Samples statt 909,808 etc...

mir is noch kein liveset mit laptop unter die augen gekommen, bei dem ich mir gedacht habe, geile performance.. ich lass mich aber gerne eines anderen überzeugen ;-)
 
tom f schrieb:
ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack

was es sonst noch geiles gibt? eigentlich doch nur die linndrum - alles ander kannst in die tonne kloppen (ausser vielleicht den "grossen" oberheim drummie - der aber eh ne linn für arme ist - rofl)
das ist wieder mal provokanter quatsch den du rauslässt... da aber uns allen klar ist, wie du so sachen meinst, erübrigt es sich darauf weiter einzugehen.
 
Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack

was es sonst noch geiles gibt? eigentlich doch nur die linndrum - alles ander kannst in die tonne kloppen (ausser vielleicht den "grossen" oberheim drummie - der aber eh ne linn für arme ist - rofl)
das ist wieder mal provokanter quatsch den du rauslässt... da aber uns allen klar ist, wie du so sachen meinst, erübrigt es sich darauf weiter einzugehen.

tja - dann lass es bitte - oder denkst du du hast ein anrecht meinen geschmack zu bewerten?

wenn DU keine plak bekommst von den cr-kisten dann sei dir das vergönnt

drummachines sind am ende des tages noch um häuser irrelevanter als sonstige musikelektronik - wollte man mit den dingern doch nicht nur instrumente sondern auch gleich noch den ganzen drummer selber ersetzten.

und daran zu zweifeln dass bereits ein mittelmässiger drummer 100-fach mehr musikalische ergierbigkeit bietet als ein elektrischer trommelkasten wirst hoffentlich auch du nicht.
 
tom f schrieb:
ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack

was es sonst noch geiles gibt? eigentlich doch nur die linndrum - alles ander kannst in die tonne kloppen (ausser vielleicht den "grossen" oberheim drummie - der aber eh ne linn für arme ist - rofl)


Ja klar, die tausenden MPC-User von 60 bis 5K sind alles ahnungslose Deppen, selbst ein gewisser tom f macht ausser dummen Sprüchen 98% seiner Beats eh mit Software.

Die alte Erfahrung zeigt, dass immer die vom Krieg erzählen welche garnicht dabei waren :doof:
 
Linn hatt ich mal, hab meine 808 verkauft und das Ding dafür geholt.
Was ein Fehler, Linn fand ich echt schlecht. Und viel zu teuer obendrein.
Nur die Optik ist geil.

DMX hätt ich gern, die Sounds find ich Hammer!
 
paar seiten weiter vorne wollte er noch erzählen wie wichtig es sei, dass jede drum ein bisschen anders tönt, heute sind alle drummaschinen irrelevant und alle elektronisch erzeugten beats ebenso.

schaumschläger tom
:lollo:
 
Für den Hörer und somit für das fertige Lied: uninteressant und unwichtig

Für GAS und den Spaß beim musizieren: überaus wichtig
 
Ich denke im Mix wenn alles tönt wird man es nicht hören.
Aber ich denke auch das in ruhigen Phasen des Tracks, wenn nur wenig zu hören ist, es einfach subtil wahrgenommen wird.
Man hörts nicht (als Enduser), aber das Gehirn checkts.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…vor allen Dingen programmiert man so ner Maschine etwas anderes als im Rechner, selbst mit nem Lauflichtknecht...

Man programmiert ein Gerät oder Software so wie man will ... am besten einfach mal alles ausprobieren, verstehen und sich dann ein realistisches Bild machen!

Ist nicht bös gemeint! Aber es gibt kein Gerät oder Software Ding dieser Welt, dass einem ne Herangehensweise gnadenlos und strikt aufzwingt ! Wie man rangeht an sein Equipment entscheidet man als Musiker immer noch selbst! :mrgreen:
 
Will ja niemand zu nahe treten, aber das Lauflicht ist doch von DJs ohne musikalischen Backround überhypt.

