Roland Zenology (Zen Core für die Cloud)

Ist schon zu lange her als das ich dir da groß Tipps geben könnte, aber ich war nur im Pro Editor unterwegs und XMOD(afair 2) hat für mich gut funktioniert, machte aber eher den Eindruck von Phase Mod oder Cross Mod, funktionierte anders als beim Fantom XR (der dürfte von der Funktion deinem XV5080 entsprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich der langersehnte Reverb Effekt.
Wo kann man eigentlich sehen, was sich geändert hat?
 
Ist schon zu lange her als das ich dir da groß Tipps geben könnte, aber ich war nur im Pro Editor unterwegs und FM-X hat für mich gut funktioniert, machte aber eher den Eindruck von Phase Mod oder Cross Mod, funktionierte anders als beim Fantom XR (der dürfte von der Funktion deinem XV5080 entsprechen).
Über die verschiedenen X-Mod-Varianten ab min 15 :

 
Zumindest läßt sich X-Mod 1 oder 2 paralell mit FXM verwenden und per Mod-Wheel regeln. Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob man sich das gerne antut - insbesondere die Bedienung - oder dafür die Zeit mit einem der richtigen FM-Programme verbringt. Trotzdem mag ich´s manchmal ganz gerne, wenn ich eh per Sample in Richtung FX-Sound gehe.

Schade allerdings dass sich das nicht über einen LFO ansteuern lässt oder ich finde es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade allerdings dass sich das nicht über einen LFO ansteuern lässt oder ich finde es nicht.
Vielleicht per Matrix Control, hätte zumindest beim FMX Depth im Fantrom XR funktioniert.

Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob man sich das gerne antut - insbesondere die Bedienung
Fand ich jetzt nicht so kompliziert, wobei ich viele der Parameter ja schon vom XR kenne, von daher würde ich gut damit klar kommen. Mir ging es damals aber eher um die Engine und um abzuwägen in wie weit sich die Ausgabe für 'ne MC707 für mich lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie dann noch den Preis senken, könnte man irgendwann anfangen daürber nachzudenken. Den nicht zenbasierten PlugIn-Typ nutze ich eher nicht mehr.
 
Ich hatte 'mal den Jupiter XM inkl. 1 Jahr gratis Roland Cloud. Jetzt tauchen ja schon einmal Angebote für die Zenology auf, wie auch das o.g. Zenology Pro.

Aus Interesse hatte ich einmal versucht, auf den Roland Seiten herauszufinden, welche PlugIns inklusive sind und welche nicht. Das geht mit großer Mühe. Ob die JV-8080 Sounds dabei sind, die ich auf dem Jupiter XM geschätzt habe, konnte ich nicht herausfinden. Kurzum: Die Webseite ist grausam, was Infos angeht. Es wird nur darauf eingegangen, wie toll jetzt alles ist. Grausam!
 
Ja, wie gesagt, man kann die finden irgendwo, aber wie es mit den JV-8080 Sounds ist, habe ich nicht gefunden. Egal, finde die Präsentation nur recht daneben.
 
Ja, wie gesagt, man kann die finden irgendwo, aber wie es mit den JV-8080 Sounds ist, habe ich nicht gefunden. Egal, finde die Präsentation nur recht daneben.
JV 8080 wirst Du NIRGENDS finden. Entweder Du meinst JV 1080 oder JP 8080. Letzteren gibt es separat übrigens nicht in der Cloud. Kann sein, dass es ein paar angelehnte Sounds im Zenology gibt. Aber kein Model oder sowas.
 
Der XV-5080 ist als PlugIn nichtmal schlecht, leider hat man aber keine Möglichkeiten die Samples der Boards zu bekommen. Das dann eher mit dem JV1080 PlugIn wobei die alle einzeln gekauft werden müssen. Deshalb irgendwie......JP8000 wäre natürlich schön, vielleicht kommt der ja noch ?
 
Zencore und Emulationen haben noch keinen JP zu bieten, der letzte HW Synth der in diese Richtung denkt war der VSynth, der hat nämlich vieles der Engine an Bord.
Vorerst muss man also auch noch warten, auch auf Roland ist das der einzige aus der Historie mit dem VSynth der nicht berücksichtigt ist - sehen wir mal von SH1, System 700 und so mal ab.
 
Du hast die JV1080/ XV5080 Samples in Zenology drin und kannst da auch die Boards reinladen. Das gute ist, dass man hier sogar eine Suchfunktion nutzen kann. Trotzdem mag ich das XV5080 PlugIn lieber, weil das mehr mit der Hardware übereinstimmt und am liebsten die Hardware. Die klingt für mich schon noch anders.
 
Also ich hatte JV1080 und XV5080 + einige Erweiterungen in Hardware und hab jetzt das Cloud Abo - hab da also virtuell JV1080, XV 5080, alle Boards als Einzel PlugIns und Zenology. Zenology reicht für alles. Die Unterschiede sind marginal aber die Bedienung in Zenology ist einfach komfortabler.
 
Zenology hat auf jeden Fall Vorteile, das pro-Edit gefällt mir aber nicht und ich brauche das oft weil ich gerne per MW moduliere. Das geht bei mir im XV5080-Editor besser. Und dort kann ich auch MFX, Chorus und Reverb gleichzeitig nutzen und modulieren. Ich versuche ja immer mal wieder mich von der Hardware zutrennen, aber bei mir geht es einfach nicht. Zudem habe ich da auch sehr schöne Boards. Wenn das Einzel-PlugIn diese auch hätte wäre das vielleicht eine Lösung.

:heyho: Wenigstens haben sie jetzt in Zenology den MFX auch modulierbar gemacht.

:opa: Irgendwie eine unendliche Geschichte bei mir, nicht zuletzt weil ich mich dann auch immer wieder frage ob ich das Abo tatsächlich brauche.
 
Ich versuche ja immer mal wieder mich von der Hardware zutrennen, aber bei mir geht es einfach nicht. Zudem habe ich da auch sehr schöne Boards. Wenn das Einzel-PlugIn diese auch hätte wäre das vielleicht eine Lösung.
Wenn du das langfristig benutzen möchtest, dann solltest dass auch nicht tun. Siehe den Native Instruments Thread.

Lifetime Key? Sehr witzig.... :)
 
Was ich ja auch wieder richtig bescheuert finde : Ich gehe seit Juni ins zweite Jahr Cloud-Abo (Pro) aber es gibt nichts. Jetzt kann man plötzlich ein play 4 life Abo abschließen (gleicher Preis) wo man wie früher einen Life Time Key bekommt.

Bei solchen Geschäftspraktiken denkt man doch schnell, dann behaltet doch euren Mist, da mache ich nicht mit.
 
Ich nahm auch mal irrtümlich an, dass man nach einem Jahr Abo so einen lifetime key bekommt. Gilt aber nur für Jahres Abos in der Promo Phase und nicht bei monatlicher Bezahlweise.
Schade ist auch, das es keine wirklichen Sales gibt. Nur diese kauf 5 teure vsts und du bekommst enen umsonst Aktionen.
im Moment hab ich gar nix von denen im Abo.
Die Zenology Sounds habe ich alle in der MV-1.
 
Von früher her habe ich 2 Life Time Keys und das funktioniert auch - früher war das eben automatisch enthalten. Andererseits was würde ich dann überhaupt wollen ? Das XV5080-PlugIn vielleicht noch, aber da ich sonst eh alles mit Zenology mache. Bis man da die 5 Models zusammen hätte würde das ja auch dauern. Und dann noch Zenology Pro separat kaufen, die von der Bedienung her auch nicht so der Brüller ist, wenn man die mit aktuellen Softsynths vergleicht ?
 


News

Zurück
Oben