhnliches netzteil von 220-230v wechselstrom auf 12v gleichstrom mit ausreichender leistung, soweit ich das sehe.

newt schrieb:
oder ich bin in ein fettnäpfchen gestiegen damit dass ichs kurz probieren will vor ort.
aber ist ja doch ok, nicht?
alternativ könnte er das ding auch zu dir bringen. möglicherweise ist seine wohnung nicht aufgeräumt oder so.

newt schrieb:
kommen wir zum xv 5050, ist der klanglich viel schlechter als der xv 5080?
denke ich nicht. man müsste aber jemanden fragen, der beide geräte besessen hat. effektprozessor und d/a-wandler sind evtl. etwas anders. im klangangebot wird es bestimmt auch unterschiede geben.
wobei, ich sehe gerade, die samples sind wohl die gleichen. aber bedientechnisch ist der xv-5080 bestimmt viel besser. der xv-5050 ist wohl eher zum fertige sounds aufrufen. keine ahnung, wie viel man da direkt am gerät editieren kann. besonders übersichtlich wird das wohl nicht. am besten jemanden fragen, der das gerät gut kennt.

newt schrieb:
aber grundsätzlich muss für den fantom xr doch nicht immer der pc mitlaufen, oder?
computer ist bestimmt zur editierung. am xv-5080 gibts mehr taster. so kann man besser direkt am gerät editieren.
 
Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
oder ich bin in ein fettnäpfchen gestiegen damit dass ichs kurz probieren will vor ort.
aber ist ja doch ok, nicht?
alternativ könnte er das ding auch zu dir bringen. möglicherweise ist seine wohnung nicht aufgeräumt oder so.


das dacht ich mir auch schon dass er vl ausmalen muss wenn er besuch bekommt weils so ausschaut.

ich bin mir nur nicht sicher ob ich alles kabelwerk ausreichend da hab dass es auf anhieb funktioniert
darum dachte ich, besser bei ihm, da er vieles anbietet was mit studio zu tun hat, dass ihm sicher nix an klump fehlt
bei mir könnt sein dass irgendwelche verbindungskabel nicht vorhanden sind und dann ist dat ding sowieso stumm

hab zwei midikabel da die derzeit im midiman stecken

wollte mich damit eben erst befassen wenn die kiste da ist und vorher bei ihm schauen obs eh geht
wobei mir das ziemlich egal ist wie es bei wem anderen ausschaut, komme ja nicht um zu heiraten :mrgreen:
wenn aber die schimmlige pizza von silvester 2000 in den knöpfen klebt, ist das natürlich schon doch ein problem... :mrgreen:
 
er hat sich gerade gemeldet mit am mittwoch 1000% fix
also chaot...

na gut damit kann ich leben, wenns am mittwoch wirklich...klappt...
es sollte halt nur irgendwann schon auch funktionieren

aber, bleibt mir etwas anderes über als geduld?
nicht wirklich.
 
Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
nur brauche ich jemanden der mir das stromkabel da reinbastelt, sind derzeit anschlüsse für auto dran
ein auto hat i.d.r. 12v gleichstrom. stromnetz ist 220-230v wechselstrom. du bräuchtest also lediglich ein gewöhnliches netzteil von 220-230v wechselstrom auf 12v gleichstrom mit ausreichender leistung, soweit ich das sehe.


nix kabel tauschen?
also mit strom spiele ich in der regel nicht, wenns nicht vorgefertigte adapter oder sowas gibt, lass ich die finger von sowas
ist vermutlich einfacher bzw sicherer wenn ichs zu einem elektriker bringe und das von dem machen lasse

na schön, jetzt wieder warten auf den roli :stop:
ommmmmmmmmmmmmmmmm


und kannst du was cooles ausm klavierstückchen machen oder ist es total verdorben klassisch?
eigentlich wars für orgel gedacht
 
newt schrieb:
er hat sich gerade gemeldet mit am mittwoch 1000% fix
also chaot...
naja, zeitplanung ist auch so eine sache. ich kann z.b. oft nachts nicht schlafen und schlafe dann stattdessen am tag. da einen termin zu haben ist blöd, weil wenn ich doch endlich richtig müde bin, möchte ich schon gerne schlafen. das wäre nur ein möglicher aspekt der zeitplanung eines "künstlers". :selfhammer:

newt schrieb:
wenns nicht vorgefertigte adapter oder sowas gibt
ein netzteil wäre halt eben so ein adapter. externe netzteile heißen auch oft adapter. :mrgreen:

newt schrieb:
und kannst du was cooles ausm klavierstückchen machen oder ist es total verdorben klassisch?
eigentlich wars für orgel gedacht
für mich klingt das schon verdorben klassisch (aber trotzdem schön ;-)), aber es gibt ja auch leute, die aus klassik hip-hop machen usw. ;-)
 
Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
er hat sich gerade gemeldet mit am mittwoch 1000% fix
also chaot...
naja, zeitplanung ist auch so eine sache. ich kann z.b. oft nachts nicht schlafen und schlafe dann stattdessen am tag. da einen termin zu haben ist blöd, weil wenn ich doch endlich richtig müde bin, möchte ich schon gerne schlafen. das wäre nur ein möglicher aspekt der zeitplanung eines "künstlers". :selfhammer:

das problem ist mir völlig unbekannt... :lollo:
nein das ist ja alles weniger thema, wenn man den anderen kennt und weiß, der pennt grad und nicht "es gibt keinen roland"

Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
wenns nicht vorgefertigte adapter oder sowas gibt
ein netzteil wäre halt eben so ein adapter. externe netzteile heißen auch oft adapter. :mrgreen:

aha siehst, dann weiß ich nicht mal was ein adapter ist... :selfhammer:
ne ich meinte, ich wüßte nicht was und wo anschließen
für mich ist ein adapter etwas, was in ein anderes teil reinpasst und es umwandelt in eine andere form, wodurch das zu etwas anderem passt, wozu es vorher nicht gepasst hätte
dass da die spannung umgewandelt wird, das ist noch klar
aber wie man die zwei dinger zsammknotet... :selfhammer: nicht so

Michael Burman schrieb:
newt schrieb:
und kannst du was cooles ausm klavierstückchen machen oder ist es total verdorben klassisch?
eigentlich wars für orgel gedacht
für mich klingt das schon verdorben klassisch (aber trotzdem schön ;-))
:phat:


Michael Burman schrieb:
, aber es gibt ja auch leute, die aus klassik hip-hop machen usw. ;-)
wahrscheinlich ist es dafür zu niedlich :oops:
aber wenn -bzw wann auch immer- der roland da ist, gibts eine neue runde damit, mit orgel -kirchenorgel :mrgreen:
ich suche ja den klaviersound genau für diese softie sachen, weil prägnanter hämmern geht sowieso immer, dafür gibts auch mehr auswahl an klangfarben
durchsetzungsfähiges ist leichter zu finden als dieses meditierzeug mit schönem ausklang und breiten tönen
hab vom digitalklavier eigentlich einen guten rolandsound der zu beidem in der lage ist eigentlich in erinnerung
mal sehen wann die tönchenschachtel ankommt

so dann wünsche ich eine schlafstörungsfreie gute nacht
 
newt schrieb:
ne ich meinte, ich wüßte nicht was und wo anschließen
naja, der 220-230v stromstecker kommt logischerweise in die steckdose. am anderen ende gibt's +/- 12v wie im auto. bestimmt gibt es teile auch gleich mit richtigen anschlüssen. bei autos ist das aber, glaube ich, auch nicht einheitlich, bzw. es gibt so spezielle klemmen, wo man nicht mal löten muss, sondern reinstecken und anschrauben. löten ist natürlich besser, weil besserer elektrischer kontakt.

newt schrieb:
ich suche ja den klaviersound genau für diese softie sachen, weil prägnanter hämmern geht sowieso immer, dafür gibts auch mehr auswahl an klangfarben
durchsetzungsfähiges ist leichter zu finden als dieses meditierzeug mit schönem ausklang und breiten tönen
och, roland packt da öfter einfach filter drauf, damit es dunkler klingt. kann man alles einstellen. aus dem gleichen piano-sound kann man heller und dunkler machen. insb. ältere geräte (nicht nur roland) haben da nicht unterschieden: es gab nur ein piano-multisample, und die klangfärbung wurde dann mit dem filter gemacht. außerdem kann man mit effekten noch hachhelfen. eq's usw. dafür sind die kisten ja auch editierbar. sowohl sounds als auch effekte.