Lauflicht = Trial & Error-Spielfläche für Leute die Synkopen für ein jüdisches Gebetshaus halten.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich vorher weiß wie sich ein Muster im 16/16-Grid anhört, da ist es egal ob ich Lauflicht, Hyper-Editor oder 4x4 Pad-Anordnung habe.
 
tom f schrieb:
drummachines sind am ende des tages noch um häuser irrelevanter als sonstige musikelektronik


ou ou ou

also das kann ich so nicht gelten lassen. gerade für leute die elektronische musik oder techno machen möchten ist es von elementarer bedeutung die erfahrung mit einer drum machine gemacht zu haben. denn nur wenn du einmal selbst eine drum machine ala 909 808 und co in der hand hattest verstehst du was es mit dem beat basteln auf sich hat und wie du welchen beat machst, das ist genauso wie mit der mpc 1000 und hip hop.

setzt du einen anfänger an eine daw und lässt ihn klötzchen schieben oder gar in renoise... kannste vergessen, der wird gar nicht wissen warum er den beat so programiert. Auf der anderen Seite hat mir das Buch Drum Programming By Ray F. Badness auch im Bezug aufs Aragment geholfen. Und selbst heute kupfer ich mir gerne mal einen Rythmus aus dem Buch 260 Drum Machine Patterns ab und passe ihn dann an

Das lustige ist leider, das heute jeder Anfänger aus kostengründen automatisch als erstes zur DAW greift, dabei wäre es genau anders herum besser. Lerne mit der Hardware dann weisst du später wie du in der DAW was du haben willst, weil in der DAW musst du immer bereits vorher wissen was du tust. Improvosation und lernen geht auf der Hardware immer besser.

Die Drummachine ist am Ende des Tages doch das wichtigste was du brauchst
 
ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie das lauflicht das programmieren groß beeinflusst???
der einzige "vorteil" den ich sehe, ist, dass man das gerät anschmeißt und direkt loslegen kann, beim rechner dauert das halt 2-3 minuten.....
am rechner KANN mann sich schneller verfrickeln, MUSS man aber nicht, wenn man bdei den TRs die copyfunktion mal benutzt, kann man doch genauso schnell variationen basteln usw....
also ich baue am rechner genau die gleichen beats wie an den trs....
 
Soundwave schrieb:
paar seiten weiter vorne wollte er noch erzählen wie wichtig es sei, dass jede drum ein bisschen anders tönt, heute sind alle drummaschinen irrelevant und alle elektronisch erzeugten beats ebenso.

schaumschläger tom
:lollo:


du scheionst nicht abstraktionsfähig genug zu sein:

ich bin mir dessen sehr bewussr dass das ganze hier ein vollkommen marginaler diskussionsbereich ist - an diesen diksussionen beteilige ich mich auch gerne unter der perspektive des "freaktums"
in realitas zeugt (auch meine eigene) fixierung auf so details lediglich von einer art hobby-autismus den wir (jedenfalls sehr viele) gemein haben.
glaubt denn irgendwer dass es von den potentiellen höhrern auch nur 1% interessiert um was wir hier "streiten"
wir machen das weil es uns halt "spass macht" drüber zu philosophieren - als würden wir halt über nuancen von weinen diskutieren.
fakt ist lediglich dass drummachines (und divertes andere geräte) eher dazu beigatragen haben die musik zu devolvieren anstatt..
na egal - die hits schreiben eh andere und nicht wir - egal ob pop, schlager, rock, metal oder kommerzeelektronik - ich persönlich "als sammler" steh auf die 808 und ihre feinheiten - allerdings als "mehr oder weniger musiker" ist mir das wierderum vollkommen egal - ja ich BEWUNDERE ja fast die leute dir mit nem laptop alleine erfolgreiche und geile produktionen fahren - denn die zeigen "uns" ja im prinzip wie wenig unser ganzes spezialgelabere mit musik zu tun hat.
am ende des tages zählt nur der hit - alles andere ist kompensation

ach und dass schon ein mässiger drummer mehr drauf hat als ein drumcomputer - ich denke da gibts wirklich keinen diskussionsbedarf - es sei denn man ist wahrnehmungstechnsich nicht ganz auf zack oder hat halt auch noch nie mehr gehört als 4tothe floor ac/dc tracks

wo ist nur der liebe elektrokamerad...
 
micromoog schrieb:
tom f schrieb:
ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack

was es sonst noch geiles gibt? eigentlich doch nur die linndrum - alles ander kannst in die tonne kloppen (ausser vielleicht den "grossen" oberheim drummie - der aber eh ne linn für arme ist - rofl)


Ja klar, die tausenden MPC-User von 60 bis 5K sind alles ahnungslose Deppen, selbst ein gewisser tom f macht ausser dummen Sprüchen 98% seiner Beats eh mit Software.

