Rom Cards vom ESQ1 auch für SQ80 verwendbar ?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von The_Unknown, 6. August 2008.

  1. Weiß jemand, ob man die ROM Voice Cards com ESQ1 auch im SQ80 verwenden kann ? Kann man das einfach mal ausprobieren, oder könnte was kaputt gehen ?

    Weiß auch nicht, ob die RAM Cards damals kompatibel waren, wenn ja, spräche das ja dafür, dass die ROM Cards ebenso funktionieren müssten... (?)
     
  2. outgo

    outgo Tach

    ja, das geht, da die voice-architektur und die ersten wellenformen identisch sind. umgekehrt wird es schwieriger, wenn du patches mit den zusätzlichen waves des sq80 programmiert hast. keine ahnung, was ein esq1 dann damit macht...
    gruß von ingo
     
  3. Sequialter

    Sequialter Tach


    Also ich habe SQ80 Cartriges auch in meinen ESQ1 stecken können,und klappt ohne Probleme,bis auf den anderen Sound ,der zu hören ist,da ja viele Wellenformen nicht im ESQ1 nicht vorhanden sind.Also wird es sicher umgekehrt erst recht funktionieren,auch mechanisch brauchst du dir da keine Sorgen zu machen!
     
  4. ...cool, das hört sich gut an, werde das die Tage dann mal antesten, hab irgendwie noch 2 Cards von meinem nicht mehr vorhandenen ESQ1 wiedergefunden...

    ...trotz SQ80 vermisse ich ihn ja schon irgendwie etwas...;-) ...zumal das wohl mein einziges Schnäppchen war, das ich jemals gemacht habe...für rund 80,- Euro "nackt" ersteigert, angekommen war ein wie aus dem Ei gepellter ESQ1 im Case, Ensoniq Fußpedal, 2 Rom Cards und ein Keyboardständer... *seufz*
     
  5. outgo

    outgo Tach

    ach neee, ich würde schon die rausch-röchel-waves des sq80 vermissen...
    hab meinen sq80 übrigens für 50 € gekauft bei einer dame, die sich beklagt hat, dass das nie so richtig nach klavier klang....
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    sind gleich.
     
  7. Schön, dann werd ich sie auf jeden Fall behalten :)

    Fein, ich sag jetzt mal nicht, was ich für meinen bezahlt habe...war wohl eher so ein "Vintage Kult" Kauf... ;-)

    Hab dann die OS Eproms gegen den "OS Hack" von der buchty Seite getauscht, aber die Möglichkeit ist ja auch schon ein alter Hut hier.

    Hoffe auf jeden Fall, dass meiner noch lange hält...in der Bucht waren jetzt ein paar passende CEM Voice Chips zu bekommen, sollte man sich davon mal welche auf Seite legen bzw. ist bekannt, dass die genauso anfällig sind, wie z.B. beim Matrix 1000/6 ?
     

Diese Seite empfehlen