newt schrieb:
so dann wünsche ich eine schlafstörungsfreie gute nacht
danke! wie man es sieht. ich bin halt keine lerche, aber auch keine chronische eule. früher war ich gezwungen einen 24 std. rhythmus zu halten, war oft unausgeschlafen. während des studiums an der uni habe ich mir immer mehr freiheiten erlaubt, wann ich schlafe, wann ich lerne usw. und als ich angefangen habe zu jobben, konnte ich meine arbeitszeiten auch frei bestimmen. jetzt wurde die firma aufgekauft, mein aufgabenspektrum hat sich nochmal verändert, und ich möchte gern was anderes finden, wo ich wieder flexible arbeitszeiten hätte. am besten mit viel arbeit von zuhause. bin aber schlecht im suchen nach möglichkeiten. habe übrigens bwl studiert. wollte zwar ursprünglich musikproduzent werden, aber mit irgendwelche zahlen berechnen usw. kann man aktuell doch viel leichter geld verdienen als mit musik, insb. wenn man kein richtiger und schon gar kein live musiker ist. :selfhammer:
 
sry bin derzeit etwas im stress
bis mittwoch tut sich im sinne des threadtitels auch eher nichts
aber kurzbericht

ich war heute korg krome probieren, 3 stunden rumgefahren dass es doch der kross war :mrgreen:
wo ist der smiley wo man den anderen hämmert? :geige:
aber der war jetzt lauter, richtig hörbar gar :mrgreen:

hat aber für mich nicht so den vollen vrumm klang, nach wie vor nicht
korg hat mir geschrieben dass die tastatur baugleich wär vom krome mit kross
also wenn der schreibt baugleich, dann sollt der unterschied zwischen korg kross und korg krome nicht anders sein als zwischen zwei kross, nicht? -was ausschlie´lich nur die beshaffenheit der tasten betrifft
sollte so sein jedenfalls.

hab ja schon so viel probiert aber das ist die einzige unaufdringliche tastatur bislang
die man nicht bearbeiten muss dass das resultat nicht besch....klingt
da spielt man einfach drauf und kann sich auf die musik konzentrieren, nicht darauf wie man die nähmaschine zurückhält, an anderen instrumenten ist jede taste ein individuum von der beschaffenheit der anschlagmechanik her
aufm korg kross kann man sofort homogene phrasen spielen, kein problem

nur mag ich den klang davon echt gar nicht, die klangfarben sind total schön, korg halt aber die verstörker und so teile drinnen..ähm...irgendwie fehlt da was

ahja stimmt, eines ist total kryptisch aufm ding
die oberste oktave in allen pianoklängen ist falsch
also es klingt falsch, definitiv und unmißverständlich
der verkäufer (neuer laden) meinte, das läge daran weil die oberste letzte oktave geloopt wär, und wenn man ehrlich ist dort spielt man ja auch eh nicht mehr

hm...ok ja aber da könnte man gleich drauf verzichten auch :mrgreen:

so weit der stand der dinge
und ich hoffe am mittwoch klappt es nun mitm roli
 
ich habe in vorherigen beiträgen wohl vergeblich versucht zu erklären zwischen tastatur und klangerzeugung zu unterscheiden. die tastatur liefert - wie schon mehrmals erwähnt - nur velocity-werte zwischen 0 und 127. sonst nichts. wie die klangerzeugung darauf reagiert kann man einstellen. im kross ist die parametrisierung wohl schon ab werk gut auf die verbaute 88er tastatur angepasst. das ist schon alles. aber fürs sofortige spielen natürlich sehr wichtig. klappt aber auch nur weil tastatur und klangerzeugung in einem gerät und vom hersteller auch schon entsprechend angepasst.

ich weiß ja nicht, wie du das mit "oberste oktave falsch" meinst, und verstehe auch nicht, was das mit "geloopt" zu tun ahben soll. jede piano-note ist im kross sowieso geloopt. egal welche. jede! in den hohen lagen stehen vielleicht keine samples mehr zur verfügung, wie bei allen billigen / älteren romplern, und es wird transponiert. vielleicht meinte das der verkäufer: transponiert! naja, wie ein sampleplayer funktioniert habe ich zwar versucht zu erklären, mit einem mal ist es aber wohl nicht getan. da könntest du dich nochmal einlesen. z.b. bei wiki usw. sonst gibst du hier den verkäufer-schwachsinn noch mal verzerrt wieder, und es stimmt gar nichts mehr. nur noch schwachsinn alles. :selfhammer: sorry. :mrgreen:

aber die klänge im kross sind bestimmt einfach ältere korg klänge. neuere klänge sind im kronos. und im krome sind ein paar piano-klänge wohl vom kronos. ungeloopt. das ist auch der schwerpunkt der krome klangerzeugung: ungeloopte piano-samples. einer hat mal mit m3 verglichen, und dort klang es obwohl geloopt nicht viel schlechter. m3 sollte klanglich besser als krome und auf jeden fall besser als kross sein. kross ist die billigste variante von allen. aber wenn dir die tatstaur gefällt und du unbedingt ein neugerät willst - warum nicht. die eingebauten klänge stören ja nicht. die bezahlst du zwar mit, aber vielleicht ist ja der eine oder andere klang doch brauchbar und als ergänzung zum roland nutzbar. wobei ich vom roland auch nicht zu viel erwarten würde. :twisted:

was für ein casio hast du übrigens? ich meine welches modell genau? vielleicht kann man dort doch noch das eine oder andere einstellen / editieren?... ich kann es mir irgendwie schlecht vorstellen, wie der kross da viel besser sein soll... :roll: ok, der kross hat eine größere sound-auswahl und einen sequencer. wenn es dir darauf ankommt, kann schon sinn machen.
 
nenene, ich leg keinem was in den mund, der verkäufer sagte, die oberste oktave ist geloopt

-seine worte

ich würd mich nie trauen eigene eindrücke in fachausdrücke zu interpretieren wenn ich nicht sicher bin...

"ich habe in vorherigen beiträgen wohl vergeblich versucht zu erklären zwischen tastatur und klangerzeugung zu unterscheiden. die tastatur liefert - wie schon mehrmals erwähnt - nur velocity-werte zwischen 0 und 127. sonst nichts. wie die klangerzeugung darauf reagiert kann man einstellen. im kross ist die parametrisierung wohl schon ab werk gut auf die verbaute 88er tastatur angepasst. das ist schon alles. aber fürs sofortige spielen natürlich sehr wichtig. klappt aber auch nur weil tastatur und klangerzeugung in einem gerät und vom hersteller auch schon entsprechend angepasst."

hm...jetzt habe ichs verstanden du...
hmmm...

na da hab ich ja gleich wieder was zum grübeln :mrgreen: :selfhammer:

der verkäfer meinte, die anderen töne wären im kross einzeln eingearbeitet (da hab ich seinen fachausdruck dazu vergessen), nur die oberste oktave geloopt.
mit geloopt konnte ich an sich nicht so viel anfangen, außer dass dabei eventuell zu tonhöhenverstellung kommt und der ton dadurch inkorrekt gemacht wurde.
das kenn ich ja dass wenn man zb vogelgesang langsamer macht, das ganze schwerst an tonhöhe verliert und die relationen nicht mehr stimmen.
also wenn das transponiert ist, was ich mir so vorgestellt hätte, dann sind die töne eben falsch gesetzt, von der stimmung her. fast um einen 1/4 ton falsch
klingt wie ein altes etwas nicht so gut gestimmtes klavier, mit dieser unreinheit oben :mrgreen:

aber geloopt ist sein wort gewesen, ich schwörrre :mrgreen:

den kross möcht ich ja eigentlich nicht haben
nur weil ich heut schon 3 stunden gefahren bin, und der im laden nur dieses piano hatte ausser käseo, hab ich mich halt darin vertieft da von korg die info kam, die tastaturen sind baugleich zwischen krome und kross

es ist eher die frage ob ich mich traue unausprobiert den krome zu bestellen weil mir die tasten vom kross gefallen. da klappert nix, hörst keine taste beim spiel usw, ist wirklich einfach unauffällig nett und fein das ganze
sound gefällt mir vom kross nicht -der hat irgendetwas, dem fehlt irgendetwas, kanns ja eh nicht in worte fassen, es bleibt bei, kein vrumm... gar kein vrumm

und ja was soll ich tun ich armes huhn, bin 3 stunden gefahren um krome zu probieren und angeblich standen yamaha auch rum, schlußendlich empfing man mich mit kross und käseo und sonst gabs gar kein modell da
-mager
also hab ich halt nochmal den kross probiert
dass ich mich nochmal mit den tasten auseinander setz, wenigstens damit, wenn das baugleich ist mit krome
sonst hätt ich mich auch umdrehen können und gehen und wär umsonst gefahren

haben die händler offenbar nen orgen druck
kommen sie, wir haben alles
machst die tür auf, steht da -jetzt casio unbeachtet gelassen weil was soll das sein - also exakt ein kross und sonst nix :mrgreen:

der typ hatte gar ein roland soundmodul gebraucht im laden 490.-
der jv 1080
:mrgreen:
-nein ich will ihn nicht, keine sorge...
ich sag nur, die welt ist bunt...auch im winter...
 