Die alte Erfahrung zeigt, dass immer die vom Krieg erzählen welche garnicht dabei waren :doof:


die mpc60 ist aber ein sampler im wahren sinn des wortes und keine "drummachine" wie zb eine samplebasierte linndrum
 
micromoog schrieb:
Will ja niemand zu nahe treten, aber das Lauflicht ist doch von DJs ohne musikalischen Backround überhypt.

Lauflicht = Trial & Error-Spielfläche für Leute die Synkopen für ein jüdisches Gebetshaus halten.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich vorher weiß wie sich ein Muster im 16/16-Grid anhört, da ist es egal ob ich Lauflicht, Hyper-Editor oder 4x4 Pad-Anordnung habe.



sehr richtig hingegen
geht doch :mrgreen:

darum gehts es mir doch oft: mal daraufhinzuweisen was für teileise extrem dilletantsichen zugang leute habe (und auch noch stolz drauf sind)
ich habe schon oft genug behauptet dass ich dies oder jenes nicht kann oder gerne lernen würde - da gibst kandidtaen von denen hat man nich kein demütiges wort in 5000 posts gelesen :supi: :floet: :lollo: (geht nicht an dich microbug)
 
DrFreq schrieb:
tom f schrieb:
drummachines sind am ende des tages noch um häuser irrelevanter als sonstige musikelektronik


ou ou ou

also das kann ich so nicht gelten lassen. gerade für leute die elektronische musik oder techno machen möchten ist es von elementarer bedeutung die erfahrung mit einer drum machine gemacht zu haben. denn nur wenn du einmal selbst eine drum machine ala 909 808 und co in der hand hattest verstehst du was es mit dem beat basteln auf sich hat und wie du welchen beat machst, das ist genauso wie mit der mpc 1000 und hip hop.

setzt du einen anfänger an eine daw und lässt ihn klötzchen schieben oder gar in renoise... kannste vergessen, der wird gar nicht wissen warum er den beat so programiert. Auf der anderen Seite hat mir das Buch Drum Programming By Ray F. Badness auch im Bezug aufs Aragment geholfen. Und selbst heute kupfer ich mir gerne mal einen Rythmus aus dem Buch 260 Drum Machine Patterns ab und passe ihn dann an

Das lustige ist leider, das heute jeder Anfänger aus kostengründen automatisch als erstes zur DAW greift, dabei wäre es genau anders herum besser. Lerne mit der Hardware dann weisst du später wie du in der DAW was du haben willst, weil in der DAW musst du immer bereits vorher wissen was du tust. Improvosation und lernen geht auf der Hardware immer besser.

Die Drummachine ist am Ende des Tages doch das wichtigste was du brauchst


nein - also bitte...
da wird doich so getan als wäre dere 4/4tel takt ne erfindung der 80er - lol
also sowas primitivistisches wie das was man in der regel mit all den alten kisten machen kann - darüber hätte wohl schon jeder schlagzeuger in dem 1920ern gelacht
da wird ja wirklich so getan als wäre ne triole, oder ein 7/8tel takt atomphysik - genau DAS ist übrigens auch da ewige problem an vielem der ganzen elektronik ;-)
aber das habe ich eh schon oft genug erwähnt - wer von uns ist denn nun wirklich "musiker" (ich leider nicht wirklich)
ist ja wirklich ne grosse kunst studenlang einfach rumzuprobieren bis dann mal wirklich was geil klingt..und sich dann als sonderlich kreativ zu wähnen
da habe ich doch vor jedem strassenmusikanten mehr respekt der mit stimme und gitarre ne stimmung rüberbringt - jawohl: analog und in echtzeit
eigentlich ist es hier wohl auch sinnlos über "musik" zu diskutzieren - darum diskutiert man ja soviel über geräte - als ginge es bei musik um "geräte" :roll:
ich wäre froh wenn ich mit mehr von dem merken würde was ich mir an musiktheorie versuche beizubringen und ich finde es schade und auch total unpraktisch dass ich da als jugendlicher nicht mehr gelernt habe
aber ne derartige selbstkritik darf man ja scheinbar auch nicht voraussetzten :) und offensichtlich velertzt man da auch sogar den möchtegern nimbus der vermeitlichen "genilaität anderer (meine nicht doch persönlich)
das ist übrigens auch ein grund warum ich kaum mehr selber tracks produziere (ausser wenn es kohle gibt) - weil ich erkannt habe dass ich mehr wissen muss um es so zu machen wie ich gernen würde - und "techno" zählt halt da nicht mehr dazu - da kann ich getrost sagen "ich könnte wenn ich wollte, aber ich will nicht" weil es mir NULL befrideigung bringen würde...
wenn man mal knapp 15 jahre lang täglich mit der thematik zu tun hat dann hat man dann vielleicht auch berechtigt bock auf was "anderes" subtileres als 4/4 stomp mit "fettem bass" und "den besten filterfahrten"
 
tom f schrieb:
ich wäre froh wenn ich mit mehr von dem merken würde was ich mir an musiktheorie versuche beizubringen und ich finde es schade und auch total unpraktisch dass ich da als jugendlicher nicht mehr gelernt habe
aber ne derartige selbstkritik darf man ja scheinbar auch nicht voraussetzten :)
das ist übrigens auch ein grund warum ich kaum mehr selber tracks produziere (ausser wenn es kohle gibt) - weil ich erkannt habe dass ich mehr wissen muss um es so zu machen wie ich gernen würde

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht und so ne Selbstkritik hat Respekt verdient! :supi:

Genauso gehts mir nämlich auch zur Zeit. Letztes Jahr allein hab ich 30 Tracks raus gehauen und Remixe gemacht usw. ... nebenbei hab ich dann bestimmt 2500 Songs von anderen Musikern reviewt und viele wirklich tolle Musiker kennen lernen dürfen, die halt schon 20 Jahre länger Musik machen wie ich, Instrumente spielen können, ihre Synths programmieren vom Allerfeinsten usw. ... und da ist mir dann mal aufgefallen wie viel ich eigentlich noch lernen muss, um wirklich gute Musik überhaupt mal machen zu können irgendwann und nicht nur Rumspielen und passend zurecht setzen wie bisher das halt so läuft und so ... :mrgreen:

Aber das ist nie zu spät! Bei mir ist auch Lernphase nun angesagt: Musik Theorie pauken, Geräte und Workflows angucken und probieren, neues ausprobieren etc. ...

Für Musik Theorie gestalte ich im Übrigen grad ein paar eigene Tutorials, die noch im Anfangsstadium sind, die ich aber Stück für Stück immer mehr ergänze, je nachdem was ich halt denke zu schnallen, also wenn da einer was wissen will drüber, könnt Ihr hier auf meiner Webseite gucken. Das ist keine Werbung oder so, ich bin nur ein Privatmensch, der halt auch Musik stöpselt, mehr nicht! Also ich krieg nix für Klicks oder so sondern finanzier alles selber durch Malochen ! :mrgreen:

http://www.clipnotic.de/Tutorials.htm
 
clipnotic schrieb:
Aber es gibt kein Gerät oder Software Ding dieser Welt, dass einem ne Herangehensweise gnadenlos und strikt aufzwingt ! Wie man rangeht an sein Equipment entscheidet man als Musiker immer noch selbst! :mrgreen:

Jein, natürlich kann man mit einem Teelöfel einen Garten umgraben, ein Spaten dürfte sich trotzdem deutlich besser dafür eignen.
Wenn mit Samples am Computer arbeiten, mehr oder auch nur genauso viel Spaß machen würde, wie mit den original Kisten, dann wären diese Kisten nicht so begehrt und teuer. So einfach ist das.
 
ich hab keinen musikalischen background (bis auf ein paar jahre akkordeon und e-bass) aber ich weiss was passiert wenn man für die bd die steps 1, 5, 9 und 13 drückt .. und mehr braucht man doch gar nicht :school:

 
Neo schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber es gibt kein Gerät oder Software Ding dieser Welt, dass einem ne Herangehensweise gnadenlos und strikt aufzwingt ! Wie man rangeht an sein Equipment entscheidet man als Musiker immer noch selbst! :mrgreen:

Jein, natürlich kann man mit einem Teelöfel einen Garten umgraben, ein Spaten dürfte sich trotzdem deutlich besser dafür eignen.
Wenn mit Samples am Computer arbeiten, mehr oder auch nur genauso viel Spaß machen würde, wie mit den original Kisten, dann wären diese Kisten nicht so begehrt und teuer. So einfach ist das.

Puh, wenn man nur danach gehen würde, was begehrt ist .... dann wäre der Spaß an der Musik schnell vorbei heutzutage! :mrgreen:

Was ich nicht begreife ist, wenn Leute nicht in der Lage sind zu tolerieren, dass man auf unterschiedliche Weise Spaß haben kann und das man mit unterschiedlichen Sachen gute Musik machen kann! Das mag für jeden selbst anders sein, dass aber allgemein voraus zu setzen ist blanker Schwachsinn! Weil woher willst Du wissen was mir mehr Spaß macht? Und ich drück jetzt auch schon seit einigen Jahren auf allem möglichen rum? Es gibt auch unterschiedliche Spaten und so auf dieser Welt !? ;-)

Also so einfach ist das leider nicht! :mrgreen:
 
drop it schrieb:
ich hab keinen musikalischen background (bis auf ein paar jahre akkordeon und e-bass) aber ich weiss was passiert wenn man für die bd die steps 1, 5, 9 und 13 drückt .. und mehr braucht man doch gar nicht :school:

[ http://www.youtube.com/watch?v=h5mjDDr_HbU (•Youtube VIDEOLINK) ]

Na ja selbst die lumpigste Techno Nummer hat meist noch sowas wie ne Melo und wenns nur ne schräge Melo ist ... und dahinter stecken halt nun mal Noten, Akkorde (und wenns nur ein 2-Finger-Akkord ist), Harmonien ... ok, manchmal auch nur Krach, das gibts auch noch aber willst jetzt nur Krach machen oder Musik? :mrgreen:

Der Ilsa Gold Song ist im Übrigen nur Krach! :mrgreen:
 
- DER RHYTHMUS -

Wir sind stark von der Lebenshaltung von Stammesvölkern, darunter besonders von afrikanischen Stämmen beeinflußt. Auch unser Name stammt von einem afrikanischen Stamm. Wir verstehen Techno als eine der größten musikalischen Revolutionen seitdem Menschen einen Stock in die Hand genommen haben, um damit zu trommeln. Techno ist ein verbindender kreativer Kanal zwischen den fließenden Energien vergangener Kulturen und dem Underground der Gegenwart.

Die Musik vieler Stämme geht wie Techno im wesentlichen vom Rhythmus und von bestimmten Tonfrequenzen aus, nicht wie so oft in der westlichen Kultur von Harmonien und Melodien. Das was im Techno-Bereich heute als Trance bezeichnet wird, hat allerdings immer weniger mit der eigentlichen Bedeutung von Trance zu tun. Die Melodien verhindern, daß du dich auf die Kraft des Rhythmus konzentrierst und über einen Trancezustand tiefer in dein Unterbewußtsein eindringst.

Wir haben inzwischen Zugriff auf Technologien, die uns ermöglichen unsere Musik auch ohne die Musikindustrie zu veröffentlichen. Wir hassen diese spöttische Aussage ”Jeder kann doch jetzt eine Techno-Platte machen” - Gerade das ist es, was wir anstreben: alle sollen die Möglichkeit haben, wenn sie wollen. Diejenigen, die das verurteilen, wollen doch selbst nur eine Elite bleiben oder am alten Star-Gehabe festhalten. Wir dagegen wollen es überwinden. Deshalb veröffentlichen wir Platten mit weißen Labels, deshalb treten wir anonym in der Öffentlichkeit als Spiral Tribe und nicht als Einzelpersonen auf. Wir orientieren uns nicht länger an diesem kranken System der Popularität und des Egos.

Einer der wichtigsten Anstöße, der ursprünglich von der Rave-Szene ausging, war gerade die Aufhebung der Unterteilung in MusikerInnen, Discjockeys und TänzerInnen. Wenn es dir um Geld geht und du dein Ego befriedigen willst, dann verkaufe dich. Aber wenn es dir wirklich um die Musik geht, dann brauchst du niemanden, dann vertraue auf deine eigene Kraft.

http://www.sterneck.net/musik/spiral-tribe-party/
 
drop it schrieb:
- DER RHYTHMUS -

Wir sind stark von der Lebenshaltung von Stammesvölkern, darunter besonders von afrikanischen Stämmen beeinflußt. Auch unser Name stammt von einem afrikanischen Stamm. Wir verstehen Techno als eine der größten musikalischen Revolutionen seitdem Menschen einen Stock in die Hand genommen haben, um damit zu trommeln. Techno ist ein verbindender kreativer Kanal zwischen den fließenden Energien vergangener Kulturen und dem Underground der Gegenwart.

Die Musik vieler Stämme geht wie Techno im wesentlichen vom Rhythmus und von bestimmten Tonfrequenzen aus, nicht wie so oft in der westlichen Kultur von Harmonien und Melodien. Das was im Techno-Bereich heute als Trance bezeichnet wird, hat allerdings immer weniger mit der eigentlichen Bedeutung von Trance zu tun. Die Melodien verhindern, daß du dich auf die Kraft des Rhythmus konzentrierst und über einen Trancezustand tiefer in dein Unterbewußtsein eindringst.

Wir haben inzwischen Zugriff auf Technologien, die uns ermöglichen unsere Musik auch ohne die Musikindustrie zu veröffentlichen. Wir hassen diese spöttische Aussage ”Jeder kann doch jetzt eine Techno-Platte machen” - Gerade das ist es, was wir anstreben: alle sollen die Möglichkeit haben, wenn sie wollen. Diejenigen, die das verurteilen, wollen doch selbst nur eine Elite bleiben oder am alten Star-Gehabe festhalten. Wir dagegen wollen es überwinden. Deshalb veröffentlichen wir Platten mit weißen Labels, deshalb treten wir anonym in der Öffentlichkeit als Spiral Tribe und nicht als Einzelpersonen auf. Wir orientieren uns nicht länger an diesem kranken System der Popularität und des Egos.

Einer der wichtigsten Anstöße, der ursprünglich von der Rave-Szene ausging, war gerade die Aufhebung der Unterteilung in MusikerInnen, Discjockeys und TänzerInnen. Wenn es dir um Geld geht und du dein Ego befriedigen willst, dann verkaufe dich. Aber wenn es dir wirklich um die Musik geht, dann brauchst du niemanden, dann vertraue auf deine eigene Kraft.

http://www.sterneck.net/musik/spiral-tribe-party/

Geniale Aussage eigentlich!

Aber zu stark nur auf den Rhythmus bezogen, denn zum Glück lenken in mancher Trance Mucke die Schwebe Melos von diesem Standard 1-5-9-13 Beat ab, weil blieb nur der übrig, täten sie wahrscheinlich auch alle noch das mit klatschen anfangen wie bei ner Schlagernummer? Machen Sie ja teilweise sogar schon die ganz primitiven ..

Manchmal will man nicht nur klatschen und den Kopf nicken sondern auch mal schweben, abdriften ... und das kann man mit 1-5-9
-13 wohl eher gar nicht, da kriegt man doch bloß Genackschmerzen? :mrgreen:

Und wenn man das jetzt mal mit so afrikanischer Rhythmus Musik vergleicht, na ja, das ist dann doch was ganz anderes wieder, da brauchts dann wirklich keine Melos mehr oder Harmonien ... aber das möchte ich sehen, wie das aus nem TR Sequencer kommt! :mrgreen:

 
hör dir mal ein wenig tribal techno an... natürlich is handgetrommeltes immer geiler, aber die parallelen sind auf jeden fall zu erkennen.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben