Sägezahnsounds mit... FM Synths :)

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Rastkovic, 27. November 2005.

  1. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Bitte nicht nach den Sinn oder Unsinn fragen Sägezahnsounds mit einem FM Synth machen zu wollen. ;-)

    Mir ist jedenfalls aufgefallen das es doch nicht so leicht ist breite, weiche und obertonreiche Sägezahnklänge mit einem FM Synth (aus Sinuswellen) zu erstellen. Selbst wenn man diverse Tricks anwendet.

    Ich suche keine Tips. Jedoch würde ich mir gerne mal die Ergebnisse von anderen anhören die in der Richtung etwas gemacht haben. Wenn es denn keine zu grossen Umstände für den/diejenigen macht... ;-)

    Daniel
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Das ist nicht bei jedem FM Synth so, wie bei anderen Synthes

    Das ist nicht bei jedem FM Synth so, wie bei anderen Synthese Formen auch, je nach Implementierung gibt's da enorme Unterschiede...
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    es gibt neuere Generationen ,die schon S

    es gibt neuere Generationen ,die schon Sägezahnwellen anbieten, andere müssen klassisch synthetisiert werden.. ab 2 OPs kann man dann immer mehr sich annähern.. denke, deine FRage bezieht sich sicher nur auf letzteres, oder?
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich denke seine Frage bezieht sich auf dem FM7, der recht Ba

    Ich denke seine Frage bezieht sich auf dem FM7, der recht Bandlimited ist, wenn auch nicht ganz so schlimm wie z.B. Rhino.
    Bei den vielen Opertoenen die bei der FM-Synthese entstehen gibt's an sich nur 3 Loesungsansaetze, entweder das Aliasing auf den User los lassen, extrem hohes Oversampling und die damit verbundene Prozessorbelastung oder Bandlimiting und damit Einbussen in den Hoehen...
     
  5. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Yep, FM7 hab ich. W

    Yep, FM7 hab ich. Würde mich jedoch allgemein interessieren ob es mit anderen "besser" geht...
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Sie klingen auf jeden Fall anders, FM7 hat da einen sehr eig

    Sie klingen auf jeden Fall anders, FM7 hat da einen sehr eigenen Sound, ganz typisch fuer N.I Synthesizer aus dieser Zeit...
     
  7. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Grunds

    Grundsätzlich find ich den Klang von FM7 klasse, hat irgendetwas was Yamaha FM Synths nicht haben... ;-)
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Vielleicht eine Noisemodulation bei ca. 8-10Khz? Zumindest p

    Vielleicht eine Noisemodulation bei ca. 8-10Khz? Zumindest passiert da in den Hoehen irgendwas, bekomme ich mit dem FS1R aber auch hin...
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    [quote:9166a62da3=*daniel.b*]Grunds

    es entfallen die wandlerprobleme aus alter zeit.. und es gibt frei algos..

    die aufläsung verändert die obertonstruktur auch.. manche finden das gut, andere nicht..
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die Wandler-Sache halte ich weiterhin fuer ein Geruecht, die

    Die Wandler-Sache halte ich weiterhin fuer ein Geruecht, die ist maximal fuer das Quantisierungsrauschen der ersten DX-Modelle verantwortlich...

    @Daniel

    Mach's wie Korg, haeng' ein gutes Distortion/Shaper Plug-In in den Ausgang... ;-)
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, ist eher ein kleiner teil.. aber FM7 klingt *hi-endig* a

    ja, ist eher ein kleiner teil.. aber FM7 klingt "hi-endig" aauch wegen wandlerdingen, natürlich hat auch der fm7 nutzer wandler..

    dies bezieht sich mehr auf den 10bit dx etc..

    bei den höherwertigen ist das weniger ein thema.. da würden ohren, die VA und analog nicht unterscheiden können sowieso nix ausmachen können ;-)

    sollte nur ein einwurf sein..

    der obertongehalt und verteilung.. im sägezahn ist davon natürlich nur marginal betroffen..

    in fm empfehle ich aber immernoch eher selten obertonreiche signale, besonders wenn das teil keine filter hat..

    oder nur für bestimmte ziele..


    also mal so gefragt: auf was soll die urfrage hinaus? einfach der vergleich der sägezähne der einzelnen fm synthesizer?
     
  12. EinTon

    EinTon Tach

    FM7 klingt definitiv steriler, bei Yamaha haben besonders da

    FM7 klingt definitiv steriler, bei Yamaha haben besonders darke/undergroundige +Reibeisensounds einfach mehr Würze!
     
  13. EinTon

    EinTon Tach

    [quote:f44bb33a8a=*Moogulator*]
    also mal so gefragt: auf wa


    Daniel wollte einen Sägezahn per Sinus-FM erstellen - geht das überhaupt??? Bei Rechteck kann man ja noch in die Nähe kommen...
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Nicht ohne Feedback oder einer sehr grossen Anzahl von Opera

    Nicht ohne Feedback oder einer sehr grossen Anzahl von Operatoren... ;-)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der FM7 macht sehr sch

    Der FM7 macht sehr schön 'einstellbare' Sägezahne wenn man einen Oszilator auf sich selber modulieren lässt.
     
  16. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    [quote:56510e1c07=*Fetz*]Der FM7 macht sehr sch

    Das meinte ich mit Feedback, unter diesem Namen findet man den Parameter bei aelteren FM Synths...
     
  17. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    [quote:329dbd8845=*Moogulator*]also mal so gefragt: auf was

    Ehr ein Vergleich der (End-)Ergebnisse. Schreiben kann man viel... ;-)
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    die werden sich vorallem im obertonspektrum etwas unterschei

    die werden sich vorallem im obertonspektrum etwas unterscheiden.. und teilweise angleichen..

    die älteren haben natürlich nur sinus, daher brauchst du eben hier auch die info: wieviele OPs sind erlaubt, was dürfen die machen..
     
  19. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Alles ist erlaubt, ausser halt k

    Alles ist erlaubt, ausser halt künstliche Dickmacher wie Chorus und Unison... :cool:
     
  20. EinTon

    EinTon Tach

  21. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die hoert sich aber ein wenig seltsam an, wo ist bei dir der

    Die hoert sich aber ein wenig seltsam an, wo ist bei dir der Bassbereich hin?
     
  22. EinTon

    EinTon Tach

    Jetzt wo ich

    Jetzt wo ich´s lese fällt mir auf, dass die Bässe am Pult-EQ massiv rausgedreht sind! :mrgreen:
     
  23. In som schlauen Buch steht das man dem Modulationsoperator N

    In som schlauen Buch steht das man dem Modulationsoperator Nen Coarse von 1.00 und Outputlevel 75 spendiern´soll, der Trägeroperator bekommt nen Coarse von 1.00, Outputlevel 99 und nen Feedback von 7. Somit hätte man ne Saw. In dem Buch wird die FM Synthese garnicht aufgegriffen, sondern bei DX 7 nur von additiver Synthese geredet :?:
     
  24. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Was soll daran jetzt additiv sein? Additiv waere es wenn man

    Was soll daran jetzt additiv sein? Additiv waere es wenn man alle verfuegbaren Harmonischen verwendet (beim DX7 waeren das die 6 Operatoren) und mit steigender Nummer der Harmonischen die Lautstaerke verringert...
     
  25. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    [quote:ec44be1325=*Noise-Generator*]In som schlauen Buch ste

    scheissbuch, würd ich sagen.. das ist ziemlicher unsinn.. das ist eine art von "so kann man ein obertonreiches signal machen, ansonsten sach ich nix" ;-)
     
  27. EinTon

    EinTon Tach

    Bei mir war das Ratio 1:1, Modulator auf Wert 78, Feedback a

    Bei mir war das Ratio 1:1, Modulator auf Wert 78, Feedback auf Modulator mit Wert 7 (beim TX802).
     
  28. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Soweit mich mein Ged

    Soweit mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, gibts 1986/87' in irgendeiner KB-Ausgabe ein Tutorial, welches sich genau mit dieser Thematik beschäftigt!
     
  29. EinTon

    EinTon Tach

    [quote:20849409d0=*Summa*]Hier mein Beispiel zu einer FM Saw

    Ist das der FM7?
     
  30. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    [quote:9d62633c90=*Noise-Generator*]In som schlauen Buch ste

    Nen Sägezahn macht man am besten mit Selbstmodulation (Feedback), oder aber mit zwei Operatoren die sich gegenseitig modulieren. Letzteres hab ich von Summa... :)

    Der Sägezahn ansich ist also kein Problem, aber dass Ergebniss soll ja auch noch GUT klingen. Stichwort weich und rund... ;-)
     

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