Ich erkläre dir jetzt kurz, was "geloopt" bedeutet:

Wenn man eine Taste eines Klaviers/Flügels anschlägt und hält (oder aufs Pedal tritt), klingt sie ziemlich lang aus. Piano-Samples in voller Länge haben nur der KRONOS und der KROME. Da sind mehrere GigaBytes an Sample-Speicher nur für Pianos. Bei anderen Romplern wird ein kurzer Sample-Abschnitt immer wieder im Loop (= Schleife) wiederholt, und der Abfall der Lautstärke und der Höhenanteile im Klang wird über Hüllkurven gesteuert.

Im KROSS (aber auch im XV-5080 usw.) sind alle Piano-Samples geloopt. Nicht nur eine bestimmte Oktave oder so.

Eine andere Dimension ist die Anzahl an Samples. In Sampleplayern gibt's i.d.R. nicht für jede einzelne Note eigene Samples, weil das viel zu viel Sample-Speicher beanspruchen würde. Um die Lücken, wo Samples fehlen, zu füllen, werden benachbarte Samples entsprechend transponiert.

Wenn in der obersten Tastaturlage Samples komplett fehlen (ist öfter bei billigen / älteren Romplern der Fall), dann wird einfach das vorhandene tiefere Sample immer wieder hoch transponiert: einen Halbton, einen ganzen Ton usw. nach oben. Das Tuning kann man in einem Synthesizer bzw. Sampleplayer generell einstellen. In Romplern wie KROSS aber i.d.R. als User nicht pro einzelne Note. Man kann generell die Stimmung verändern, oder je nach Struktur der Klangprogramme z.B. einen Tastaturbereich. Wenn KORG da bei der Programmierung Mist gebaut hat (Achtung, Spekulation! - habe es ja nicht selber gehört!), könnten sie es mit einem Firmware-Update beheben.

Womit hast du übrigens abgehört?
 
Michael Burman schrieb:
Ich erkläre dir jetzt kurz, was "geloopt" bedeutet:

Wenn man eine Taste eines Klaviers/Flügels anschlägt und hält (oder aufs Pedal tritt), klingt sie ziemlich lang aus. Piano-Samples in voller Länge haben nur der KRONOS und der KROME. Da sind mehrere GigaBytes an Sample-Speicher nur für Pianos. Bei anderen Romplern wird ein kurzer Sample-Abschnitt immer wieder im Loop (= Schleife) wiederholt, und der Abfall der Lautstärke und der Höhenanteile im Klang wird über Hüllkurven gesteuert.

Im KROSS (aber auch im XV-5080 usw.) sind alle Piano-Samples geloopt. Nicht nur eine bestimmte Oktave oder so.

ok, danke, gecheckt :)
aber an sich wollte ich gar nicht über gelooptes abwertend schimpfen (da ich ja nicht mal exakt wusste was es ist, bis zu deiner erklärung in kombi mit begleitungsschlagzeug gehört was im radl rennt, sonst hatte ich keine begrifflichkeit dafür), ich denke das hat eher der verkäufer so verknüpft damit er mit was abwertendem erklären kann
ich fand die pianoklänge vom kross sonst total nett, nur eben in der obersten oktave das zeugs...war lustig
ist mir im ersten laden schon aufgefallen nur dort war das gerät ja flüsterleise, habe mich also damit nicht wirklich befasst
jetzt mitm anständigen hören war es dann eindeutig
es ist also im grunde bei beiden geräten aufgetreten, nur habe ich beim ersten dem ganzen wenig bedeutung beigemessen aufgrund des miesen hörens

das ist eine schwere frage womit ich es abgehört habe, irgendein kopfhörer vom verkäufer dazugelegt zum probieren

das allerdings wiederum bedeutet dass man vom kross null darauf schließen kann, wie im krome die pianoklangfarben sein werden, dazu müsste ich einen kronos probieren

:mrgreen:

hab ich dann demnächst alles was ich nicht will ausprobiert, kann ich mir vorstellen wie das was ich will, ist :lollo:
super

und bitte das in wien
ich sitze nicht zwischen 30 kühen auf der alm

wie seid ihr an eure instrumente gekommen?
 
newt schrieb:
das allerdings wiederum bedeutet dass man vom kross null darauf schließen kann, wie im krome die pianoklangfarben sein werden
das wird wohl so stimmen. :mrgreen: wobei du beim testen aufpassen musst, welche sounds du aufrufst. die neuen oder die alten, die es im speicher bestimmt auch gibt.

newt schrieb:
dazu müsste ich einen kronos probieren
um den krome zu hören müsstest du schon den krome probieren. kronos ist wieder anders. wahrscheinlich auch ganz andere effekte auf den pianos.

newt schrieb:
wie seid ihr an eure instrumente gekommen?
ich hatte das glück 1995 in frankfurt zu landen. seitdem jedes jahr musikmesse mit allem was es überhaupt gibt. aber auch session ist riesengroß. es gibt noch weitere kleinere läden. mein zeug habe ich zum teil aus verschiedenen läden in frankfurt. die letzten wiederum online in anderen läden bestellt. 14 oder 30 tage zum testen sind schon gut. direkt im laden ohne money back kann ich nur kaufen, wenn ich so gut wie 100% sicher bin. dank internet kann man sich heutzutage aber viel besser informieren. nur viele verkäufer tun das anscheinend nicht. die laufen den ganzen tag durch den laden voll mit zeug, haben aber keine ahnung davon bzw. kennen nur oberflächlich ein paar begriffe wie "loops" usw. :selfhammer: ich könnte jetzt beispiele für schwachsinn aufzählen, der mir so alles erzählt wurde, aber das würdest du eh nicht verstehen. :twisted: in deine sprache übersetzt in etwa so: "nein, zum cello gehört kein bogen dazu, weil cello ja gezupft und nicht gestichen wird." oder: "die äußeren saiten werden gleich gestimmt, weil das instrument symmetrisch ausgeführt ist". was würdest du von so einem cello-verkäufer halten? lieber wäre mir die antwort "keine ahnung" als irgendwelche erfundenen märchen. aber verkäufer sehen sich in der pflicht unbedingt eine antwort zu geben. "selbstverständlich ist in diesem cello mechanik von stradivari verbaut. für 800 € kann man das auch erwarten!" "aber sicher ist dieses cello midi-kompatibel. für kinder wird meist die mini-ausführung gekauft - das wären dann diese geigen hier. aber ihnen würde ich schon die maxi-größe empfehlen - das wäre dann dieser schöne kontrabass."
 
haha


also bei dem herrn wo ich gestern war, finde ich das doch verzeihlich
etwas älterer herr, hat im laden daneben klavier unterrichtet
sich beschwert dass der krome so kompliziert ist von der bedienung her, der kross ist viel übersichtlicher

ich glaube er hat den kleinen laden zum unterrichten als nebeneinkunft aufgemacht dass er sich besser über wasser hält, seine schüler dann sowieso instrumente kaufen und er stellt raus was er sich vorstellen kann, darauf zu lernen oder zu unterrichten, aber eben klavier und nicht :phat: :agent: :phat:

trotzdem war eeeeer wooooohl in der lage eine hörbarkeit des instrumentes anzubieten, also bitte... tip top...

also ich bin nicht so streng, ich wundere mich nur ein wenig...

musikmesse
hm...
achso...ist das...

also deine fahrradstadt hab ich wirklich langsam begriffen...

http://music.tutsplus.com/tutorials/7-w ... audio-2338

aber eben da müsst ich selber mal rumfummeln an sowas dass ich dann auch wirklich mit allen sinnen erfasse, wie das dann tut

hm...
 
newt schrieb:
also deine fahrradstadt
fahrradstadt? wie kommst du darauf? alles voll mit autos. zum glück lebe ich am rand, wo tatsächlich etwas fahrrad möglich ist. sonnst alles voll mit autos und abgasen. furchtbar!

newt schrieb:
sich beschwert dass der krome so kompliziert ist von der bedienung her, der kross ist viel übersichtlicher
:opa: :selfhammer:
im vergleich zu einem digital piano wäre der kross wiederum viel zu kompliziert. :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben